Vogelahornholz zum Veredeln einer Bandpassöffnung ( auch Skisack, oder als Durchreiche bezeichnet )

  • Ahoi Froinde der permanenten Umbauten. Habt Ihr eine Idee, wie ich den hässlichen Plastik Durchgang verschönern kann ? Dieses Viereck von ca 25 x 25 x 40 cm ( an der kürzesten Stelle, oben ) wird von mir extrem abgedämpft, da ein Tieftonchassis hinter ihm umgedreht in ein Bandpassgehäuse feuert. Das heisst, der Magnet kommt ca 15 cm in Richtung Fahrgastzelle und passt gerade eben so rein. Da die Armlehne im Musikbetrieb ja runtergeklappt wird, sieht man den Durchgang. Passend zum sonstigen Auto hätte ich gerne die selbe Holzoptik. Nur woher bekommt man flächige Holzabdeckungen dieser Grösse ? Und zusammenstückeln aus vorderer Armlehnenabdeckung oder ähnlich möchte ich nicht. Muss aussehen, wie so gedacht von MB. Hat wer ne feine Idee ? 8)

  • Ich hab die PERFEKTE Idee !



    Montier in dem Loch den Original Kühlschrank von Mercedes, den ich dir für wenig Geld anbieten kann !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klasse Idee ! Und wenn ein Tieftöner mit ca 8000 Watt dagegen pustet, bleibt nicht mehr viel übrig und ich habe zerplatzte Cola Dosen vorne an der Windschutzscheibe hängen. Ja nee, is klar. Nächste Idee :)

  • Ich find die Kühlschrank Idee immer noch am besten !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das Plastikzeug fliegt raus wegen Dämmung. Blech kommt nicht in Frage, wäre ein weiterer Schwingungskandidat. Wer macht denn eine "Beschichtung" mit Vogelahorn Design ? Haste mal nen URL ? :frech:

  • moin aki ;


    vergiss auf jeden fall die ganze folier-geschichte...wenn , dann richtig !!!


    anbei mal ein link ; dort kauf ich immer meine furniere , wenn ich möbel restauriere und ich mittels schellack einlassen nichts mehr retten kann...


    dort kannst du auch einzel-furniere für sehr , sehr wenig geld bekommen...


    wenn du dein basis-furnier hast , kannst du es in den richtigen ton beizen ( steh da gern beratend zur seite)


    http://www.metz-furniere.de/shop/index.php?mode=0

  • Hehe, gute Sache der Thread. zumal ich mir noch Verkleidungen für die 220er Schalter anfertigen muss.
    Ich hatte mal einen Link gespeichert, wo das Verarbeiten von Furnieren Bebildert wurde, an einem 107er SL Brettchen. Doch dann kam ein Virus auf den Rechner...


    Ich hatte das damals über Google gesucht, speziell wie man Mercedes Holz nachmachen kann. Bei google irgendwie "Holz Mercedes" eingegeben.
    Gibt sogar ne Sparte dazu im Mercedes Wiki.
    Sollte alles auffindbar sein OnkelAki^^

  • Klasse Link vom Mister >Google himself ! Habe da bissel gestöbert, ist genau das, was man braucht. Werde den jetzt mal eine imehl schicken mit meinen Wünschen. Klasse. Lieben Dank erstmal, Dottore, ick halt Dir auffm Laufenden 8)

  • Aki


    nimm am bestn myrte ; eines der schönsten hölzer und betr. des beizens hast du ne "simplere" basis...


    meinen zukünftigen wagen werd ich in jedem fall komplett in myrte machen... :frech: :frech: :frech:

  • Jau, um Klassen billiger und er hat noch 22 Blatt lagernd. Schönes Dissaihn. Wie kriege ich das denn optisch kompatibel zu meinem doch sehr dunklen Holz ? Beizen ? Ist das der Dunkelmacher ? Quasi in einen Bottich Batteriesäure hängen paar Tage und schwupps sieht es geil aus ? Bin dabei 8)

  • nee,nee...da steckt schon mehr dahinter...


    anbei mal ein paar farbbeispiel
    http://www.schreinerei-peintner.de/farbe.html


    gute beize findest du in kleinstdosierungen im baumarkt...


    - ich kenn ja dein holz nicht ; VAA differiert ja stark,,einige gehen ins grünliche , andere nur ins graue...


    da musst du dich rantasten.


    alternativ kannst du din holz fotografieren und dem händler schicken ; der sucht dir eine kompatible maserung und empfiehlt dir ne gute farbbeize

  • danach natürlich glanzversiegeln (klarlack ist am leichtesten ) ;
    aber ein gentleman "lässt" schellack ein... min. sechs schichten...(eine schicht , dann polieren , wieder ne schicht , dann polieren )


    schellack kriegste inner apotheke ; die flakes rührst du in alkohol an... ich mach das eigentlich immer ganz gerne ; ist aber schon höhere schule 8)

  • :haendereib-big: Entwickelt sich ja zum Informationszentrum hier :D


    Schick schick, bin auf das Ergebnis mehr als heiss^^

  • Wenn Du ( Dr.Google ) es ja klarerweise besser im Griff hast, können wir irgendeinen Deal machen, wenn die Form feststeht ? Einen Deal , wo wir beide froh und glücklich drüber sind ? 8)

  • ...wenn ich die zeit dazu hätte , würd ich es sofort machen ; auch ohne "deal" , sondern als freundschaftsdienst...


    werd aber die nächsten wochen keine zeit dafür haben...


    hab aber nen kompromiss :


    du bestellst den kranm und wenns da ist , assistiere ich dir telefon gestützt...das beizen ist´n klacks , wenn man nicht grad´n grobmotoriker ist...


    das einlassen des schellacks ist tricky ; die kniffe verrat ich dir dann am telefon...

  • alternativ kannst du , wenn du dein wunschton gebeizt hast , auch beim nächstbesten lacker fragen , ob er dir eben ein paar schichten klarlack drauf macht ; sollte nicht mehr als nen zwanni kosten...


    problem beim schellack einlassen wenn man es noch nie gemacht hat ist nämlich das "verbrennen" des glanzes...


    - und dann musst du wieder von vorne anfangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!