Start Stop Automatik beim neuen E63AMG

  • Hallo,


    ich fahre einen V8 Biturbo mit Start-Stop Automatik. Früher wurde jedem eingebläut beim starten eines Motors verbraucht man mehr Sprit, als wenn man den Motor laufen lässt.
    Nach dieser Theorie verbraucht man mit aktiver Start-Stop Automatik mehr Benzin.
    Hat jemand fundierte Erfahrungen oder Informationen darüber.

  • Hähä, eingebleut ist gut.... :AuAu


    Heutzutage eher Quatsch, die Einspritzung wird beim warmen Motor beim Start nicht überdosieren, wozu auch ?
    Und die Funkenbandstrecke beim zünden ist geil, kostet aber keinen Sprit.


    Ich würde sagen, es kommt auf die Dauer der Pause an. Grob übern Daumen geschätzt, würde ich
    persönlich unter einer Minute laufen lassen... Drüberhinaus ausmachen... 8)

  • spar kraftstoff , definitiv...obs aber sinn macht sei dahin gestellt ; denke eher , dass es die batterie stresst...


    als wir im vergangenen sommer mitm R172 unterwegs waren , haben wir die funktion deaktiviert...kann mir nicht vorstellen , dass batterie und anlasser das auf dauer mögen...

  • ich hatte in meine Antwort das Wissen einfliessen lassen, dass ich nicht unbedingt mag, dass die Ölversorgung aller Gleitlager immer wiedermal Drucklos wird.. Wellen, die niemals anhalten , laufen endlos.... Millionen Kilometer. Anders bei dauernd an/aus... besonders witzig ist es nicht für Gleitlager, bei Kugel - oder Schrägkegel fast egal.. Bissel Notlaufeigenschaften haben alle, auch ohne MOS2 Zusatz :)

  • Wellen, die niemals anhalten , laufen endlos.... Millionen Kilometer


    richtig...schau dir mal nen schiffs-diesel an ... der läuft teilweise 30 jahre am stück !!!


    viel schlimmer ist der scheiss für turbomotoren ; insbesondere wenn man von nem heissen ritt vonner autbahn abfährt und der turbo nicht auskühlend anner ampel nachlaufen kann/darf...



    - das machen die extra ; die wollen turbos in ersatz verkaufen...

  • Ich weiss doch, habe selber mal paar "kleine" Faun, 6 Zyl Turbo Schiffsdiesel generalüberholt. 16 Liter Hubraum, ca 600 UPM max.. hähä. Geht echt nicht kaputt.


    Ich wollte auch nicht von dem "Keil" aus Öl berichten, der sich in Sinterlagern ( Gleitlagern ) je nach Öldruck, Viscosität und Grösse der Bohrung im Lager aufbaut, auf dem die Wellen berührungslos gleiten. Das geht zu sehr in die Tiefe. Da hier ja jeder nur seine Meinung äussert und nicht in Stein gehauene Endwahrheiten, habe ich nur dieses schnell getan. Filosofieren kann man tagelang ohne Pause darüber.... auch wie ich meinen KKK Lader mittels eigener, gekühlter, elektrischer Pumpe in den Motorölkreislauf einbezogen habe. Diese hatte ein Delay von 2 Minuten bei > 20 Grad C nach Abschaltens der Zündung, auch um den zu erwartenden Hitzestau abzuführen :)

  • Diese hatte ein Delay von 2 Minuten bei > 20 Grad C nach Abschaltens der Zündung, auch um den zu erwartenden Hitzestau abzuführen :)


    - ich kann mich als alter bock lebhaft erinnern wie mercedes versuchte im S123 300TD turbodiesel mittels aufladung fuss zu fassen ... die dingern verglühten der reihe nach , weil die nachkühlung fehlte...


    - aber wir schweifen ab... ich würde die start/stopp-geschichte deaktivieren...(hatte an jeder ampel mit dem R172 angst , dass er nicht wieder anspringt ; und stop-and-go im stau ist damit nur peinlich...


    .

  • Der TE wollte ja nur wissen, ob die Sache was bringt. Ich persönlich finde nein. Ist ne Frage, wie lange die Pause ist. Du hast ja schon richtig hingewiesen auf Batterie / Magnetschalter/Anlasser..Ich würde einen AMG Biturbo weder ohne Grund an - noch ausmachen. Starten, besonders kalt, tut nun mal weh. Es sei denn, er hat auch ne elektrische Ölpumpe, die im stehenden Motor Druck aufbaut.


    Also mit dem geilen Motor würde ich im Zweifel laufenlassen, vor allem morgens in der Warmlaufphase.... Ab Bahnübergang, wo 2 gegenläufige S Bahnen abgewartet werden, mache ich ihn auch aus.

  • Eure Bedenken zwecks Turbonachlauf/Öl-WasserTemperatur sowie Batterie und Starter sind berechtigt.
    Allerdings ist das ganze Start-Stop-System mit vielen sachen vernetzt. So zum Beispiel wird die Funktion ausser Kraft gesetzt wenn der Motor zu warm oder zu kalt ist damit er sich auf die Betriebstemp einregeln kann. Ebenso, wird die Funktion deaktiviert wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Sollwert kommt. Sie ist zwar "narrensicher" aber ein Fan davon bin auch ich nicht!

  • Es gibt gravierende Unterscheide beim Anlasser mit und ohne Start-Stop.
    - Der Anlasser OHNE Start-Stop ist für ca 20.000 Startvorgänge ausgelegt. Der Anlasser MIT Start-Stop ist für ca 200.000 Starts ausgelegt.
    - Die Anlassdauer ist mit Start-Stop deutlich kürzer und die Drehzahl ist auch höher.
    - Die elektrische Leistung eines Stop-Start-Anlassers ist höher (bis zu 3 KW)
    - Je nach Art des Anlassers MIT Start-Stop ist zum Beispiel ein erneutes "Durchziehen", während der Motor ausgeht, möglich (zB. Generation Bosch SSM2).
    - Fahrzeuge MIT Start-Stop haben in der regel eine Batterie, die eine Nummer grösser ist (H7 statt H6, zB. A-Klasse) oder sogar 2 Batterien (zB. S-Klasse). Dadurch wird die Batterie nicht so belastet. Toll findet die das aber nicht.
    - das durchschnittliche Mehrgewicht für Fahrzeuge MIT wird mit um die 8-10kg angegeben.


    Spart das Kraftstoff?
    --> Eindeutig JA!


    Start das (Primär-)Energie?
    --> Eindeutig NEIN!
    Die Energie, die für Batterieherstellung, Entsorgung, sowie Leitungssatz, Steuergerät am Anlasser (zB. Bosch SSM2) benötigt wird, kann das system über 300.000km nicht einsparen.


    Die Steuerung von Öldruck im Nachlauf, Turboladern, Nachkühlung durch Motornachlauf wird aufwändiger in der Steuerung und in der Technologie (zB. elektrische Zusatzwasserpumpen und Zusatzölpumpen, Umluftventilsteuerungen etc.) teurer.
    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!