Hoppelnde Vorderachse treibt mich in den Wahnsinn!

  • ich kann über die kumho´s nichts schlechtes sagen...bin mal nen satz in 235 40 -17 gefahren...


    -waren sehr leise...muss dazu sagen , das ich kein raser bin...140-160 ist meine reisegeschwindigkeit...meine reien halten im schnitt 40000+

  • ich kann auch noch nix sagen. Leise sind sie, das stimmt. Und meine Reisegeschwindigkeit ist "etwas" höher. Jede Autobahnausfahrt zeigt mir den Grad der Haftung.. und bisher: Alles okay.. Lets Quietsch

  • So, ich wollte mal ein kurzes Feedback zum eigentlichen Thema geben:


    Habe gestern die Hydrolager der unteren Querlenker getauscht. Ergebnis: Deutlich leiser auf Fahrbahnunebenheiten, viel besserer Geradeauslauf, Lenkung fühlt sich präziser und straffer an.


    Jetzt muss ich bloß noch die Koppelstangen tauschen, doch leider ist eine der Schrauben der Stabilager hinüber, da werd ich wohl den Lagerbock wegflexen müssen, um an dem rundgedrehten Schraubenkopf was anschweißen zu können.


    Außerdem hab ich die oberen Querlenker nicht getauscht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich an die Schrauben kommen soll. Da sind so nette "Kleinigkeiten" wie Scheibenwaschbehälter, ABS, Bremskraftverstärker, Steuergeräte etc, im Weg. Was ist das denn für ein Scheiß?!
    Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe?

  • Außerdem hab ich die oberen Querlenker nicht getauscht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich an die Schrauben kommen soll. Da sind so nette "Kleinigkeiten" wie Scheibenwaschbehälter, ABS, Bremskraftverstärker, Steuergeräte etc, im Weg. Was ist das denn für ein Scheiß?!
    Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe?




    In Fahrtrichtung rechts ist unter dem Kotflügel eine Gummiabdeckung - die machst du ab, dann kommst du mit nem 17 er Ringschlüssel an die Mutter.
    Den Schraubkopf siehst du "hinter" dem Luftfilterkasten.


    In Fahrtrichtung links ist die Mutter unter dem Bremsensteuergerät und der Kopf der Schraube unter dem ABS Verteiler. (Du kommst da am einfachsten mit ner langen Verlängerung dran.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In Fahrtrichtung rechts ist unter dem Kotflügel eine Gummiabdeckung - die machst du ab, dann kommst du mit nem 17 er Ringschlüssel an die Mutter.
    Den Schraubkopf siehst du "hinter" dem Luftfilterkasten.


    Das heißt die Mutter ist also von unten vom Radhaus aus zugänglich? Und der Luftfilterkasten muss ab?


    In Fahrtrichtung links ist die Mutter unter dem Bremsensteuergerät und der Kopf der Schraube unter dem ABS Verteiler. (Du kommst da am einfachsten mit ner langen Verlängerung dran.)


    Ok, dafür muss dann der Waschwasserbehälter raus, richtig? Und an die Mutter komme ich wie? Ich konnte die unter dem Hauptbremszylinder nicht mal erahnen?

  • Das heißt die Mutter ist also von unten vom Radhaus aus zugänglich? Und der Luftfilterkasten muss ab?



    Ja, genau !



    Ok, dafür muss dann der Waschwasserbehälter raus, richtig? Und an die Mutter komme ich wie? Ich konnte die unter dem Hauptbremszylinder nicht mal erahnen?



    Unter dem Hauptbremszylinder ist das Steuergerät für den Brems Assistenz wenn du den raus ziehst sihst du die Mutter in Fahrtrichtung.
    Zum Reinschrauben solltest du den Ringschlüssel mit Kleber benetzen - dann fällt die Mutter nicht runter !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die wertvollen Tips, Christian!
    Dann werd ich es am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Achso, noch was: Ich will noch die Axialgelenke am Lenkgetriebe tauschen, weil nach dem Tausch der Spurstangenköpfe immer noch ein leichtes Klackern in der Lenkung ist.
    Gibt es da etwas speziellen zu beachten?

  • Querlenker oben und Axialgelenke hab ich jetzt erstmal wieder ins Regal gelegt, da nun keine Gräusche mehr an der Vorderachse auszumachen sind.
    Getauscht habe ich unterm Strich: Traggelenke, Hydrolager am Querlenker unten, Stabilagerung und Koppelstangen. Nun ist Ruhe.

  • Leider klappert es schon wieder vorne. und auch auf kurzen Fahrbahnwellen kommt es zu unschönen Schwingungen im Auto.
    Ein Traggelenk ist nach wenigen tausend Kilometern schon wieder hinüber. :AuAu :AuAu :AuAu
    Wer kann mir bitte ein Fabrikat nennen, das vielleicht mal 50.000 km oder mehr durchhält?

  • Vielleicht solltest Du dir solche Teile einfach beim :) kaufen. Meine sind schon 100.000 drin und nichts ist.

  • Versuchen kann man es ja mal. Wobei die Aussage vom TÜV-Onkel mich schon stutzig gemacht hat. Er meinte, dass Mercedes selbst 2 mm Spiel in den Traggelenken für akzeptabel hält. Wenn die Originalteile also spielfrei wären, dann bräuchte man eine so laxe Auslegung von "in Ordnung" ja nicht!

  • Ein Traggelenk ist nach wenigen tausend Kilometern schon wieder hinüber.




    Tja wer billig kauft, kauft zweimal !



    Kauf dein Traggelenk beim Freundlichen und du hast für lange Zeit Ruhe !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ein Traggelenk ist nach wenigen tausend Kilometern schon wieder hinüber. :AuAu :AuAu :AuAu


    hatte ich auch schon mit originalen...
    bedenk aber , dass ein original traggelenk NICHT qualitativ dem werksseitig verbauten ebenbürtig ist !!!

  • Wer kann mir bitte ein Fabrikat nennen,


    Werde jetzt am 13. diesen Monats, meine orig. Tragegelenke am S210, gegen "Meyle HD" austauschen, rechts vorne ist hinüber, wechsle dann gleich beide! 8) Wenn die auch wieder knapp 90k km halten, will ich nicht meckern! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!