Hoppelnde Vorderachse treibt mich in den Wahnsinn!

  • Hallo,


    ich kämpfe seit einigen Wochen gegen diverse Poltergeräuche im Fahrwerk und schwammiges und "hoppelndes" Fahrverhalten. Der Wagen hat aktuell 330.000 km runter.


    Los ging alles vor einem Jahr, da habe ich rundum alle Federn und Stoßdämpfer getauscht, dazu Stabigummis, Koppelstangen und Traggelenke vorn. Dann hatte ich ca. ein 3/4 Jahr bzw. 25.000 km Ruhe.


    Vor 3-4 Monaten ging es dann wieder los. Zunächst massives poltern an der Hinterachse. Daraufhin die vorderen (kleinen) Achskörperlager getauscht. Leichte Besserung stellte sich ein. Ein paar Wochen später hab dann ich die hinteren Achskörperlager getauscht. Während des Austauschs mit Spezialwerkzeug hab ich festgestellt, dass die oberen Zugstreben und die Traggelenke hinüber waren, also die auch noch getauscht. Daraufhin war dann an der Hinterachse Ruhe!


    Vorne waren die Stoßdämpfer erneut fällig (ist das normal, dass Bilstein nur so kurz durchhalten?). Außerdem habe ich die Traggelenke erneut tauschen müssen (Obwohl Meyle HD!) Außerdem meinte der TÜV-Onkel, den ich einfach doof gefragt hab, was da poltert, dass die Spurstangenköpfe Luft haben. Die hab ich dann auch noch in einer "Flex-Orgie" getauscht, die waren aber vollkommen in Ordnung. :AuAu


    Achso, Koppelstangen und Stabigummis sind auch mal wieder fällig, das Geräusch kann ich aber eindeutig zu ordnen.



    Das Einzige, was mir jetzt noch auf den Keks geht folgendes:
    Beim Fahren über kurze Welligkeiten und Querfugen in der Fahrbahn wirkt die gesamte Vorderachse irgendwie unruhig, als wenn die Räder "hoppeln", Man könnte meinen es liegt an den Stoßdämpfern, aber die sind ja nagelneu.
    Was kann die Ursache sein? Sind die Bilstein-Dämpfer ein Müll oder ist da noch etwas defekt?


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, auch wenn ich noch keine Bilder von meinem Hobel eingestellt habe. :D

  • Hmm...wie sehen die Lager der Querlenker aus??


    wäre auch meine frage gewesen...parallel dazu :


    welchen reifendruck fährst du ?


    hast du es bei sommer oder winterreifen?


    ps. meine traggelenke haben 30000km gehalten ; ebenfalls meyle von te-taxiteile (bestell ich nie wieder , den rotz )

  • Und mal noch ne wirklich (bitte nicht hauen) ernst gemeinte Frage:


    WAS für Rad/Felgen Kombination fährst du?


    WARUM ich frage? Ganz einfach...wir hatten da so einen Fall mal im Geschäft!
    War ein 202`er Kombi, der Fuhr sich wirklich schlimm! Man meinte, einen wolle das Heck gleich überholen! Es wurde ern.: Hydrospeicher HA, Querlenkerlager alle und Traggelenke.
    Das Prob war immer noch da, und was wars problem? Die Falschen Stahlfelgen! Ich mein es waren 6x15 verbaut und nicht wie benötigt 6 1/2x15 bzw 7x15`er....ich habs selber nicht geglaubt das DAS die Ursache war!

  • Hast du dabei auch Vibrationen im Lenkrad und vernimmst ein leichtes Wummergeräusch (ich weiß es nicht anders zu beschreiben - nicht poltern) im Fahrzeug?

  • Der Wagen hat aktuell 330.000 km runter


    Lass bei der Fahrleistung mal noch das Zentralhydrauliköl wechseln, incl. Filter! :) Die HA meines S210 federte schlagartig "weicher"! 8)

  • Lass bei der Fahrleistung mal noch das Zentralhydrauliköl wechseln, incl. Filter! :) Die HA meines S210 federte schlagartig "weicher"! 8)


    Hast Du garkein Kömbi?!?!`?! ?(



    Mensch, stell Bilder ein !!!! wb) :frech: :undweg:

  • Doch, er hat nen Kombi (zumindest laut angegebener Baumusternummer).....


    Sind die Hydrospeicher (Bulleneier) i.o. bzw schon mal getauscht worden? Wenn die defekt sind, dann hüpft der Wagen auf der HA..evtl siehst du das als Problem bei der VA obwohls von der HA kommt....

  • Hilfe, was für eine Flut von Antworten!


    Also mal der Reihe nach. Das direkte Zitieren spar ich mir mal:


    Querlenkerlager hab ich tatsächlich noch nicht näher betrachtet. Der rechte Querlenker ist mal beim Vorbesitzer neu gekommen, hat aber seit dem auch mindestens schon 130.000 km auf dem Buckel. Das Gummi vom Lager sieht aber neuwertig aus. Der linke Querlenker ist noch original, wohl auch das Lager. Gummi sieht leicht rissig aus.


    Aktuell fahre ich Pirelli P7 Sommerreifen in 235/45 R17 auf original Sador 8J17 ET37. Reifendruck aktuell vorn 2,2 hinten 2,4 bar. Mit Conti TS830P MO Winterreifen in 215/55 R16 auf 7,5J16 ET41 original Ava-Felgen bestand das Problem aber ganz genau so.


    Ein Wummern oder vibrieren in der Lenkung habe ich nur morgens, wenn ich direkt nach dem Losfahren auf >90 km/h beschleunige. Dann spürt man ganz leichte Standplatten der Reifen. Nach wenigen Kilometern ist das aber weg. Bei absolut ebener Fahrbahn, ist alle ruhig , als wenn man fliegt ... wäre da nicht der Treckermotor.


    Das Öl der Zentralhydraulik hab ich noch nie getauscht, sollte ich mal ins Auge fassen.


    Die Bulleneier sind definitiv in Ordnung. Das Heck steht normal hoch, federt auch normal weich und geschmeidig ein, Niveau arbeitet auch einwandfrei.


    So, nu' kommt ihr wieder ...
    Wo sollte man zuerst weiter suchen?
    Kann man die Querlenkerbuchsen irgendwie prüfen?
    Was ist mit dem oberen Querlenker? Eigentlich dürfte der damit nix zu tun haben, oder vielleicht doch? Wie prüfen?
    Was gibt es zu den Bilstein Dämpfern zu sagen? Die erste Satz hielt zwar nur ein Jahr, ansonsten war ich damit aber zufrieden. Taugen die was? Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist das die auf den ersten 5 cm ganz weich sind und sich mit Handkraft eindrücken lassen. Das war aber bei den alten schon genau so.


    PS: Bilder folgen, versprochen 8)

  • das ganze Buxengedöns wexeln. Du willst das Auto doch bissel behalten ? Koppelstangen und Stabigummis sind "Verschleissteile" .. habe ich bei mir auf blöd gewechselt nach 120 tkm... was solls..


    Zu den Bilstein: Es sind GASDRUCKstossdämpfer, wo unter hohem Druck der allseits bekannte Stickstoff das bei Wärme zwangsweise entstehende Aufschäumen des Öles verhindert. Ergo kann und darf sich kein Bilstein ohne weiteres zusammendrücken lassen und auf gar keinen Fall so bleiben ! Dann isser im Arsch.


    Bau ordentliche Bilstein ein, fahre diesmal die Rallye Paris- Dakar NICHT mit und sie sollten einige Jahre treu ihren guten Job tun.
    Amen :winke:


    PS: Das Aussehen der Gummiabdeckungen sagt nicht wirklich was aus über den Zustand von Gelenken, Kugelpfannen und sonstigen Verbindungen :)

  • Stimmt....die oberen QL hab ich ganz vergessen...die kann man auch prüfen auf Luft in den Lagern oder risse. Z.b. mit nem Montierhebel etc an den Lagern wackeln.


    Wenn das was du fährst, mein Auto währe, hätte ich eh schon eine Generalsanierung der VA eingeläutet...sprich alles neu was geht!

  • hab dir doch rege teilnahme versprochen , gunnar !!!


    ich persönlich bin , wie viele andere hier , absoluter bilstein-fan


    (nebenbei : ich fahre vorn 2,4 , hinten 2,6 bar)


    bei der laufleistung würd ich die querlenkerlager auf verdacht tauschen ; kosten doch nix !

  • Ein Wummern oder vibrieren in der Lenkung habe ich nur morgens, wenn ich direkt nach dem Losfahren auf >90 km/h beschleunige. Dann spürt man ganz leichte Standplatten der Reifen. Nach wenigen Kilometern ist das aber weg. Bei absolut ebener Fahrbahn, ist alle ruhig , als wenn man fliegt ... wäre da nicht der Treckermotor.


    Oh wie schön, ich bin wohl mit meinem Problem nicht mehr alleine. :D


    Ich schreibe morgen mehr dazu.

  • Gut, dann werd ich mal jetzt die Querlenkerlager tauschen, die oberen Querlenker mit 'nem Kuhfuß testen und ggf. ebenfalls tauschen.
    Stabigummis und und Koppelstangen sind sowieso geplant, die sind bei mir alle 30-40 tkm fällig. Es wird auch in den letzten Tagen immer lauter das Gepolter vom Stabi. Btw: Was kostet eigentlich ein neuer Stabi? Meiner ist im Bereich der Buchsen schon ziemlich rostig. Das fördert sicherlich den Verschleiß der Gummiteile, oder?


    @ mephi: 2,4 und 2,6 sind mir zu viel. Da nimmt dann hinten der Verschleiß in der Laufflächenmitte schon stark zu. Ja, die Beteiligung hier ist wirklich super. Bin froh mich hier angemeldet zu haben. :)

  • So nun muss ich noch mal nerven. Ich hab mich jetzt entschlossen pauschal alles zu tauschen, damit ich dann garantiert ruhe habe. Die Frage ist nur welche Ausführung soll ich nehmen?


    Sollte man nur die Querlenkerbuchse einzeln tauschen, oder den Rep.-Satz nehmen, der auch die Gummibuchsen enthält?
    Die original Querlenkerbuchse ist ja ein Hydrolager, Meyle-HD ist Vollgummi. Oder soll ich Lehmförder nehemen?
    Man könnte ja auch den billigen TE-Pep.-Satz mit dem Meyle HD Lager kombinieren, das wäre auch nicht teurer als der Lehmförder Rep.-Satz


    Und beim oberen Querlenker find ich den Meyle-HD Aufpreis irgendwie nicht gerechtfertigt, insbesondere unter Berücksichtigung den schlechten Erfahrungen mit den HD-Traggelenken. Reicht da die Billigausführung?

  • Ich habe ja jetzt gerade erst bei denn unteren die Hydrolager gewechselt. Habe Meyle HD genommen. Die kommen ja vorn rein, bei den hinteren habe ich nichts gemacht, hatte sie zwar mitbestellt aber die sitzen dermassen fest drin das man den Wechsel wohl nur mit einer Presse bewerkstelligen kann. Ich habe sie drin gelassen, hatten ja auch kein Spiel.

  • die vaico´s kannste nehmen...


    bloss nicht den müll von mapco !!!


    - da wollt ich bei den traggelenken einmal sparen , weil ich mal wieder warm essen wollte und dann waren die dinger nach vier (!!!) monaten im arsch !


  • Oh wie schön, ich bin wohl mit meinem Problem nicht mehr alleine. :D


    Ich schreibe morgen mehr dazu.


    Ich denke das du keinen Standplatten hast. Ich habe deswegen 4 nagelneue Reifen runtergeschmissen und durch 4 neue ersetzt. Hat nur bedingt was gebracht. Zuletzt habe ich die komplette Motoraufhängung tauschen lassen. Alles Super, aber das Problem ist nicht gelöst. Es ist und bleibt merkwürdig da das Ganze nach 10 - 20 Minuten fahren weg ist. Im Winter ist es schlimmer und im Sommer fast gar nicht. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen nichts. Und an manchen Tagen treibt es mich in den Wahnsinn.


    Hier noch die dazugehörigen Thread's


    "Vibrieren zwischen 60km/h und 80km/h" und "Mal wieder Vibrationen"

  • Ich denke das du keinen Standplatten hast. Ich habe deswegen 4 nagelneue Reifen runtergeschmissen und durch 4 neue ersetzt. Hat nur bedingt was gebracht. Zuletzt habe ich die komplette Motoraufhängung tauschen lassen. Alles Super, aber das Problem ist nicht gelöst. Es ist und bleibt merkwürdig da das Ganze nach 10 - 20 Minuten fahren weg ist. Im Winter ist es schlimmer und im Sommer fast gar nicht. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen nichts. Und an manchen Tagen treibt es mich in den Wahnsinn.


    Ich bin mir recht sicher, dass es Standplatten sind, da es jeden Morgen auftritt und und immer nach wenigen Kilometern wieder verschwindet. Das konnte ich bisher bei alle Reifen beobachten, in unterschiedlich starker Ausprägung. Es hängt m.E. auch davon ab, wie warm die Reifen waren beim Abstellen und wie lange das Auto steht, bevor man wieder los fährt.


    Motorlager sind aber ein gutes Stichwort, da muss ich wohl auch mal demnächst dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!