Kombiinstrument spinnt wenn kalt

  • Hi, habe seit einigen Tagen bei kalt (<10 °C) und naß das Problem, dass auf den ersten 20 km der Drehzahlmesser am Anschlag (6500 u/min) steht und zittert - und nein, es liegt nicht an meinem Fuß, er macht das auch bei Motor aus (und Zündung an). Nach ca. 20km reagiert er dann normal (aber zeigt eine zu hofe Drehzahl an. Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausmache geht er langsam zurück auf 0, ab diesem Moment funktioniert er normal. Ich gehe davon aus, dass der Stepmotor also richtig funktioniert und die Nadel fest ist. Meine Idee war jetzt: Kombiinstrument raus, Stecker putzen, wieder rein. Oder gibt es da irgendeinen Trick bzw. macht das erfahrungsgemäß keinen Sinn und ich brauche ein neues KI (wobei - nö, dann würde ich halt immer nach 20 km anhalten... so wichtig ist mir das dann auch nciht, dass ich dafür >50 Euro ausgeben würde...)
    Das Auto ist ein S210 300 TD Bj98
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Sébastien

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • als leidenschaftlicher KI-sammler kenne ich das phänomen...
    bau´s KI aus , zieh den zeiger ab , reinige die stellen an die du ran kommst mit nem kontaktspray auf nem feinen pinsel und flippe ein paar mal mitm finger gegen den DZM...


    - dann haste erst mal wieder ruhe. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!