320 cdi läuft unruhig und pfeift aus AGR Ventil

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 320 cdi Reihensechszylinder.


    Vor 2 Wochen ist der Glühkerzenstift vom 6. Zylinder abgebrochen und hat mir den Kolben, die Ventile und dem Injektor zerlegt. Wir haben mittlerweile alle Teile getauscht und den Motor mit komplett neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt. Die Ventilsitze vom 6. Zylinder wurden neu eingeschliffen. Nach dem ersten Motorstart lief der Motor extrem unruhig was wohl darauf zurückzuführen war dass die Hydros erstmal Öldruck bekommem mussten. Leider schüttelt sich der Motor im Standgas immernoch leicht und (wahrscheinlich) am AGR Ventil pfeift Druck ab. Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Kann mir hier jemand sagen woran es noch liegen könnte?


    Mfg Björn

  • Habt ihr die Kompression schon mal gemessen? Sind die Hydrostößel alle wieder an ihren alten Platz? Nicht das ein ventil nicht richtig schließt und der deshalb nicht die volle Kompression hat und in den krümmel zischt.Hab es schon mal gehabt das die hydros nicht am alten Ventil waren und der Lief auch beschissen.



    Gruß Dirk

  • Wenn der volle Kompression hat,die steuerzeiten passen, gibts nicht mehr Soviele Sachen warum der nicht richtig läuft. Klar gibt es ne Menge warum son Ding nicht läuft aber dann müsste der vorher auch schon was gehabt haben. Was mit dem injektor? Neu?

  • Mechanische Kompressionsprüfung wird Montag gemacht. Injektoren haben wir prüfen lassen, der vom 3. und vom 6. Zylinder ist neu und mit MB Tester klassifiziert worden. Einspritzmenge der anderen 4 war laut so einem Injektorenprüfstand zwar noch im grünen Bereich (zwischen 58 und 59 bei erlaubten 63,4 +/- 5,5), aber halt auch schon nicht mehr top. Das mit den Hydros muss ich Montag mal fragen, die erwähnte mein Mechaniker auch schon, er sagte es kann auch sein dass der Motor erst einmal vorsichtig warm gefahren werden muss?!

  • Das mit dem vorsichtig warmfahren ist meiner Meinung nach Müll! Hab ich auch schon mal gemacht, der Motor hat mir dann als er warm war ( knapp 30 km) Pfötchen gegeben. Entweder der läuft oder nicht. Wat soll da warm laufen müssen? Wenn die Stößel nach n paar sec nicht ruhig sind, schmeiß sie raus. Dann wird's nämlich nicht besser mit den Dingern.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!