Verbrauch zu hoch E320 W210

  • Hi Leute,
    mein Fahrzeugdaten:
    W210
    E320
    Bj. 96
    Reihen-6-Zylinder
    M104
    162kW


    Nun mein Problem:
    Seit letztem Jahr verbrauche ich um gute 3-4 Liter mehr als normalerweise. Innerorts bin ich ihn mit ca. 14-15l gefahren, bei normaler Fahrweise, außerorts konnt ich ihn auch schon mal auf 8l drücken. Im Moment verbrauch ich ihn der Stadt je nach Fahrweise 18-21l, außerorts 13-14l.
    Gemacht wurden folgende Sachen:
    Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Ventile eingeschliffen, Ventildeckeldichtung, Benzinfilter, Getriebeölfilter, Pickerl (das ist die Fahrerlaubnisbestätigung: dabei wird der allgemeine Fahrzeugzustand überprüft und auch Werte wie HC und Lambda-Wert... hierbei hatte ich überall fantastische Werte...), Luftmengenmesser, Thermostat, Luftfitler, Ölfilter, Zyndkerzen, Wasserpumpe.


    Leider hat sich beim Spritverbrauch nichts getan, außer, dass ich kurz nach der Reparatur die ersten 100km nur 10l Verbrauch hatte, die zweiten 100 plötzlich wieder 20l... bin echt am Verzweifeln, weil ich wirklich viel Zeit, Mühe und Geld investiert habe.


    Bin für jeden Rat dankbar,
    Liebe Grüße an die Community,
    Ernst

  • ..und ich dachte schon, dass mein E320 4matic "viel" verbraucht - aber ich liege zwischen 10-12 Liter Verbrauch je nach Strecke!


    Spontan klingt es für mich nicht plausibel, da Deine Abgaswerte ja sehr gut sein sollen, so dass ein viel zu fettes Gemisch eigentlich ausscheidet.


    Ich würde nach poröser Spritleitung oder undichten Tank nachschauen - kann ja durchaus sein, dass es nur im Betrieb irgendwo "seicht" :hm: Probier doch mal immer nur mit halber Tankfüllung zu fahren. Klingt zwar bescheuert, aber an meinem Mercedes G war mal der Zusatztank im Radlauf undicht, so dass sich die ersten 15 Liter relativ schnell verabschiedet haben.


    "Rieche" mal um Dein Auto herum, ob Du irgendwo evtl. eine undichte Stelle "erriechen" kannst. Selbst wenn es nur im Fahrbetrieb aufkommen sollte, müsste man etwas entdecken.


    Gruß


    Matthias

  • Also... leider habe ich nichts erriechen können :(...
    Haben dann noch bemerkt, dass der Benzindruckregler defekt ist, dieser wurde nun ausgetauscht und siehe da: 10,2l Verbrauch auf der Autobahn... Aber wiederum nur bei den ersten 100km... seither ist der Verbrauch wieder zu hoch... die Einspritzdusen sind - zumindest unter Kontrolle im Stand - in Ordnung --> fächert schön, es tropft nichts...


    Verzweiflung Verzweiflung Verzweiflung... :(


    LG

  • Hallo




    habe bei meinem ehemaligen W124er Coupe (E320 ebenfalls mit M104) auch dieses Problem gehabt, alle Abgaswerte komplett aus der Norm, nach Tausch der Lambdasonde waren die Werte wieder normal und der Verbrauch ebenfalls. Falls du diese noch nicht erneuert hast, bin ich mir sicher daß nach Tausch dieser dein Problem Geschichte ist.


    Bin vorher davon ausgegangen das du mit "fantastischen Werten" eher meinst daß die nicht passen, liest sich nach zweitenmal Lesen dass die in Ordnung sind, dann vergiss den Tip mit der Sonde.


    mfg Johann

  • Wo steht deine Temperaturnadel im großen und ganzen meistens ?

  • Immer über 80Grad... ca. bei 90 hätt ich gesagt - davor stand er unter 80, daher wurde der Thermostat getauscht...


    Und, wegen der Sonde: Ja, ich meinte wirklich und ehrlich, dass sie passen ;)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!