Motorlüfter – Werkstatt aufsuchen

  • Hallo,
    ich habe das Problem wie oben beschrieben: Meldung „Motorlüfter – Werkstatt aufsuchen“. Ich habe die Lüfter-Stecker abgezogen und gewartet das mein Motor Temperatur auf etwa 85°C Steigt, dann habe ich den Stecker wieder raufgesteckt, und siehe ! Der Lüfter dreht voll Zahl!
    Somit denke ich den Lüfter schein OK zu sein, ich suche immer noch wie ich an den Steuergeräte rankommen? und wo ist diese Sensor für die Temperatur ist ?? Foto wäre super
    Ich brauche ein baut Anleitung oder so ähnlich!
    Ich habe gelesen, wenn man den Temperatur Sensor überbrückt dann soll der Lüfter auf voll Umdrehung laufen! Stimmt es??
    Oder wenn ich den Klima einschalte sollte der Lüfter auch gleich sich einschalten?
    Danke an alle für jede Hilfe !
    Ich habe ein W210 bj 2001 Kombi CDI
    mit 220 000 km

  • Also wenn ich die Klima einschalte dann läuft mein Lüfter auch sofort mit.
    Ab wieviel Grad Temp. laüft der Lüfter eigentlich stärker bzw. zweiter Stufe ?

  • Hi! also wenn ich mit kalt Motor Startet, und kein Klima = Motor aus, und das Motor schaltet ab ca. 70°c aber langsam, man kann den mit den Hand Stoppen.
    Aber wenn ich mit klima startet, das läuft der Motor langsam, und bei ca. 85° C dreht es voll "Kanne“


    Noch was richtig !!


    Ich habe vor 2 Wochen ein Reparatur an den Hochdruck Pumpe gehabt, und da muss man den Ventilator ausbauen, könnte das ein zusammen hang sein?

  • War gerade bei nem Benz Spezialisten:


    Für den Lüfter vorne gibt es vier Geblädestufen ( beim 270er )
    die hat er bei mir kurz alle angesteurt und der Lüfter aus dem
    ebay Zubehör macht genau was er soll :)
    Oft soll auch das Steuergerät vorne links am Radkasten ne Macke haben ! ( so neben bei )



    Gruß




    stefan :winke:

  • Ich hatte das Problem auch. Bei mir lief der Lüfter scheinbar auch korrekt. Irgendwann war dann aber der Totalausfall da. Ich hab nie rausgefunden, was die eigentliche Ursache war, auffällig war allerdings, dass der Lüfter sich von Hand nur ziemlich schwer drehen ließ.
    Der Zubehörlüfter läuft nun tadellos. Einzig der Stecker ist totaler Käse im Vergleich mit dem Original.

  • Ich grabe dass hier mal wieder aus, das es zu einem Problem bei meinem 320 Cdi mit Berliner Flughafen-Charakter passt.


    Mein Visko-Lüfter ist ziemlich laut. Hatte erst gedacht dass ich ihn falsch herum eingebaut habe, dem ist aber nicht so.
    Er lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen.
    Hat jemand Rat?
    Verkehrt zusammenbauen kann man ja eigentlich nichts, sind ja nur die drei Innensechskant-Schrauben zu lösen um das Lüfterrad zu demontieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!