Schlagen/Kopfen an der Hinterachse in Linkskurven

  • Als ich vorhin zur Waschanlage gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass es hinten rechts an der Hinterachse schlägt.
    Dieses Klopfen tritt ausschließlich in Linkskurven auf, je schneller/schärfer ich die Kurve fahr, desto lauter ist auch dieses Geräusch.
    Ich spüre es sogar leicht in form von Vibrationen. Hab dazu mal eben ein Video gemacht, ist ziemlich gut zu hören:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat sowas schonmal jemand gehabt? :hm:


    Danke schon mal im vorraus. :winke:

  • Klingt für mich wie ne Antriebswelle, also wie ne Manschette und daher totes Gelenk... Aber ist schwer zu sagen so von der Ferne...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Es ist und bleibt Glaskugelllesen aus der Ferne.. Aber es ist Sonntag, also keine Hektik.


    Für mich ist die Frequenz gleich Radumdrehung....


    Das heisst: Alles prüfen, was mit den Rädern zu tun hat. Radmuttern/Bolzen zuerst. ( Kein Witz ) Radlager auf Spiel, Antriebswellen auf Spiel, wie schon Nasenbär schrieb.
    Mal auf eine Bühne und von unten alles mal drehen, Biegekräfte anlegen -- die der Linkskurve entsprechen -- Ringsrum kucken, rappeln, drehen.


    Wär gelacht, wenn man dem dann nicht auf die Schliche käme. Alle Räder von Hand drehen, vielleicht ist innen ein Luftdrucksensor losgegangen. ( Falls vorhanden )


    Ein Geräusch in dieser Lautstärke ist auf der Bühne herausfindbar, soviel ist mal sicher.


    Gehe als erstes Mal um den Wagen rum jetzt und rappel Kräftig mit beiden Armen an jedem Rad. Achte auf Spiel und Geräusche.....
    Dann ab auf die Bühne, oder zur Forumswerkstatt in Deiner Nähe..

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Auf den Gedanken, die Bolzen nachzuziehen bin ich auch gekommen -> getan -> waren fest.
    Dann hab ich den mal "angehoben" und, wie schon empfohlen wurde, kräftig am Rad gerüttelt.
    Kein Spiel!
    Hab dann mal das Rad abgenommen und die ganzen Gelenke/streben .. kontrolliert, mal gehebelt, gemacht, getan ..
    waren alle soweit stramm und ohne erkennbares Spiel. :hm:
    Die Menschette sah auch nicht weiter porös aus, was aber nix weiter zu sagen haben muss ..


    Bin dann nochmal ne Runde gefahren und gemerkt, wenn ich durch eine Linkskurve ausrolle, ist das Geräusch weg, wenn ich dabei normal gasgeb, isses da.


    Doch ein Zeichen für Gelenkwelle, nech? :hm:


    Kann frühestens wieder am 14.05 auf eine Grube, da ich die Woche wieder in der Schule bin.

  • Zur Not muss sich auf der Bühne mal einer ins Auto hocken --wenn die Räder frei sind-- und bissel Gas geben.
    Schwer vorstellbar, dass ein derart lautes Fahrgeräusch sich auf der Bühne so gut versteckt...


    Ist ja wie bei Sherlock Holmes hier, halt uns bitte mal auf dem Laufenden :winke:

  • Du schreibst das das Geräusch von hinten rechts kommt.


    Das Lager ist fast neben dir (im Tunnel)


    Wenn das Lager defekt ist, dann sollte es in jeder Situation zu hören sein. Nicht nur in der Linkskurve sondern auch in der Rechtskurve sowie beim Beschleunigen in Geradeausrichtung.

  • Zur Not muss sich auf der Bühne mal einer ins Auto hocken --wenn die Räder frei sind-- und bissel Gas geben.
    Schwer vorstellbar, dass ein derart lautes Fahrgeräusch sich auf der Bühne so gut versteckt...


    Ist ja wie bei Sherlock Holmes hier, halt uns bitte mal auf dem Laufenden :winke:


    Problem ist ja das es nur Auftritt wenn Rad seitlich belaste, bei normaler Geradeausfahrt und Rechtskurven ist NICHTS zu hören, also wirklich gar nichts.

  • Ich habe so eine homokinetische Welle mal demontiert gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass im Bereich der
    Kugelansammlung durch Verschleiss, oder Materialfehler solch ein zyklisches, klackerndes Geräusch entsteht.
    Lass mal eine Kugel zerbröselt sein, dann ist sowieso klar was los ist. Weiterfahrt wäre dann fatal.....


    Gehe aber davon aus, wenn der Kübel auf der Bühne war und einer am Rad dreht, dass der andere mal die Welle
    anschaut, befühlt, oder von dort aus mal das Hinterrad antreibt....

  • @ Agrona: Ich war beim Radlager, nicht bei der Kardanwelle. Das diese dann immer Geräusche machen würde, ist klar. :)


    @ Axel: Ich denke auch, das es in die Richtung geht ..


    Muss mal sehen wie und wann ich dazu komme, was zu machen. Will mal hoffen, das es nicht extrem teuer wird,
    gibt ja noch genug andere Baustellen an meinem Wagen. :winke:

  • Ups, dann sind wir ein wenig aneinander vorbeigelaufen. 8)


    Gelenkwelle ist für mich die Kardanwelle und die hat in der Mitte auch noch mal ein Lager.


    Spiel im Radlager müsstest du eigentlich auch merken, in dem du das Rad horizontal hin und her bewegst. Würde dazu den Wagen mit dem Wagenheber etwas anheben damit du die Position des Rades verändern kannst. Sprich an mehreren Stellen prüfen.

  • Spiel im Radlager müsstest du eigentlich auch merken, in dem du das Rad horizontal hin und her bewegst. Würde dazu den Wagen mit dem Wagenheber etwas anheben damit du die Position des Rades verändern kannst. Sprich an mehreren Stellen prüfen.


    Gemacht, kein Spiel.


    Werd es aber nochmal prüfen, kann man ja ohne Bühne machen.

  • Problem ist ja das es nur Auftritt wenn Rad seitlich belaste, bei normaler Geradeausfahrt und Rechtskurven ist NICHTS zu hören, also wirklich gar nichts.


    Vergleichbares hatte ich diesen Winter am 190'iger, allerdings vorne! Hat im Kreisverkehr geklopft als würde jmd. mit dem Hammer gegen den Innenkotflügel klopfen, ...
    Lag dann an der Felge, die hatte eine gewaltigen Schuss! Nach umstecken auf die HA war's etwas besser, probier das doch nochmal aus, Räder umstecken!


    In meinem Fall habe ich dann die Felgen ausgetauscht, leider war der Reifen so "geschädigt" dass es immer noch "klopfte" ... :cursing: habe dann den ganzen Schrott zurückgegeben! :radab:

  • Danke für deine Antwort! 8)


    Ich war gerade beim den Mercedesmenschen hier im Ort, hab dem das Problem geschildert und mal
    darum gebeten, dass er sich die Sache anhört. Gesagt, getan.


    Kam dann nach 5 min wieder und hat den direkt auf die Bühne verfrachtet (Ich war leider nicht dabei).
    Nach 15 min. warten kam dann der Kerl aus der Werkstatt mit folgender Nachricht:
    - Beide Federn hinten gebrochen
    - Bremsbeläge hinten runter, aber noch "Fleisch" vorhanden (war mir klar, aber dass das sone Geräusche macht :radab: )
    - Kann desweiteren wohl auch noch sein das ein Bremskolben klemmt (glaub ich eher weniger, da kein Rost oder ähnliches)


    Man hat wohl alle Räder durchgedreht, haben kein Spiel und machen keine Geräusche.
    Werde mir das morgen oder so mal angucken, gerade das mit den gebrochenen Federn ist mir neu.


    :) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!