Frage an die Physiker hier: Gasdruck beim betanken...?

  • Huhu,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei unserer LPG Tanke hier im Dorf das Manometer an der Säule nur 6 Bar anzeigt.
    Andere Tanken hier im Umkreis liefern eigentlich alle 10 Bar oder mehr.


    Das wirft bei mir die Frage auf, ob und wie sich das auf die Füllmenge/Reichweite auswirkt...
    Leider ist mein Physik-Verständnis da recht begrenzt, doch ich meine, dass man wenn ich 60L Gas mit 10Bar tanke, ich mehr drin habe als mit 6Bar, oder?!


    Einerseits denke ich, dass die LPG-Tankanlagen alle geeicht sind und immer daher alle gleich sein sollten,
    andererseits sagt mir mein Bauch dass in einer 10L-Gasflasche die mit 10Bar gefüllt ist, die Menge von 100L Gas bei Umgebungsdruck(Oder Normaler Luftdruck be NN oder so) drin ist.
    Wenn ich diese 10L-Flasche also mit 6bar befülle dann hab ich nur 60L unter Normaldruck, also nur 3/5 der Menge bei 10Bar, oder?!? :hm:


    Darüber hab ich schon mit meinen Jungs an der Theke drüber philosophiert, und dort wurde die Meinung vertreten dass das ja garnicht sein kann weil geeicht und wäre Beschiss und so.
    Aber den Unterschied konnte mir keiner Erklären, sofern es einen gibt...


    Gas lässt sich halt komprimieren und das in variblen Druck, im Gegensatz zu flüssigem Benzin.
    Obwohl wenn ich Benzin bei 0Grad tanke und stell die Karre in die Sonne bei 50Grad, dann dehnt sich dass ja auch aus und ich hab mehr im Tank als ich eigentlich getankt hab, oder...?!


    Ach ich blick da nicht mehr durch, bitte helft mir mal.


    Danke und sonntäglichen Gruß


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • nö , alles in ordnung... du kaufst ja kg...


    kannst du grad selber mal testen , wenn du dir inne hose kackst ...


    variiere mal den druck ; aber wenn die hose voll ist , ist sie voll...da ist der ausgangsdruck egal...


    (mal bildlich für die nicht-physiker) :D :D :D

  • Ok, das mit den KG leuchet ein, ist ja ne feste größe, wenn also sagen wir 70ct/kg dann ists klar, aber es heisst ja pro Liter!!?


    Wenn meine Hose also 1m Wurst fasst, und ich die Wurst noch bevor sie in der Hose landet mit meiner Dickdarmmuskulatur um 50% stauche, also komprimiere,
    dann passen doch mengenmäßig 2m Wurst in die Hose, oder seh ich das falsch??!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • dann passen doch mengenmäßig 2m Wurst in die Hose, oder seh ich das falsch??!



    das ist richtig , wobei ich deine hose nicht kenne...


    - aber die eichmenge , ob nun kg oder liter ist ja eine feste grösse und du bekommst das , wöfür du bezahlt...der druck ist ja der fülldruck , nicht der inhalts-volumendruck...


    der höhere füllfruck bedeutet nur , dass das tanken schneller vollzogen ist...

  • der höhere füllfruck bedeutet nur , dass das tanken schneller vollzogen ist...


    Ok leuchtet ein, bei der 6bar bude hier kommt mir auch immer ewig länger vor...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!