getriebe programmieren?

  • vom schaltzeitgewinn war nicht die rede?!
    tom will ja das der erste voll ausgedreht wird und danach kann er in die 2 schalten per lenkrad.. also so das die 2. voll ausgedreht wird?
    ich hab selber keine automatik aber ich denke ich lieg ja nicht falsch damit :hm:

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • tom will ja das der erste voll ausgedreht wird und danach


    fast genau so... also alle gänge selber bis anschlag ausdrehen und dann selber weiter schalten. mehr wollte ich gar nicht.


    aber es ist ja nicht umsonst ein "gangbegrenzer". z)

  • ich habe nur ein einziges Mal ein Nadellager gesehen, was eine Hauptwelle hielt. Dieses war zerbröselt und hat alles andere mit in den teuren Tod gerissen.
    Ich bin ja selber eher ein Draufgänger, was das Fetzen angeht mit unseren Kisten, aber nach der Inaugenscheinnahme von dem filigranen Teilchen habe ich
    immer ein komisches Gefühl im Kältezentrum Rückenmark, wenn ich meine 440 Nm sehr plötzlich loslasse... echt ey :hm:

  • ...und wenne dann bedenkst , das bei einem knallstart kurzweilig fast das DREIFACHE des eigentlichen nominalen drehmoments anliegen , kannste mal sehen , was die dinger doch aushalten...


    - ich würd da nix machen und vor allem , keinen sixt wagen kaufen...


    :undweg:

  • hähä, das stimmt wohl. Ich habe Respekt vor dem Getriebe und das Glück, dass es einwandfrei läuft. Ich habe aber auch das Pech nicht die Kohlen für Reparatur, oder Tausch zu haben... Also mache ich keine Viertelmeilenrennen :AuAu


    Edith: das kommt ja noch dazu. Wollte ich ja schon früher schreiben, mag aber kein Spielverderber sein... Aber Recht haste

  • Hast doch den Wippschalter neben den Wählhebel.
    Den stellste auf W und dann fährt dein Wagen im Idealfall im 2. Gang an.
    Ich finds sehr komfortabel. :D

  • und Rückwärts wird ein längerer Schlupf erzeugt vom Wandler......


    Wussteste nicht ? Mache ich oft aus Faulheit. Muss das arme Auto inner Stadt nicht soviel schalten -- unnötig. Ausserdem klingta geiler im 2ten losdüsen

  • ich glaub , ich hab mein atg nie auf "S" stehen gehabt ; das anfahren im zweiten gang ist wesentlich harmonischer und es gibt keine ruck beim heranfahren an die ampel...


    ausserdem fahr ich viel mit anhänger ; da geht nichts übern modus "W" ...


    Tom


    WÜK,schlupf, modulierdruck etc. ist absolutes pflichtwissen bzgl. deines 722.6 !!! :AuAu :AuAu :AuAu

  • WÜK,schlupf, modulierdruck etc. ist absolutes pflichtwissen bzgl. deines 722.6 !!!


    da studiere ich auch gleich mal medizin beim nächsten schnupfen! z)


    na ich lese mal nach. da habe ich sowieso noch ne ewige frageliste hier für motor und drum rum. wollte ich schon immer mal wissen. habe auch gerade ne fragesammlung angefangen über flugzeuge. da fehlts auch noch ein wenig. z)

  • naja, ein gewisses grundinteresse sollte schon da sein...


    ich maße mir mal ein gewisses grundlagenverständnis was motorentechnik , etc. betrifft an ; und ich bin auch nicht aus dem bereich...


    - fundiertes grundwissen schützt dich davor im schadensfalls gelinkt zu werden , wenn du ne verdachtsdiagnose mitbringen kannst...

  • Also grundsätzlich weiß ich schon ganz genau was passiert wenn ich von W auf
    S schalte. Aber is der W Modus nicht doch schädlicher ? Ja klar ich schone
    den ersten Gang ( na ja sagen wir mal eher Fahrstufe ) aber somit habe ich
    ja dann auch wesentlich mehr Schlupf und Verschleiß in der zweiten Fahrstufe
    ( Vorallem mit Hänger )
    Also bitte jetzt ne klare AUSSAGE was schonender für das Automatikgetriebe ist.
    W oder S, ich gehe dabei von normaler eher zurückweisender Fahrweise aus.


    Vielen Dank



    Gruß




    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!