Wieviel Glueck kann man haben? (Sommerreifen)

  • Toto
    1. Es ging in meiner Aussage nicht darum, ob du ein Schnäppchen gemacht hast oder nicht. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Knox.
    2. Nachdem du jedoch meine Antwort auf dein "Schnäppchen" bezogen hast, wurden deine Fragen an mich gerichtet und nicht an meine gesamte Berufsgruppe. Und ich habe sie auch auf mich bezogen beantwortet, und nicht für die gesamte Berufsgruppe gesprochen. Wie andere Beamte sich verhalten ist mir selbst bekannt.
    3. Und darüber zu diskutieren, was man in Deutschland alles zulässt, wäre wohl ein anderes Thema.
    4. Eine Moralpredigt meinerseits konnte ich auch nicht erkennen. (die wäre bei einem anderem Thema eher angebracht, so oft wie man in hier liest, dass die Federn geflext wurden)
    5. Ich fahre zwar erst 17 Jahre, aber auch die bisher Unfallfrei, und das bei ca. 10TKM privat und 60-80TKM dienstlich im Jahr.


    @Bruce
    Da hat der Kollege richtig gehandelt. Eine Pulsbremsung ohne ABS sollte auch niemals durchgeführt werden. Kann gut möglich sein, dass das mal in den 90ern kurzzeitig gelehrt wurde. Bei meinem ersten Fahrsicherheitstraining 1997 wurde uns aber schon erläutert, dass dieses die schlechteste Möglichkeit ist Energie abzubauen. Und mittlerweile mache ich dieses Training einmal im Jahr und es wird auch immer noch so gelehrt.


    Agrona
    Sicher können die Reifen auch bei 200km/h platzen, davor ist wohl keiner gefeit. In die Gelegenheit diese Geschwindigkeit zu fahren komme ich privat aber so gut wie nie, da ich meistens mit Kind unterwegs bin und Sorgfaltspflichten walten zu lassen habe.


    @Mephisto
    Es ist ja wohl bekannt, dass die großen Reifenhersteller alle auch No-Name Reifen herstellen. Diese werden aber grundsätzlich mit anderen Gummimischungen, anderem Equipment und anderem Reifenaufbau hergestellt, nur so lassen sich die günstigeren Preise weiter halten. Wo z.B. ein GoodYear eine verstärkte Reifenflanke aufweist, ist dieses dem Sava aus gleichem Hause nicht gegeben. Warum sonst sollten der Großteil der Reifen durch sämtliche Tests fallen.


    0710.345
    Wenn mir das Kind 5m vor meinem Fahrzeug auf die Straße rennt, kann für die Unfallfolgen nur noch die tatsächliche Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls von Bedeutung sein. Und diese kann über Leben und Tod entscheiden. Und hierfür ausschlaggebend sind in erster Linie die gefahrene Geschwindigkeit und natürlich auch der Kontakt zur Fahrbahn (Bewegungsernergie wird in Reibungsenergie umgewandelt), sprich der Reifen!


    @ Mephisto
    Ich habe nie gsagt, dass ich als Polizist 30 in der 30er Zone fahren MUSS. Ich mache es einfach, weil ich mich dazu entscheide und nicht weil es Vorschrift oder ich mich dazu berufen fühle.


    Fazit: Es soll ja auch jeder fahren, was er für richtig hält. Ich hatte mich auch nur auf die Aussage von Knox bezogen, über das gemachte "Schnäppchen" keinerlei Wort verloren. Sicher gibt es auch teure Reifen, welche schlecht sein können. Aber hier ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen solchen zu erwischen, als bei Billig-Reifen. Meine Meinung werde ich trotzdem weiter vertreten, dass diese No-Name Reifen eine Gefahr für mich als Fahrer, meine Insassen und andere Verkehrsteilnehmer darstellen KÖNNEN. Und wenn es nur das Quentchen ist, welches über die Schwere der Verletzungen oder sogar über Leben oder Tod entscheidet.

  • Diese werden aber grundsätzlich mit anderen Gummimischungen, anderem Equipment und anderem Reifenaufbau hergestellt, nur so lassen sich die günstigeren Preise weiter halten.


    das stimmt nicht...


    -die günstigen preis diesere ident-modelle fussen darauf , dass die grossen ihr monopol auf alle verdients-schichten ausweiten...


    z.t. ist das so offensichtlich dass bei den billigen halt nur das vormodell-profil genommen wird ; fertigung ist die gleiche...

  • Warum sonst sollten der Großteil der Reifen durch sämtliche Tests fallen.

    Weil die "Großen" den Zeitschriften mehr Werbung einbringen, oder glaubst du etwa allen ernstes an die Lüge der Unabhängigkeit der Presse ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil die "Großen" den Zeitschriften mehr Werbung einbringen, oder glaubst du etwa allen ernstes an die Lüge der Unabhängigkeit der Presse ?



    grad vergangene woche ein telefonat beim freundlichen mitbekommen...


    " wollen sie die guten contis , oder die billigen taxat "


    - kein witz !

  • Zitat

    Weil die "Großen" den Zeitschriften mehr Werbung einbringen, oder
    glaubst du etwa allen ernstes an die Lüge der Unabhängigkeit der Presse ?

    Nein, daran glaube ich nicht. Vertraue aber im Großen und Ganzen trotzdem auf solche Tests und nochmehr auf eigene Erfahrungswerte.


    Ich kaufe doch meine Reifen nicht aufgrund des Profils. Das stimmt sogar, dass das Profil des Vormodells genommen wird, jedoch wird bei der Produktion, insbesondere des Aufbaus und der Gummimischung trotzdem gespart. Kein renommierter Reifenhersteller behält die selbe kostenintensive Mischung (hart-weich, Silica usw.) sowie den Aufbau (teilweise verstärkte Flanken und Laufflächen) bei. Mein bester Kumpel hat auch ne Reifenbude und arbeitet hauptsächlich mit GoodYear zusammen. Selbst er würde einem Kunden niemals zur GoodYear Billigmarke SAVA raten. Die schlechten Erfahrungen der Kunden in den letzten Jahren halten ihn davon ab. Und auch er weiß, dass GoodYear hier aus Kostengründen andere Mischungen verwendet. Auch, wenn er daran minimal mehr verdienen würde, als an Marken aus anderem Hause. Es sei denn der Kunde besteht drauf. Hier gibt es auch günstige Alternativen, z.B. Hankook, welche deutlich besser sind und nur minimal teurer.


    Sicher kann man auch mit Billig-Reifen gut fahren. Aber egal, soll jeder fahren, was er möchte, oder sich leisten kann, wichtig ist nur, dass alle Reifen im entscheidenden Grenzbereich (ja ich weiß, den erlebt man nicht jeden Tag) die entsprechenden Reserven vorweisen können. Und selbst wenn ich nicht in diese Situation komme, ist es ein gutes Gefühl hierfür gewappnet gewesen zu sein.

  • arbeitet hauptsächlich mit GoodYear


    tja , bei mir sind zwei goodyears mit knapp 6mm restprofil aus der letzten wintersaison in müll gewandert ; laut wie sau und bei nässe selbstmörderisch...



    ps. die gummimischung ist dieselbe bei conti und taxat ; definitiv !


    - nicht ohne grund fahren hier so gut wie alle taxiunternehmen den reifen...

  • Erstmal Glückwunsch zum Schnäppchen! 8)


    Zu den Reifen:


    Fahre sie, du wirst schnelle merken ob du dich wohl fühst.


    Ich habe mir vor Jahren einen Satz 18 Zoll für meinen Saab gekauft, es waren neue Epytire (oder so ähnlich) montiert.


    Ich war zufrieden, in jeder Hinsicht.


    Davor war ich nur Premiumreifen gefahren, auch im Moment fahre ich Conti SP3 und Pirelli Pzero.


    Aber unsicher habe ich mich mit den günstigen Reifen nicht gefühlt, war alles genauso wie mit den "guten".


    Damals haben 4x Epy´s soviel wie 2x Premium gekostet.



    Ich würde solche Reifen auch wieder fahren wenn es sich ergeben würde, aber wegen Leuten die keinerlei Erfahrung haben, aber ständig, überall alle Verurteilen wie unverantwortlich sie sind, weil der Schwager vom Freund mal nen Frosch überfahren hat, dadurch die Achse gebrochen und ein Vogel abgestürzt ist, hat man dann doch Angst...............und genau so funktioniert die Psychologie der Premium Hersteller.......


    Erinnert mich an die Joghurts vom Aldi, wo aber Landliebe drinnen ist..........(und es gibt dann doch Menschen die schwören es schmeckt anders)


    :winke:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • aber wegen Leuten die keinerlei Erfahrung haben, aber ständig, überall alle Verurteilen wie unverantwortlich sie sind, weil der Schwager vom Freund mal nen Frosch überfahren hat, dadurch die Achse gebrochen und ein Vogel abgestürzt ist, hat man dann doch Angst...............und genau so funktioniert die Psychologie der Premium Hersteller.......



    beitrag des tages , froschschenkel !!!


    besser hätte ich es nicht formulieren können...


    orba :
    hast du nicht auch so komische dinger drauf und bist sehr zufrieden ?
    :hm:

  • Habe diesen "Sommer" Dunlops auf der HA beim "Saurier" allerdings schon 5 Jahre alt! Hab noch nie so oft & langanhaltend das ESP Lämpchen blinzeln gesehen! 8|


    Da haben sich die Kumhos letzten Sommer viel besser geschlagen! 8) :D

  • Da haben sich die Kumhos letzten Sommer viel besser geschlagen! 8) :D



    ...und die dinger kommen aus korea !!!


    hab von kumho nur gutes gehört , muss ich sagen...

  • Ich hatte selbst mal Gute Erfahrungen mit "billigen" Nankang Reifen gemacht. Das war noch zu meinen 190er Zeiten.
    Dass hier im Forum des Öfteren geschrieben wird, wie man sowas nur fahren kann, überlese ich mittlerweile aus Gewohnheit.


    Vielleicht werde ich beim nächsten Reifenkauf wieder zu der Marke greifen. Bin noch unentschlossen.

  • Also ich fahre die Kumhos auf'm 190'iger ( 2 Sätze, 205 & 215 ), beim 210'er in '11 auf der HA jetzt VA & muss für beide Fahrzeuge sagen, TOP! 8)

  • und jetzt ich:

    Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, solche No-Name Reifen gehören in D verboten.

    klingt gerade etwas... wie sagt man es ohne probleme zu bekommen???
    na ihr wisst was ich meine! ich sage nur: " in D verboten"!! warum nicht weltweit??


    Der einzige Kontakt, den ich zur Fahrbahn habe, wird nunmal über die Reifen hergestellt und hier zu sparen, gehört für mich schon längst als Tatbestand ins deute Strafgesetzbuch aufgenommen.

    mist.... er hats schon wieder gesagt! ins "deutsche"! :radab:


    lass dich nicht ärgern nico! aber du weisst was ich meine?! ehrlich! ich nehme nicht an das du ein "deutscher" polizist bist der das nur für germany meint. aber man sollte schon vorsichtig sein wie man sich ausdrückt. soviel zum thema: "alles was sie sagen, kann und wird..."

    Ungeeignetheit

    ich mag ja deutschland. weil man so sicher lebt. man kotzt zwar immer auf die pullen, aber wir wissen gar nicht wie es ist ohne sie.
    aber DER ausdruck! das kann nur ein deutscher beamter. wir amys würden sagen: englisch for runaways...

    Beides die aktuellen Testsieger!

    die tests sind doch quatsch mit soße!! so ähnlich wie scheiss mit erdbeeren!! ihhhh.... erdbeeren.
    ich suche seit wochen nach guten sommerreifen und die tests die ich gelesen habe, die summe an aussagen von pneusdealern... kannste alles in die tonne kloppen!! ich suche mir meine reifen aus nach... ( kommt gleich )

    Ich kenne also einige der Kadetten. Auch den der mal bei der RTL Docu die Kelle geschwungen hat und den fast berühmten Satz:" Hallo der Onkel von der Polizei hat Redebedarf" geäußert hat.

    ahhhh... "royalToto"!!! da wird einiges klar!! du bist der kollege von harry?? oder wie der heißt??

    Ich nehme Dir aber einfach ab, das Du ein ganz korrekter Polizeibeamter bist, der jedoch meine Kilometerleistung und meinen Fahrstil nicht im geringsten zu be- und vor allem nicht zu verurteilen vermag.

    warum glauben eigentlich alle, dass wenn sie ihren kilometerstand auf den tisch legen, den längern zu haben?! oder anders:
    warum glauben alle die viel fahren, dass sie es automatisch am besten machen?!


    es gibt auch idioten unter den vielfahrern. - meine meinung!

    - ich hat letzten winter goodyears drauf und was schlimmeres hab ich nie gefahren...

    ich fuhr im winter pirelli snowsport. einen musste ich nachkaufen und weil altes modell habe ich dennoch 200 euros für bezahlt. starpreis lag bei 375,- euro! ein beschissener scheiss gummi!!
    und für nen menschen ausm thüringer wald: schrott!! ( nur so zur info )

    @ Nico; Dem Kind, welches 5 Meter vor mir auf die Straße rennt, ist es scheißegal, ob ich nach 6,5 oder 7m zum stehen komme.

    STIMMT!! die scheiss plagen scheren sich nen teufel wenn sie auf die strasse rennen.
    schade zwar das sie dennoch tot gehen, aber da hast du völlig recht!!

    aber ich gehe jede wette ein , dass ich mehr medizinisch versorgt habe , als ihr reifen inner garage habt ...

    das kennn ich als "nicht-mediziner" so: ich habe mehr ... als du frauen gesehn hast, mit denen du gerne geschlafen hast.
    nach dem spruch hören alle immer zu! :] :]

    4. Eine Moralpredigt meinerseits konnte ich auch nicht erkennen.

    und warum denn nicht?! man kann auch mal sagen wenn einer mist baut. oder kurz davor ist.


    klar irrt sich niemand gerne. aber wenn er erst predigt und dann trift das nicht ein, ist das doch total cool!!


    wie sagt man immer so schön: vorsicht ist besser als nachtschicht!!

    und das bei ca. 10TKM privat und 60-80TKM dienstlich im Jahr.

    wieder diese: "...ich fahre viel.. ich kanns am besten nummer!" totaler blödsinn, wenn ich das mit taxifahrern vergleiche.

    Eine Pulsbremsung ohne ABS sollte auch niemals durchgeführt werden.

    nee iss klar! lieber reifen blockieren und nicht lenken können!!

    Warum sonst sollten der Großteil der Reifen durch sämtliche Tests fallen.

    weil es total egal ist. wenn ich 3 tests lese, dann habe ich 5 meinungen! super! ich halte mich dann dran!! ich suche reifen aus nach... ( kommt gleich, wie oben )

    0710.345
    Wenn mir das Kind 5m vor meinem Fahrzeug auf die Straße rennt, kann für die Unfallfolgen nur noch die tatsächliche Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls von Bedeutung sein. Und diese kann über Leben und Tod entscheiden. Und hierfür ausschlaggebend sind in erster Linie die gefahrene Geschwindigkeit und natürlich auch der Kontakt zur Fahrbahn (Bewegungsernergie wird in Reibungsenergie umgewandelt), sprich der Reifen!

    wir vergessen bei dem unsinn ( nicht blödsinn herr moderator ) mal die reaktionszeit! da kannste reifen haben wie schumi, wenn du am sms schreiben bist dauerts halt bis zum nächsten blickkontakt zur farhbahn!!

    Fazit: Es soll ja auch jeder fahren, was er für richtig hält.

    prost mahlzeit!!
    wenn es so wäre, bräuchten wir keinen TÜV!!

    das stimmt nicht...


    -die günstigen preis diesere ident-modelle fussen darauf , dass die grossen ihr monopol auf alle verdients-schichten ausweiten...


    z.t. ist das so offensichtlich dass bei den billigen halt nur das vormodell-profil genommen wird ; fertigung ist die gleiche...

    ich glaube das mit den anderen herstellungs und mischungs dingen nicht. ich denke das sind die gleichen wie das der mehpisto sagt.


    nur das die billigen, die dinger sind, welche beim einrichten der maschine produziert werden sind.
    warum material wechseln?? weisste was das kostet?? da wird die form geändert und gut! b-ware halt!

    Nein, daran glaube ich nicht. Vertraue aber im Großen und Ganzen trotzdem auf solche Tests und nochmehr auf eigene Erfahrungswerte.

    Genau!! da haben wir es wieder: Vertrauen!! auf erfarhrungswerte bei testern??
    ich mag die polizei, aber DAS ist mal total idiotisch! keiner der tester, welche reifen tagtäglich im labor testen, fährt auch nur ansatzweise so viel wie manche hier.
    oder hat das gefühl im hintern nen reifen zu beurteilen. das liegt immer im arsch des fahrers!! ( sollte eine hommage sein auf das auge des betrachters )

    Ich kaufe doch meine Reifen nicht aufgrund des Profils.

    und jetzt kommts!! ich schon. gebe ich auch ohne probleme zu!! denn: die testergebnisse der verschiedenen reifentests die ich gelesen habe, lehren mich eines: iss egal waste kaufst! hauptsache geld ausgeben und spass haben!! warum? wieso? weshalb? wissen wir nicht!!

    Das stimmt sogar, dass das Profil des Vormodells genommen wird, jedoch wird bei der Produktion, insbesondere des Aufbaus und der Gummimischung trotzdem gespart. Kein renommierter Reifenhersteller behält die selbe kostenintensive Mischung (hart-weich, Silica usw.) sowie den Aufbau (teilweise verstärkte Flanken und Laufflächen) bei.

    siehe oben! ich komme aus der industrie, da isses einfacher das "profil" zu wechseln als ne ganze maschine zu waschen.

    Vielleicht werde ich beim nächsten Reifenkauf wieder zu der Marke greifen. Bin noch unentschlossen.

    verstehe ich! denn ich bin auch immer unentschlossen wenn ich nen test lese, was ich jetzt kaufen soll!!
    daher ja der gedanke, nach profil zu kaufen!


    klingt plöt, ist aber so.

  • Mist, eigentlich wollte ich jetzt eine Ründe schlafen, muss heutenacht wieder unsere Flieger übern Teich schicken.
    Aber der Threead hier ist wirklich gut.
    Musste jetzt einige Male schmunzeln und habe was gelernt.


    1. Meine tollen 16" Ava Felgen auf die ich mich so freue, sind unbeliebt und eher was für Winterreifen (aber da habe ich doch 15" Stahl).
    2. Selbst 1,5 Mio unfallfreie Kilometer, qualifizieren mich nicht als guten Autofahrer.
    3. Ich darf billige Reifen fahren, solange ich nicht SMSe, weil dann der kurze Reaktionsweg den längeren Bremmsweg ausgleicht.
    4. Möchte ich SMSen, muss ich mein Boot auf dem Trailer mitführen, um den Anker auswerfen zu können.
    5. Polizisten dürfen nicht Deutsch sein, bzw das nicht zugeben.
    6. Da ich Holländer bin, darf ich die Reifen fahren (sagt die Deutsche Polizei) hat das womöglich was mit der EM zu tun?
    7. Billigreifen sind eigentlich ganz teure, nur in Nachtarbeit (womöglich Kinderarbeit) hergestellte B Reifen.
    8. Ärzte verarzten mehr als 4 Kinder und sind immer 10 KM/H zu schnell.


    Nur das mit den Frauen verstehe ich noch nicht so ganz.
    Apropos, ich stimme dafür, das wir alle einen VW-Polo mit Siegertypenreifen kaufen. Diese Autos's sind viel leichter = sie stehen schneller. Das heißt Kinder Können noch knapper vorm Auto herlaufen, oder ich kann doch SMSen. Alternativ könnte ich auch meine Reifen (weiß nur nicht ob die Felge passt) auf dem Polo fahren um an den selben Bremsweg, eh nein Anhalteweg wie mit meinem schweren Benz (Stichwort Masseträgheit) zu kommen.
    Also eigentlich gehörten alle schweren Autos in Deutschland verboten.


    Ihr seht mich verwirrt. Will jemand meinem T kaufen? Die Reifen behalte ich aus sentimentalen Gründen.
    Ach ja, unsere Flieger haben gar kein Profiel. Nur 4 Rillen. Die sind aber nach ca 30 Landungen hin.
    So ein Schrott.
    :hm:

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Danke, habe über deine Gedanken herzhaft gelacht. :D


    Und fahr bloß deinen "T" weiter.


    Denk bitte dran; wenn du die neuen Räder drauf hast, wollen wir Bilder sehen. :D

  • das kennn ich als "nicht-mediziner" so: ich habe mehr ... als du frauen gesehn hast, mit denen du gerne geschlafen hast.



    oder :


    ich hab in meinem leben mehr gevögelt , als gepisst !


    tom , toto :


    ich hab mich beinahe eingenässt...


    - ich muss bei dem tenor auch immer schmunzeln ; aber die formulierungen sind sicherlich berufsbedingt...


    ...ich habe einige polizeibeamte in meinem bekanntenkreis und die sind alle in ordnung ; aber wenns an deren geschreibsel geht (ich konnte im krankenhaus des öfteren vernehmungen beiwohnen) ,
    so scheint es als strebe man den alten hemingway an ...


    wie dem auch sei : ich hab mich köstlich amüsiert und im übigen noch zwei winterreifen in 195/65-R15 zu verkaufen ; kein namhafter hersteller , aber nur ca. 500 km laufleistung ! :D

  • ich hab mich köstlich amüsiert und im übigen noch zwei winterreifen in 195/65-R15 zu verkaufen ; kein namhafter hersteller , aber nur ca. 500 km laufleistung !


    die polofahrer mit handy vor!! diese fahrt wird klasse - die chips gibts an der kasse - die reifen bei mehpisto - mit qualität direkt für's ... :undweg:


    danke auch von hier für die köstlichen zeilen. geht doch auch mal mit humor, wenn man zu einem kontroversen thema mal was sagen muss.
    danke! weiter so!

  • die polofahrer mit handy vor!! diese fahrt wird klasse - die chips gibts an der kasse - die reifen bei mehpisto - mit qualität direkt für's ...


    ?( ?( ?(


    - kennst die reifen doch gar nicht !!! ?( ?( ?(


    egal...


    ist ´s bääckschn angekommen?

  • Gings hier nicht eingangs um sau günstige, im perfekten Zustand befindliche 5-Loch Avantgarde Felgen? :hm: Dieser ganze Reifen KACK kann doch in einen richtigen schönen seperaten Thread verlegt werden finde ich - aber dann schreibt dort ja keiner mehr weiter :D


    Toto: Mach Bilder und stell hier rein. Rest egal.


    MAN!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!