Der Hifi Fred...

  • das Radio ist nur noch geil. Was die heute alles in ein DIN packen, erstaunt mich immer mehr. Das ist Hi Tech Ausrüstung. Und über Mundorf braucht man nicht quasseln, die stehen ganz oben. Meine Erfahrungen mit den ganzen Caps, sind nach guter Überlegung, sie nicht zu verbauen. Es fing an mit den grossen 1, 2 oder mehr Farad ( bis hin zu 16 F ) Die Entladung --auch von grossen Mengen Amps-- ist normal schnell und gewaltig. Aaaaaber: streng genommen ist der normale Puffer Elko schon wieder leer ( und am aufladen ) bevor die erste Amplitude am (z.B. ) Woofer Amp komplett durch ist. Er puffert also noch nicht mal den ersten Ton, wenn gut Leistung anliegt, denn er ist leer und muss aufladen. Klar geht das schnell, aber nicht schnell genug. Somit habe ich die besten Leitungen verlegt für grosse Leistungen, habe die 33 Karat Alpine Stecker und Klemmsysteme aus dem Club 33 ( oder 31 ) besorgt, dass die Ampere möglichst einfach, schnell und ungedämpft zu den Amps kommen. Habe mir Leistungscaps abgeschminkt, bei jedem Leistungstest kann ich lauter machen, als ein normaler Mensch es aushält und immer noch nicht ist irgendwas verzerrt, oder durch Unterspannung beeinflusst. LiMa Cap ist eine andere Baustelle, andere Aufgabe, andere Funktion. Manchmal hat man halt mal pfeifen, manchmal nicht. Und ehe ich da Fehlersuche betreibe, lasse ich lieber den Helix diese Interferenzen abblocken.


  • interessant ist bei mir; steht mei Dva zwei Tage, lass ich den Motor an und schalte licht ein, habe ich ca. 10 -15 min ein ganz leises Lima Pfeifen, welches man allerdings mit Mukke nicht vernimmt, dann ist es den Rest des Tages weg, ist es feucht Draussen hört man es auch, allerdings wiederum nie länger als 10-15 min. Wäre es lauter hätte ich schon einen Kondensator verbaut, aber es ist wirklich nur bei genauem Hinhören zu vernehmen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das kann doch nur mit Feuchtigkeit zusammen hängen, wenn das nach zwei Tagen auftritt und nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
    Also Korrosion, Kondenswasser o.ä. im Bereich Lima, Kohlen , Regler.
    Außerdem lässt man so ein Fahrzeug nicht einfach zwei Tage stehen, das will sone Diva halt garnicht :frech:


    Aki: >>> Aaaaaber: streng genommen ist der normale Puffer Elko schon wieder leer ( und am aufladen ) bevor die erste Amplitude am (z.B. ) Woofer Amp komplett durch ist. Er puffert also noch nicht mal den ersten Ton, wenn gut Leistung anliegt, denn er ist leer und muss aufladen. <<<



    Trifft das nicht auf alle Car-HiFi Anlagen zu? Und ist der Einsatz der dicken Caps dann nicht sowieso fragwürdig :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • zum puffern denke ich ja, zum filtern nein. Ich habe eine neue Lima eingebaut, gerade mal zwei Jahre alt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • sowieso und in meinem Falle unnötig. Den Klangbeweis habe ich bei mehreren Usern im Forum angetreten. Wenn jemand sehr hochwertige Elkos hat ( wie bei Fortissimo im Regal ) dazu eine fette Kaskade von den Teilen mit vieeelen Farad, dazu eine leistungsfähige (Gel) Zusatzbatterie mit kurzen, dicken, guten Leitungen wird es sicher was bringen, klaro. Die Spannungseinbrüche unter Last werden etwas geglättet. Aber ich hatte bei meiner Äusserung zunächst mal den 08/15 Schrauber im Hinterkopf, der sich irgendeinen Media Markt, oder sonstigen China Schrott für kleines Geld ( was sonst ) hat aufschwatzen lassen mit gigantischen 1 F, dem wird es nicht nutzen, wenn er nicht sowieso beim ersten Inbetriebnehmen ohne sorgfältiges Vorladen ein putziges Feuerwerk entfacht. Klanglich wird bei den ganzen Mc Donalds Anlagen ( ich liebe dieses neue Wort, Danke Fachmann aus H ) kein Unterschied hörbar sein... ich kann nur wiederholen: Geile Batterie, die besten ( leider sauteueren ) Leitungen und gute Amps natürlich ist die erste Wahl. Später kann man nachdenken, aber zu 90% der normalen Einbauten nicht nötig. Obwohl sich so ein blau beleuchtetes Teil mit ( unreferenzierter ) Bordspannungsanzeige immer gut macht neben einem blau beleuchteten "Woofer" mit Bling Bling :winke:

  • Eine Marken Endstufe bricht nicht ein, da ihr Netzteil (hoch transformieren von Spannung) ist gut konzipiert, da benötigt man kein langsam sich aufladenden Elko. Geräusche, Lima, Brummen, sind Masseschleifen, sprich die Minus 12V sind nicht überall gleich wegen Übergangswiderstände.


    Ich habe alle mir ersichtlichen Massepunkte gereinigt, gefettet, vor der Endstufe einen Niederfrequenz Filter installiert, denke mal es liegt an der Hu.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • genauso isses. Wobei einer unserer grössten Feinde im Kampf gegen Pfeifen ( ua) sind Unterschiede im Massepotential. Kann schon ein gammeliger, billiger Cinch aus Blech verursachen. Zur Ladegeschwindigkeit der Caps: habe mir bei Didi einen ganz feinen ( leider teuren ) Elko angesehen, der die besten Werte hat, was Innenwiderstand angeht. So ein feines Teil lädt natürlich schneller, was aber an meiner Grundsatzerklärung ( subjektiv, nur meine persönliche Meinung ) nix ändert. Die grosse Blaupunkt/Velocity, die ja auch mal den Weg zu Dir finden soll, arbeitet innen mit 16 und im Highpower Bereich mit 80 Volt. Sonst wäre es nicht zu stemmen bei müden 12.0 bis 14.4 Volt im Auto :)

  • Jup, entweder Strom oder Spannung, ist die Spannung gering fliesst hoher Strom, ist die Spannung hoch kann man Strom aus ihr generieren. Leider ist das den netzteilen der billig endstufen fern, auch hier gilt wer billig kauft, kauft zwei mal, lieber ein paar Euronen mehr ausgegeben als Auna oder anderweitigen China Müll. Es gibt soviel Markenqualität gebraucht am Markt, nicht scheuen, gerade bei den Klangfuzzis, kann man super Schnäppchen machen. User der anbietet einfach die Vita checken, dann kaufen, bereue es nicht die Mosconi dort gekauft zu haben, Raffi war und ist ein fairer Handelspartner gewesen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich wollte letzte Woche zu Andys Vorhalt, Laufzeitkorrektur in Zentimeter bringt nix, etwas schreiben. Ich habe mit dem Programm Carma 4.0 und Axels Messmikro im Auto die LZK nach geprüft, welche der Kenwood berechnet hat.


    Aufbau des Messvorgangs:


    Notebook Line Out an Line in Kenwood, Messmikro an den Line In Eingang Notebook, da das Messmikro einen eigenen Vorverstärker hat, muss es an Line In und nicht an den Mikro Eingang. Carma wird gestartet, Messbereich für LZK aufrufen, dem Programm mitteilen das es die Testtöne generiert und auf Line Out ausgibt, Mikro Eingang wählen, Linken oder Rechten Kanal wählen, Messmikro in Höhe des Kopfs platzieren, habe es mit Panzertape von der Decke baumeln lassen, sass auf der Rückbank. Nun startet man den Messton, der wird auf dem jeweiligen Kanal den man wählte ausgegeben, gleichzeitig erscheint ein Diagramm welches, den Testton der über das Mikro aufgenommen wird, mit der Laufzeitverzögerung in cm und ms dar, man glaubt es nicht der Kenwood bekommt es mit der Zollstock Methode ganz gut hin, ich habe vorne Links einen Zentimeter abgezogen.


    Klar ist diese DSP nicht mit einer DSP zu vergleichen welche soviel kostet wie ein Radio der DDX Serie, besser geht immer, aber ob man dies wirklich benötigt sei dahingestellt. Ich bin zufrieden, es ist damit bewiesen, der Kenwood kann die LZK sauber über eine Zentimetereingabe auf Millisekunden Verzögerung umrechnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • war nicht nötig, aber angenehme Beschäftigung :) Ich habe versucht, dem Fachmann aus H zu erklären, dass das "menschliche Mass" , nämlich Meter und Zentimeter intern in die Sprache der DSPs umgesetzt wird. Das sind Sekunden und Millisekunden. Ein normaler Kunde KANN beim Ausmessen nichts mit dem Wert Millisekunden anfangen. Deswegen erleichtern die Programmierer der DSPs dem Endkunden das korrekte Einrichten. Und jeder hat Zollstock, oder Massband. Nichts anderes geschieht auf anderer Ebene an jedem PC. Ein Prozessor kann mit der menschlichen Sprache, resp den Buchstaben und Zahlen NIX anfangen. Ergo gibt es intern einen Compiler (Interpreter) , der sofort auf Assembler ---oder ähnliche Konstrukte--- umwandelt und die CPU kann arbeiten. Dies gilt in beiden Richtungen. Siehe auch die Nameserver im Internet, die mit den Buchstaben : e-klasse-forum.de anhand einer Tabelle die IP raussuchen und dem Suchenden unbemerkt anliefern usw usw

  • Kleines Problem.....da ich ganz selten Radio höre...bzw. nur wenn meine Frau im Auto sitz ist mir folgendes aufgefallen


    sobal ich im Tunerbetrieb lauter mache kracht es im rechten TMT wie wenn es übersteuert wäre....beim USB und CD Betrieb ist davon nix zu hören....was ist das?

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • ist noch bissel global die Fehlerbeschreibung. Aus ihr geht hervor, dass Lautsprecher und Endstufen sauber laufen.... damit können sie ausgeschlossen werden. Schau mal nach, ob die ganzen Sound Settings je nach Quelle eingestellt werden können. Bei mir ist das so: Alle Einstellungen die ich mache, DSP, Equalizer, Fader, Panorama, Woofer Level usw sind jeweils auf nur die eine Quelle bezogen. Also CD hat anderen "Sound" als MMC / SD, Tuner, USB..... Wenn Du Glück hast, ist es ähnlich bei Dir und da sind alle Regler ganz weit oben, dass es schon clipping hat, klirrt, übersteuert usw. Das wäre schön, weil der Fehler dann in wenigen Minuten erledigt ist....


    Von der ultrakurzen Beschreibung von Dir, muss ich von sowatt ausgehen. Bitte berichte :band: :dancebunny:

  • danke axel....ich werde das mal checken und mach Meldung :D

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • fahr später mal zum flugplatz raus...weil vor der haustür kommt die lautstärke bei den Nachbarn nicht so gut an

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • So Axel...du hattest Recht...muss jede Quelle einzeln einstellen..danke dir 8)

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Moin Moin, meinst Du nicht der Winkel der Cam wäre etwas zu sehr nach Unten geneigt ? Bin durchweg daran interessiert, da ich auch eine Cam verbauen möchte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin, ist sicher abhängig vom Öffnungswinkel der Cam.


    Bei mir sieht es nun so aus:




    Bei meiner Positionierung ist gerade noch die Kugel der AHK sichtbar (war mir wichtig) plus ca. zwei Meter hinter dem Auto. Hoffe das reicht zum rangieren.


    In etwa so wie im folgenden Link. Bild ist aber NICHT von mir:


    http://www.motor-talk.de/bilde…/imag0123-i203543087.html


    Die aus boltars Link kenne ich noch nicht, aber sicher wert, mal geprüft zu werden.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich hätte eher Bedenken, dass bei der Ampire die AHK nicht auf dem Monitor zu sehen ist. Ist aber nur ne Annahme.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!