Der Hifi Fred...

  • Ich hab da mal ne Frage zu nem "aktiv" angeschlossenen Frontsystem.
    Ich hab hier jetzt das Ampire-FS von Boltar liegen, das hat für HT und MT je eine getrennte Weiche. Im Kofferraum werkelt die 4-Kanal Audiosystem im Brückenbetrieb für das aktuelle Frontsystem. Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt zwei zusätzliche Strippen nach vorne lege, das Signal vom Radio auf mit einem Y-Kabel auf die beiden Eingänge verteile, dann jeweils HT und MT einzeln anschließe und per Gain nach Gusto einpegel, anstatt mich mit einer Pegelabsenkung an der Weiche rumzuschlagen?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jup.... eine Endstufe macht die HT bei zweikanäler die andere die TMT... Pass nur mit den HT auf.... die vertragen keine Leistung schau in der Frequenzweiche mit welch Widerstandswert sie belegt waren und rechne nach angegebener System max Belastung die Watt der HT aus.... ansonsten werden sie gegrillt... geht ganz schnell...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also vor Inbetriebnahme den Gain für die HT ganz rein drehen?
    In der Weiche sind 5W-Widerstände verbaut. Viel ist das echt nicht. Kann ich die Weichen für HT und MT dann überhaupt zusammen an einen Verstärkerkanal hängen, und passiv betreiben :hm:
    Steh das Elektrotechnisch grad auf dem Schlauch.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bin im Garten grillieren...mit Tab.... reicht dir ne Antwort heute Nacht.....ich erkläre es dir.....


    Un des Foren ladio läuft.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kein Stress. Ich bin nur am Planen um zu sehen ob ich noch Material besorgen muss oder nicht. Gut Ding will ja Weile haben 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ja natürlich kannst die zusammen hängen, musst nich zwangsläufig getrennt betreiben, musste doch auch in der BDA zu lesen sein wenn ich nich irre


    Der Vorteil der getrennten Kabelweiche ist ja, das jeder LS einen eigenen Kanal betrieben werden kann, vom Pegeln her schon besser

  • vom Pegeln her schon besser


    jup, man kann die HT links wir rechts sehr fein einstellen, ist nicht an die 3db Abstufung einer normalen Frequenzweiche gebunden. Aber wie gesagt, pass mit den HT auf, in der Regel erhalten die ihren grössten Schalldruck schon bei 5-10 W RMS, Eine passive Frequenzweiche trennt die Frequenzen, speisst sie nach Trennung zum HT und TMT Ausgang ein, belegt die HT´s mit einem Spannungsteiler, der aber, da NF anliegt nicht wie üblich zu berechnen ist, auch nimmt der Spannungsteiler Einfluss auf den Frequenzgang, die C´s müssen angepasst werden. so dass der Frequenzgang nahezu unberührt bleibt nach Teilung in HT/TMT Zweig.


    Beim aktiven System ist der Vorteil das man die HT / TMT elektronische Weiche der Endstufe nutzen kann, die Einstellungen werden absolut sauber für jede Seite sein, denn Du kannst Stufenlos einpegeln. mit einer DSP wärst sogar in der Lage die Laufzeit vom TMT zum Schlappohr sowie HT zu Schlappohr einzeln einzustellen, die Bühne wird klarer, präsenter. Einzig Kladen hat mit den passiven Freq Weichen über 500 Anpass Möglichkeiten auf den Markt gebracht, da kannst Du fast wie mit einem aktiven DSP System das Optimum herausholen. Coole Idee auf ein aktiv System umzubauen.... momentan Zukunftsmusik für mich.... muss erst den fahrbaren Untersatz der Anlage fit machen.... aber dann ....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gut erklärt Kartsen!


    War bis jetzt der Meinung ich könnte eine Anlage einigermaßen einstellen, nachdem ich aber Einmessen lies bei Fortissimo, weiß ich....ich weiß gar nichts
    Egal was Du machst, selbst wenn Du die edelsten Komponenten verbaust, muss man es einstellen können damit es klingt



    Nich falsch verstehen, kein Vorwurf an Jemanden, ich weiß nur für mich das ohne messen gar nichts geht


    8)

  • Du sagst es, vor Axel, Aki, war ich der Meinung Mukke kommt von Hinten, so wie man es in den 80er aufgebaut hat, Loudness an, Equalizer mit Kurve, Tief Anschlag, nachlassend, zu Höhen hin wieder ansteigend.... Aki klärte mich auf. Ich habe das Messmikro von Axel, bedingt das ich ein püassives System habe, musste ich Kompromisse eingehen, die natürlich wegfallen wenn aktiv und DSP für jeden Spiieker... dann kommt die Bühne und man hört in der linken Ecke 20 cm hinter dem Vorhang den Bühnenarbeiter rülpsen....


    Wenn mei Diva gelackt is, alles im Lot für die näxten 5-6 Jahre, dann werde ich mit Sicherheit auf DSP aktiv umstellen. Ich bin einfach zu HiFi bekloppt um dies jetzt wieder aufzugeben, es ist eine Freude, jeden Tag in der Diva Mukke zu hören.


    Bei sä wäi.... was für Erfahrungen habt ihr mit USB Sticks.... ich habe bis vor drei Wochen, 5 Ministicks, Intenso, verheizt, nach ein zwei Monaten gab es Lesefehler, im Moment habe ich einen Hama 32 GB USB 3.0 mit 40gbit leserate (nagelt mich nicht fest ob es Gbit sind können auch kbit sein) bis jetzt funzt er super.... so jetzt gehts in de gadde fliegen grillieren, tringe, fliege, grillieren... un Foren Mukke hören....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • jup, man kann die HT links wir rechts sehr fein einstellen, ist nicht an die 3db Abstufung einer normalen Frequenzweiche gebunden. Aber wie gesagt, pass mit den HT auf, in der Regel erhalten die ihren grössten Schalldruck schon bei 5-10 W RMS, Eine passive Frequenzweiche trennt die Frequenzen, speisst sie nach Trennung zum HT und TMT Ausgang ein, belegt die HT´s mit einem Spannungsteiler, der aber, da NF anliegt nicht wie üblich zu berechnen ist, auch nimmt der Spannungsteiler Einfluss auf den Frequenzgang, die C´s müssen angepasst werden. so dass der Frequenzgang nahezu unberührt bleibt nach Teilung in HT/TMT Zweig.


    Beim aktiven System ist der Vorteil das man die HT / TMT elektronische Weiche der Endstufe nutzen kann, die Einstellungen werden absolut sauber für jede Seite sein, denn Du kannst Stufenlos einpegeln. mit einer DSP wärst sogar in der Lage die Laufzeit vom TMT zum Schlappohr sowie HT zu Schlappohr einzeln einzustellen, die Bühne wird klarer, präsenter. Einzig Kladen hat mit den passiven Freq Weichen über 500 Anpass Möglichkeiten auf den Markt gebracht, da kannst Du fast wie mit einem aktiven DSP System das Optimum herausholen. Coole Idee auf ein aktiv System umzubauen.... momentan Zukunftsmusik für mich.... muss erst den fahrbaren Untersatz der Anlage fit machen.... aber dann ....


    Höh? Wie denn für jede Seite? Jetzt bin ich immernoch verwirrt. Mal praktisch angegangen, ich habe ein 4-Kanal-Endstufe. Also Kanal 1/2 und Kanal 3/4. Jetzt hänge ich doch die HT an 1(L)/2(R) und die MT an 3(L)/4(R), oder nicht? Dann kann ich doch nur den Pegel für HT und MT getrennt einstellen und nicht für L/R, oder steh ich immernoch auf dem Schlauch? DSP hab ich im Radio.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • hab mich die letzte zeit immer wieder gewundert, dass ab einer gewissen Lautstärke und zeit es nach "heisser Elektronik" roch, ist echt unangenehm, man erwartet das es irgendwo anfängt zu Brennen. Nun ich hatte die Mosconi in Verdacht, da näher an der Nase, weit gefehlt, meine Sub Woofer Endstufe, Blaupunkt, gebrüggt wirft das Handtuch. da es eine 4 Kanal ist, werde ich einfach mal umklemmen auf die momentan nicht genutzten zwei Kanäle, wieder gebrüggt... bin mal gespannt, wenn nich muss die MC Audio rein.... ei ei... so aah Schaas.... irgendwie war der Bass auch nicht mehr satt die letzte Zeit, eher schwammig.... :hm:


    Bin nur heilfroh das es nicht die Mosconi Gladen is...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup, war sie, jetzt aber am Heck des Sub-Woofer, frei, der Luft zugänglich. Ich denke die hält ihre Leistungsangabe nicht, ist immer am Rand ihrer Möglichkeiten, was solls, hat paarundvierzig Euronen gekostet, jetzt zwei jahre im absoluten Stress-Dienst.... ich klemm sie auf das zweite Paar Kanäle, welches nicht gestresst wurde... schaun mer ma.... eigentlich habe ich das Netzteil in Verdacht, dann hat es sich eh erledigt, wenn der Übertrager schmort, dann sit das Ende nah.... ok... könnte ihn neu bewickeln.... dazu müsst ich aber auf den Dachboden und Kupferlackdraht suchen, müsste von meine HF Geschichten, Baluns, Spulen noch einiges da haben. Aber für den Aufwand bekomm ich auch eine andere Gebrauchte... nur Momentan passt es nicht in´s Budget... Tüv, noch einige Ausgaben...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup, Boltar Axel, die hatte ich aber zu liegen, und sie verrichtete ja nun 1,5 Jahre ihren Dienst, geschenkt bekam sie nix, sie muss scho ordentlich jeden Tag schaff. Eigentlich sollte das FS ausgetauscht sein, aber es kommt immer anders als man denkt.


    Im Moment muss ich mei Diva fit für den Tüv machen, bzw. habe ich es bis auf ein paar Kleinigkeiten, danach mich von der Kostenexplosion erholen... die fette Elke von Captain Schnarchgas, war günstiger.... aber was macht man nicht alles für sei liebgewonnenes Gefährt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun war es mir etwas langweilig, habe nochmal genauer kontrolliert, das Anschlußterminal für Plus ist fast weggeschmort. Ein Teil des Kabels hat sich wohl mit der Zeit gelöst, Querschnitt verringert, heiss geworden. Ich denke dass der Eingang zur Platine mit betroffen ist. Ausbau und eine vernünftige Verbindung wieder herstellen, dann funzt es wieder....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hab die Blaupunkt ausgebaut, hier der Schaden;



    Von der Vergoldung ist nix mehr zu sehen, alles weggeschmort, Gewinde Halte/Klemmschraube verbrannt, zieht nicht mehr richtig an, Innen kein Schaden festzustellen. Ich werde ein dickes Kabel anlöten, welches man aussen dann mit Hochlast Goldis aus dem Modellbau anschliessen kann. Momentan habe ich die MC Audio eingebaut, funzt, aber es fehlt Power... der Spiegel vibriert nur, die Luft verdichtet sich nicht.... aber für den Übergang sollte es ausreichen.... Weiterer Bericht folgt... jetzt kommt wieder eine Schicht Brunox an die Reihe....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hi Karsten,


    hier wäre das gute Stück AMP P


    Hatte sie auch gebraucht gekauft (Neupreis 400€),hab sie mal bei AMP Performance zu Überholung gehabt (war aber nicht defekt)
    Die Haltefüße sind natürlich alle abgebrochen (wie bei ESX und Hifonics bekannt), hab aber selber welche gebastelt....nicht so schön aber Funktional
    Is zwar nicht so bekannt, aber trotzdem sehr gut mMn
    Kann man mit Hifonics oder ESX vergleichen und kommt auch aus der USA, mein Bruder hatte mal die HF700 von Calcell die machte glaub 1,8KW mono (analog),
    meine mich zu erinnern das die Baugleich mit einer Colossus war
    Die BST 150.4 hatte ich auch schon mal hier liegen, war auch ein Kraftpaket


    Im Hifi Forum hat mal jemand mit der BST 250.2 den direkten Vergleich mit Eton Endstufen gemacht, und die Calcell war scheinbar besser....schon lange her weiß nicht mehr genau


    75€ inkl Versand und sie gehört Dir :)
    Kann Sie Dir auch gerne schicken und Du testest Sie aus, wenn se nich gut genug ist schickst se mir halt wieder zurück (Versand musste dann halt Du übernehmen)



    Edit: ups....sollte PN werden, naja egal ist ja kein Geheimnis
    Edit2: hab den Bericht gefunden falls Interesse: HF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!