Der Hifi Fred...

  • er vibriert, bei der Blaupunkt, konnst nix mehr erkennen, der MC Audio fehlt Bums.... bei richtig laut kommt sie nicht mehr mit.. die Blaupunkt hat die Luft bei alles geschlossen komprimiert, man spürte die verdichtete Luft des Sub... genau was ich so mag.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hihi... Du meinst die zierlich kleine Blaupunkt, die Steffel mitbrachte ? Jo, mit der hätte ich Druck, ich denke der alte Scheibenkleber würde um Erbarmen bitten, oder aber die Scheiben frei lassen. Ich werde die auf alle Fälle reparieren, nur dazu muss meine Werkstatt im Keller eingerichtet sein. Ohne geht nicht. auch müsste ich den Sub dann ändern, 2x 30er oder aber einen 40er mit zwei Spulen und 1kw.


    Die kleine Blaupunkt versuche ich wie oben beschrieben zu reparieren, habe bis auf die Zerstörung des Anschlussterminal, Plus, keine weiteren Schäden gesehen, gehe mal davon aus, dass sich ein Teil des Anschlusskabels löste, am verbleibenden Anschluss Spannung abfiel, da Querschnitt zu klein, das Terminal heiss wurde. Eigentlich hatte ich den Ringkern in verdacht, Schluss einer Wicklung, jedoch müsste es sichtbar sein, da ist aber nix. Ein Rinkern der in Sättigung geht, verursacht auch hohe Ströme, aber wie gesagt, das müsste sichtbar und riechbar sein.


    Es ärgert mich, dass ich seit Jahren den Umzug Elektronikwerkstatt Dachboden zu Keller noch nicht vollzogen habe, immer kam etwas dazwischen, zum erfolgreichen Reparieren benötige ich aber Signalgenerator, Oszi, einfach so aufs Blaue in der Vorstufe herumlöten bringt nix. Wäre schade um die zierliche Velocity....


    Ach ja, ich habe Gestern den FÜNFTEN Nummernschildhalter, Heckklappe zerlegt, die halten einfach nix aus, momantan ist er mit Antirutschmatten unterfüttert, das Gerappel ist ja ein absolutes NoGo... wenn Klappe neu gelackt, wird das Nummernschild aufgeklebt, hat eh kein Sinn so ein Halter, in der Waschstrasse fallen Nummernschilder raus, für basslastige Vibrationen sind sie auch nicht geschaffen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Aus dem Grund Messen, Signal einspeisen und mit Oszi verfolgen, an irgendeiner Stufe im VV mit Klangregelung fällt es aus. Nur erkläre mal meiner Hex, das auf dem Küchentisch eine zierliche Endstufe von der Grösse zweier Bierkästen, nicht so hoch aber so lang, sowie diverse Messgeräte, Lötstationen stehen.... ich denke, diese Diskussion möchtest Du nicht mal als Gast miterleben.... :frech: :frech: :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ach ja, ich habe Gestern den FÜNFTEN Nummernschildhalter, Heckklappe zerlegt, die halten einfach nix aus, momantan ist er mit Antirutschmatten unterfüttert, das Gerappel ist ja ein absolutes NoGo... wenn Klappe neu gelackt, wird das Nummernschild aufgeklebt, hat eh kein Sinn so ein Halter, in der Waschstrasse fallen Nummernschilder raus, für basslastige Vibrationen sind sie auch nicht geschaffen.


    Absolut richtig....ein NOGO!


    Hab selbiges Problem, letztens den Tipp bekommen Nummernschildhalter komplett weg lassen, Schild mit Alubutyl 1-2 lagen bekleben und ruhe is :D


    Heckklappen Verkleidung macht bei mir auch etwas Musik, da sollte ich auch nochmal ran mit Alubutyl :)


    Hintere Seitenverkleidungen hab ich mit 1 Lage Alub. überzogen, seitdem sind die auch ruhig


    Die Türen hab ich ebenfalls zu 100% ruhig bekommen (die Andrians machen gut Krawall), knapp 3 Rollen Alubutyl in die 2 Türen gepackt und die Türpappe auch beklebt...es hilft
    Positiver Nebeneffekt, beim schließen der Türen finde ich den Klang angenehmer als vorher, liegt wohl auch am Gewicht


    :undweg: ....und weiter

  • Ich muss die Türpappen noch mal demontieren, irgendetwas klappert, schnarrt, mit Sicherheit hat sich irgendetwas gelöst. Es wird mit HiFi nie langweilig, aber jede Minute Aufwand lohnt sich, man bekommt es doppelt, nein dreifach zurück.


    hab mir das mal für den Herbst auf die to do liste geschrieben, wenn die Sonne nicht mehr so erbarmungslos auf meine Garageneinfahrt knallt. Auf unseren Wiese, mit Gras bewachsen Feldwegen kannst nix machen momentan, da sind irgendwelche Viecher drin, die saugen dich aus, und gerade dort ist Schatten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich bin ein wenig verwirrt. Seit ich die MC Audio an den Sub angeschlossen hab, war der Klang, das Einfügen in das Klangbild nicht optimal, nein es war Grottenschlecht, hörte sich an wie als würde der Sub nicht zum System gehören. Als ich gestern noch ein wenig mit all möglichen Einstellungen experimentierte, kam ich auf die Idee die Phase des Sub mittels der Xover Einstellung in der HU zu drehen, was soll ich sagen, jetzt klingt er.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gut gemacht. Auslöschungen sind der Tod eines guten Systems. Bin froh, dass es nun klappt :band: Gut auch hier für Nachmacher, IMMER die Phasen zu checken. Kann von geil bis armselig klingen mit gleichem System

  • Zitat von »Heitech« die habe ich in das Fensterdreieck der Türe verpflanzt, also die Hochtöner
    für eine echte Bühne im Auto suboptimal, selbst auf den Taxigitter ist noch nicht das gelbe vom Ei. Normal müssten die in die A-Säule rein, plus/minus Höhe Schlappohr Fahrer.



    ist mir klar Karsten, danke Dir


    ich wollte es nicht mehr sagen... Danke Karsten


    brauchst du auch nicht onkelaki


    ----------------------------


    Das Fensterdreieck ist nun von der A-Säule ca. 5-10cm entfernt, ok einzig die Höhe wäre plausibel, aber die Hochtöner strahlen ja nicht nur 90° ab. Man kann diese kippen, sodass ich sie maximal Richtung Löffel gestellt habe.


    Die Bändchenhochtöner vom Infinity Cappa CS1 hatte ich in einem meiner Vorgängerwagen in die A-Säule laminiert, aber die waren schmal und bauten nicht so breit, wie jetzt die runden Hochtöner mit Rahmenrosette.


    Nur wollte ich im Tee nicht ganz so viel Aufwand betreiben wie früher 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • tröste Dich, ich habe sie auch noch auf den Taxigitter.... aber Ersatz A-Säulenverkleidungen sowie E-taxigitter sind schon vorhanden... na ja... mit dem in den Sternen stehende Gladen FS System werde ich einen Schlappohren A-Säulen Umbau erledigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ...was du uns dann sicher in Wort und Bild mitteilen wirst. Viel Erfolg bei der Umsetzung, bin gespannt und freu mich drauf.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Steht weit in den Sternen, denn mei Diva hat mich geschröpft....Winterschlappen brauch ich auch noch.... :hm:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Heitech, wollte auch nicht zu nah treten.Infinity Kappa 9.2 hatte ich auch , mit das Beste was man haben kann. Hatte mir nur eine Bühne gemacht, die mit Augen zu wirklich Klasse ist. Habe die HT in den Spiegeldreiecken extra stillgelegt. Karsten hat auch ne schöne Bühne, daher alles okay. Dachte nur, Du wärest nicht vertraut mit dem Thema, also sorry..



    HT in Schlappohrposition:


  • Alles gut onkelaki, hast´e nich ;)


    ich verfolge, eben aus dem Grund dass ich früher selbst Car-Hifi verrückt war, euren Hifi-Fred mit Wohlwollen.


    ich habe in dem anderen Thema die Sache mit den Hochtönern eher auf die bescheidene Demontage im Armaturenbrett angesprochen, da gings ja nur um Birnli tauschen.
    Da ja Frequenzweiche und Mittentöner in der Türe sind, wollte ich nicht wegen der Kabel für die Hochtöner den ganzen Aufwand der Demontage bis ins Armaturenbrett betreiben.
    Das war als ich meinen Tee neu hatte. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich sämtliche Verkleidungen und Abdeckungen schon Xmal ab..... das Kabel wäre sicher schon längst gezogen 8)
    Aber wie das nun mal so ist, bleibt es jetzt wohl so wie es ist.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Supi ! Ich hatte immer gehofft auf einen neuen Kumpel hier im Hi Fi Fred. Du warst mal HiFi verrückt, bin neugierig auf Deine Erfahrungen :band:
    Bin ja auch durch mit dem Auto, Durfte mir auch mal Messzeugs aus unserem ÜWagen leihen. Habe viele Stunden gefummelt. Rohde und Schwarz sind halt perfekt. Jetzt passt alles

  • so, heute haben die dauernden Vibrationen im Kofferraum ein weiteres Opfer gefordert. Es machte vernehmlich "klack" von hinten, ich kuck nach: Warndreieck runtergefallen, Metallständer aber noch eingeschoben im Deckel :) Muss also neu. Son Schiet :band:

  • Mal schauen ob ich heute Zeit finde ein neues Plus Anschlussterminal der Blaupunkt zu spendieren. Der MC Audio fehlen halt 200W, das merkt man ganz deutlich, so schafft sie es nicht sauber den JBL Sub Woofer anzutreiben. Muss auch bemerken, das Klangregelteil der Blaupunkt ist um einiges besser, als das der MC Audio, so lässt sich bei der Blaupunkt der LPF Filter viel genauer einstellen, bzw. trennt viel genauer.


    Axel, nein es handelt sich nicht um die zierliche Endstufe von Dir, ist meine Blaupunkt welche vorher das FS angetrieben hat.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!