Der Hifi Fred...

  • HU? Hauptuntersuchung?
    Da sind sie wieder......
    Verwirrende Abkürzungen für Laien....

  • HU= für Laien verständlich :D Autoradio oder das Dings von Jvc in deinem W 210 wo die Lala raus quarkt :D

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • und wofür steht das nun? So schwer war die Frage doch nicht..... Und genau das war vorher gemeint.

  • juut, watt willste wissen ? Was genau ist unklar ? Hu ? Headunit, also das "Radio" vorne

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Danke Micha :thumbup: ,
    nur warum schreibt Ihr nicht einfach Radio? Eben das meinte ich... Klar wisst Ihr das.... Nur jemand, der auch guten Klang sucht evtl. nicht. Und der verliert evtl. die Lust an dem Thema.... Sind ja nicht alle so penetrant wie ich :y

  • So, am Läpptopp ists besser



    Zitat Aki: Jo mei, dann müssen wir Dich eben fernsteuern, geht auch. Dazu muss ich das genaue Ziel wissen, wo die HiFi Reise hingehen soll, der Kostenrahmen wäre interessant, denn der spielt eine wichtige Rolle. Und die Bereitschaft / das Können, selbst was zu fummeln.



    ...Ferngesteuert habt Ihr mich schon :) . Bin hier im Frett seit Anfang meiner Mitgliedschaft lesend wie schreibend dabei


    Z. Aki: Sollstest Du Langeweile haben, kannste ja schon mal penibel dämmen, später dann auch die Speaker bedämpfen, dies ist mit das wichtigste



    ...gedämmt habe ich die Türen schon vor längerer Zeit und habe es hier auch dokumentiert



    Z. Aki: User King Rodrigez hatte wohl --meine ich-- ca.100 kg Material aus diesem Grunde verbaut :) hähä



    ...und ich hatte sogar den Mut meine loubadschett Anlage inkl. Einbaudoku hier vorzustellen. Um die Dokus selbst wieder zu finden, habe ich die zugehörigen Links in meinem Vorstellungsfrett gesetzt.


    Z. Aki: Und immer, wenn Du was wissen willst, der HiFi Fred hat immer ein offenes Schlappohr


    Das weis ich doch! 8) Eure ausführlichen Berichte haben mich halt wieder angefixt :)


    Wie ich vor ein paar Monaten schon mal schrieb, ist der Fred ziemlich unübersichtlich geworden. Und inzwischen auch schon ganz schön lang.
    Wer hier regelmäßig mit liest, weis um den hohen Gehalt an Fachwissen, welches Karsten und Du (Aki) und natürlich auch andere hier zum Besten gegeben haben.


    Ein "Neuer" wird sich schwer tun, das alles auf zu sammeln. Weswegen ich auch die Hinweise an neue Mitleser kritisiere, den Fred von Anfang an zu lesen.
    Hatte ich aber auch schon mal geschrieben...


    :winke: :winke: 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Micha, ich hatte mich schonmal rangemacht und löschte einiges an BlaBla aus dem Anfang des Fred. Aber signifikant kürzer wurde es nicht. Hatte überlegt, was klug ist. Erfahrungs - und Einbauberichte pro User ? Auch bissel dämlitsch. Mir ist kein kluges abspecken eingefallen, welches Allen etwas nutzt. Der Fred ist zu lang, um ihn "mal eben" zu lesen, klaro. Man könnte jedes Posting mit Index, bzw Suchwörtern spicken. Aber es ist ja auch irgendwo eine Chronologie, die auseinander gerissen weniger Sinn macht. Wenn ich alleine Karsten nehme, der am besten dokumentiert hat. Seine Freude ( und Bilder ) wenn neue Teile ankamen. Bei Unbrauchbarkeit wurde eben wieder umgebaut, was anderes. Wieder mit Spass und Bildern. Klar ist das ein halber Simmel Roman, aber ich wüsste es weder zu kürzen, noch thematisch einzuordnen. Sicher kann man Kopien machen von Einbauberichten diverser Hardware und unter dem Produktnamen einen Unterfred machen... das würde gehen. Wenn einer eine pfiffige Idee hat, bitte her damit

  • Und Hansi! :winke:
    Solltest Du deine Anlage etwas pimpen wollen, dämmen wir deine Türen bei Thomas in Ehra, natürlich nur, wenn er nichts dagegen hat.
    Der Materialeinsatz ist überschaubar (auch finanziell)
    Ich mach dir das. Habe die Türen vom 210er schon öfter offen gehabt, geht relativ schnell und ist sehr effektiv.
    Vielleicht infizierst Du dich ja auch mit dem HiFi-Virus. ... :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Gern geschehen!



    Übrigens hab ich grad was auf dem Konto gefunden - du bist wirklich ein Guter!


    Danke dir.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Stefan:
    Hab grade noch bisserl im Fred geblättert, wobei mir dein Radio untergekommen ist: JVC KD-R961BT
    Also 1-Din.
    Für unter 200€ bekommst Du ganz sicher ein 1-DinRadio, wo Laufzeitkorrektur integriert ist. Christian (Kaosprins) hat da so etwas.
    Den zusätzlichen Aufwand mit dem DSP- Gerät könntest Du dir dann sparen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • wäre ein Beginn. Wir müssen dringend die Übergangsfrequenzen bei ihm ändern. Evtl auch an der Weiche fummeln. Das kann ich nicht, das kann Karsten. Also nur LZK ist noch nicht die finale Änderung

  • Der einzige Haken an meinem BT73 DAB sind halt die Vorverstärkerausgänge mit nur 2,5V. Sonst ein feines Gerät, DAB sei Dank kann man auch bei nem guten Stück im Radio aufdrehen und es klingt gut.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ja, die 2.5 V sind eine Bremse. Man braucht fettere Endstufen, oder muss vorhandene mit dem gain zum Anschlag aufdrehen, was leider oft auch die Störungen lauter macht. Nicht jeder hat hochwertige Kabel verbaut, oder einen dicken Hertz Elko an der Lima hängen


    (http://www.highend-audiokabel.…8ZhLsYpaN944aEaAhVz8P8HAQ )


    Warum man nicht immer auf 4 oder 5 Volt hochgeht als Hersteller, verstehe ich nicht

  • Warum man nicht immer auf 4 oder 5 Volt hochgeht als Hersteller, verstehe ich nicht


    Dürfte der Art des Aufbaues des VV (Vor-Verstärker) geschuldet sein, mit Sicherheit ein hochintegriertes Bauteil, das entweder in der Endstufe integriert ist, oder aber als eigenes Bauteil auf der Platine sitzt (PCB = Platine) Dürfte auch ein Frage der Kosten sein, vielleicht sind 2,5V günstiger als 5V, ich weiss es nicht. Man findet den Sparausgang generell bei günstigen Radios, wobei 200 Euronen auch ein Batzen Kohle ist.


    Jup, der Fred, er ist lange geworden, aber das haben solch gelegene Freds an sich, er baut sich ja über die Zeit auf, erzählt Entwicklungsstufen, Fehlschläge über einen langen Zeitraum. Daher ist es nicht sinnig ihn zu kürzen, oder auseinander zu reissen. Dies findet man aber in allen Foren vor, welche sich mit Technik beschäftigen. Wenn man wirklich Interesse hat, dann liest man halt von Beitrag 1 bis zum aktuellen Stand, schnell findet man Seiten die keine Info enthalten, bzw. smalltalk, überblättern, dann geht´s weiter. Jedenfalls handhabe ich es so.


    Abkürzungen; tja, ist so eine Sache, wiederum, in allen technischen Foren trifft man auf sie, der geneigte Leser wird wohl oder übel nicht drumherum kommen, sie sich anzueignen. In manch Foren werden technisch spezifische Abkürzungen automatisch unterstrichen, geht man mit der Maus drauf, erhält man eine Erklärung.... hihi "HU" in Bezug zum Auto "Hauptuntersuchung" HiFi "Headunit" welch Verwirrung könnte entstehen. Ich fahre heute mit meinem Benz zur Headunit :] Ich weiss bis heute nicht alle Abkürzungen die unser Auto betreffen.


    Der Beitragszähler im Moderatoren-Modus ist blöd,gerade Mods sollten den genauen Stand angezeigt bekommen, denn der tatsächliche Stand mit integrierten gelöschten Beiträgen bringt nix, sieht man ja zu welch Missverständnissen es führen kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Beitragszähler im Moderatoren-Modus ist blöd,gerade Mods sollten den genauen Stand angezeigt bekommen, denn der tatsächliche Stand mit integrierten gelöschten Beiträgen bringt nix, sieht man ja zu welch Missverständnissen es führen kann.




    Jetzt sollte auch Aki die richtigen Beitragszahlen sehen - der Papierkorb ist gelöscht (es lagen 1800 Beiträge drin)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun darf ich auch wieder Neues vermelden. Da unser lieber Boltar-Axel nochmals das Angebot machte die CalCell Endstufe testen zu können, wissentlich meines Zwiebelleder Portmonaie, sagte ich nach eindringlicher Überredung zu. Kurzum die Endstufe kam die Tage. Gestern baute ich sie ein, Wau, welch Bums sie hat, der JBL erfreute sich nun endlich wieder einen potenten Antreiber gefunden zu haben.


    Bei der CalCell BST 250.2 handelt es sich um eine 2 Kanal Endstufe, welche gebrückt, laut Amp-Performance satte 500 Watt RMS, bei 4 Ohm, an den JBL liefert. Die nun erhöhte Leistung machte sich sofort nach Einbau bemerkbar, bei "You and Your Friends" von Dire Straits flog sofort die Sicherung in der Zuleitung zur Sub Woofer Endstufe heraus, 30A reichten nicht. Nach Wäxel auf 60A, natürlich mit anderen Sicherungshalter, hatte noch Einen zu liegen, spielte sie ihre Stärke souverän aus.


    Ein meilenweiter Schritt, im Vergleich zur MC Audio, sauberer ordentlicher Bass, von 30-80Hz, kein Verzerren weil nicht genügend Leistung vorhanden ist. Das Klangregelteil der CalCell ist um einiges besser als es Mc Audio realisiert.


    Nun muss ich die Tage viel Probe hören, einstellen, so dass sich die Endstufe in das bestehende FS System integriert. Teilweise ist der Bass noch ortbar, ich denke ich muss die Laufzeitkorrektur neu anpassen, da nun mehr Leistung vorhanden ist, werde ich die Entfernung des Sub zu FS etwas minimieren, so dass das FS System weniger bedämpft wird. Das wird wieder ein feines "Gefriggel" welches Tage dauern kann, bis sich der Sub harmonisch, nicht ortbar in das System einfügt.


    Nun habe ich ein neues Problem, den Nummernschildhalter hat es Gestern gänzlich zerlegt, die Halteleiste hat ihren Dienst aufgegeben, da sie zu schwach ist das in Resonanz geratene Nummernschild zu halten. ich möchte nun das N-Schild direkt auf den Lack babben, welch doppeltseitiges Klebeband nimmt man dafür am besten ? Tesa Spiegeltape ist zu dünn, denn bedingt durch die eingelassenen Gewinde, welche min 3-5mm über dem Blech stehen, müsste ich vier bis fünf lagen Spiegeltape übereinander legen, ob das hält wage ich zu bezweifeln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!