Der Hifi Fred...

  • - Eaton MA 125.2 gebraucht, ich glaube diese 2-Kanal Endstufe war sogar mal hier bei jemandem im Einsatz und kam über den Umweg Ebay zu mir
    - Bull Audio CS-6 neu, 16er Kombo, Budget Geheimtip. K.chaosprinz hatte die glaube ich verbaut und kann evtl. was über den Klang sagen.
    - Reckhorn ABX Alubutyl neu, müsste die Rolle 0,4 x 5 m x 2,0 mm = 2,0m² sein
    - Kabel/Stecker 2x Sinus Live CS-Cinchstecker, Lightning Audio Echt-Kupfer Kabelset, auch neu.


    Neupreis der unbenutzen Teile ist lt. Rechnungen 98,80 €, zusammen mit der Eaton hatte ich gerne 130 ,-€ zzgl. Versand nach Wahl.


    Nachtrag: 2x MDF Adapterringe in schwarz (neu) für die 16er sind natürlich auch mit dabei :winke:


    Mensch das klingt ja fast nach einem Plan. Dann wäre die vorderen Türen ja bestückt und was mache ich dann hinten rein und in das Armaturenbrett?
    Sollte schon eine stimmige Kombo geben. Oder einfach weitere von den Teile dazukaufen? OMG ich bin echt Planlos bei dem Zeug X( X( 8)

  • Ob mein Eindruck vom Bullaudio repräsentativ ist kam ich nicht sagen. Ich hab sie mir anderen Weichen betrieben. Sie waren für den Preis echt super. Allerdings fand ich die Höhen leicht überbetont und die Mitten etwas mau. Aber das kann schon daran liegen dass die Weichen nicht 100%ig die richtigen waren und der Frequenzbereich etwas zu hoch lag.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Repräsentativ muss es nicht sein. Klang liegt immer immer im Ohr des Hörers und wenn LS für ihren Preis zu gefallen wissen dann ist das ok. Das es immer besser geht wissen wir alle. Und das ab einem bestimmten Level Klangverbesserungen mit einem vielfachen Preis zu erkaufen sind wissen wir ja alle :winke: Ich kann mich noch an meine Jugendzeiten erinnern, im Bekanntenkreis Corsa B, Golf 3, Opel Astra G, ich Audi B4, alle mit 80kg+ wegen Audio. Geschlossene Subs mit Audio-Art Monos :frech:


    Mein Package oben ist perfekt zum anfixen (verbessern kann man sich auf jeden Falll immer), ich wollte das immer mit einem Pioneer DEH-X8700BT kombinieren, schlichte prefekte Optik zum Interieur des 210. Leider ist die Zukunft meines 210 fraglich, so das ich anderen den Einstieg in die Klangwelt gerne ermögliche.

  • Ja passt, nur wenn sie sie Steini nicht will....brauch sie nicht wirklich aber für nen guten kurs lege ich sie auf Lager


    Zum Thema BullAudio, bei dem Preis darf man einfach nicht zu kritisch sein, Preis-Leistung ist wahrscheinlich sehr gut
    Da aber mMn Lautsprecher den Löwenanteil an Klang entscheiden, würde ich lieber wo anders sparen


    Und was sind den AudioArt Monos....? Hatte vor über 20 Jahren schon mit AudioArt zu tun, aber Monos hab ich noch nie gesehen von denen

  • Mensch das klingt ja fast nach einem Plan. Dann wäre die vorderen Türen ja bestückt und was mache ich dann hinten rein und in das Armaturenbrett?
    Sollte schon eine stimmige Kombo geben. Oder einfach weitere von den Teile dazukaufen? OMG ich bin echt Planlos bei dem Zeug X( X( 8)


    Die Bulls sind eine 2-Wege Kombo, d.h. Tief-/Mitteltöner mit den Adaptern in die Seitentasche, die Hochtöner für die Bühne auf/ins Armaturenbrett. Hinten würde ich erstmal die Serienlautsprecher lassen, für den Rearfill brauchts nicht viel.


    Hier mal ein paar Bilder:







  • Ja passt, nur wenn sie sie Steini nicht will....brauch sie nicht wirklich aber für nen guten kurs lege ich sie auf Lager


    Zum Thema BullAudio, bei dem Preis darf man einfach nicht zu kritisch sein, Preis-Leistung ist wahrscheinlich sehr gut
    Da aber mMn Lautsprecher den Löwenanteil an Klang entscheiden, würde ich lieber wo anders sparen


    Und was sind den AudioArt Monos....? Hatte vor über 20 Jahren schon mit AudioArt zu tun, aber Monos hab ich noch nie gesehen von denen


    Hi Boltar,


    schlag zu ich muß mir ja über ein Gesamtkonzept gedanken machen und dann kann dauern ;( :cursing: :rolleyes:

  • So nachdem mich auf der letzten Langstrecke das APS 30 so angequakt hat, besteht irgendwie Handlungsbedarf. :AuAu Auch wenn ich gleich gehauen werde, fand ich in meinem Vorgänger das Comand mit Bose besser. :undweg:


    Ich habe jetzt in den letzten Tagen den Thread fast komplett durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas angefixt :D Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt:


    01. Neue HU (ganz dringend, brauche eine Freisprecheinrichtung). Ich habe mir das Kenwood DDX8016DABS ausgeguckt, ist das halbwegs zu gebrauchen? ?(


    02. Türen dämmen.


    03. Neues FS: da bekomm ich doch bestimmt was für unter 200e oder?


    04. Sub mit Endstufe (noch keine Gedanken gemacht)


    05. Eventuell Endstufe ans FS.


    Das wäre die Reihenfolge, da auch Budgetabhängig nicht alles auf einmal zu realisieren ist. (Ich habe mich einfach auch schonmal bei den Klangfuzzis registriert und lese jetzt abends dort quer.)


    ?( Any Comments?

  • schonmal flott und kurz etwas dazu: Du musst wissen, wo Deine Erwartungen sind, wo soll es hingehen. Danach richtet sich schon einiges. Bei den Fuzzis biste richtig, gute Fachleute hängen da rum , vor allem Fortissimos DiDi. Besser kannste es nicht treffen. Zudem haben die einen eigenen "Gebraucht Handel" den man durchlesen sollte. Oft kann man sensationell preiswert abstauben, vor allem, wenn sich jemand verbessert..


    Lesen und durchackern ist gut, viel Wissen haben hilft. Ausführlicher von mir später, hier gibts ja noch andere Jungs mit Ahnung, die sicher gerne helfen. Muss noch was arbeiten hier und stosse später dazu.. falls Bedarf 8)

  • Hallo Paul,


    finde es beachtlich das Du den Fred komplett durchgeackert hast. Aber genau dafür ist er da, so zeigt er doch verschiedene Wege eines HiFi Umbaus. Eines vorweg, denke auch es kristallisiert sich aus diesem Fred heraus, spare nicht am Frontsystem, Endstufen, auch muss es nicht immer neu sein, siehe mein Beispiel, ich habe bis auf 2 Din Radio, alles gebraucht gekauft, sei es das Frontsystem, Endstufen Sub Woofer.


    Das Klangfuzzi Forum bietet sich hervorragend an um gebrauchte HiFi Teile zu erwerben. Zum Beispiel habe ich dort eine Mosconi Gladen Endstufe zum noch nicht mal hälftigen Neupreis erworben, dies ist nun schon zwei Jahre her. Auch das Frontsystem MB Quart ist im Klangfuzziforum inseriert gewesen, da aber der User auch hier tätig ist, kaufte ich über eine hier eingestellte Annonce. Auch beste Qualität zu einem vernünftigen Preis.


    Wie Du mit Sicherheit erlesen konntest bin ich einem suboptimalem Frontsystem auf den Leim gegangen, Finger weg von FS Systemen die keine gute Rezession haben, lese Quer, vor allem bei den Fuzzis, die haben zu 98% Testberichte in irgendeinem Fred zu fast jedem FS parat. Wichtig sind die dazugehörigen Frequenzweichen, diese sollten qualitativ hochwertig sein, bzw. Dir die Möglichkeit bieten die HT (Hochtöner) abzuschwächen. Es gibt nix schlimmeres, als die Möglichkeit Hochtöner in ihrer Leistung nicht abschwächen zu können, denn ist dies nicht gegeben, brüllen sie Dich unter Umständen an, kurzum sie sind zu laut, vor allem dann wenn Du sie in Ohrhöhe, (A Säule), oder auf den Taxigitter montierst, die Weichen müssen über die Möglichkeit einer Leistungs- Bedämpfung verfügen. Ansonsten ist eine Anpassung an die Gegebenheit im Fahrzeug nicht zu denken, der Ärger über den Fehlkauf wird sich mit jeder Hörprobe steigern. Dies in diesem Absatz geschriebene gilt natürlich nur für eine passives System, Radio (HU), Endstufe, Frequenzweiche, Frontssystem. Bei aktiven Systemen benötigt man keine Frequenzweiche, dies übernimmt dann ein DSP (Digitaler Soundprozessor) mit nachgeschalteten Endstufen für jeden Lautsprecher. HU, DSP, Endstufe für jeden (HT) Hochtöner, jeden TMT (Tief-Mittel-Töner) . Da aber Aufwand, Kosten mit Sicherheit deinen vorgegeben Rahmen sprengen wird, bleibe ich beim passiven, alt hergebrachten System.


    Zum Kenwood; betreibe seit etwas über zwei Jahren eine Kenwood 2 Din HU, es hat Schwächen, gerade wenn es darum geht MP3 von einem Stick abzuspielen, genannte Schwächen äussern sich dahingehen, das Kenwood es nicht fertig bringt ein anständiges Bedienmenü, ID 3 Tag (das sind Informationen bezüglich des Musikfiles, welch Titel, Titelreihenfolge beinhalten) einzuhalten.


    Bedienmenü während dem hören eines Titel aus einem Album, Unterverzeichnis;


    befindet man sich im Unterverzeichnis, hört Titel 3, man möchte jetzt aber 7 hören, so muss man sich von der Rootebene mit sage und schreibe, drei bis vier Klicks in das Titelverzeichnis durchhangeln, absolutes NoGo.


    ID 3 Tags;


    ID3 Tags sind eingeführt worden um Titelreihenfolgen bei Verwendung von MP3 einzuhalten, hier tut sich der Kenwood schwer, man muss mittels einem externen Programm, zB. ID3 Tag It, Tag Informationen händisch einpflegen, ansonsten spielt der Kenwood die Titel nach seiner fälschlich gelesenen Reihenfolge ab. Zum Beispiel Alben wie Pulse von Pinkt Floyd, welche chronologisch wie eine Oper aufgebaut sind, wird aus dem Zusammenhang gerissen. Das kenwood dies besser kann beweist es mit den Oberklassen Modellen, denn hier funktioniert es komischer weise einwandfrei, Axel und ich haben die Betriebssystemsoftware verglichen, die welche Mittelklasse HU´s aufweisen sind abgespeckt. Für mich ein eindeutiger Nachteil, mit dem man leben kann, aber nicht sollte. habe Kenwood für zwei Jahren angeschrieben, Problem beschrieben, aber wie üblich in der heutigen schnell lebigen Zeit, keinerlei Resonanz. Ok, ist Meckern auf hohem Nivea.


    Ansonsten ist der Kenwood ein gutes Einsteigergerät, die DSP arbeitet gut, es lässt sich leicht eine "Bühne" herstellen, Klang ist super.


    Nun zum Einbau/Umbau;


    das Wichtigste ist das Dämmen/Dämpfen der Türen, egal welch noch so teures FS (Frontsytem) in die Türen wandern wird, ohne ordentliche Dämmung/Dämpfung kommt nix gescheites dabei heraus. Richte hier dein besonderes Augenmerk darauf, jede Stunde die Du mit einer aufwändigen, ordentlichen Dämmung/Dämpfung verbringst wird dich später reichlich entlohnen. Auch wirst Du im weiteren Verlauf noch einige Stellen am/im Wagen finden die einer nachfolgenen Dämmung bedürfen, siehe 7 Sitzer Mulde beim Kombi, ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die Ursache für das scheppern, Brummen in Resonanz geratene Blech gefunden habe. Dies zieht sich wie ein roter faden durch den gesamten Karren. Aber, das kann man später, im Nachhinein abarbeiten.
    Wichtig sind die Türen, Vorne wie Hinten.


    Nun sind wir beim Font angelangt, da wir ja bestrebt sind Mukke von einer " Bühne " aus zu hören, fragt man sich nun zu Recht, was soll ich mit den Found Speaker tun, ausbauen, nicht anschliessen, was ? Am besten hat sich bewährt sie als Raumfüller zu verwenden, ohne HT (Hochtöner) denn der Sound der aus ihnen kommt soll nicht zu orten sein. (Tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr nicht orten) Auch würde ein "Zu Laut) die Bühne zerstören. Ich habe 13" TMT aus einem Set von Canton einfach an direkt an die HU angeschlossen, es reicht, der Raum wird gefüllt, mehr benötigt es nicht. man kann natürlich eine Endstufe anschliessen, lohnt sich eigentlich nur dann, wenn das FS mit richtig "Wums" betrieben wird.


    So, nun habe ich den Beitrag zweimal geschrieben, da die unsägliche Updatefunktion von Windoof meinte den Rechner runter fahren zu müssen.


    Freue mich auf weiteren Gedankenaustausch, wenn Fragen offen sind, nur her damit..... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • sehr feine Antwort, wenn auch zweimal geschrieben, lohnt sie doch, sie dreimal zu lesen, bis dem Novizen alles klar ist. 8) Dazu kommt, dass der TE --wie Du auch-- über den Tee verfügt, somit kann er ja von Dir Tipps ausse Praxis bekommen. Das halte ich auch für wichtig. Und: da wir alle ja keine Millionäre sind ( schade eigentlich ) kann er bei Dir lesen, sehen und --bei Möglichkeit auch-- Testhören, wie man mit geringem Einsatz von Piepen, dafür aber mit viel Energie, Fummelfreude ( Mumphi: Steilvorlage ! ) und dem "gewusst wo und wie" einen T zum Genusshörfahrzeug machen kann.
    Und wir haben einen HiFi Interessenten mehr, in dem doch karg besetzten Bereich hier im Forum...


    Leider hängt Paul in Berlin rum, bissel zu weit fürs Nürnberger Treffen, aber in Berlin fahren wirklich viele, ganz fein gemachte Kisten rum. Ich würde dort in die Kreise reinjumpen und jemanden um ein Testhören und gute Tipps bitten, der meine Vorstellungen vom Ausbau exakt vorgemacht hat. HiFi Freaks sind zudem liebe Menschen, bisken bescheuert, aber immer für Tipps und Tricks zu haben. Bin froh, auch ein Freak zu sein :winke:

  • Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Kennwood DDX 7015 eingebaut.
    Zu den von Karsten aufgeführten Schwächen seines Kennwoods (glaube er hat das 7025?!?!) bemängele ich weiter, dass die Quellenwahl unterirdisch ist.
    Auch hier geht es nicht direkt, z.B. auf USB nach Radioempfang umzuschalten. Man muss sich über das Hauptmenue dort hin arbeiten.
    Ist für mich nicht das übliche jammern auf hohem Niveau, sondern eher ein Sicherheitsrisiko.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das Ding zu bedienen....
    Der integrierte DSP lässt zumindest für mich keine Wünsche offen.
    Mann muss sich zum Einstellen sehr viel Zeit nehmen um "seinen" Sound zu finden. Geht aber, wie ich finde ganz gut.


    Mein Kombo- Frontsystem hat unter 200€ gekostet. Eton POW 172.2 Compression mit ausrichtbaren HTs in den Spiegeldreiecken.
    Das System wird mit hohem Schalldruck beworben und soll somit direkt an die HU angeschlossen werden (können).
    Im Vergleich zur Serienbestückung ne Offenbarung. Umbau wurde hier im Fred beschrieben.


    Weiter kam ein aktiver Bass Axton AB20A dazu, welcher im Fußraum hinter dem Fahrersitz fest montiert wurde.( Auch hiervon gibts hier Bilder )
    Inzwischen ist er in der Reserveradmulde, womit ich jedoch NOCH nicht zufrieden bin.
    :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das kann ich so bestätigen. Das Eton macht im Mittel- und leichten Tiefton ordentlich Druck am Radio. Höhen hätten vielleicht noch ein bissel mehr sein können aber das ist eher persönlicher Geschmack und evtl auch der Einbauposition geschuldet.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Guten Morgen,
    die Eton POW kann ich auch bedenkenlos empfehlen, sehr feine Teile. Vieles ist ja schon gesagt... eine Anmerkung zum Rear-Fill. Üblicherweise verzichten die Klangfuzzis auf Lautsprecher hinter dem Hörer (sollte der Fahrer sein). Grund ist der oft gehörte Satz: Du sitz bei einem Konzert doch auch VOR der Bühne und nicht dahinter. Bin ich inzwischen nicht mehr so d´accord mit. Rear-Fill wie es Datong angesprochen hat, macht durchaus Sinn. Gerade in relativ großen Kisten mit viel Raum wie nem Tee oder auch meiner S-Tonne tut Rear-Fill dem Klang meiner Meinung nach gut.
    Keine HT hinten? Jein. kommt schon auf die Positionierung des Hochtöners hinten an. Sitzt er in der hinteren Tür oben Richtung Front ist er in der Regel gut Hörbar und akustisch durchaus sinnvoll. Gibt's keine separate HT-Aufnahme würde ich auf den HT verzichten... einen Koax in der Tür unten verbauen... nee, bin ICH kein Freund von. HT auf der Hutablage bzw. sehr weit hinten im Fahrzeug... macht eigentlich nur Sinn wenn man mit DSP fährt und entsprechend die Frequenzen und LAUFZEITEN steuern kann.


    Als Newbie würde ich Dir empfehlen deine LS-Komponenten so auszulegen, dass du dein bestehendes System (wenn es denn mal "fertig" ist), relativ problemlos erweitern kannst. Also zum Beispiel das du hinten TMT verbaust für welche es eine Frequenzweiche und HT gibt. Dann kannst du, wenn du irgendwann mal mehr willst und vielleicht auch bisschen Kohle da ist, aus einem 1-Wege ein 2-Wege bauen. Hertz bietet viele solche Systeme an.
    LS Wahl richtet sich aber auch immer nach einem persönlichem Musik-Geschmack.
    Grüße von der Küste,
    Rico

  • Zu den Kenwood Mängeln kommt noch das die Einlesezeit von Daten über USB auch unterirdisch ist (also ich hab Aktuelle sehr schnelle Sticks), das Bedienmenü an sich auch noch sehr träge ist...
    ...die neuen Geräte sehr empfindlich sind was Cinch-Störungsgeräusche angeht (Vielleicht hatte ich auch ein Montagsgerät) ...aber nichts desto trotz muss man den Preis sehen, ein Profi hat mal zu mir gemeint die verramschen das Zeug halt


    Wie ich schon mal erwähnte kann Alpine einfach alles besser, Bedienung ist sehr flüssig, Einlesezeit USB ist auch sehr schnell
    Freisprecheinrichtung war auch sehr schlecht an dem Kenwood das ich hatte, Telefonieren hat immer zum komplett Absturz des Gerätes geführt, nach einem Firmwareupdate war das allerdings etwas besser
    Das Funzt beim Alpine auch sehr geil (hab 2 Alpines) und die Sprachquali und Verständlichkeit ist beim Alpine auch Sahne
    Naviupdate mit sehr vielen kleinen Dateien und komplette Karte in 10min aufgespielt, bei Kenwood reicht da eine Mittagspause nicht aus
    ID3 bei Alpine finde ich auch sehr schön...


    ...aber dafür kostet es halt je nach Gerät zum Teil doppelt so viel

  • Vielen Dank für die Kommentare 8) .
    Meine Idee war auch das ganze etwas modular zu halten, um Stück für Stück erweitern zu können.
    Das Kenwood habe ich mir eigentlich wegen des Lautstärkereglers und Apple Car Play ausgesucht. Da ich dann warscheinlich darüber am meisten Musik höre und auch die FSE darüber läuft könnten ja warscheinlich die meisten Unzulänglichkeiten, die hier beschrieben worden umgangen werden. Ich werde es wohl testen müssen 8) . Alpine find ich auch ganz interessant, aber ich muss leider etwas auf mein Budget aufpassen :hm: .
    Ich werde berichten.... ;)

  • ich habe auch ein Kenwood mit DAB an Bord. Kann die Nachteile hier nicht nachvollziehen.



    Bedienung hüpft mit einem Fingerdruck ( aufs Display, oder Hardwarebutton ) von Quelle zu Quelle, bis hin zu abenteuerlichen Quell-Verstellmöschlischkeiten, wie meine Heck Kamera, oder die TV Einstellungen für Beifahrer hinten.


    Freisprechen war nach paar kurzen Einstellungen tadellos und klanglich fein, kein Echo, nix. Mikro an kluge Position getackert und juut wars:




    USB Sticks und/oder Festplatten brauchen paar Sekunden zum einlesen, eine im selben Betrieb gelesene, ist sofort da. Cache Management haut also hin...


    Alpine ist die Königsklasse für mich, aber als unsere Inschenjöre die Bedingungen ans Gerät aus dem Pflichtenheft fieselten, hatte das Alpine eben eine kleine, wichtige technische Eigenheit nicht, was wohl das Kenwood souverän erledigte. Nach bissel quatschen mit dem Leiter der Pressestelle von denen, hatte ich auch auf einmal ne Kamera drin, die er selber auch benutzt.


    Also alles juut

  • bin seit Jahren großer Pioneer Fan und würde einem Pioneer immer einem Alpine vorziehen.
    Wobei meine Vergleiche immer auf dem High-End Sektor ausgefochten wurden. Aber ich BEHAUPTE einfach mal das du für das gleiche Geld welches du bei Alpine lässt eine bessere HU von Pioneer bekommst ;)

  • Zu den Kenwood Mängeln kommt noch das die Einlesezeit von Daten über USB auch unterirdisch ist (also ich hab Aktuelle sehr schnelle Sticks), das Bedienmenü an sich auch noch sehr träge ist...


    Ist bei meinem mit ca. drei Sekunden ok





    Freisprecheinrichtung war auch sehr schlecht an dem Kenwood das ich hatte, Telefonieren hat immer zum komplett Absturz des Gerätes geführt, nach einem Firmwareupdate war das allerdings etwas besser


    FSE ist bei mir frei von Tadel.



    Auf Akis Bild mit der HU sehe ich jetzt auch keine Möglichkeit eine andere Quelle direkt an zu wählen.. :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!