Der Hifi Fred...

  • Sorry, Dreckfehler, meinte AGW, Audio Gateway, der Harman Kardon 500 W Verstärker mit den DSPs, auf die ich leider nicht drauf kann, und das NERVT mich X(
    Der sitzt beim W211 oben auf dem hinteren, linken Radkasten und der (bestimmt nicht Papst ;) Lüfter summt permanent hörbar von dem hinteren Rücksitz vor sich hin ...
    Hat halt auch schon zehn Jahre aufm Buckel der gute :)

  • dann ist juut, dachte ich habe etwas nicht mitbekommen in der modernen Hardwarentwicklung. Du hast eine HK Endstufe an Bord MIT DSP ? Ja, das wär doch sehr fein, wenn Du Dich da einklinken könntest und bissel "mitreden" in der Sound Mixtur. Oder die HK Jungs machen die Luken dicht und wollen sowas nicht. Dämlitsch :( Klar kannste mim Helix, Audison, Alpine DSP Deine Wünsche durchsetzen, logo. Möchte aber wiederholen, dass wenn was "zischelt" etwas anderes nicht stimmt und ein DSP das nur kaschieren kann, aber nicht reparieren. Ich bin immer der Meinung, eine Anlage muss "nackt" schonmal gut klingen. Wenn ja, kann ein guter DSP zaubern ohne Ende und diktiert dann ab sofort der HK Endstufe hinten, was sie zu tun hat....

  • Oh nein, lieber Aki, ich möchte auf gar keinen Fall das Frequenzband um ca. 8kHz, da wo bei einigen Tracks das Zischeln ist (und nur wenn fetzig laut) mit nem DSP ausblenden oder abschwächen, da es ja nur bei einigen Tracks auftritt, und da auch nur bei LAUT :D
    Da würde ich mir ja die schöne luftige Bühne einschmeißen, aber nun ja ...
    Woran es nun liegt, keine Ahnung. Auslöschung und positive Überlagerung ausgeschlossen, da, wenn HT alleine und ohne Reflexionen (wie gesagt, Decke übern Kopp und HT und Musik hören wie früher als Kind Karl May mit Taschenlampe gelesen) das Zischen bei immer noch da ist... Leitungsverlegung zum HT ist mit 1,5 mm² ordentlich, die Frequenzweichen sind mit 1,4 mm² Backlackspulen und MCap Evo Öl wohl teddiebärig über jeden Zweifel erhaben und genau auf meinen Karren ausgemessen, mit exakt den Helix-HT, hab das ganze ja als ein Referenzpaket gekauft, nach letzten Settings! Vielleicht ist's auch der Harman Karton Verstärker, oder das Kompressing auf manchen CDs, bei den guten CDs (hab ca. 50, heute kamen die Skorpions und APP dazu, Turn of a friendly card :] ) is nix, welches das s zum SSS macht ... ***Gott, wasn Satz ... ***
    Nun gut, ohne Problemlöseansatz keine Reparatur, also muss ich die guten CDs hören und weiter Schnäppchen bei Medimops schießen, und die weniger guten nur bis zur leichten Taubheit hören 8|
    Und ohne Experten (Du und der edukatierte Rest seid im Süden, Teddie im Osten der Republik), ich dummer Strumpf in der Mitte, fang ich nicht an den lebenden Patienten zu sezieren :D

  • Hi boltar,


    jau, HT habe ich alle 5 in den vorderen und hinteren Türen und im Center von Helix, zische alle bei den besagten Tracks, die Eaton hinten in der Ablage nicht, habe als ich die Ablage gemacht habe im Februar auch mal mit den vorderwen Tür-HT getauscht, klang aber enttäuschend langweilig für meine doofen Ohren, klar, die Weiche von Teddie trennte ja auch falsch, da auf den Helix C1T zugeschnitten ...
    Und dass se klippen glaube ich nicht, da geht bei den meisten Tracks, die nicht zischen, noch ordentlich mehr bis über Schmerzgrenze meiner Naturhörgeräte ohne Zischen oder Klippen oder Klirren, tja, vielleicht bin ich auch der Patient und nicht die Anlage, andere Hörer sagen, zischt doch nix, nur mein Kollege mit seinem audiophilen Gehör und der 100k Anlage moniert, dass bei diesen Liedern die Höhen aber übel spitz eingestellt seien, bei anderen isses wieder ok, evtl. ändert der Harman Kartong auch die Parameter im DSP bei manchen Trackeigenschaften und poliert die Höhen dann raus, wenn er meint, dass eine Kennlinie dazu passt, da habe ich den Verstärker noch nicht durchgemessen ...
    Aber ich will irgendwann eh weg vom Harman-Kardon, da ich auch ne Bühne einstellen möchte, wie sie MIR gefällt, und nicht HK :D
    Aber ich denke, Teddie hat mit den Weichen schon das Menschenmögliche herausgeholt aus dem schäbigen Verstärker :)

  • Ist ja auch mein Anliegen, 10 Jahre alte Soundkomponenten zu entsorgen, auch wennse bislang wirklich - bis auf die ein- oder andere Auffälligkeit wie wir sie ja mit dem Zischeln besprechen - noch gut klingen, der Burmester 3D Sound im 222er, den ich im MB-Autohus hören durfte, klang nix besser, im Gegentum!
    Aaaaber da muss der Onkel Bselecta erst noch Taler für nen neuen AMP oder DSP reinverdienen, seeeufz :(
    Und wie soll ich, zum Beispiel ne Helix DSP für'n halben Hunni an die Headunit ankoppeln mit dem MOST, is mir noch ein Rätsel.
    Kennt Ihr Euch damit aus, beim W211er Mopf? Will keine neue HU aus Japanhausen, zumindest steht bei meinem noch Becker drauf (auch wenn China drin is :] )

  • Helix DSP für nen halben Hunni ? Watt ? Die sind normal etwas teuerer. Ich helfe gerne mit bei der Suche nach einer guten Endstufe. zB ars24.de oder pimpmysound.com. Da geht immer was, vor allem, weil letzterer ein guter Partner ist für einen Einbau hier im Forum. Im Klangfuzzi Forum den Biete - Bereich observieren und immer Adleraugen auf bei zB ebay Kleinanzeigen. Oft muss jemand verkaufen da, Preis dann ok. Hardware muss echt okay sein. Wenn man Zeit und bissel Geduld hat, werden auch höher hängende Wünsche auf einmal möglich. Mal mit Didi quatschen, der eine Menge mitbekommt, auch bei Fortissimo und natürlich im Klangfuzzi Forum. :winke: :dancebunny:

  • Hatte dieses sogenannte "zischen" in den HT's auch schon mal im Home-HiFi Bereich mit Car-HiFi Lautsprecher im Selbstbau-Standlautsprecher,
    hatte damals aber nen guten Pioneer AV Receiver der genau dieses Problem eliminieren konnte mit einer Hochtonabsenkung im oberen Frequenzband, weiß jetzt nicht mehr genau wie dieses feature hieß


    Wenn kein Hardware Fehler vorliegt, sollte man das mit nem guten EQ auch in den Griff bekommen


    Meine vor X Jahren hatte ich selbiges Problem auch mal im Auto mit einem Canton Frontsystem, damals meine ich war 1. der Einbau sehr verkehrt (HT in der Tür und Abstrahlung im rechten Winkel zur Tür :cursing: ),
    und 2. hatte ich früher immer Loudness und die Höhen voll drin, und auch noch +2db an der passiv Weiche 8|


    Wird Dir zwar nicht helfen, aber das fiel mir eben so ein 8)

  • mit einem Canton Frontsystem,


    Dafür ist Canton bekannt, ein von den Chassis her nicht schlechtes System, jedoch ist die Frequenzweiche Murks, der Frequenzbereich der Trennung zwischen HT und TMT stimmt nicht (Übergabe/nahme Frequenzbereich). Nach meinem Dafürhalten spielen die TMT zu hoch, dadurch setzen die HT ebenso zu hoch ein, aber baue mal eine Frequenzweiche, wenn die Parameter der Chassis unbekannt sind. Auch sind die HT bei voller Absenkung zu laut, ich glaube bis - 5db, oder waren es 3 reichen nicht aus um den HT die übermässige Lautstärke zu nehmen, sie kreischen die Bühne weg.
    Ohne die technischen Parameter eines TMT und HT zu kennen ist der Bau einer richtig gut klingenden Freqweiche nicht möglich, ja man kann ein universal Weiche bauen, aber so klingt es dann auch, einfach nur SchXXXX, zu oft schon erlebt.

    auch noch +2db an der passiv Weiche


    Und genau hier dürfte das Problem liegen, Absenkung der HT ohne den Frequenzgang zu beeinflussen, -2 db ist meist nicht ausreichend, wenn ich es richtig verstanden habe, sorry ist vier Uhr morgens, dann kannst Du am HK Verstärker/DSP nix einstellen ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mensch Karsten, was ist denn hier los,


    vier Uhr morgends, und meine Frau meckert, wenn ich um halb sechs aufstehe :D
    Nein am HK-DSP kann ich nix einstellen, ist auch noch ein "alter" Class-A oder AB (?) Verstärker mit reichlich Kühlrippen und Lüfter, und reichlich MosFets mit Wärmeleitpaste!
    Einen DSP wird er wohl haben, da man ja verschiedene Raumklangparameter (alle schrottig) auswählen kann, und er wohl (aber das ist nur eine Vermutung) die berchneten digitalen PWM-Signale vor den Mosfets und nicht hinter den Fets übern nen Tiefpass schickt zum Glätten, aber auch hier müsste ich mal den Schaltplandienst anfordern, aber ich will den HK ja eh loswerden (wenn ich die 1000 Mücken für nen Class D von Helix habe, der über ein Denison oder sonst watt MOST-Gateway auch mit dem APS50 und CD-Wechsler kommuniziert). Naja, ungelegte Eier von dummen Hühnchen wie mir, aber der HK klingt schon fein, bis auf überpräsente S-Laute bei auch nur manchen Tracks und dann bei Vollgas :]
    Aber die Frage ist ja, kann ich mit einem Class-D-Verstärker auch meine Frequenzweichen sauber bedienen, zwei Filter hintereinander sin ddann doch neu zu berechnen, erst der von Verstärker, der die PWM in Sinus umsetzt, dann meine Teddiebärweiche aus lecker Mundorf der den TMT prima und sauber vom HT, bzw. MT abtrennt. Ich will ja weiter sieben Kanäle fahren, den Center könnte man ja (so sagte Teddie mal) an der linken und rechten Tür +- betreiben, so dass ein recht passabler Raumklang auf die Bühne kommt (wer's mag!).
    Habt Ihr mit Frequenzweichen und Class-D Erfahrung?
    ---------------------------------------------------
    Und was, jetzt macht mir mal den Mund wässrig, kann der Class-D besser als mein Class A oder AB Mopped?
    Also ausser den vielen zugegebenermaßen tollen Einstellmöglichkeiten, einfach nur vom Klangbild her, da ist der Class A doch (zumindest bei der Heim-Hifi) erste Wahl der AudioHeizgeräte, so sagen zumindest viele ältere Hifiliebhaber in den Foren!
    ---------------------------------------------------
    So, und wenn jetzt hier in Ostwestfalen der scheiss Regen aufhört, fahr ich den Hobel raus zum Dämmen der hinteren Türen, das Paket von Didi liegt jetzt schon nen Monat im Keller und die Mäuse gehen dran :AuAu
    ---------------------------------------------------
    Euch auch einen wunderschönen Pfingssonntag

  • Habe das Thema hier mehrfach gelesen und überlegt, warum diese Störung sein kann, woher sie kommt. Normal wissen die Jungs von HK, wie man Endstufen baut. Ist es eventuell möglich, dass die Stromversorgung vom Verstärker nicht tiptop ist ? Querschnitte zu dürftig. Irgendwo unerwünschen Übergangswiderstand. Alte --meist billige-- Steckverbindungen für die 12 V Versorgung ? Stecker am Terminal am Gerät einwandfrei, sauber und fest ? Ich gebe Dir Recht mit dem Klangbild der Class A. Ich finde es persönlich etwas weicher, homogener. Das ist nur eine Überlegung, weil Du sagtest, die Störung ist nur bei "laut" Bin kein Elektroniker, der genau sagen kann, was bei kurzzeitiger Unterspannung genau passiert. Wäre halt schön, wenn es nichts Grosses ist und leicht behebbar. Bei 12 Volt Anlagen musste echt auf alles aufpassen :winke:

  • Ja, die Spannungsversorgung mit 6 mm², naja ...
    Schlimmer isses im Verstärker selber, da waren die Kondis rar gesäht, bis ich den externen Subverstärker hatte und das Netzteil entlasten konnte, da auch die 7 Kanäle nur ein eigenes NT hatten, und der Kanal für den Sub dann mit die 7 Kanäle versorgen konnte ... Dämlich aufgebaut! Mann konnte den Unterschied hören, bei gestecktem Substecker und bei gezogenem! Klirr war deutlich reduziert bei Vmax :D
    Nun mit dem Hicker isses dauerhaft besser!
    Nagut, was soll's der Fehler, der vielleicht keiner ist, stört ja nur manchmal! Ich werde mal bei Helix anmailen, in einem anderen Forum las ich, dass die Helix C1T sehr knackig ausgelegt wären, so dasss kein Quentchen Höhe verloren geht, mit dem bekannten Nebeneffekt bei manchen Aufnahmen ...

  • na ja. ich sehe das nicht so streng wie die Leute, die Du last im anderen Forum. Benutze Gladen HTs und behaupte mal keck, dass da noch niemals etwas an Höhen "verloren" ging. Ich kann die mit den Weichen derart scharf einstellen, da blutet das Trommelfell. Da geht nix verloren. Anyway, ist genauso wie über Bier zu diskutieren, jeder empfindet subjektiv anders. Objektiv ist da nix :)


    Zum Glück kennste Dich wohl aus in der Elektronik, dann nehme ich alle Querschnittanmerkungen zurück, Du solltest wissen was Du machst 8)

  • Jaja, das subjektive Empfinden!
    Was die Querschnitte angeht: Wer hat die schlechtesten Schuhe? :D
    Ich habe zwar ne Lehre als Industrieelektroniker und ein Dipl-Ing. als Elektrotechniker, bin feiner Automatisierer und scheue mich nicht, ein Schaltnetzteil oder sonstigen Elektronikschnickschnack selbst zu konstruieren, aber am eigenen Auto hört die Expertise auf! Und die Querschnitte zu den Türen sind immer noch pimmelige 1,5 mm², da müsste längt überfällige 4mm² rein, da stimme ich Dir zu! Ich hättte auch gerne etwas Zeit, dann könnte ich im HK-Amp mal die Leiterbahnen überlöten und Starrdraht verlegen an die Soundprozessoren und FETs, würde bestimmt was bringen, aber die liebe Zeit ...
    Und am Auto ist das meiste, was über Elektrik hinausgeht eh unbekanntes Fahrwasser, da hab ich (bis auf nen Ölwechsel im Winter) nen guten Ex-MB Schrauber den ich persönlich kenne, Orba ist ja LEIDER zu weit am Scheibenrand ...
    Du warst mal Motorenentwicklungsingenieur, las ich hier mal? Das würde viele Deiner sehr fundierten Posts erklären ...

  • Nein, ich habe keinen Titel dort. Wenn, "system engineer" bezieht sich aber auf die Welt der Rechner.
    Ich war ohne Titel in der Thermodynamik in Aachen, im Motorenbau in Aachen für Zweiräder und bei Dr Ing Schrick in Remscheid in der Rennabteilung. Aber war da nur Befehlsempfänger, kein Entwickler. Jemand sagt, wie er einen 4Ventiler Kopf vom Rennwagen haben will und Du musst das machen. Also nur ein kleines Licht, obwohl es sehr unterhaltsam war. Das Team ist sehr relaxed und freundschaftlich. Was fein ist, weil ich ja Langstrecke gefahren habe, da waren viele dabei. Echt stark. Bin aber titellos ... macht auch nüscht

  • Sag doch einfach, was Du magst. Nur ist schon eine RocknRoll Wunschsendung in der Pipeline für den Hamburger Musikfan Uwe Schulz. Wenn die losgeht, müssen wir dann in diesem Stil bleiben :) Danach ist alles wieder offen :band:

  • Danke Dir lieber Aki,


    ich nehm's wie's kommt :]
    Das ist das Schöne, wenn de nur nen 6fach CD-Wechsler im Auto hast, man hört CDs von Anfang bis Ende durch und entdeckt auch da auf den zweiten Blick schicke Lieder, ich höre lieber mir unbekanntes und bestelle mit silberne Scheibschen bei Medimops für'n Euro, meist schon während des Hörens! Die Letzte aus Deiner Sendung war Cusco, APP und die Scorpions (hatte ganz vergessen, dass es die gab!), hattste mal gespielt und ich fand's goil :)



    Aber was fetziges is schon juut, sitze gerade an der Steuer, Nick Knatterton hätte da 20 Witze parat :h040:

  • und ich könnte ne Menge erzählen, da ich alle drei Deiner Interpretenbeispiele kenne. Beim letzten habe ich sogar ne Wette gewonnen um ein Mittagessen. Wo es um einen ihrer Titel ging. :) Mampf und Schmatz. War Hermann Rarebell, der Drummer, Wette war in Roquebrune-Cap-Martin in Frankreich. Da steht sein Häusle.
    Mach in Ruhe die nüchternen Zahlen, ich lasse es fetzen im Hintergrund.... mal sehen, was man später anstellen kann :dancebunny: :9970: :dancebunny:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!