Der Hifi Fred...

  • Das Beste wäre, Du könntest mit einer Auswahl an Geräten was Bedienung betrifft an einer Schau-Wand spielen. Leider gibt es kaum noch Geschäfte, die diesen Service anbieten. Mir fällt im Moment nur ARS24 ein, jedoch hat Oli nur zwei Filialen.


    Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, betreibe ich einen Kenwood DDX7025BT, Modelljahr 2014, und bin mit der Menüführung nicht gänzlich zufrieden, oder besser gesagt, sie ist mit der heissen Nadel gestrickt, angelehnt an die der High End Geräten, aber halt abgespeckt, da man bei den Mittelklassen Geräten ein wenig Arbeitsspeicher für eine umfangreiche Firmware einsparte. Ich habe in einem anderen Forum mit einigen Usern 2015 die Schwachstellen der Firmware ermittelt, diese dann Kenwood mitgeteilt, einiges wurde in die neuen Modelle übernommen. Dies konnte ich auf unserem HiFi Treffen in Feucht verifizieren.


    Von der Hardware, DSP ist das Gerät jedoch Spitze, Sound ist stimmig, Vorverstärker Ausgänge mehr als 4V, das reicht um nachgeschaltete Endstufen ordentlich anzusteuern.


    Auf was legst Du wert, eigenständige Navigation ?, CD -DVD Laufwerk, DAB digitaler Radioempfang ? An welch Ausbau hast Du gedacht, nur Tausch der HU (Headunit = Radio ), oder auch wechsel der Serienlautsprecher ? Endstufenbetrieb mit/ohne Sub-Woofer ?


    Beschreibe deine Vorstellungen so präzise wie möglich, gebe auch das von Dir verwendete Handy an, denn mittlerweile kann man mittel Android oder Apple Car Play auf eine in der HU implementierte Navigation verzichten, denn Car Play funktioniert bestens. Man muss auch nicht dauerhaft online sein, denn man kann sich von Google Maps benötigte Karten über Wlan zuhause vorladen, so das der Datenverkehr nicht zusätzlich da monatliche Budget übersteigt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Hifi Experten, ein bekannter hat sich einen 210er gekauft. Und möchte meine Hilfe. Er will ein anderes Radio einbauen, kann ich ihm sagen er soll einfach eines bestellen? Oder passt die Verkabelung überhaupt nicht auf ein normales JVC oder so? Auf Lenkradtasten kann er verzichten... gibt mir bitte paar Tipps.


    Danke


    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aloha Domi, generell kannste recht einfach tauschen. Manchmal muss man etwas anpassen, aber Du hast ja uns im Notfall, also geht das. Wenn Du sie noch nicht hast, schicke ich Dir meine Tel Nr, damit jederzeit Hilfe möglich ist.
    Ich hatte ein Comand 2.0 drin vorher, wo die beiden DIN Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher zusammengeführt waren zu einem Würfelstecker. Musste ich also aufsägen. Ist aber kein Act. Dann hatte mein Kenwood eine andere Norm für den normalen Antennenstecker, Adapter für 2,50 .- besorgt und gut wars. DAB Antenne hat sofort gepasst. In den modernen Anschluss"terminals" kann man rot und gelb vertauschen, da gesteckt. Manchmal braucht es das, das eine ist Dauerplus, das andere "Zündungsplus". Sonst sind mir keine Fallen bekannt.
    Tips für ein 1 DIN Radio kann ich nicht geben, weil keine Ahnung. Habe hier im Fred aber schon paar gesehen, auch Datong hatte eines, was gar nicht mal schlecht war.

  • Okay, Danke :)


    Handy haben wir beide schon ausgetauscht :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 1-Din Gerät kann ich dieses empfehlen:
    Pioneer DEH-X8700DAB


    Kannst bei ARS24 kaufen... da kriegst du dann auch noch ne passende DAB-Antenne sowie ein Lenkradfernbedienungsadapter.
    Habs auch schonmal in meinem Ex W210 eingebaut, war begeistert... neuer Besitzer war ebenfalls begeistert. Nen Kollege von mir fährt das Radio und ist begeistert, ich bau es mir bei Gelegenheit in meinen Passat ein... find es schon sehr sehr gut für "normal" Hörer ohne high end Allüren.

  • Ich bin ja grad vom KENWOOD KDC-BT510U begeistert. Eine Freundin wollte in ihrem Auto Musik über USB und Handy hören können. Hab mir das billigste bei Media Markt mit Bluetooth ausgeguckt. Das Ding hat ordentlichen Klang, nen DSP mit Laufzeitkorrektur und 13 Band-Equalizer. Für unter 90 Euro bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres. Ich war selbst sehr überrascht als ich durch die Menüs manövrierte. Ich nehme an Kenwood haut auf alle Geräte die inzwischen überarbeitete Software, sodass ordentliche Funktionen schon im Low Budget Segment vorhanden sind. Einzig DAB fehlt natürlich

  • 1-Din Gerät kann ich dieses empfehlen:
    Pioneer DEH-X8700DAB


    Kannst bei ARS24 kaufen... da kriegst du dann auch noch ne passende DAB-Antenne sowie ein Lenkradfernbedienungsadapter.
    Habs auch schonmal in meinem Ex W210 eingebaut, war begeistert... neuer Besitzer war ebenfalls begeistert. Nen Kollege von mir fährt das Radio und ist begeistert, ich bau es mir bei Gelegenheit in meinen Passat ein... find es schon sehr sehr gut für "normal" Hörer ohne high end Allüren.

    Okay, was heißt einen Adapter?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Klingt doch schonmal wie ein guter Tip für den Dominik-Bekannten. Mit DSP und einem guten Equalizer kann man schon eine Menge einstellen in Sachen Klangbeeinflussung. Mich erstaunt das sehr, dass diese "Billig Version" schon über diese Möglichkeiten verfügt und gebe Dir Recht: Kenwood verbaut endlich mal ordentliche Firmware im Low Price Segment. Na also, geht doch...

  • Okay, was heißt einen Adapter?


    Hi Dome,
    wenn du die Lenkradfernbedienung behalten willst brauchst du einen Adapter. Eigentlich auch für Zündungsplus, da das über den Canbus läuft beim Mopf. Wenn die LFB egal ist, holst du dir am besten Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Das ist das einzige was du basteln musst beim Mopf. Beim Vormopf müsste es Plug und Play gehen.

  • Domi, sieh diesen Adapter wie einen Übersetzer zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite ist der Bus, auf dem in eigener Sprache rasend schnell und codiert die sogenannten Telegramme rumsausen. Auf der anderen Seite ist die herkömmliche 12 Volt Welt rund um das Autoradio. Beide würden sich nicht verstehen und vertragen. Also kommt dieser Adapter dazwischen, der die Telegramme übersetzt in die 12 Volt Sprache. So ist dann auf einmal auch der Tastendruck am Lenkrad "zu verstehen" und wird schleunigst umgesetzt. Es kommt bei den meisten Adaptern hinzu, dass sie noch andere Sachen zur Verfügung stellen, wie zB das Zündungsplus, manchmal das Signal für Rückwärtsgang, ( wie bei mir, weil ich es brauchen kann für die Rückfahrkamera ) Man könnte mehr aus dem Bus auslesen, aber die meisten Infos interessieren ein normales Autoradio nicht. Ein guter Adapter ( zb AIV ) ist ca zwischen 90 und 100 Mücken.( Für meinen W210 Mopf, Kenwood Radio ) Das ist sicher nicht ganz billig, aber wenn ich schon Lenkradtasten habe an meinem Auto, sollen die unbedingt funktionieren. Man gewöhnt sich ganz schnell an das laut/leise machen, oder einfach nur in den Titeln aufm USB Stick --oder anderer Quelle wie SD oder MMC-- rumzublättern. Das möchte ich nicht missen. Etwas schwer tun sich die Adapter beim Auflegen des Telefons. Alles andere damit geht natürlich

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)


    Sowas wäre wirklich nicht schlecht..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke.


    Kann das Radio Blauzahn - Handy Verbindung zum Musik hören :D?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Frage an unseren ZZ Top Bassisten: Tom, ist die Magnat eingebaut und eingestellt ? Wenn ja, bist Du zufrieden mit Klang und Leistung ? Wenn noch nicht in Betrieb, sei doch so lieb und schreibe mir, wie sie sich später mal macht. 8) :winke:

  • Das merkt man.....dafür muss immer Zeit sein... :AuAu :undweg:

  • hi,
    habe mein Command NTG1 gegen einen Chinakracher getauscht. Bin eigentlich sehr zufrieden.Habe noch ein paar Kleinigkeiten zu regeln.
    Um Konstant 12V am Zigarettenanzünder zu haben, habe ich die Sicherung umgesteckt.
    Leider fehlt mir jetzt das Zündungs +, was zur folge hat, dass sich das Gerät nicht mehr aus und ein Schaltet, wenn ich den Schlüssel stecke.
    Hat jemand eine Idee, wo ich diese Schaltspannung her bekomme ?
    Danke !

  • 1)warum der Tausch ?
    2) wozu dauernd Spannung am Z Anzünder ?
    3) durch das "umstecken" einer Sicherung änderst du nix
    4) kenne das Auto nicht. ich bekomme auch 12V geschaltet vom Adapter


    ...wenn vorher ein Comand richtig versorgt wird, müssen die Anschlüsse folgerichtig alle noch da sein....

  • Dabei ist es so einfach, Dauerplus vom Din Stecker, und Schaltplus vom Zigarettenanzünder und schon ist die Can Bus Einschaltfunktion des Comand umgangen und jede HU schaltet mit Zündschlüssel.


    Ein wenig mehr Information von deiner Seite wäre sehr hilfreich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!