Der Hifi Fred...

  • Projekt Bandpass


    Bin gerade dabei mir einen Fortissimo Bandpass zu bauen :D


    Der Kollege hier wird die Luft bewegen: CAS
    Das netto Volumen sind 30L geschlossen und 60L ventiliert, Port hat 300cm² und ist 20cm lang
    Material ist 19er MDF, steht schon lange im Keller herum, sonst hätte ich Multiplex verwendet, aber erst mal zum testen langst denke ich


    Hier mal die ersten Bilder:






  • Im 210er!


    Hatte schon mal einen FBP Bandpass in einem anderen Auto und war begeistert davon!
    Da mein Sub bestens geeignet ist für FBP, und ein Gehäuse bauen weder groß Geld kostet noch ein Problem darstellt, will ich es einfach mal probieren was geht, abstimmen dürfte das größere Problem werden,
    aber ich kenne da einen.... :D

  • So, heute mal das Test-Gehäuse rein gewuchtet ....das Ding wiegt gefühlt ein Zentner





    Frequenzweiche Bandpass Typisch natürlich erst mal angepasst, TPF nach unten 40Hz und Flanke nach oben 18db/Okv


    Sound Technisch bin ich was ich jetzt beim ersten Test gehört sehr begeistert, deutlich mehr Schalldruck gegen vorher, der Tiefbass macht richtig Spaß so mit Candy Shop etc.
    Auch im Oberbass-Bereich Knallt es besser, einfach Geil der FBP....muss beim nächsten Test noch bissl mit der Laufzeit spielen


    Der mir manchmal etwas fehlende Punch ist nun deutlich da


    Aber......das Teil zerlegt mir meine Amber :frech: :frech: :frech:
    Das große Dach sollte man komplett mit Alubutyl bekleben, weil es sich 2-3cm bewegt und auch scheppert ohne ende ...CarHifi ....Fass ohne Boden ;)
    An der C-Säule klimppert neuerdings auch was


    Größe ist schon gewaltig, der einzige Nachteil eigentlich 8)

  • na also, geht doch. Warum lässt Du ihn nur ab 40 Hz spielen ? Es gibt viel zu hören zwischen 20 und 40 bei neueren Produktionen, oder Akis-Tuning-Sound, der kann das auch. Das die Druckkammer sich wehrt mit Blechflattern ist klar, kannste manche Cola Dose vom Dach kicken. Kommt gut bei Leuten, die noch nicht so durchblicken. Das geht auch mit paar Kilo Bitumen Matten unterm Dach :toet:

  • Fein gemacht... würde mir das Teil gerne mal anhören.... 8)


    handelt es sich bei der Abkürzung "FBP" um einen Bandpass nach "Fortissimo" ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • @ hab ich mich falsch ausgedrückt :hm: bis 40Hz natürlich und nicht ab 40Hz mit einer steilen Flanke von 18, werde mal noch 50Hz Tiefpassfilter mit 24db probieren


    @Karsten, ja ist ein Fortissimo


    Das Teil hat halt 140Liter Brutto, weiß nicht ob das ne Dauerlösung ist, Platz mäßig halt schon blöd weil ich meistens mit Frau und Hund unterwegs bin, das ist Mucke über Zimmerlautstärke eh tabu,
    und wir mit dem 210er immer in Urlaub fahren, da muss der Klotz eh raus


    Das es dann an allen ecken und enden anfängt zu scheppern, ist dann auch nervig


    Aber wie schon gesagt, der kleine Mann im Kopf wollte es mal hören im 210er :D

  • Vor ca. 8 Wochen habe ich eine aktiv Dachantenne, 23cm bei ebay ersteigert, heute eingebaut, wau, unterschied wie Tag und Nacht.... der Kenwood empfängt doppelt soviel Sender, die Nahen, endlich störungsfrei.


    Des Weiteren habe ich einen DAB+ Adapter "Defekt", 17,59, für Autoradios ersteigert; Fehlerbeschreibung :


    Wenn ich das Antennenkabel für DAB halte dann ist der Empfang ok, lass ich es los ist er weg.....


    Ok, das ist ein Fall für mich..... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab vor acht wochen, ca. eine Antenne in China bestellt, um die 10 Euronen, traf heute morgen ein,,,,, aktiv, 23 cm lang passt mit ein wenig Aufweiten in die C/D Netz Bohrung.... super Empfang....Wenn ich auf Bundestrasse und BAB unterwegs bin habe ich ganz gerne Radio.... ma gugge was der DAB ADapter bringt... versendet ist er denke mal Di oder Mi ist er da, dann gugg ich mal nach Fehler....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bilder zum Einbau der Antenne erspare ich mir, geht ganz einfach:


    Gummidichtlippe von Karosse ziehen, dann das Teilstück welches vertikal unter dem Dach verläuft ausklipsen, an den Seiten beginnen, dann Seitenteile an der C-Säule ausklipsen, sind die gleichen Klipse eingesetzt wie in den Türpappen, ein Platikkeil ist hilfreich. Die Seitenteile C-Säule zu Dach müssen nicht komplett entfernt werden, nur soviel dass man die eigentliche Dachkassette nach Unten drücken kann.


    Nun ist der C/D Netzanschluss sichtbar, meist zerfällt er nur bei scharfen ansehen, wenn es sich noch um den Originalen handelt. C/D Netzantenne nebst Anschluss herausziehen, Dichgummi entfernen, Loch ist frei. Das Loch hat Untermass, mittels Kegelbohrer auf passendes Mass V16 Antenne aufweiten. Nun beide Antennenkabel durchfädeln, zum Schluss noch die Plusleitung für den Antennenverstärker. Ist dies vollbracht, kabel durch Mutter einfädeln, nun festschrauben, Schlüsselweite 21. Achtung bei der Mutter mit angeflanschter Unterlegscheibe, diese weist eine Nut auf welche in das Gewinde eingreift. Ist dies vollbracht, Antennenfuss ausrichten, mit 21er anziehen, aber bitte mit Gefühl.


    Da hinten keine 12V zu finden war habe ich das Pluskabel verlängert und mit den Koaxkabel einen Kabelbaum erstellt, dazu alle 20cm mit Isolierband straff umwickeln, so das alle drei Kabel ohne Wellen sowie unterschiedlichen Längen einen sauberen Kabelbaum ergeben.


    Nun führt man den Kabelbaum unterhalb der Kasette an die rechte Seite zur Verkleidung. Da die Seitenverkleidung noch ausgeklipst ist legt man den Kabelbaum darüber. jetzt folgt der Rückbau der Verkleidungen. Was ich noch erwähnen möchte, ich habe rund um den innen liegenden Antennenfuss jeweils eine halbe Bitumenmatte aufgeklebt um eventuell auftretendem Pfeifen, Heulen bei höheren Geschwindigkeiten entgegen zu wirken. Die matten nehmen dem Dachblech die Möglichkeit in Schwingung zu geraten und verstärken somit nicht die Vibrationen, welche am Antennenstab entstehen.


    Nachdem alle Seitenteile sowie verkleidungen wieder angebracht sind geht es an das Verlegen des Kabelbaums. Ich habe mich entschieden ihn oben am Dachholm nach Vorne zu führen, warum, geringer Aufwand, schnelle, ordentliche Verlegung. Dazu löst man die Einhängelasche Gepäcknetz im " Kofferraum ", lösen nicht abschrauben, der Kabelbaum fällt von alleine hinter die Verkleidung, im Fond löst man den Haltegriff sowie Einhängelasche, wiederum fällt das Kabel hinter die Verkleidung.


    Nun auf der Beifahrerseite ist ein wenig mehr an Aufwand nötig. Haltegriff abschrauben, Dichtungsgummi teilweise abziehen, so dass die A-Säule bis hinter den Haltegriff frei wird. Seitenteil Armaturenkonsole entfernen, Schraube für taxigitter herausdrehen, Taxigitter vorsichtig ausklipsen, auch hier ist ein Plastikkeil ein grosse Hilfe. Nun die A-Säulenverkleidung abziehen. Achtung sie muss parallel zur A-Säule zu sich gezogen werden. Man kann im Vorfeld mit dem Plastikkeil zwischen Scheibe und Verkleidung gehen und dann den Keil langsam drehen, die Verkleidung schiebt sich nun von den Haltenasen ab.


    Den Kabelbaum hinter die Verkleidung bringen, man kann mittels Kabelbinder den Kabelbaum an bestehende Leitungen anbringen, wenn Airbag vorhanden, so verlegen das dieser nicht gehindert wird, ist der Kabelbaum in der A-Säule verlegt, Verkleidung wieder einklipsen, Haltegriff anschrauben. Nun den Kabelbaum durch die vielzähligen Öffnungen unterhalb des Taxigitter verlegen dass er nach Abnahme der Fussraumverkleidung greifbar wird. Die Luftdusche Fussraum muss auch abgeschraubt werden, denn hier kann man das Kabel zwischen Luftkanal und seitlich verlaufender Konsole in die Mittelkonsole ziehen. Eine hand in den Radioschacht, die Andere führt das Kabel von Aussen am Lüftungskanal vorbei in den Raum für den Radioschacht.


    Nun, wenn das vollbracht ist, kann man den Rest der noch offen ist wieder zurückbauen.


    Ich habe ein wenig gegoggelt und bin auf interessante berichte zu der Antenne gestossen, vorweg was den Empfang angeht durchweg positiv, jedoch kam es bei einigen Nutzer zu Ausfällen des Antennenverstärker, ich kann mir das nur so erklären das der integrierte Spannungsregler das Handtuch schmeisst, da er auf 5V herunter regeln muss, da ist jedes Volt welches über 12V liegt Eines zuviel, ich hab daher zwei Silizium Dioden (Uni 1N41xx 1Ampere) hinter einander geschaltet und in die Plusleitung eingefügt. Pro Diode habe ich einen Spannungsabfall von 0,6-0,7 V, gemessen hatte ich einen Abfall von 1,35 V somit wird der Regler im Verstärker entlastet. Ich habe natürlich Empfangstest mit eingefügten Dioden als auch ohne gemacht, es spielt keinerlei Rolle.



    das ganze noch mit Schrumpfschlauch versehen un gut ist. Warum ich keinen Low Drop Regler genommen habe ? Wozu, der Aufwand ist ungleich grösser und ich handel mir wiederum mögliche Störungen ein, da die Spannung herunter getaktet wird, also zusätzlicher Schaltungsaufwand zur Entstörung.


    Hier noch ein paar Ansichten der fertig montierten Antenne:





    Ich finde es sieht nicht aufdringlich aus, der Strahler ist abschraubbar für Waschstrassennutzer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • einwandfrei. Bin gespannt, ob die DAB+ Einheit für Dich auch nur eine Lachtablette darstellt, als altem Fummelfux ist das anzunehmen.
    Man könnte zum obigen Bericht ein kleines Addendum hinzufügen: Wenn ein Amateurschrauber Dir nacharbeitet, sollte er --falls die Dachbohrung erweitert werden musst-- das Loch versiegeln. Ob mit paar Lagen Brunox, Hammerit oder einer normalen Grundierung, egal. Unsere Rostbomber quietschen ja direkt vor Freude, wenn man ihnen dahingehend eine Steilvorlage gibt 8)

  • DAB+ Einheit für Dich auch nur eine Lachtablette darstellt


    Warum sollte sie, wir haben in zwei Büros jeweils ein DAB+ Radio, den ganzen Tag, ok bin nur stundenweise anwesend, Radio Bob oder Rock Antenne, Sender welche man sonst nur über Satellit oder aber eben über DAB+empfängt. Mobil hingegen, geh ich es mit gemischter Erwartung an, erhoffe mir allerdings von der Dachantenne einen wesentlichen Vorteil gegenüber einer DAB+ Scheiben-Klebeantenne.


    Was sich jetzt jedoch schon bei UKW Empfang sagen lässt, absolut guter Empfang, voll Stereo, volle Dynamik, so einen guten Klang hatte ich noch nie im S210, war ja auch kein Wunder, so ist der original Scheibenantennen-Verstärker defekt. Hatte mal nachgesehen so ein Teil gebraucht zu erwerben, ne, zwischen 30 und 50 Euronen, das war mir die Sache nicht wert.


    Vorerst warte ich auf den defekten DAB Adapter, denke wenn ich das Teil wieder hinbekomme, werde ich es näxtes Wiikänd verbauen. habe schon mal vorsorglich getestet wie ich Audio in meine HU bekomme, und siehe da, ich nehme einfach einen Video-IN Kanal, somit würde ein verlustarmes Übertragen der NF möglich sein. Angeblich besitzt der DAB Adapter die Möglichkeit die NF direkt in die Antennenleitung einzubringen, da dies jedoch Dynamik rauben würde ist es mir wichtig das ich NF direkt einspeisen kann. Der Screen bleibt dann zwar Blau, mit dem Komentar "no Signal" aber das stört nicht, denn ich schalte um auf Audio Einstellungen, habe dann Equalizer als Bild.


    Auf alle Fälle darf der geneigte Leser gespannt sein, ob und inwieweit eine externe DAB+ Adapter Lösung sich bewährt. Bericht wird unvermeidlich folgen .... :D


    Na, ja bis der Rostfrass das Loch angreift dürfte wohl alles andere zusammengefressen sein, aber hast recht, ein wenig Farbe schützt. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • oooopps, dont missunderstand me not unwrong... ich meinte vom Schwierigkeitsgrad der Reparatur.. so wie Du schrubst " Ein Fall für mich..." wenn der Verkäufer etwas hält gehts, wenn nicht, gehts nicht. So wars gemeint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!