Der Hifi Fred...

  • Ich hab morgen vielleicht die Gelegenheit mal nachzugucken, sollte ich da nen Stecker abziehen können, probiere ich das mal aus..


    Und ich schlag der Mama mal vor, ob sie den Trip zu Dir sponsert (falls das zum Kennenlernen und Diagnosezwecken okay wäre) - immer noch besser als direkt beim :) das Geld zu lassen :D

  • Bist jederzeit willkommen!
    Lass trotzdem so viel wie möglich in Ferndiagnose machen, nicht daste den Weg ins beschauliche Detmold umsonst getätigt hast, wobei, schön isses hier, könntest Musik hören und Lippische Spezialitäten essen, wie Rostbratwurst vom Holländer oder guten lippischen Lahmacun ...
    Wenn das Kenwood einen Knall hat, kann ich ja auch nicht helfen, oder wenn der Sub durch ist :(


    Aber über Besuch aus der Mutterstadt freue ich mich immer :D

  • Ja, lohnenswert ist das bei unseren Karren immer, es sei denn, man hat eine Aversie gegen alles was Noten beinhaltet, oder schweren Tinnitus (aber auch da lässt sich formidabel Musik hören, habe selbst bei großem Stress und dem Tag voller Lärm einen um die 10 kHz, da habe ich in meinem Setting alles um 10 kH steilflankig mit hoher Güte und 24 dB Steilheit nen Saugkreis für alle Chassis reingesetzt, und voila: Da hilft sogar Musikhören, das doofe Sirren ist dann schneller weg, als wenn Du DIr komplette Ruhe antust und Dich auf das Zirpen im Kopp konzentrierst :D Und so schlecht klingt es nicht, ohne die 9,5 - 10,5 kHz!
    ---------------------------------------------------
    Also Hendrik und alle Forensiker sind immer herzlich willkommen auf ein Ohr, Kaffee, Wurst, Relaxen im Garten/Wald vorbeizukommen ...
    Aber um auf den Fall mit dem Mini und vermeindlich desolatem Sub zurückzukommen, es wird wohl entweder Sub oder HU defekt sein, ob reparabel weiss man nur mit Schaltplan (oder halt zu Kenwood schicken), und da ist die Frage, was bringt es Hendrik (ausser allem oben erwähntem) bei mir vorbeizukommen? Wir könnten den Sub mal durchmessen, bekommt man den Sub untem SItz weg ohne den Sitz auszubauen? Geht das Kenwood ohne Probleme und Spezialwerkzeug raus? Dann könnte man zumindest mal ne Diagnose stelllen, so der Fehler nicht nur allzu sporadisch auftritt! Aber reparieren muss es in vielen Fällen ein Fachbetrieb, wenn etwas offensichtlich defekt ist auf der PLatine kann ich das tauschen, aber mehr geht ohne Schaltpläne und Expressbauteilversand nicht wirklich ...

  • Mit dem Tinnitus solltest du vorsichtig sein....irgendwann geht der vielleicht nicht mehr weg. Ich habe seit 45 Jahren den Mist anne Backe....

  • Jau, da sachste was!
    Hab meinen zum Glück nur sporadisch seit ner jahrelangen Überbelastung auf Arbeit, morgends um 6:00 hin und abends um 19:00 zurück, Samstags auch noch, und immer Schiebedach morgends und abends auf um den Kopf freizukriegen, Sommer wie Winter, irgendwann hat es dann gepfiffen wie die Oberwelle des Fahrtwindes, und ist dann erst nach einem ruhigen Sommer weggegangen.
    Jetzt klopft er nur noch an, wenn ich mal zu lange zu viel mache, und ich merke: Arsch lecken, Schluss machen, Schongang ist angesagt! Aber - wie gesagt - auch da kann man (inzwischen mit dem neuen DSP) hervorragend Musik bei hören, und das Gehirn "vergisst" die Synapsen um die Störfrequenz anzuregeln und überzuregeln, da ja - bei meinem Tinnitussetting - komplett entfernt!

  • Hendrix ist beim abhören auch völlig unkritisch. Nachdem ich ihm beim Probehören in Ricohausen die Bühne mal links, mittig und rechts vor die Schlappohren knallte, meinte er nur sinngemäss: Jo, ganz gut, aber wo und was ist jetzt das Besondere daran ? hähä. Also ein gutmütiger Tester, diplomatisch gesagt :D

  • Ja, wurde beim Posten unteren Photos auch mit Hohn und Spott überzogen, mein Titel war: Hermes finally delivered: Best day ever, at least for today ..."
    Die Antworten waren:
    Hätteste Dir nicht wenigstens nen richtigen Laptop bestellen können?
    Meinste die olle Weller Lötstation?
    Logitech Mäuse sind scheisse!
    ...
    ... seufz ... :D


  • ich sehe ja Ulli Günther. :) Mit dem habe ich mal beim Hardy Rodenstock ne fette Sause gemacht. Wohnte damals in der Nickratherstrasse in D Dorf. Auf der CD müsste auch die eigenwillige "Greensleves" Version von ihnen sein... Natürlich: Have a drink on me, Gloryland und Co. Alles im Forumsradio zu finden 8) Bei "Poor Boy" hat Lord Ulli eine eigene Grammatik eingeführt, was wohl nicht alle bemerkten: ".... my mother learn me to say, life is so hard each day..." hähä. War schon ne Marke, leider schon lang nicht mehr unter uns, Hardy --alias Meinhard-- seit kurzem auch nicht mehr. Wollte in Kitz letztens bei ihm vorbei, da stand aber schon der Sensemann und pochte heftig anne Tür :(

  • Alles Wichtige wurde gesagt, geschrieben, das muss man hören, alles andere ist Glaskugelleserei....


    Hab meine alte Weller Magnastat noch aus der Lehre, ebenso dann im späteren Verlauf eine Ersa Digital 80 wenn mich nicht alles täuscht, die Teile sind wirklich zu 100% vom Potential befreit, so manch billig Lötstation belehrte den unbelehrbaren Lötikus eines Besseren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hendrix ist beim abhören auch völlig unkritisch. Nachdem ich ihm beim Probehören in Ricohausen die Bühne mal links, mittig und rechts vor die Schlappohren knallte, meinte er nur sinngemäss: Jo, ganz gut, aber wo und was ist jetzt das Besondere daran ? hähä. Also ein gutmütiger Tester, diplomatisch gesagt :D


    Na na na, ich war halt völlig neu in der Thematik und musste erst verstehen, was da eigentlich gemeint und herauszuhören war - außerdem ist das auch schon wieder diverse Jahre her, ich habe seitdem einiges gelernt! :P :D


    Immerhin konnte ich den Sound vom Akischen PfauAcht einigermaßen bewerten :frech: :undweg:

  • Bestens ! Ich dachte mir, eine Bühne "vor" dem Hörer, auf der sich bei geschlossenen Augen die Musiker richtig einordnen, spräche für sich selbst. Na, dann hörste mal eine effzientere Bühne bai Kai, da jibbet genug zum staunen.


    Den V8 Klang musste neu bewerten, nach sinnvollen Änderungen ( Orba: " der ist zu laut " ) ist der Sound noch etwas anders, als Du ihn kennst. Aber der ganze Test von Dir war gut, war schön zu lesen. ( auf dem youtube Video haste ja ganz kurz --trotz ESP und somit Anti Schlupf-- ein Hinterrad zum quieken gebracht. Hatte ich aus dieser Perspektive bisher nicht gehört ) 8)

  • hab bissel mit Rico gequasselt, wenn es --wie voraussichtlich-- eine frühe Ernte gibt dieses Jahr, könnte es sein, dass der Familienclan dort wieder die Tore für ein munteres Treffen öffnet. Will dem nicht vorunken, aber das wäre optimal. 8)

  • Ich konnte heute kurz bei der Mama vorbeischauen und daher den Smarti in Augenschein nehmen. Der Versuch der Audioaufnahme des Störgeräuschs scheiterte allerdings, da es in der kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, nicht auftrat :(


    Verbaut ist ein Kenwood DNX5240BT - keine Ahnung, was das wirklich taugt, war bei Kauf des Autos schon drin..


    Der unter dem Fahrersitz verbaute so genannte oder auch "Subwoofer" ist mittlerweile von Smart durch eine neuere Teilenummer ersetzt worden:



    Ich habe leider im WIS keine weiteren Informationen bezüglich des "Subwoofers" gefunden, allerdings einen Schaltplan für das gesamte Radiogedöns, falls das hilft.. (siehe Anhang zum Post)


    Seltsamerweise sind im Menü vom Kenwood die Audiosettings allerdings mit einem Schlosssymbol gesperrt und der Subwoofer auch als "off" markiert, ohne dass sich das ändern ließe ?(




    Ich habe dann mal mutig unter den Sitz gelugt und nach Kabels Ausschau gehalten - nachdem zunächst nur das Airbag-/Gurstraffergeraffel zu finden war, habe ich dann mutig den Stecker vom Subwoofer abgezogen - jetzt muss Muddern mal schauen, ob der Störton ausbleibt...




  • es scheint ein aktiver Woofer zu sein, der ist zumindest in der Lage, völlig alleine zu nerven. Müsste dann aber jetzt die Störung bedingungslos weg sein. Interessant, was sie in das kleine Auto für Sound eingebaut haben, scheinbar sind sogar eigene Hochtöner dabei. Gut so. Warte mal ab, watt de Mam mullt, später...


    Aber warum das Radio Dich nicht ins Audio Setup lässt, ist doof. Kuck mal, ob in den Hauptsettings irgendeine Sperre für andere Bedingungen ( zB Kinder ) gesetzt ist, oder ob Sound Schemata für verschiedene Benutzer anlegbar sind. Vielleicht wurde es ab Werk blockiert, damit keiner die mühsam gewonnenen Erkenntnisse beim fummeln kaputt macht. Schwer vorstellbar, aber möglich. Im Zweifel immer den Kenwood Experten anrufen und fragen, der wird da helfen können. Für mich unvorstellbar, dass man mich von den Settings fernhält, ich würde da alles machen, bis zum Werksreset, um da ran zu kommen.


    Ist die Menüführung in englisch ? Müsste aber auf .de umschaltbar sein, da ist Kenwood vorbildlich. Oder heissen die Menüpunkte einfach nur so auch auf deutsch :) putzig. Ich würde das Auto gerne mal ausführlich befummeln, bin da guter Dinge. Aber der Aufenthaltsort vom Fahrzeug verhindert diesen Plan. Evtl schlägste ja auf beim Kai, da sollte schon was gehen

  • Hmmmm ...
    0,5er Signalleitung vom vorderen linken LS, auf 4 und 1 des Subs könnte einen weg haben, evtl. gequetscht oder gebrochen?
    Masse vom Innenraum Boden links ebenso ...
    Oder der Amp des aktiven Subs ist fratze ...
    Der Kanal des Kenwood sollte ok sein, sonst würde der vordere LS auch kratzen ...


    Lese ich richtig, dass die Büchse ne 1er Versorgungsleitung hat????? OMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!