Der Hifi Fred...

  • Kai: die Voce waren schon länger an Bord, kein Tip von Didi... Ich kenne Audison ja schon länger, ich schätze die Qualität der Spagethanos in diesem Punkt, seitdem ich in ihrem Ländle malocht und gewohnt habe... das waren die Speaker, die ja Teddy von mir haben wollte für seine Weichenberechnung. Als ich ihn daraufhin nach der Adresse fragte, gab es keine Antwort mehr. Ich habe dir über diese Merkwürdigkeit ja berichtet... Nun checke ich das selber mit dem noch freien Port an der wunderbaren Gladenweiche, wessenthalben ich ein Telefonat mit dem Gladen Techniker führte. Leider nicht mit Meister Henning.
    @Karsten: ich freu mich schon auf das Treffen, Probehören ist ja schon sicher, diesmal Du auf dem Fahrersitz und am Lautstärkeregler, da ich keine Lust mehr habe, alles zweimal einzurichten. Da ich eh keine Beifahrer habe, reicht mir das ganze Gefummel mit der Bühne nur auf dem Fahrersitz. Wie weit biste denn bei dir mit dem Umbau ? Kann man möglichen Gästen wieder zwei unterschiedliche Anlagen zum Testhören anbieten ? 8)


    PS: sie haben etwas mehr als 91 dB, nämlich: Zitat " 93 dB/Spl "

  • Gönn Dir doch noch nen DSP für die Bühneneinstellung, nur mit Weiche bleibt die Bühne weit hinter ihren Möglichkeiten ...
    Oder hast Du einen ordentlichen und trennst den einen Kanal mit der Gladenweiche?
    Der DSP macht den Unterschied, gerade mit so einem Leckerbissen als MItteltöner ...

  • Leider nicht Axel, der Karren frisst im Moment Geld wie Heu, steht alles in meinem Fred vom Neuen. kurz und knapp, LMM am sterben, Neuen, NWS teils defekt, Neuen, KWS erzeugte Fehler, Neuen, Zündkabel teilweise total defekt oder über 2kOhm, Kerzen mit abgebrannten Elektroden, neu, und wahrscheinlich noch Spritpumpe mit Filter, die macht auch noch Geräusche, die Kasse ist leer. Es kotzt mich mittlerweile so richtig an. Morgen geht´s zu Rico in die Halle zum schrauben. Aber immerhin ist der 2Din Kenwood eingebaut.


    Das soll uns aber nicht abhalten ein kleines Treffen zu organisieren, bis man im Garten sitzen kann vergehen ja noch ein paar Tage und vielleicht verreckt mal nichts mehr an dem Karren und ich kann Bitumenmatten und Dämmaterial für alle vier Türen ordern, Rest ist ja noch vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe schonmal den Weller befüllt und die Zündung ausprobiert. Alles bestens. Da bei mir keine Lautsprecherstecker verwendet werden, ist er ein treuer und brauchbarer Helfer im Auto. Der Samstag kann kommen...




  • gerade gemerkt, dass mir ein Kugelgelenk fehlt. Mist. Schon bestellt, der örtliche Baumarkt hat sowas nicht :( ..Amateure.. Ich montiere ja nix in diese Betriebsfunkgitter. Sieht dämlitsch aus und ist mir materialseitig zu instabil für das doch erstaunliche Gewicht. Jedenfalls werde ich heute nicht fertig, aber alle Leitungen sind verlegt und einseitig angeschlossen. Der Rest dürfte in 1, 2 Stunden über die Bühne gehen ( schickes Wortspiel :-))







    PS: einer von den hinteren Gladen rearfill schmollt... ein Kanal fehlt. Das wär mir normal nie aufgefallen. Hatte aber zum testen die "Bühne" mal nach hinten verlegt. Beide Cinch liefern zuverlässiges Signal. Muss mal an die Endstufe ran, die Jungs haben ja einen eigenen Verstärker. Kabel optisch okay, aber das hat echt nix zu sagen :AuAu


    PPS: alles wieder okay. Es war ein Schallwandler dran, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Alles bestens jetzt 8)

  • Na, das wird ja amtlich!
    Ich hoffe, dass die Gladen-Standardweiche mit den beiden Chassis harmoniert, nicht dass Du eine Senke bei der Trennfrequenz bekommst, die wird auch der EQ nicht ausbügeln! Eine Überhöhung wäre schlimmer, bzw. verschiedene Phasenlagen der MT und HT ...
    Hattest Du bei Gladen mit Deinen Audison MT-Daten was erreicht an Infos? Wenn die Gladen und Audison MItteltöner sich ähneln, sollte ja alles passen! :)

  • Mir gings in erster Linie um die Impedanzen, wie die interne Verschaltung ist. Die Frequenzbearbeitung entspricht 1:1 den Gladen SQX Line, die allerdings in den Türen 2 Ohm haben. Die Voce arbeiten --noch-- mit 4 Ohm. Es wird sicher eine kleine Überschneidung geben, wobei die Voce ja dann beim abliefern der selben Frequenz eindeutig schneller --und näher-- sind. Solange das mit der Phase hinhaut soll mich das nicht jucken, die SQX arbeiten in der Tür und erfreuen meine Knie, die Audisons haben einen herrlichen Öffnungswinkel und sind zwangsweise näher am Schlappohr. ( Bei normalem KFZ Betrieb, har har ) Natürlich spekuliere ich auf einen Bit, womöglich den Ten. Aber auch da gibts neues Material aus Potenza Picena, wo die feinen Teile zusammen getackert werden. Mal sehen, wie es weitergeht. Dadurch, dass ich Home Office habe, fahre ich nicht mehr mit dem Auto. Nur ab und zu aus Spass zu nem Kumpel oder Freundin. Und nach Fürth zum HiFi Treff natürlich. Also steht das Auto rum und will momentan nur alle 4 Monate mal betankt werden. Da lohnt sich kein teuerer Einbau...

  • Das ungemütliche Wetter gab mir heute ein kleines Zeitfenster von ca 2 Stunden, wo kein Niederschlag war. Leider habe ich keine Halle, oder wenixtens was Überdachtes. Fummeln draussen ist oft ungemütlich, im knallheissen Sommer aber genauso...


    Habe alles montiert und verlötet. Beide MTs sind momentan vom Winkel noch sühmehtrisch, keine Bühnenbevorzugung von Fahrer oder Beifahrer. Wie ich schrub, der Öffnungswinkel ist weit genug, denke nicht, dass es ein Problem wird. Aber weil ich geniale Winkel dazu montiert habe, ist die Drehbarkeit noch enorm. ( So genial sind die Winkel nicht, weil durch die Hohlbohrung keine 2 x 2.5 mm² Leitung durchging. Menno. Also Reduzierstück rein, ich liebe Stossstellen. Wie auch immer. Klanglich hängt er an der Gladenweiche im MT Bereich. Laut RTA spielt er mit bis ca 4 kHz... das ist schonmal gut. Jeder HiFi Fummler weiss, dass die Einstellerei erst so richtig los geht. Die Bühne ist natürlich da, auch mehr vor meiner Nase, als Mitte Cockpit. Alles soweit okay. Leider sind die Ebenen von HT und MT nicht gleich. Das muss dann eben die LZK machen, ich will keine schwarze Kugel im Blickfeld haben beim fahren, das geht gar nicht. Mal sehen, wie es weitergeht. Helix hat einen DSP Verstärker im Angebot, passend zum Auto heisst der auch V8. Warum nicht... Andererseits habe ich den eher winzigen DSP "Mini" im Auge. Ist bissel eingeschränkt von den Ein/Ausgängen, aber eben angenehm klein... Besser zu montieren. I keep you on the running, das Wetter nimmt alle Lust zum einstellen und rumfummeln. Erst mal nen frischen Pott Kaffee machen und untenrum auftauen.. :winke:


  • Sieht recht aufdringlich aus, ich hätte mir irgendetwas mit den Taxigitter einfallen lassen. Bin aber mächtig gespannt auf den Sound, bzw. die Bühne. Logische Schlussfolgerung wäre jetzt in der Tat ein externer DSP. Weitere Berichte erhoffe ich mir.


    Hoffentlich ist es bald wärmer und Feucht wird Realität... 8)


    Ich hab die drei Sonnenstunden heute morgen genutzt und den Pure DAB+ eingebaut, der Antennensplitter welchen man an die bestehende Benz Antenne einfügen kann, arbeitet vorzüglich, eklatanter Unterschied zur DAB Scheiben-Klebeantenne.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Na ja, serienmässig ist es nicht. Diese Betriebsfunkpositionen sind ungünstig, weil sie gegen die Frontscheibe ballern und nur über Reflektion wirken können. Also fällt das weg. Ich hätte gerne die MTs in genau der Höhe von den zierlichen HTs, aber das wäre --für mich-- furchtbar. Wollte aber nicht tiefer gehen mit den Mitteltönen, weil ich dann nur die Gladen in den Türen lauter machen müsste für den selben Effekt. So ist es ein Kompromiss, der mich nicht beim Fahren stört. Wie das letztlich aussieht, ist mir egal. Ich hänge nicht mehr an dem Auto, er ist nur noch zum Gebrauch da und für guten Klang. Wenn ich die Audisons nicht positiv mitnutzen kann, bau ich sie wieder aus, auch kein Problem. Muss jetzt bissel abstimmen, dass ich zur vorherigen Bühne wenigstens einen klaren Vorteil habe. Diese war ja schon sehr gut. Augen zu und man war vor der Musik, vor --und auf-- der Bühne. Aber wem sage ich das. Du bist mein intensivster Tester, auch der mit der längsten Zuhördauer. Ich sehe das nicht so verbissen. Wenn was nicht passt, wird es geändert. Wenn was gut ist, bleibt es drin :winke:

  • jaja, die hübsche Optik ...
    Ist bei mir auch zweitrangig, seit ich die wirklich unendlich hübschen Burmester 3D fancyfancy HT und MT-Blenden live erleben durfte, und das Klangerlebnis nicht mithalten konnte. Schadeschade.
    Also, scheiss auf das Aussehen, elles muss auf guten Klang ausgelegt sein, und wenn man nen 20er TMT an die A-Säule klebt :D
    Was mich interessiert ist, ob:
    -----------------------------------
    - die Bühnenhöhe durch den schönen hohen HT deutlich gewinnt
    - die Stimmen und Klangwahrnehmungen zerrissen werden, durch die wirklich weit entfernte Befestigung von MT und HT zueinander, 1/2 Wellenlänge der Trennfrequenz (3000 Hz?) war ja das theoretische Maximum, und damit 5 cm, damit es zu einer sauberen Bündelung der Schallkeulen kommen kann. Du hast die Chassis ja angewinkelt zueinander, und am Ohr trifft sich dann ja die MT und HT Schallkeule!
    Langt das aus? Kann Laufzeit (und bei gescheitem DSP auch Phasenversatz) hier etwas bewirken? Oder klingt es auch so wie aus einem Guss, und Stimmen und Instrumente stehen angetackert auf der Bühne und sweepen nicht rauf und runter?
    -----------------------------------
    Haaach, Fragen über Fragen, jetzt muss mal der Frühling her!

  • ohne Klangbeeinflussung durch DSP wäre es ein Wunder, wenn alles stimmt. Das muss ich noch probieren. Die Kälte vertrieb mich aus dem Auto, nachdem der letzte Titel nach getaner Arbeit zu Ende war. "You and your friend" von Altmeister Marc. Dort spielt er verschiedenste Gitarren im Overdub, alle sind --nacheinander-- bissel links - oder rechtslastig. Das klang glaubhaft und wie bisher auch schön. Ich muss in Ruhe hören, das dauert. Bisher war keine Störung durch die Voce auszumachen, sie sind eher im Hintergrund, weil ihre momentane Verstärkeranbindung eher zurückhaltend ist. Habe hier noch Weichen von Sinuslive liegen, die aber Übernahme hat für den MT von 700/4000...muss das mal probieren. Kann hinhauen, muss aber nicht. Und gerade DU weisst genau, wieviel Zeit es braucht --mit angemessenen Pausen zwischendurch-- um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen. Halt, Karsten weiss es auch und praktiziert das ja auch. Er ist sorgfältiger als ich, er schreibt sich alle Settings auf. Ich nicht. Ich handel aus dem Bauch raus. Also mal abwarten was passiert, am grünen Tisch komme ich nicht weiter, ich muss ins Auto. Und das geht nur draussen. Und weit wech von lebendigen Anwohnern. Will kein Meckern hören. Mir reichen die bösen Blicke aus Fürth beim ausprobieren :AuAu

    :toet:


    PS: Kai, welchen Helix DSP benutzt Du ? Bei mir ist es eine schwierige Entscheidung, da ja das Kenwood bestens ausgestattet ist damit von Haus aus. Mir fehlt nur die korrekte, eigene MT Ansteuerung.

  • Kai, welchen Helix DSP benutzt Du


    ----------------------------
    Ich habe, damals aus Kostengründen - den Match PP82 für 700 Euro gekauft, ist ok, hat fast alles zum Glücklichsein, ist integriert mit wirklich brauchbaren Class D Verstärkern (nur nicht für den Sub, da habe ich nen Kicker) ...
    Heute, als bekennender Audiotec Fischer Fanboy, würde ich mir den Helix DSP Ultra gönnen, 12 Kanäle sind (für mich Spinner) das Minimum, würde ihn noch mit nem Helix DSP-3, also einem weiteren 8-Kanal erweitern (hiermit würde ich die HT-MT in den Fronttüren und dann auch Hecktüren ,nach Umbau, fest trennen und danach mit dem 12-Kanal Haupt-DSP EQ und LZ + Phase behandeln, als 2er Paket sozusagen ;-), so dass ich alle Chassis aktiv trennen kann, und einen Haupt-DSP für meine Direktor Frontbedienung habe. Die Verstärkung würde dann über 3 mal 6 Kanal M SIX laufen ...
    Also. Du siehst, ich spare noch :D
    --------------------------
    Das Problem bei Front-Unit und Zweitmarke als DSP wird immer das Handling sein, wenn man mal umschalten will auf ein anderes Setting, wenn nötig. Aber wenn Du eh mehrheitlich alleine fährst, ist das ja eh wurscht!
    Zumindest würde ich - wenn ich investiere - lieber den eine Kanal mehr mitkaufen, irgendwann braucht man ihn!


    :winke:

  • Ich glaube ihr Zwei habt mich missverstanden, ich hätte sie nicht in das Taxigitter eingebaut, denn das wäre sinnfrei, sondern auf die Taxigitter, so dass man sie ausrichten kann. So in der Art wie ich die HT in der Vorkammerkuh installierte, nur halt, bedingt durch das Gewicht, Masse, stabiler am Taxigitter befestigt. Um Schönheit geht es wirklich nicht.


    Wäre es nicht, oder besser, würde es Sinn machen die HT abzusenken? Ihnen einen Winkel zu den Schlappohren vorzugeben ? Ansonsten wird es schwierig werden mittels DSP die Beiden klanglich zu verbinden, der Weg zwischen Beiden ist weit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Gitter waren mir --wie ich schon schrub-- zu fragil für den Aufbau. Die Kugeln sind schwer. Selbst wenn es ALU ist. Zudem wären sie mir dann auch in das optische Blickfeld gekommen. Was spricht denn gegen die momentane Befestigung ? Es sind zusätzlich Kugelgelenke von mir montiert worden, die Kugeln sind sehr beweglich. Sie sind sehr stabil. Ich könnte mit ihnen die Abdeckung der A Säule abmachen :) Selbst wenn es schwach gewesen wäre, könnte ich sie auf ein winziges Stück Karosseriekleber legen, welches übrigens in kleinen Streifen dabei war. Aber es ist alles fest, nix wackelt, alles stabil. Anders hätte ich nicht montiert.


    Der Abstand sollte noch gut gehen zwischen den Systemen. Bei meinen Infinity Kappa 9.2 im Wohnzimmer war er grösser. Nur sollte man --ohne DSP-- immer schauen, dass die Membranen auf der selben Ebene sind. ( Was ich leicht bedauert habe ) Mit einem DSP kann man alles zaubern, der kann auch diverse Einbauungenauigkeiten wegzaubern. Es wird nur dämlitsch, wenn beide Systeme den gleichen Ton abstrahlen und das Ohr einen Unterschied bemerkt. Dann wird der Sound eher mal bissel matschig. Da mach ich mir keinerlei Sorgen. Wir werden alle sehen und hören. btw: Die HT strahlen beidseitig auf die Nasenspitze, keine Änderung nötig. Karsten: weisste das denn nicht mehr von unseren Tests ?

  • weisste das denn nicht mehr von unseren Tests ?


    Klar bin ich mir dessen bewusst. Die Frage war, bzw. Idee war jene, was bekommt der DSP besser, leichter hin. Denn Eines kann man nicht behaupten, das ich keine Bühne in der Vorkammerkuh hinbekommen habe, trotz HT auf den Taxigitter und der doch etwas groben DSP Möglichkeiten der Kenwood HU.


    Aber gut, ich lasse mich überraschen, der Frühling naht, der Winter kämpft mit jedem weiteren Sturm auf verlorenem Posten, also kann Feucht nicht in all zu weiter Ferne liegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja, kenne Deine Bühne ja. Haste mehr als gut hinbekommen. Ich habe nichts gegen die Position an und auf den Gittern gesagt. Habe meine Membrane ja ungefähr so, wie bei Dir. Nur war mir das komplette Konstrukt aus Kugel und Schpieker zu schwer, um es mit der verfügbaren, kleinen Fläche auf dem Gitter zu montieren. Wichtig ist mir, dass ich beim Fahren keine Beeinträchtigung vom Blickfeld habe. Und das ist jetzt nicht der Fall. Fürth kann kommen, egal wie ein Fahrzeug momentan klingt innen und aussen :winke:

  • Fürth kann kommen, egal wie ein Fahrzeug momentan klingt innen und aussen


    Es sollte nur wärmer werden, so das man im Garten Platz nehmen kann. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Melde mich auch mal wieder zu wort.


    Hab nun endlich mal wieder Zeit mich um den Sound zu kümmern.


    Will morgen die Hochtöner direkt auf dem Radio anschließen, da sie über die Endstufe doch recht viel DB abgeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!