Der Hifi Fred...

  • Dort angeschlossen, sollten sie aber auch an einer Weiche sein. Eher kann der Mille in der Tür ein Fullscale Signal vertragen. Obwohl das natürlich auch nicht optimal ist. Man kann der Magnat dann passende Filtereinstellungen für ihn zuweisen. Wenn er alleine spielt, könnte das dann sogar ein Bandpass sein. Kenne aber die Schalterstellungen nicht auswendig. Die eleganteste Lösung ist, dass man eine andere Weiche probiert, oder in die vorhandene ein Dämpfungsglied einbaut. Das eine Hertz Weiche nicht schön mit Hertz Spiekern zusammenarbeitet, ist schon selten. Aber man sieht, dass es geht. Bin leider kein Weichenprofi, evtl kann Kai oder Karsten was sagen dazu, oder Kai womöglich was zusammenstöpselt, was besser geht.

  • Aber man sieht, dass es geht. Bin leider kein Weichenprofi, evtl kann Kai oder Karsten was sagen dazu, oder Kai womöglich was zusammenstöpselt, was besser geht.


    na, klar, gerne! Oder selber löten!





    Die 10 W Widerstände sollten genügen, bitte mit genügend umgebender Luft zum Kühlen verbauen, oder nen kleinen Papst-Lüfter auf die PCB draufsetzen!
    Da der Impedanzgang des HT zur Res-f stark ansteigt, wird es da nicht mehr linear leiser werden, ebenso zu höheren Frequenzen ab 6-7 kHz hin ...
    Man - DU - musst also berechnen (lassen), einbauen, horchundguck machen, neu berechen, einbauen ... Loop bis es Dir gefällt!
    Aber die Dinger sind ja billig, ich denke einen Spannungsteiler für 3dB, 5 dB und 7dB kannst Du Dir bauen und austesten!
    Gerne kann ich Dir auch einen Spannungsteiler für z.B. 3dB zusammenlöten, auf ne einfache Lochstreifenplatine!
    :winke:

  • Ein wirklich schönes Video beschreibt Dieter Burmester, der von Hause aus ja schon symphatisch ist und seine Zusammenarbeit mit MB zum Thema S Klasse:



    https://www.youtube.com/watch?v=IJoIhYQ9AMg


    Da ist er aber mit Herzblut an die Sache gegangen, würde ich mir gerne mal anhören.


    Wir bauen nachträglich ein, da sind uns manche Dinge, wie Unsichtbarkeit, Schönheit verwehrt, es wird bei uns immer ein nachträglicher Einbau bleiben, welchen man sieht, mal mehr mal weniger. Hauptsache der Klang stimmt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ein wirklich schönes Video beschreibt Dieter Burmester, der von Hause aus ja schon symphatisch ist und seine Zusammenarbeit mit MB zum Thema S Klasse:


    Oh ja, die Burmester Anlagen ...
    Leider musste er auch bei MB den unglücklichen Spagat zwischen High-end Anspruch und den Vorgaben des Kostenkontrollings machen, nur beim Burmester 3D halbwegs gelungen. Die Burmester Standard, also das mittlere System der Hifiausbaus ind er E und S-Klasse klingt für mich (zwei Neufahrzeuge aus meinem (reichen, ja die Ärzte und Firmeninhaber haben Geld, ich leider nicht) Freundeskreis) wie Sound aus der Mülltonne. Und es steht Burmester dran, wo sonst einen Anlage den Preis eines Einfamilienhauses hat. Für mich unverständlich. Billigste, mickrige China-Hochtöner sind da nur ein Kritikpunkt. Schaut mal in die zahlreichen Teddiebär Threads, wo versucht wird, das Elend zu optimieren.

  • Nicht MIR zusammenstellen, Kai... sondern dem Bartträger mit der Bassgitarre. Er hat ja diese Überhöhung drin, was ich nicht verstehe, weil Weiche gleicher Hersteller wie Lautsprecher. Und sie war ja beim Hochtöner dabei... Evtl schreibt Tom mal was dazu, denn Ihr solltet euch kurzschliessen. Auf Grund der Entfernungen bin ich da raus, es sei denn beim HiFi Treffen sollte --und könnte-- was vor Ort gefummelt werden.

  • So, ein neuer Problemsolver ist auf dem Markt, gerade eben gesehen, nicht billig mit 1500 Mücken, aber 12 DSP-Kanäle + Verstärkerausgänge mit Aaudiotec Fischer Qualität, fast auf Brax-Niveau ...
    Im Ernst, ich spare jetzt schon mal, den brauche ich, um die vorderen Türen vollaktiv zu fahren mit 100 % Klangqualität ...


    https://www.autohifistation.de…&lang=DEU&product=P001377


  • hähä, während ich gerade liebäugel mit dem V8, haben sie direkt schon für dich das Richtige gemacht. Ich muss ja noch >250 Mücken für das MTK1 dazurechnen, also V8 sollte reichen. Habe ja noch ne Handvoll Endstufen, die schmollen würden, wenn sie nix mehr zu tun haben

  • Oh ja, die Burmester Anlagen ...


    mittlere System der Hifiausbaus ind er E und S-Klasse klingt für mich (zwei Neufahrzeuge aus meinem (reichen, ja die Ärzte und Firmeninhaber haben Geld, ich leider nicht) Freundeskreis) wie Sound aus der Mülltonne.


    Das hätte ich in der Tat nicht erwartet.

    Billigste, mickrige China-Hochtöner sind da nur ein Kritikpunkt.


    Beschämend bei dem Preis und Hergabe des Namens Burmester.


    Zum Audiotec Fischer, das ist jenseits meiner Möglichkeiten.


    Spannungsteiler für Newfarmer Tom, Kai, Du könntest doch 2 oder 3 Spannungsteile auf einer Lochrasterplatine realisieren, so hätte Tom eine grössere Auswahl an Möglichkeiten der Anpassung der HT. Ich hoffe, da es ein freiwilliges Angebot von Dir war, dass der Vorschlag nicht den Eindruck des Unverschämten erweckt. Ich habe momentan fast keine Zeit, intern familiäres Problem, sowie Weiterbildung für Brand/Alarmmelder für meine Firma für die ich tätig bin.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das hätte ich in der Tat nicht erwartet.


    Ja, ich auch nicht. Hatte vor drei Wochen bei nem Kumpel in seinem neuen Panamera e irgendwas (Firmenleasing, ja, das geht, und zwar recht günstig im Vergleich zum Privatleasing) gesessen, und bin schnell enttäuscht wieder ausgestiegen mit den Worten " Das ist ja wirklich enttäuschend ...", das Standard Burmester war verbaut. Keine brauchbare Bühnenanbbildung, wummserige Bässe, Höhen irgendwie, verwaschen, da war mein altes Harman Kardon wirklich noch besser im W211. Und was habt Ihr gelacht darüber. Mit Recht! :D Wenn für mich Burmester dransteht, muss es auch drin sein. Und kein China Sondermüll. Punkt. Wer dicke Hose machen möchte mit Porsche, kauft sich gefälligst auch das Burmester High End, was ja durchaus gut klingen soll (ich kenne ja nur das aus dem W222 Vormopf, und hatte nur ne halbe Stunde Zeit zum Rumprobieren).
    --------------------------------
    Ja, Bassmann Tom soll hier mal posten, was er gerne hätte. Baue ich gerne. Vorkasse und gut is!
    --------------------------------
    Axel: Unter Freunden kann ich DIr das MTK1 für ne Woche oder zwei leihen, versicherter Versand geht das doch! Oder brauchst Du es länger?
    :winke:

  • das ist lieb... Aber ich möchte bei schwebenden Umbauten immer ein eigenes Gerät haben. Hatte mein Messmikro von Audio System an Karsten weitergegeben, der festen Überzeugung seiend, dass ich nie wieder fummeln muss und möchte. Das passiert mir nicht nochmal. Also Danke für das freundliche Angebot, aber so ein Teil muss mir gehörend im Regal liegen. Wie bist Du zufrieden damit ? Ich hatte im irt.de bei den Arbeitskollegen Gelegenheit, mein vorheriges Messmikro gegenchecken zu lassen. Und ja, es macht genau was es verspricht. Linear, kein Eigenleben. Deswegen konnte ich es Karsten mit bestem Gewissen verkaufen.
    Diese ewigen Fummeleien verschlingen aber Ressourcen, die ich anderweitig einsetzen wollte. ( Upgrade Home Studio ) Aber ich möchte in die Reserveradmulde auch wieder ein solches reintackern, das Reifenplatzererlebnis an einem verträumten Sonntag mit Orbarettung am Scheibenrand war nicht nur teuer, sondern hochgradig lästig. Somit steht mir noch einiges an Umbau bevor, modular, damit ich schnell in ein mögliches, anderes Fahrzeuch wexeln kann.. :winke:

  • Tja, was soll ich sagen, wie genau es ist, kann ich auch nicht sagen.
    Ich hatte damals auch keine Korrekturdatei für die Messprogramme mitbekommen, also ist Audiotec Fischer entweder schlampig im Umgang mt hochpräzisen Messdaten, oder überzeugt von der werksseitigen Kalibrierung auf -+ 0,5 dB. Erstes scheidet aus, die Jungs in Schmallenberg sind Kontrollfanatiker erster Güte. Also habe ich mich auf die Werksangabe "lineare Frequenzgangsmessung" verlassen. Und immer mehr, die letzten Einstellungen mache ich ausschließlich nach Gehör, so wie Didi (wird bei den Fuzzis immer bewundernd erwähnt) von Fortissimo. Nicht, weil mein Gehör so geil wäre, sondern weil es für mich geil klingen soll, und nicht für den Messschrieb. Trotzdem sind begleitende und vorbereitende Messungen natürlich 80% der Arbeit, und unumgänglich.
    ------------
    Aber ruf die Jungs in Schmallenberg bei ATF mal an und frag nach, meine Erfahrung (inzwischen schon 6x) mit dem Support waren immer 500% Zufriedenheit!

  • juut. Erstmal Danke. btw: in meinem täglichen Job mache ich Einstellungen und Korrekturen bis 2 Stellen nach dem Komma. Was übertrieben ist, aber ich kann auf ein Hundertstel dB justieren. Tatsächlich mache ich das täglich aber immer im Zehntel Bereich. Du siehst, es gibt noch andere Genauigkeitsfreaks, nur in meinem Falle haben Kollegen und Institutionen ein Auge drauf und ich habe den Ruf, penibel zu sein. Den lasse ich mir nicht nehmen 8)
    Du hast ein wahres Wort gesagt, nachdem ich auch seit Jahren arbeite: Erst stelle ich alles linear ein, kümmer mich genau um alle Ungenauigkeiten des kleinen Abhörraums und schalte aber dann --wenn alles stimmt-- auf meine eigenen Axel Kurven. Mir muss das gefallen. Bei einer Demo mit anderen Usern, bleibe ich sanft mittig, aber wenn ich alleine höre, muss ich manchmal je nach Titel diesen einzeln "verstellen". Ob ich 40 Jahre alte ZZ Top in Konzertlautstärke krachen lasse, oder voluminöse Neuzeitproduktionen, die klanglich enorm was zu bieten haben. Jeder Titel ist anders. Ich habe ja den 13 Band EQ direkt vor der Nase, ein Fingertipp auf den richtigen Regler reicht, zudem habe ich die PegelFB vom DD und kann da nach Herzenslust dran rumfummeln. Guter Klang ist mir enorm wichtig, dient dem Wohlfühlfaktor. Das aber nur im Stand. Bei der Fahrt ist leise ein Verkehrsfunk zu hören, jeder Sound vom Auto oder vom anderen Verkehr hat Vorrang. Einmal hat ein beifahrender Arbeitskollege auf der Fahrt zum Tegernsee in sein Domizil paar Titel von Dire Straits schon ziemlich laut gemacht. Ich war mit highspeed auf der BAB unterwegs und musste sofort in die Schleichfahrt bei etwa 140 km/h. Alles andere wäre schwer möglich gewesen. Ich war froh, als endlich leiser war ( Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas sage von meiner Anlage ) 8)

  • so, das neue Soundboard liegt noch auffm Trockendock. Genauer auffm Bügelbrett. Über Ostern also genug zu tun, eine Endstufe muss noch drauf, aber ich bin gerade dabei die Helix einzustellen. Messmikro ist auch schon eingeflogen, dank Karstensverschickungsemsigkeit. Danke dafür ! Mein 4 Farad Pack passte nicht drauf, also ab nach Datonghausen damit. Beide Endstufen stehen auf Schwingungstilgern aus Gummi, haben also keine starre Verbindung mehr zum Board. Testspeaker sind dran und ich lerne mich jetzt besser in die Software ein. Mal kucken, wann ich Board und Auto "verheiraten" kann. Ab dann kann ich auch wieder ein Ersatzrad mitschleifen. Und weil Murphy nicht nur bei mir wohnt, sondern im Auto mitfährt, hoffe ich auf Verschonung von weiteren Reifenplatzern in den Catskills, natürlich am Sonntag....




  • Sehr gut, bin gespannt!
    Gerade in die SW von ATF sollte man sich gut einarbeiten, vieles Schlaue, was das Leben erleichtert ist eingearbeitet worden!
    Immer gut zu lesen sind ...
    ----------------------------------
    https://www.audiotec-fischer.d…ol/dsp-pc-tool-version-4/
    https://www.audiotec-fischer.d…ool/sound-tuning-magazin/
    ----------------------------------
    Planst Du auch den Direktor mit ein, oder die App (welche V Eight Version hast Du denn), wenn der V die schon unterstützt?

  • thanx 4 the links, kenne ich nicht nur, sondern mehrfach gelesen und lokal gespeichert. Version ist natürlich MK2. Direktor macht keinen Sinn, da ich das WiFi Modul habe ( siehe Bild) und eine gute Handy App drauf zugreift und sehr vieles mit sich machen lässt. Das Grundsetting mit den verschiedensten FX habe ich wieder überschrieben, ich mache erst die Spiesser Grundsettings und wenn alles passt, dann kann man ihren weiteren Zauberkasten aufmachen und mal kucken, was es alles bringt. Habe ja keine Eile, aber ich muss Step by Step machen, damit ich alles im Schlaf bedienen kann, erst dann kommen die Spielereien 8)

  • sauber aufgebaut, Kompliment. da bin ich mal gespannt auf Feucht, was mich dann klanglich erwartet. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!