Der Hifi Fred...

  • Guten Morgen HiFi Verrückte,


    vom Prinzip her hat Kai Recht, verdrillte Lautsprecherleitungen minimieren Störeinflüsse, auch per Lichtwellenleiter die NF zu den Endstufen zu bringen wäre eine Überlegung wert.
    Als ich Connys 210er ausbaute war ich überrascht welch Störungen der Benziner bei laufendem Motor produzierte, Zündung erste Stufe nix, total ruhig, Zündung zweite Stufe, jetzt waren sämtliche Steuergeräte in Betrieb, erheblicher Anstieg, bei laufendem Motor, der reine Wahnsinn. Hatte ich nicht Damals eine Video Aufnahme in den Fred gestellt?


    Ich habe Damals nochmal alle Cinch Kabel anders verlegt, bzw. ein zweites Paar frei zur Überprüfung fern von allen Kabelkanälen frei zu der Endstufe verlegt, dennoch waren die Störungen vorhanden. Auch mass ich die Masseübergänge, den Massepunkt an der Karosse reinigte ich und verschraubte ich wieder, 0 Ohm, Ergebniss Störungen weiterhin vorhanden.


    Erst der Einsatz von NF Übertrager, der damalige Händler sendete mir acht verschiedene zu, eliminierte zu 98% die Störungen, unabhängig von der Verlegung der Cinch Kabel. Der 210er ist total verseucht von allen möglichen Rippelspannungen, denke das ist übertragbar auf alle Fahrzeuge welche über Steuergeräte verfügen. Meine Vorkammerkuh hat im Vergleich zum Benziner kaum Störungen erzeugt, der Einsatz eines NF Übertrager reichte völlig aus, der jetzige 2,6er wird mit Sicherheit spannend, bei Einbau meiner Komponenten, wenn schon der Anschluss des DAB+ Adapter leichte Störungen erzeugt.


    Ich freunde mich gerade mit der Empfehlung von Kai, Lichtwellenleiteradapter an, ist mit Sicherheit eine Überlegung wert, wenn man Kosten NF Übertrager, Zeit sowie Misserfolg da nur 95-98% Störunterdrückung zu erzielen sind, in Relation zu den Kosten der LW-Adapter sieht, denke ich, gewinnen die LW Adapter. Das lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen, denn den Weg sah, bzw. kannte ich nicht, wusste nicht dass es solch Adapter gibt.


    Habt einen schönen Tag....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da hatte ich dann wahrscheinlich Glück, habe ja auch ne Menge Steuergeräte an Bord. Bei mir ist der Stromhaushalt der Versorgung aller Komponenten ja sehr auf ganz kurze Wege im hinteren Teil vom Auto begrenzt. Hochwertige Cinch laufen vom Radio vorn an der rechten Fahrzeugseite nach hinten. Wenn Störungen vorhanden wären, ist die LWL-Adapterlösung sicher klug, ist ja nicht allzu teuer und somit leicht auszuführen. Es liegen ja noch LWL Leitungen rum, hinten links war ja der CD Wechsler montiert. Ich würde bei Conny wirklich erstmal einbauen und dann genau auf Störungen testen, Nachrüstung auf die Adapterlösung ist ja kein grosser Aufwand, wenn nötig.

  • Horsch ma hier nei:


    www.youtube.com/watch?v=7Wph1Jq9kmM


    Ich war selbst total überrascht welch Störpegel vorhanden war. Obwohl Kondensatoren verbaut war, alle in Frage kommenden Masseverbindungen, Kabel zur Karosse überholt wurden, ich zum Test frei fliegend Cinch Kabel verlegte. Ich weiss nicht mehr wie der nette VK hiess, bei dem Conny alle Komponenten kaufte, er sendete mir von acht verschiedenen Hersteller NF Übertrager zu, die, welche die beste Unterdrückung aufwiesen verbaute ich.


    Klar soll Conny erst mal aufbauen, dann testen ob und in welch Umfang eine Entstörung notwendig ist. Wie ich schrieb, kannte ich die Möglichkeit nicht per LW Adapter die NF zu den/dem Verstärker zu bringen. Deswegen zog oder besser ziehe ich sie in meine Überlegungen zum Ausbau des 2,6er mit ein.


    Stelle gerade fest Youtube Verlinkung geht nicht mehr, dann bitte copy and paste http://www.youtube.com/watch?v=7Wph1Jq9kmM.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ja, das Video kannte ich noch von Dir. Unglaublich, was da im Auto los ist ! Klar, wenn jemand da Alarm bekommt. Sowas hatte ich noch nie in keinem Fahrzeug zuvor gehört. Wäre sehr neugierig, wo die Störungen da "rein" gekommen sind. Logisch, dass man in solch einem Fall an eine Transformation zum LWL greift. Ich habe doch ähnliche --wenn nicht die selben-- Steuergeräte und hatte sowas niemals nie nicht. Sonst hätte ich doch bisher nicht so locker argumentiert. Abartiger Lärm für die wohlklanggewohnten Schlappohren... da wärs wirklich interessant, wieso das so schlimm war, oder ist.
    Der Dealer von Conny war Achim Kinnen von Pimp my sound. Und ja, er ist uns gewogen und ein freundlicher Geselle. Kannst Du denn bitte sicherheitshalber bei Deinem neuen Ausbau einen vorher-nachher Test festhalten ? Wenn mit der Trafolösung auf LWL die Störungen weg sind, wär es schön zu hören, welchen Effekt diese Lösung hatte. Apropos neuer Ausbau: sage Bescheid, wenn noch was fehlt zum erfolgreichen Start. Evtl lümmelt sich noch brauchbares Zeugs in den Regalen :winke:

  • Kannst Du denn bitte sicherheitshalber bei Deinem neuen Ausbau einen vorher-nachher Test festhalten ?


    Mach ich auf alle Fälle, baue auch erst mal mit den alten Komponenten auf, auch NF Übertrager, erst wenn sich kein vernünftiges Ergebnis erzielen lässt würde ich auf LWL umbauen.


    Ich habe ja schon in den End 80er HiFi Zeugs in meine Autos gebaut, die Komponenten sind zwar mit den heutigen kaum zu vergleichen, aber so einen Lärm wie in Connys 210er hatte ich noch nie vernommen.


    Danke für das Angebot, dauert noch ein Weilchen, was ich aber benötigen würde, wären die Weichen, eine von den MB Quart hat auf dem HT Ausgang einen Schuss, das Dämpfungsglied (Spannungsteiler)ist durchgeschmort. Wäre es mit R´s und Brücke realisiert, kein Thema, aber das ist ein variables R mit festen Abgriffen, 0 -3 -5 db), da dürfte der Abgriff oder Punkt des Abgriff verschmort sein. Hab das mit meinem Signalgenerator FY 6800 getestet, HT in Ordnung, sobald die linke Weiche angeschlossen ist kommt kein HT Ton mehr raus, die rechte Weiche ist noch OK.


    Genau, Achim, bei Namen habe ich so meine Probleme, Gesichter hingegen vergesse ich nie. :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • also die Weichen vor dem HiFi Treff zu Dir ? Juut. Dann schnüre ich mal ein Paket, und tu die Ersatzbrücken für andere Einstellungen mit dazu. Also nicht wundern über die putzigen, vergoldeten Brückenglieder 8) :winke:

  • Denk mal so schnell wird die Ausgangsbeschränkung in Bayern nicht aufgehoben, somit wäre es nicht möglich nach Feucht zu fahren. Bin die Woche zwei mal kontrolliert worden an der Grenze zu und von Baden Württemberg, haben 2km hinter der Grenze einen Kunden. Durfte nur ausreisen mit Bestätigung der Firma ebenso bei Einfahrt musste ich den Wisch vorzeigen.


    Ist aber keine Eile geboten, dauert bestimmt noch drei, vier Wochen bis ich damit anfange.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Oha Karsten, das im Video klingt ja abenteuerlich!
    Ein Alptraum für jedes Schlappohr!
    Würde mich auch mal interessieren, ob eine zusätzlich dazwischengeschaltete AD-DA Kette hörbar Verluste oder Verzerrungen produziert, vorzugsweise ab 10 kHz, wo die Sample-Hold und Wandlungsfrequenz des Wandlers nicht hinterherkommt. Die gute Frage ist auch, welche Wandler sind in dem putzigen Baustein enthalten? Delta-Sigma mit hoffentlich hoher Nyquist-Rate, SA, oder ältere Technologien? Wie wird rückgewandelt für den analogen Eingang des DSPs? R-Ladder oder current switch, f/U-converter? Für den Preis kann man nicht allzuviel erwarten. EInen hochwertigen Wandler selberbauen ginge recht einfach mit den Sampleboards von Analog Devices, aber dann wird es auch wieder abenteuerlich teuer und ein wenig aufwändiger! Also wäre testweise angesagt, ob aus dem billigen, kleinen Wandlermodul für 30 Euro was brauchbares rauskommt ohne:
    -----------------------
    - Störung aus der durchgeschleiften Masse zur Spannungsversorung der Wandler
    - Darstellungsverluste durch Wandlerungenauigkeiten ab z.B. 10 kHz
    - Latenz (eigentlich egal, bei Delta-Sigma Wandlern auch gering)
    - Offset error (eigentlich auch egal ,wenn linear)
    - scale error (Verschiebung des Gains der Wandlerkennlinie dB/f, blöd, muss der DSP dann retten)
    - Unlinearitäten
    - Quantisierungsrauschen unter 20 kHz
    - 100 andere Fehlerquellen, die man zwar kennt, aber nicht eleminieren kann.
    -----------------------
    Wäre mal interessant den Test nach Aufbau mit den Schlappohren zu machen, wer bis 15kHz kommt, kann dann eine aussagekräftige Antwort geben, was man nicht hören kann, ist uns ja wurscht, soll ja keine Doktorarbeit werden.
    -----------------------
    Schön wäre es, wenn der DSP schon einen Toslink-Eingang hätte, dann könnte man sich den blöden DAC am Ende sparen.
    Bei mir habe ich eine DEUTLICHE Steigerung der Klangqualität (auch und erstaunlicherweise gerade im Bassbereich) erleben dürfen, indem ich die Wandlerkette CD-Player - Mostbus - DA-Wandler - DSP mit Toslink und Direkteinspielung der FLAC-Dateien übergangen habe!

  • Die beiden Schätzelein sind brauchbar denke ich, der obig gezeigte hat wohl öfters Aussetzer und die Wandlungsqualität sei - so Kundenrezession auf Amazon - nicht immer die beste ...
    Für uns Schlappohren also ein no-go, wozu dann der Aufwand ...
    Der ADC - DAC von oelbach hat immerhin Cirrus-Wandler, die gehn wohl ...


    https://www.conrad.de/de/p/oeh…2OpQLEEAQYAiABEgKfLfD_BwE


    https://www.conrad.de/de/p/oeh…igital-cinch-1166245.html





  • Hallo Kai,


    deine Einwände bezüglich AD/DA Wandler sind berechtigt, hatte ich gänzlich vernachlässigt, da ich immer noch sehr analog verbunden bin. Ich werde berichten welch Störpegel beim 2,6er zu hören ist und ob ich ihn mit den NF Übertrager sowie Kondensator an Lima sowie Batterie eliminieren kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • N'abend zusammen
    Damit es hier nicht weiter so ruhig bleibt, mal was von der Low-Budget Front
    Hatte endlich mal die Muse mich an den ML zu machen. Der Plan die Komponenten aus dem 210'ner zu nehmen steht nachwievor.
    Also erst mal die HU umgeschraubt und noch GPS Maus und Mikro mitgenommen. Man sollte nicht glauben was eine HU aus den OEM Lautsprechern noch heraus kitzeln kann.
    Mehr Zeit war leider nicht, aber da es für das Alpine X800D-U keine passenden Einbaurahmen gibt, das war schon im S210 so, habe ich den Eigenbau von Karsten genommen. Datong hat da ein schönes Teil gezimmert und was soll ich sagen.
    Besser hätte es kein Hersteller bauen können. 8) Es sind immer noch kleine Spalte zu sehen, aber das war auch im 210'ner so. 2-DIN isr eben nicht 2-DIN X(
    Ohne zusätzlichen Bass ist alles drucklos aber da habe ich noch was im Köcher :]
    Stelle dazu morgen mal ein paar Bilder ein, denn sonst ist es ja nie passiert z)


    Aloha und schicken Abend in die Runde

  • Guten Morgen,


    In der Tat, habe mir die Bilder vom Umbau angesehen, ein handelsüblicher 2Din Rahmen passte nicht, also musste eine pragmatische Lösung her. Leider gibt es auch keinen lieferbaren Displayrahmen, würde das Ganze optisch aufwerten.


    Wenn Du in zwei Wochen bei mir bist können wir bezüglich Sub was unternehmen, bzw. Was auskaspern, freue mich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So hier mal die versprochenen Bilder.




    Leider passt der Audison Sub nicht unter die Rückbank, von den Vordersitzen ganz zu schweigen. Na dann muss er halt noch warten und ich muss mir etwas anders überlegen.
    Doch eine Einzelanfertigung wie es aussieht 8)

  • Guten Morgen,


    eine Möglichkeit wäre, den zur Verfügung stehenden Platz auszumessen, ein flaches Bass Chassis zu wählen, sich im Baumarkt MDF Platten auf Mass zuschneiden zu lassen. Das Ganze dann zusammen kleben und verschrauben, vorher ein Loch für das Chassis in die obere Platte einfügen. Alles schön mit schwarzen Lautsprechergehäuse Filz zu bekleben und eine Rainbow (ich glaube so hiessen die im 210 verbauten Endstufen) anschliessen. Das Gehäuse gut mit Rockwool ausgefüllt und der Bass ist wieder da.


    Es ist wirklich ärgerlich das es keinen lieferbaren Display Rahmen für das Alpine gibt, egal wo ich schaute, nicht lieferbar. Eventuell mal ARS24 anschreiben, ob die einen auftreiben können. Würde das Bild stimmig machen und den Einbau optisch aufwerten. Achim hatte ich 2017 schon gelöchert, war aber negativ.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Guten Morgen,


    eine Möglichkeit wäre, den zur Verfügung stehenden Platz auszumessen, ein flaches Bass Chassis zu wählen, sich im Baumarkt MDF Platten auf Mass zuschneiden zu lassen. Das Ganze dann zusammen kleben und verschrauben, vorher ein Loch für das Chassis in die obere Platte einfügen. Alles schön mit schwarzen Lautsprechergehäuse Filz zu bekleben und eine Rainbow (ich glaube so hiessen die im 210 verbauten Endstufen) anschliessen. Das Gehäuse gut mit Rockwool ausgefüllt und der Bass ist wieder da.


    Es ist wirklich ärgerlich das es keinen lieferbaren Display Rahmen für das Alpine gibt, egal wo ich schaute, nicht lieferbar. Eventuell mal ARS24 anschreiben, ob die einen auftreiben können. Würde das Bild stimmig machen und den Einbau optisch aufwerten. Achim hatte ich 2017 schon gelöchert, war aber negativ.


    Karsten da wird sich schon noch eine Möglichkeit auftun für den Bass 8)
    Für die HU habe ich schon eine Idee aber auf die schnelle war da nichts mit Fräse etc ;)
    Kommt noch eine Anpassung.

  • ein neues Projekt ist geboren, nennen wir es mal "Mittendrin" oder "Disco" oder sonstwie. Angeregt durch Kais Versuche im hinteren Bereich etwas zu basteln, was der Sache dienlich ist, aber nicht die gewünschte Bühne ändert. Man liest immer wieder von einem "Mittendrin-Gefühl", als ob man auf die Bühne huscht und sich zwischen die Musiker mischt. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Konzert von Earth & Fire in Holland erlebt, da hats mir schon den Draht aus der Mütze gehauen. Ihre PA war im Stil der Quadrophonie aufgebaut, vier riesige Boxentürme an jedem Eck in der Halle. Und der Mann am Mixer konnte mit den Effekten richtig gut umgehen, er liess ein Drum-Solo mal ganz spektakulär im Raum kreisen, mal die Sängerin, mal generelle Effekte, die über der Musik lagen.
    Beeindruckend. Und da ich vor dem DSP ja noch einen Kenwood DSP vorgeschaltet habe, der bisher arbeitslos war, kann ich ihn jetzt in den Plan einbinden. Sehr gediegen. Ich habe mal ausgerechnet, was es genau dazu braucht. Und ein Spieker aus Italien hat genau die richtigen Werte für meine Absicht. Es ist der Mitteltöner Hertz SV 165.1 Angetrieben von einer eigenen Sony Xplod --die ja auch einige Zeit arbeitslos war-- passen die angegebenen Werte genau in mein Vorhaben. Genug Qualm muss es haben, um mit der Hauptanlage mithalten zu können. Dies ist gegeben.
    Ich baue das mal ein und teste es ausgiebig und sage hier Bescheid, wie es ausgegangen ist... 8)




    Diese Speaker waren --durch Corona-- in Europa ausverkauft und Hertz lieferte nix. Dazu kommt, dass beim Zauberwort Ferragosta in Italien nix weitergeht. Gewöhnlich 4 Wochen lang. Hertz hat gesagt, sie feiern das nur 2 Wochen, damit sie liefern können. Durch ein bissel Glück --und paar Telefonate-- war ich beim deutschen Generalimporteur in der ersten Lieferung dabei. Man muss nur hartnäckig bleiben :D

  • Sehr cool!
    Ja, die Bühneneinstellung der verschiedenen Ebenen ist das A und O dabei, ebenso die Vergleichbarkeit der Chassis vorne und hinten, oder Mitte.
    Wenn ich bei mir die hintere Bühne wegnehme, klingt es nur aus der vorderen Bühne keinen Deut besser, sauberer oder schärfer als ohne.
    Nur die Plastizität fehlt, welche das Salz in der 3D-Suppe ist, so dass Dir auch von rechts die Gitarre direkt in die Lauscher spielt.
    Bei Michael Jacksons Black or White, welches ich abends 22:00 mal gehört hatte, habe ich mich richtig erschrocken, als der Vater im Lied rechts an meine Tür gebollter hatte, damit der Junge die Kassettenmusik leiser macht. Ebenso ist der Scream xyz Soundtrack geil, wenn direkt rechts neben Deinem Ohr was passiert, schon scary ...
    ------------
    Berichte unbedingt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!