Der Hifi Fred...

  • Habe eben mal optische Ordnung geschaffen im Kofferraum. Anlage ist drin und noch Platz für Paris Hilton, ihren Köter und ihre D&G Handtasche.. Muss noch bissel Velcro besorgen, um einige Kanten Bespannstoff sauber und faltenfrei anzulegen. Dann ist es gut erstmal. :winke:



    Und statt Reserverad jetzt:


  • Absolut, ja. Mir ist ein bissel wohler, wenn ich hinten nix sehe von allem. Wenn man nicht aufpassen muss, nix abzustellen auf zB eine Endstufe. Aber der Sound ist es wert. Mein geschlossenes Gehäuse war grösser, hat mehr Platz weggenommen. So ist alles gut. Ich möchte noch versuchen, die "Falten" vom Zusammenlegen des Bezugstoffes rauszubürsten. Dann noch bissel Velcro und einen ordentlichen Schub Sprühklebstoff wegmachen, der aus Versehen auf nen Masse Terminal geregnet ist :)

  • Mal ne Frage an den Hifiguru Aki,
    Was hälst du von Volksbandpass? Den Port über den Skisack in den Innenraum legen. Auto: W203


    Bin gespannt über deinen Vorschlag. :winke:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich bin kein Guru, ich war gerade bei einem, Bandpass ausrechnen und zusammenbauen lassen.... Ommmmmm, Hare Krischna und Amen...hähä


    Ich kenne keinen Volksbandpass. Jeder Lautsprecher gibt durch seine Thiele Small Parameter schonmal vor, was er in welchem Einbauort kann und was nicht. Somit ist ja auch die Wahl vom Treiber ein ganz wichtiger Parameter... Dann ist die Frage wie gross beide Kammern gestaltet werden müssen. Daraus ergibt sich mit den Speakereigenschaften auch eine Portgrösse und Länge. Ich kenne den W203 nicht. Auch nicht seinen Skisack. Wir haben bei mir fast den ganzen Querschnitt gebraucht, allerdings ist der Port kürzer als die Durchreiche. Ich hatte Glück, dass genau mein eigener DD Woofer keine warme Luft am Portende produzierte, sondern schönen, beeindruckenden Druck und innerhalb seines Spektrums geilen Sound. Ohne die Hilfe vom Didi von Fortissimo hätte ich keine Chance gehabt, zu so einem Ergebnis zu kommen...
    Also kläre die verfügbaren Masse im Kofferraum, kläre ob du einen Woofer hast, oder ob er speziell für die Box geplant wird, miss deinen Skisack in alle Richtungen aus und telefoniere mit Didi aus Kluftern. Der Mann ist top und schwallt dich nicht zu mit einem Verkaufsgespräch. Sag was Du möchtest und was er raten kann. Erst mit dieser Antwort kannste weitermachen.
    Es gibt kein Gehäuse, was für alle Treiber gut ist, für alle Autos gut ist, für alle Skisäcke gut ist.... Also die Idee vom Volksbandpass ist lieb gemeint, aber soll ich mir ein Auto rund um eine fertige Box bauen ? Nö, Didi baut ihn dir für dein Auto. So rum klappts dann auch :band:


    PS: Hier sind unter "Mercedes" drei Alben nur W203: http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/

  • Moin Axel,


    schaut super aus, welch Ordnung, sehr gelungen der Um-Ausbau... 8) 8) 8)



    ps: wenn Postbote sowie Versender keine Fasenacht-Nachwehen haben, dann könnte es klappen, dass ich am Samstag schrauben kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jetzt hast wenigstens ein bisschen mehr Platz, Klangprobe folgt noch :] :]

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • ps: wenn Postbote sowie Versender keine Fasenacht-Nachwehen haben, dann könnte es klappen, dass ich am Samstag schrauben kann.


    Sach Bescheid, wenn die feine MB Quart Bühne da ist. Wie ich Dich kenne, läuft da erstmal ein Test zu Hause am "Datong Power Terminal" .. Mich interessiert, was Du für ein erstes Gefühl hast. Diese Bühne war jahrelang DER Geheimtip in ihrem Preis/Leistungs Segment unter HiFi Fummlern im Auto. Für meine Hörgewohnheit hat sie zuwenig Leistung, aber ist ja nicht jeder so ein Sound Spinner wie ich. ( Nur zur Kenntnis: Diese Bühne mit Einbau in mein Auto hat vor einem Jahr hier beim HiFi Fachmann 1000.- Mücken gekostet. Mit 2 mal Türdämmung incl. )

  • Ich sage Dir sofort bescheid, ist doch klar... 8) 8)


    ja, ich bin noch aus der HiFi Steinzeit, zu meinen Jugendjahren wurde alles in die Heckablage verbaut, somit kam alles von Hinten... :D :D :D (ich will nix lesen, oder hören wegen von Hinten.. :D :D :D ) Die neue Klangdimension kenne ich seit ich in deinem Wagen gesessen habe. Eigentlich ist es logisch, die Heim-Stereo Anlage spielt ja auch von Vorne einen an... warum soll dies im Auto anders sein. Beim :) habe ich mal 20 Türpappenpins bestellt, kann sie morgen abholen, Silikonfett habe ich, dann kann es losgehen am Samstag, werde mich vorsichtshalber hinten an den Garten stellen, sonst meckert mein Nachbar, Notebook mit Soundsoftware, hoffe ich finde die Resonanzstellen in den Türen, die immer wieder für Überraschungen sorgen.


    @King Rico, nun liegt es an Dir, ob ich am Samstag schrauben kann... :winke: 8) :winke: 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die MB Quart sind schon ganz gut, TMT sind, wenn vernünftig verbaut, ne haltbare und kraftvolle Geschichte mit feinem Klang. Die Hochtöner sind mir etwas zu "piepsig" wobei ander wieder sagen würden, "hey... voll viele Details und klare Höhen"... es ist halt Geschmackssache. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut als ich die MB Quarts bestellt habe (bin Erstbesitzer, davor lagen Sie im Lager von German Maestro) aber inzwschen finde ich Sie nicht mehr so super dolle obwohl Sie durchaus zum High-End Segment gehören.

  • Hallo Fan´s des Guten Hörens,


    die MB Quart sind eingetroffen, jetzt nur noch ein wenig arbeiten, dann kann der Einbau losgehen, wie ich mich freue... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Rico, ich habe bei Deinen Pix gesehen, dass Du bisher die Hochtöner aufs Armaturenbrett montiert hattest. War das Bequemlichkeit ? Ich hatte Karsten vorgebetet --und auch vorgeführt-- dass ich die Bühne in Schlappohrhöhe haben möchte und nicht darunter. Im Live Konzert kuckste ja auch nicht nach unten ( ausser Du sitzt auf Empore oder Balkon ) hähä. Streuen die HT denn so breit ? Oder war es Dir egal ? Oder gibts Probleme mit einer sauberen Befestigung ? Ich habe ja erst die Ohrhöhe ausgemessen und dann genau auf diese Höhe die Gladen Tweeter verbaut und genau mit der "Superniere" ins Mittelohr gerichtet. Dann noch ausgemessen, wie weit jeder vom entsprechenden Ohr weg ist und diese Angabe in cm in den DSP gehackt.


    Ich frage es deswegen, weil ich Karsten ab und zu Tips gebe, wenn er danach fragt.. :winke: :band:

  • Bequemlichkeit? Ein wenig ;) Die HT von MB Quart sind ja mit der UltraSphere "Technologie" ausgestattet (http://www.german-maestro.de/DE/xsphere_car.htm), also die haben schon einen ziemlich guten "Wirkungsradius", also bei den Dingern spielt die Positionierung tatsächlich nicht die Rolle. Am Besten mal ausprobieren, der Klang verändert sich nicht merklich. Die Position auf dem A-Brett ist nun ja auch nicht so weit weg vom Ohr... diese 10° kann man Problemlos mit Ausrichtung und Einstellung kompensieren.
    Der Gedanke, die schön auf Höhe des Ohres zu platzieren is ja schön und gut aber wenn man die richtig ausrichtet, strahlen Sie ja sowieso Richtung Hörer, das einzige was sich dann verändert ist der Winkel mit welchem die Schallwellen auf das Ohr treffen. Wenn man dann einräumt, dass dieser Winkel klangtechnisch enorm relevant ist, so spielt sehr schnell die Reflektion an der Seitenscheibe und die Rückkopplung der B-Säule usw. auch eine Rolle... was erreicht das Ohr denn jetzt schneller? Der Schall breitet sich in Wellen aus. Die Welle aus dem LS nennen wir mal Welle 1. Trifft die Welle auf die Seitenscheibe und wird in Teilen und abgeschwächt zum Ohr Reflektiert (Welle 2). Die B-Säule reflektiert... Welle 3 und so weiter...
    Sicher, gerade im audiophilen Bereich kann man ein riesiges Fass aufmachen was Akustik angeht. Aber bevor ICH mir Gedanken darüber mache ob der HT 10° - 20°von den Lauscherchen geneigt steht, finde ich eher die TMT, welche gegen meine massiven, haarigen Waden strahlen. problematischer 8)


    Bitte nicht ganz so ernst nehmen... :P

  • Hallo,


    ja die Frage nach dem Montageort der HT plagt mich schon den ganzen Vormittag. Werde sie morgen nach Gehör-Bühne ausrichten und mir höchst wahrscheinlich ein paar Gehäuse aus Alu drehen, aber das entscheide ich morgen, nachdem die TMT verbaut sind.


    Leider hat mein JVC keine DSP, somit gibt es auch keinerlei Laufzeitkorektur. Für Tipps von Euch habe ich natürlich die Ohren weit aufgesperrt.... 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Morsche HiFi-Fans,


    kleiner Zwischenbericht, alles auseinander gebaut und noch nicht fertig. Hat nicht alles so geklappt wie ich es mir vorstelle. Heute geht´s weiter, brenne gerade eine Test CD. Bericht folgt.


    Muhahaaaaa... habe soeben festgestellt, von den Free-Shareware Noise-Ton Generatoren sind bis auf auf Zwei, alle Anderen abgelaufen, sprich Testphase vorbei.... Die verbleibenden reichen aus um Resonanzstellen ausfindig zu machen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Nun melde ich Vollzug....,


    die MB Quart sind eingebaut, WAUUUUUUUUUU.... GEIL.... MEGA GEIL.... die Teile sind gut, sehr gut.... King Rico, super Geschäft, DANKE 8) 8) 8)


    Leider macht mein JVC Kapriolen, laufend verliert er die Einstellungen, bzw. einen Teil davon, aber ansonsten satter Bass, eine wirkliche Bühne, gross, geräumig und klangvoll, wenn das doofe Ladio noch richtig mitspielen würde, dann wäre es der absolute Hammer. Komme gerade aus Ricohausen, wir werden mal nächste Woche zum Test ein anderes Ladio verbauen, irgendwie hat JVC Mist gebaut bei der Firmware, es gibt zwar ein Update der Firmeware, werde es morgen auch aufspielen, aber viel verspreche ich mir nicht davon.


    Betreibe ich den JVC mit Rear LS auf SUB, dann bekommt der SUB zu wenig Ansteuerleistung, betreibe ich den JVC auf REAR bekommt der SUB zuviel Ansteuerleistung, bzw. bei einer Lautstärke kann man es super einstellen, gibt man dann weiter Lautstärke hinzu, ist der SUB übersteuert, irgendwie ist der Vorverstärkerausgang nicht das gelbe vom Ei, da hat JVC bei der Programmierung geschlampt...


    Das war es von der HiFi Front... guts Nächtle... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!