Der Hifi Fred...

  • Dann wünsche ich mal viel Erfolg!!! Hatte mit meinem alten JVC auch nur Kummer... bin zu Pioneer gewechselt und jetzt wirklich wunschlos glücklich... was das Thema Radio betrifft 8)
    Freu mich wirklich sehr, dass dir die MBQuart gefallen... schön das Sie bei dir gelandet sind :D


    Beste Grüße aus der Nachtschicht!!
    Rico

  • Die MB Quart klingen um Welten besser, wenn sich jetzt noch das JVC richtig einstellen lassen würde, wäre das ne feine Sache.


    Rico; Pioneer ist auch schon seit Jahren meine Favorit (klanglich, sowohl Bedienungfreundlichkeit)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Wir hatten auch auf der Suche nach einem DAB+ Empfänger beim Pioneer AVIC-F950DAB haltgemacht und hätten 4 davon bestellt. Leider waren kleinste technische Spezifikationen nicht passend für eine Kontrolleinheit im Schaltraum bei uns, somit weitergesucht. Sonst hätte ich auch einen Pioneer im Auto.

  • Moin HiFi Fans,


    jup, habe mir das Pioneer DEH 80PRS mal angesehen, leider kein DAB, allerdings ein DSP, so wie ich es erlese, verfügt er aber über keinen Equalizer, nur vorggeprogte Klangfelder. Das Nächste mit welchem ich schwanger gehe ist das Kenwood KDC BT 73DAB KDC, Laufzeitkorrektur, Equalizer, Blauzahn für Freisprecheinrichtung ganz wichtig für mich.


    Habe vorhin den SUB Ausgang des JVC wieder deaktiviert, steuere nun den SUB wieder über "REAR" an und habe somit wieder die volle Vorverstärker Leistung für den aktiven Magic Würfel. An der Blaupunkt Endstufe habe ich die den HPF auf 100Hz gestellt, klingt nicht schlecht, jedoch nur bei der Lautstärke bei der man alle Komponenten eingestellt hat. Dreht man leiser fehlt dem SUB Volumen, dreht man lauter, übersteuert der SUB. Irgendwie hat die Regelung nicht hin, so dass FS und Sub proportional angesteuert werden.


    Betreibe ich den Magic Würfel im SUB Betrieb des JVC, muss ich den Magic Würfel Verstärker auf volle Eingengsempfindlichkeit und +3db Bass stellen um überhaupt etwas von ihm zu vernehmen, das kann es ja nicht sein. Trennfrequenz dürfte um die 100-120hz liegen.


    Na ja, somit habe ich wieder ein neues Problem, wird aber erst erledigt wenn das Fahrwerk und alle anderen Dinge an der Diva erledigt sind. Also ärgere ich mich noch ein wenig weiter mit dem JVC herum.... ;( :)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup Axel, werde ich wohl in Angriff nehmen müssen.


    So nun habe ich erst mal eine Test Audio CD gebrannt, mit WAV und MP3 Files, Weisses und Rosa Rauschen in Wav, zu finden gibt es die Sounddateien einmal hier: MP3 Soundfiles Rosa,Weisses, Rauschen und Sinus von 20hz-20khz Die nächste Adresse: Soundfiles wie Oben beschrieben


    Es sind zwar nur MP3 aber zum Auffinden von Resonanzstellen absolut ausreichend, ebenfalls ist ein Drommelsolo in Stereo sowie Mono dabei. Wenn man Rosa und oder Weisses rauschen haben möchte, empfehle ich die Android App "Noise Gain" von Radonsoft, gibt es kostenlos, damit kann man hochauflösende Wav Files erzeugen, schickt sie dann per Blauzahn auf den PC und brennt eine Audio CD.


    Zum Einstellen und Testen dürfte das ausreichen, auf alle fälle sind die Töne schon mal recht gut um Resonanzen zu finden, diese können dann mittels Dämmaterial bearbeitet werden.


    Zum überprüfen ob alles Linear läuft gibt es von Radonsoft ddas Programm "RTA" Real Time Analyser, grafischer Analyser der in Balken von 20hz bis 18khz die Amplitude der jeweiligen Frequenz anzeigt. Ist ein Schätzeisen, aber man kann deutlich die Tendenzen erkennen, mehr benötigt man ja nicht wirklich.


    So, bin am Auto.... Türpappen noch mal abschrauben und Reso-Stellen suchen, eliminieren.... :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Reso Stellen werde ich bei mir im Sommer nochmal angreifen. DAB+ musst du haben? Ich finds auch sehr cool aber viele Sagen auch, das is garnicht soooo geil (Thema Netzabdeckung)... mir is es persönlich Wurscht, da ich kaum Radio höre.

  • da sitzen wir alle im Reso Boot :) Ahoi Käptn. Der Bandpass schnappt sich auch den Plastikteil vom ehemaligen Skisack und versucht an 3 Stellen mit ihm einen Schnarr Wettbewerb zu gewinnen... Habe noch keine Idee wie ich das wegbekomme. Erste Versuche bei und mit Didi waren da nicht erfolgreich. Bisher mache ich es mit Pegel. Eben war noch ein Kumpel mit im Auto, wir haben bis auf 11 Volt runter gehört.... Ihm gefällt die fast schon greifbare Auflösung der Bühne gut UND die Tatsache, dass es leise auch gut klingt... Gab also wieder ein Knopfler/J J Cale/Clapton Feuerwerk eben :band: :toet:

  • Gab also wieder ein Knopfler/J J Cale/Clapton Feuerwerk eben :band: :toet:


    das ist auch das GEILSTE was es gibt. Habe CD´s, ja richtig, total originale CD´s mitgenommen, man eh... ich erkenne das Ladio nicht wieder CSN Teach your Childrens well, Almost cut your Hair, absolut genial... eine Bühne vom Feinsten.... schXXXXX MP3, da geht soviel verloren, auch die Stereo Information, sowie Fülle, klangliches Volumen.


    Das nächste Ladio hat einen Speicher Steckplatz, 64GB muss es lesen können, dann sample ich alles noch mal in Wav, MP3 is Murks.... es ist ein eklatanter Unterschied von MP3 zu CD oder Wav, hätte nicht gedacht das meine alten malträtierten Ohren das noch hören...


    Die MB Quart sind geil.... juhuuuuuuuuuuu, ich schlafe im Auto mit Mukke ein..... ne Quatsch... spare ich mir für Käptn sei Treffen auf..... :grins: :grins: :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klasse Karsten ! Genauso soll es sein. Dass Du Dich auf die nexte Fahrt im Auto freust, weil die Musik Dich verzaubert und der Klang eine Wohlfühlstimmung macht. DAFÜR haste soviel Geld, Arbeit, Zeit und Lust reingesteckt.... Das Ziel war, dass es sich lohnt, hähä. Ich freu mich richtig mit :winke: 8)

  • Danke Axel, ohne Dich, ja und das ist die Tatsache, wäre ich nicht so weit, hätte ich mich weiterhin mit Spiekern vom Heck abgegeben, Du, ja Du hast mir das Klangerlebnis gezeigt, die Möglichkeiten die es gibt, und dies mit einer Wahnsinns Geduld. Du bist der Foren HiFi Papst... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das sagst Du schön, aber ich bin sicher kein Papst. Gibt hier andere Leckerschmecker auch. Siehe King Rico. Und wahrscheinlich etliche schweigende Kollegen aus dem Hintergrund. Ich bin der, der mit seiner bekannt introvertierten, geradezu vorsichtigen Art, Dir eine Strasse der Möglichkeiten gezeigt hat. An dem Wegweiser biste nur immer vorbeigerannt. Gegangen bist Du sie alleine. Und hast schönen Lohn dafür erhalten. Deswegen freue ich mich ja so mit.... Denkmal, eine Firma hätte das alles gemacht. Klar wäre der Klang jetzt auch schön, aber so haste alleine was geschaffen, was sehr gut ist. Das finde ich schön. Ich stehe immer gerne zur Verfügung mit irgendwelchen Tips, oder schlauen Sprüchen, hähä

  • Jup, stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn DU HILFST, bist da wenn man Dich braucht, also, die schweigende Menge ist vernachlässigbar, denn Du tust es Dir an Unwissenden wie meiner Wenigkeit Möglichkeiten aufzuzeigen, also nehme es an, es kommt von Herzen... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sorry, war gestern Abend nicht mehr online, daher erst heute Morgen in Skype gelesen. Heute geht nichts, unsere Grossmutter hat Geburtstag, 95, die Hütte wird voll... :)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe heute morgen telefoniert mit einem Innschinjiör aus dem irt.de, Abteilung Signalkodierung. Mit ihm hatte ich ja am .mp4 Projekt gearbeitet. Er hat mir mal übern Stern in FFM ein Master geschickt von einer 7.1 Testaufnahme aus den Olympia Tonstudios. Mit Gesang natürlich. Meine Frage war, warum genau beim kodieren in .mp3 ( natürlich auch Layer 2, logisch ) oftmals Raumklanginformationen flöten gehen. Ich kenne weder die Parameter, noch die Logarithmen der Frauenhoferkodierung. Und er machte mir am Beispiel der Testaufnahme deutlich, was zum Beispiel bei einer 4 kanaligen Gesangsspur nur einer ( menschlichen) Stimme rausgerechnet werden KANN, wenn es in die "Kurven" der Komprimierung fällt. Der Gesang wurde innerhalb der Spur 1 kopiert und dann leichter "Hall" Zeit -und phasenversetzt mit leichtem Pan ( orama) fast zeitgleich wieder auf die anderen 3 Spuren integriert. Somit löste sich die Stimme von den Lautsprechern und schwebte im Auto ungefähr mittig der Bühne, hatte aber immer ein kleines links/rechts Eigenleben. Optimal gemischt vom Mastermixer. Nun kam die erste Komprimierung von 384 kB, so wie wir hier für mein Programm alle Titel auf Festplatte haben. Und schwupps, fielen 3 Spuren messbar weg, als wären sie nie aufgenommen worden. Ich muss ja nicht berichten, wie es bei 192, 160 usw war.... Würg....
    Somit stimmt die blumige Formulierung von Karsten über den Hörgenuss bei .mp3 bei guten Abmischungen absolut. Ich predige das seit Jahren und bin froh, dass jemand jetzt die Qualität selber im Auto hat, um es zu bemerken. MP3 ist ne lässige Sache, ganz klar. Aber zum geniessen ist es wie ein Schuhbeck Essen zu Mc Donalds. :winke:

  • interessant zu lesen wo doch MP3 als verlustarme Komprimierung immer so angepriesen wurde und wird. Ich gab mich damit aber auch noch nicht näher beschäftigt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!