Der Hifi Fred...

  • Also Punkt 1 ist sicherlich, dass Du das Wort "Druck" in Verbindung mit Bass und dem serienmässigen Ausgang an einem Comand abhaken kannst. Wenn ein System mit nominalen 260 Watt spielen soll, mit eigener Weiche, brauchts sicher bissel mehr zum Befeuern. Trotzdem sollte es sich besser anhören, als die Serie im Auto.
    Zudem sind die Speaker 17 cm, unsere Einbau"schächte" aber nur für 16 cm gedacht. Da musste wahrscheinlich ziemlich tricksen beim Einbau, hat aber wenig Einfluss auf den Sound.
    Kannste nicht zu Hause einmal das Koax system komplett zusammenbauen, nicht verpolen an der Weiche und an irgendeinem Verstärker probe laufen lassen ? Da hörste auch sofort, wieviel "Druck" bei grösserer Leistung rauskommt, als beim Comand. Die MosFet Endstufen vom Comand sind ganz, ganz brave Teile. Das Wort "Leistung" ist ihnen völlig fremd.


    Was ich tun würde: bau das Pioneer Ensemble schön und sorgfältig ein. Überlege VOR dem Umbau die Position der Tweeter. Bau alles sauber und richtig gepolt ein und Du hast eine deutliche Verbesserung vom Klang. Wenns Dir so gefällt, kann man für wirklich kleines Geld eine neue Endstufe abstauben, die das Frontsystem auch mal richtig ballern lässt. Ich habe zwei Tests gelesen von dem System und beide Tester waren begeistert. Kannste also nix falsch machen 8)

  • Okay, aber weißt du was: Bevor ich halbe Sachen anfange zu machen, warte ich lieber auf die richtige Zeit und mache es dann gleich richtig gescheit. Also mit Dämmen, Endstufe und allen drum und dran. Wir werden sehen, sicherlich habe ich im Winter dafür Zeit :winke:


    LG und Danke erst mal für die Hilfe,
    Oliver

  • Wilkommen im HiFi Fred,


    da bleibt mir ja keinerlei Antworten übrig, Aki hat dies alles schon erledigt. Denke beim Einbau ist Dir ein Fehler unterlaufen, denn egal was Du verbaust, es klingt immer besser als die original LS, befolge die Tipps von Aki und Du wirst ein Erfolgserlebnis haben. Kleiner Tipp noch am Rande, baue nicht im Winter am HiFi Kram, denn es ist zu kalt, der Aufwand die Türen zu dämmen um einiges höher als in der warmen Jahreszeit. Schaue in Ebay, da gibt es Endstufen für wirklich kleines Geld, dort habe ich ich für 49,00 Euronen meine Blaupunkt erworben, um zu sehen ob die Endstufe etwas taugt, schaue HIER nach. Lasse die Finger von "Danwa" "Eiwa" oder wie auch immer die China-Böller heissen mögen, erkennbar an Watt-Leistungen um die 1000W und mehr, die sind keine 10 Euro wert, taugen nix.


    Und Eines noch zum Schluss, egal was Du Dir vornimmst beim HiFi Umbau, es wird nie enden.... man bastelt, optimiert immer wieder auf´s Neue... :winke: :winke: :winke:


    Axel, by the way... ich habe es nun doch hinbekommen, dass ich den Sub Woofer Ausgang des JVC nutzen kann... lol... habe die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe herabgesetzt, so dass ich mehr VV Steuerleistung ihr geben muss, somit erhält der Magic Würfel natürlich auch einen höheren VV Pegel und siehe da, er arbeitet jetzt auch mit dem SUB Ausgang des JVC kräftig... jetzt habe ich das FS bei 100Hz abgetrennt im JVC sowie an der Endstufe, ich finde die Mitten jetzt ordentlich ausgeprägt, das FS spielt seine Stärken jetzt sehr gut aus. Du wirst es bei Maddin hören und mit Sicherheit sagen, es klingt besser als in Ricohausen.... das Geile, ich kann jetzt auch ohne Loudness, ganz linear Mukke hören, bei manch Songs kommt es noch hinzu, oder aber nur eine Bassanhebung, bei manchen nehme ich es raus und regel sogar den Bass noch ab, für mich schöner füllender Raumklang mit einer ausgeprägten Bühne Vorne.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aus Interesse bräuchte ich mal ein Paar Infos... die Skisackdurchreiche ist für eine Subwoofer Lösung ja ne ziemlich feine Sache. Kann mir jemand Sagen wie groß die Öffnung der Durchreiche ist? Dieses ganze Plastik-Schnick Schnack Zeug lassen wir gedanklich mal weg... es geht rein um die Öffnung im Blech. Dann natürlich wie Tief ist die Durchreiche? Also wieweit ist es vom Innenraum (Blech Trennwand zum Tank) bis zum Kofferraum. Es geht um ne Subwoofer Lösung. Habe Bilder gesehen wo die Öffnung recht groß erschien. DIDI´s BP-Lösungen sind super Geil, keine Frage aber ich überlege dort nicht vielleicht eine geschlossene Variante zu wählen... wenn das Chassis denn genau in die Durchreiche passt :)
    Beste Grüße, Rico

  • Die genauen Maße habe ich hier nicht. Und die viereckige Plastikröhre sollte auch raus, die scheppert ab und zu laut mit und ist --bisher-- nicht zu 100% zu bedämpfen. Wir haben am Bodensee schon über Bauschaum nachgedacht, aber es treten doch enorme Kräfte auf. Didi hat mir den Port genau passend geschreinert. Beim nächsten Umbau mache ich das Plastik auch weg, doch muss man dann nochmals genau ausmessen.

  • Du hast doch ein geschlossenes Gehäuse, richtig? Mal ne ganz blöde Frage... wieso isn der Ausschnitt in der Box dann viereckig? Ist doch vom Prinzip her nur ein rechteckiges geschlossenes Gehäuse welches dann an die Durchreiche angekoppelt wurde, oder?

  • bei meinen ersten Versuchen wollte ich den DD umgedreht in die geschlossene Box blasen lassen. Aber leider ging auch der Magnet nicht passend in das Viereck. Es wäre so leicht gewesen dann. Stattdessen hat mir ein Schreinerkumpel eine Adapterplatte gemacht, die erst mit dem Auto verschraubt wurde, dann DD drauf, dann Box dran. Nur letztlich hat mir das Ergebnis des ansich von mir favorisierten Prinzips "geschlossen" nicht gefallen. Ich liebe hart und präzise, aber es wurde zuviel Leistung gebraucht, das nach vorne zu transportieren. Ich habe mit 3kW sinus (RMS) genug Reserven dafür beim Woofer, aber es klang etwas gequält. Jetzt spielt er ja auch geschlossen, bleibt also hart, aber der BP macht es voluminöser, sanfter. Fängt eher an zu klingen. So konnte ich von 2 x 2 Ohm weg, habe es in Reihe geschaltet und somit ist es unkaputtbar.

  • Ja schon klar irgendwie... auf dem Fotos siehts nach geschlossenem Gehäuse aus. Didi ist BP Experte, keine Frage. ich will allerdings von diesen riesigen Kisten im Kofferraum weg. Ein Chassis welches Saugend schmatzend in die Öffnung passt wäre natürlich Großartig. Habe ne Genesis Profile Sub Ultra mit 1KW Leitung an 2 Ohm, also eigentlich mächtig genug um einen 25 kräftig einzuheizen. Soll ja kein Bassmonster werden aber spürbar soll das ganze schon sein.

  • ich wollte auch nicht verwirren, das erste Bild, wo man den DD sieht IST ja das geschlossene Gehäuse. Die Box war 80 Liter, also grösser, als die jetzige. Ein Foto von innen nutzt nix, man kuckt in ein schwarzes Loch. man muss um die Ecke kucken und sieht 90Grad nach unten dann den DD, wie er in das geschlossene Teil vom BP feuert. Also brauch ich das nicht fotografieren. Ein 25ger sollte reinpassen, aber ich kann nur raten, die Membrane so nah wie es geht zur Fahrgastzelle zu bringen. In dem viereckigen Kanal verliert sich sonst das Meiste, er ist zu lang. Meine erste Lösung war also wirklich unglücklich... ( Und wir hatten anfangs mit 2 DD gebaut )

  • Das ist selbstredend klar. :) Da kannste herrliche Überraschungen machen für ahnungslose Mitfahrer, die ja dann nix sehen. In einem GG spielt das Chassis ja durch die Armlehne und verteilt Rückenmassagen. Das macht der BP leider nicht. Mach ich die Klappe zu, ist auch der Tieftonbereich fast verschwunden. Ich habe paar Mal versucht, die Lehne nur durch anständigen Bass bei Nightwish alleine runter zu bekommen. Geht leider nicht :toet:

  • Könnte jemand, wenn möglich, mal nachmessen wieviel Platz die Durchlade hergiebt? Wäre unendlich dankbar!!
    Laut Aussage von Didi warns 21x21cm (war sich nicht mehr sicher). Überlege wegen eines 8" oder 10" Chassis... bei nem 10er wäre ein Teil der Sicke/Membranfläche verdeckt, ist absehbar wie sich das akustisch auswirkt?
    Chassis welche in Frage kommen sind JL 10W7 sowei JL 8W7.
    Beste Grüße
    Rico

  • Super, Danke! Ist das mit oder Ohne Plastikeinsatz? :D
    Wäre von den Maßen her ja optimal für nen 8". In nem geschlossenem Gehäuse macht der sicher richtig Alarm :frech:


    Ansonsten... hast du Erfahrungen damit, wenn die Membran nicht vollständig Frei wäre? Nen 10" würde ja hinter der Öffnung Spielen und die Öffnung selbst wäre nicht so groß wie die Membranfläche :hm:
    Danke Danke!
    MfG Rico

  • irgendwie liest Du nicht richtig mit. Ich schrieb ja, dass --leider-- die viereckige Plastikröhre noch drin ist und beim nexten Umbau rausfliegt. Zudem habe ich ja mit Fotos und Bericht geschildert, was passiert, wenn ein System verdeckt durch einen ( an der längsten Stelle ca 40 cm ) Kanal blasen muss. Normal sollte wirklich links und rechts der Membrane Platz da sein, um eine ordentliche Frequenz aufzubauen und an die Umgebungsluft abzusondern. Wie ich schrieb: es klang "gequält" und wurde von mir halbwegs mit Leistung wett gemacht. Miese Lösung. Überbrücke doch die Wartezeit aufs neue Auto damit eine simple Versuchsanordnung zu bauen. Lass mal ein Bass Chassis durch ein Viereck mit den bekannten Massen durchspielen und hör Dir in Ruhe das Ergebnis an. Wenn Du also nicht mit der Membrane nah an den Fahrgastraum kommst, ist es nur eine provisorische, schlechte Lösung. Google mal über den Aufbau und das Aussehen, sowie einer Verbreitung vom niederfrequenten Schallfeld in einem Raum. Dazu kommt, dass das Auto durch seine Winzigkeit innen ja eine Druckkammer ist. Wenn Du Leckerschmecker bist, wirste bei einer anderen Lösung landen, evtl BP von Didi 8) :winke:


    :toet: :dancebunny: :toet:

  • würdest Du ihn mal Probehören mit Deinem Lieblingssound "könnte" es nochmal die Meinung ändern. Beim Kirk Treffen haben paar Leute mitgehört. Aber da bisher keine Abfrage ihres Eindruckes war, haben wir bisher auch keine Ergebnisse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!