Der Hifi Fred...

  • Du wirst lachen...
    Ich hab FR-Carparts ne Mail geschickt, gesagt was ich haben wollte und schwupps... hat er. Is nicht alles geil was von Ihm kommt (deswegen wollte ich auchn Foto haben) aber das hat geklappt.
    Unglaublich teuer. 35€
    Hab jetzt noch das passende Brillenfach dazu genommen welches farblich passt... insgesamt nen Fuffi. :frech: :D

  • Hey King Rico,


    super das es geklappt hat.... werde da auch mal ein Mehl schreiben.


    @Olaf, alles Ok.... und selbst-na-freili akzeptiere ich deine Einstellung. 8) 8) 8)


    Also ich benötige die Blende in Wurzelnuss Elegance 68/335-61.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das Ding ist angekommen z) Morgen nachmittag werde ich es wohl einbauen.


    PDC-Anschluss und Festellbremssignal am Kenwood auf der Rückseite kann ich mir wohl sparen?


    Beim fahrzeugspezifischen Kabelsatz sind noch 2 Pins ohne Anschluss (nur die PINs sind dran). Das sind Tachosignal und Rückwärtsgang. Nehme an dass ich die in die passende Kammer vom Stecker einstecken muss? Also Stecker C2, PIN 15 für Rückfahrsignal und Stecker C2, PIN 6 für Tachosignal. Die Antennenspeisung brauche ich wohl nicht, oder?


    Drückt mir die Daumen :rolleyes:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Fein Fein, da freue ich mich für Dich.... mach ma ein paar Bilder vom Einbau..... :winke: :winke: :winke:


    Wenn mich nicht alles täuscht, so hat es Oli in einem Video gesagt man muss ein Signal auf Masse legen, sonst ist der Screen aus .... Aber unser HIFi Onkel wird Dir mit Sicherheit tips geben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also bei dem AIV Adapter habe ich die Leitung am Gerät für den Rückwartsgang dauernd gegen Masse gelegt. Ansonsten würde Video und Rückfahrkamera nur "im Stand" funktionieren. Da ich aber gerne Blackmores Night Konzerte, sowie Mark Knopflers "a night in London" laufen habe ( andere Filme erwähne ich hier nicht, weil Kinder mitlesen ) und die Kamera nach hinten auf der Autobahn ein irres Bild liefert beim düsen, musste ich so vorgehen. Nimm das als Tip, anstelle wilder Ratschläge zum "freischalten" desselben :) Die geschalteten 12 Volt für den Antennenverstärker würde ich im Zweifel doch anschliessen, da man das im Gerät auch softwaremässig abschalten kann, wenn man es nicht braucht. (Früher hat man an sowas die automatische Teleskopantenne angetackert )

  • Danke ihr beiden :winke:


    Werde weder Video noch Rückfahrkamera derzeit brauchen. Trotzdem danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.


    Den Antennenausgang brauche ich mangels Antennenverstärker oder ausfahrbarer Antenne wohl dann auch nicht. Wo müsste ich den denn drauf pinnen wenn doch?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ich hatte meine normalen Fahrt Videos immer auf Stick gesichert. Eines Tages spielte das Kenwood diese ab. Es sieht sehr putzig aus, wenn das ähnliche Bild nach vorne was anderes anzeigt, kann man Leute prima mit veräppeln. Und eine Leitung auf Gerätemasse zu legen, ist in einer Minute für immer geschehen. Ich verstehe diese "was muss ich pinnen" Frage nicht. Wenn Du zB eine DAB Antenne verwendest, hat die zu 99 % einen Antennenverstärker drin. Klar, gibts genug Möglichkeiten für geschaltetes 12 Volt plus im Auto. Aber da bekommste eines gratis angeliefert...


    PS: Wenn Du das Kabel für Handbremse gar nicht anschliesst, wirst Du solange NIE ein Video sehen können, auch nicht im Stand..

  • hab Antwort auf meine i-Mehl..... nix hat keine 2Din Blende für mich.... also suche ich weiter, und werde mir bestimmt was Basteln.... Könnte mir vorstellen, dass wenn ich die ein Klappe genau anzeichne, sauber ausschneide und ordentlich einsetze, es nur am Rand in genau der Mitte des 2Din Radio jeweils links wie rechts einen 1cm horizontalen Bruchstreifen ergibt. damit könnte ich leben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, für den Übergang bis du die passende Blende gefunden hast sollte das funktionieren.


    Axel, die Antenne bekommt eine Phantomspeisung und benötigt daher die 12 Volt nicht. Handbremssignal werde ich auf Masse legen 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Richtig, Phantomspeisung. habe ich ja auch an einer der beiden DAB Antennen. Und sogar die kann man --aus Messgründen-- mit nem Softkey abschalten. Ist einfach ein feines Gerät unser Kenwood. Bis heute kein Grund zum meckern.

  • Hier nun der versprochene Einbaubericht mit Bilder.


    Das Kenwood DNX7230DAB habe ich zusammen mit Lenkradinterface 42-1190-701 bei ars24.de bestellt. Da es entgegen der Angaben auf der Homepage doch nicht im Lager verfügbar war hat der Versand ein paar Tage länger gedauert, aber nicht der Rede wert. Leider ist im Paket keine DAB-Antenne dabei, also habe ich die noch extra bestellt. Gefehlt hat schlussendlich beim Einbau nur ein Antennensteckeradapter von lang auf kurz. Und hier nun der Einbau:


    Gangwahlhebel zurück, Blende Mittelkonsole abschrauben (2 Schrauben, die bei halbgeöffnetem Aschenbecher unterhalb der Blende gut erreichbar sind).


    Blende abziehen und zurück legen, Kabel hab ich dran gelassen.


    Comand raus.


    Handschuhfach raus (6 Schrauben, davon 2 unten unter Abdeckungen, jeweils 2 oben)


    Handschuhfach rausziehen (Strom für Beleuchtung abziehen), dahinter sieht es so aus:


    Rechte Lautsprecherabdeckung runter (Verkleidung ausklipsen, eine Schraube zur Sicherung und ansonsten nur gesteckt) und rechte A-Säulenverkleidung raus (von oben anfangen, beherzt ziehen, sind nur Klipse). Dann unter der Lautsprecherabdeckung die GPS-Antenne verlegt.


    Die zugekaufte DAB-Antenne an die Scheibe pappen und Kabel zum Radioschacht führen.


    Das Mikrofon für die BT-FSE habe ich mittig auf die mittlere Luftdusche gesetzt. Die ist mit 2 Schrauben unten befestigt und kann dann "abgelassen" werden. Oben ist ein Grat den ich mit einer Zange zur Kabeldurchführung über etwa 5 mm abgeschnitten habe.


    Kabel liegen, rechte Seite kann zu.


    Blechblende einsetzen.Geht stramm rein, passt aber gut. Leider keine Möglichkeit die Blechnasen umzulegen. Weil das Radio nun wackelt werde ich da wohl demnächst ein paar Schrauben durchdrehen.


    Adapter angeschlossen. Soweit ganz einfach, nur ein Hindernisse: Zunächst musste ich den DIN-Block (Strom und Lautsprecher) mit einer Säge in 2 reguläre DIN-Stecker wandeln. Außerdem war am Adapter nur ein weiterer DIN-Stecker dran der leider nicht auf den C2-Stecker passte. Hier habe ich dann am C2-Stecker die passenden Adern für Can High und Low, Rückfahr- und GALA-Signal abgepetzt und passend mit Lüsterklemmen verdrahtet. Die Belegung vom C2-Stecker habe ich mir bei Hans Hehl ausgedruckt, die Belegung vom Adapter war in der mitgelieferten Anleitung sehr gut beschrieben.


    Alle Kabel rausgeführt. Hier sieht man auch den MB-Antennenstecker, der nicht auf die lange Hülse der Kenwood-Antennenbuchse passt. Also Adapter besorgen...


    So sieht es aus, wenn das Gerät falsch herum drin ist :AuAu


    Den USB-Anschluss habe ich durch das Loch vom AUX-Anschluss des Comands ins Handschufach gelegt. Daran angeschlossen habe ich einen Mini-SD-Kartenleser, klappt einwandfrei.


    Gerät gedreht, dann passt die Blende besser. Leider hat die Schutzhülle abartig drauf gebappt, musste die Kleberreste noch mit sanftem Reiniger abmachen.


    Nein, das ist keine Köln-Edition. So sieht es aus wenn das Display nicht richtig eingeklinkt ist, dann gibts Farbaussetzer. Einmal raus und wieder rein, schon war es in Ordnung.


    Mittlerweile habe ich das Display auf Bernstein eingestellt, die Tastenbeleuchtung geht entsprechend mit. Das Display kann man automatisch leicht neigen lassen, ich habe hier Stufe 1 gewählt. Dann fährt das Display unten ein kleines Stück raus.


    Klang ist auch mit den original Lautsprechern (für meine Ohren) einwandfrei, wirklich kein Vergleich zum Comand. Navi funktioniert bestens, BT-Koppelung mit meinem Windows Phone klappt auch. Klangqualität der BT-FSE ist sehr gut.


    Die Firmware werde ich demnächst mal updaten. Auslieferungsstand 1.7, derzeit aktuell 1.8. Für DAB ist bereits die aktuelle 117 drauf.


    Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Nur ein paar Winzigkeiten stören mich noch, muss doch rtfm. Meine Kritikpunkte:


    - Display sehr schwer. Werde ich also wohl nicht immer mitnehmen.
    - Habe noch keinen Nachtfahrmodus (Abdunklung bei Licht an) entdeckt, blendet schon des Nächtens etwas.
    - bei der FSE gibts die Möglichkeit von Sprachbefehlen. Schaltet dann bei mir stumm, mehr passiert leider nicht


    Lenkradtasten funktionieren bis auf Telefon wie sie sollen. Leider springt seit dem Einbau sporadisch kurz die PDC für etwa eine halbe Sekunde an bei regulärer Fahrt.


    Wenn Fragen, immer nur her damit 8)


    /edith wegen ganz vergessen: Einbauzeit lag bei knapp über 2 Stunden mit 5 gerauchten Zigaretten z)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • einwandfrei :) Mal als Tip: Ich habe auch beim Display --wenn das Gerät eingeschaltet ist-- den Kippwinkel 1. Aaaaber: wenn ich ( oder die Zündung) das Gerät abschalte, kippt er auf Stellung 4, weil man dann besser an den Knopp unten rankommt, um das Display abzumachen, wenn man es mag. Ich bin auch zu faul dazu, echt 8)


    Weiter: Displaybeleuchtung hat folgende Möglichkeiten:
    .......................


    Dimmer-Modus auswählen.
    ON: Das Display und die Tasten werden
    abgeblendet.
    OFF: Das Display und die Tasten werden nicht
    abgeblendet.
    SYNC (Werkseinstellung): Die Dimmer-
    Funktion wird zusammen mit dem
    Lichtschalter des Fahrzeugs ein- oder
    ausgeschaltet.
    NAV-SYNC: Die Dimmer-Funktion
    wird entsprechend der Tag/Nacht-
    Anzeigeeinstellung der Navigation ein- oder
    ausgeschaltet.
    ...............


    Weil ich zu faul bin, aus dem Handbuch rauskopiert. Du musst drauf achten, dass die Iso Klemme A-6 mit dem Orange/Weissen Draht richtig angeschlossen ist.
    Das ist der Dimmer. War scheinbar bei mir richtig mit dem Licht verbunden. Da ich immer und grundsätzlich das Licht anhabe, gibts bei mir nur eine Dimm Einstellung.
    In allen Bildschirmen hältste mal unten links einen unsichtbaren Softkey für 1, 2 Sekunden gedrückt und kommst so in das Display Menü... (Schneller, als im Hauptmenü)
    (Sowas merke ich mir am schnellsten wegen pathologischer Faulheit)


    Hinterm Handschuhfach entdecke ich eine Spule. Was auch immer das ist, wenn es stromführend ist, lege mögliche Signalleitungen weit weg von dem Ding, denn so haste Dir eine Quelle für die schönsten Störungen gemacht. Vom Rauschen über Pfeifen, alles ist mööschlisch.


    Nochwas: Lüsterne Klemmen haben im Auto nix verloren. Geht gar nicht. Also beug Dich mal vornüber---> :AuAu Patsch. Wenn man keine Profi Verbinder hat, dann löten und nachher Schrumpfschlauch in der richtigen Farbe. In meinem Auto sind alle Lautsprecher verlötet, da mir diese kleinen Klemmen alle zu suspekt sind, vor allem wenn höhere Leistung drübergeht.


    Die Nummer mit dem Antennenstecker wusste ich, hatte vergessen das zu erwähnen, weil ich das bei mir im Betrieb zu hunderten rumliegen habe und somit automatisch mit dem "Adapter" versorgt war.


    so, mal überlegen, ob ich was vergessen habe, sonst gipps ein Edith


    Edit: sehe gerade, Du hast den Rahmen noch nicht montiert, der einen schönen Abschluss macht und den Blick auf das Blechteil innen verhindert. Ich hoffe, es ist nur vergessen, nicht dass noch dieser Plastikrahmen fehlt..... ( der übrigens prima zur ehemaligen Comand Grösse passt )

  • Axel, du bist zu schnell mit antworten. Bin eben beim wälzen der perfekt übersetzten ( :h040: ) BDA ebenfalls über die Dimmer-Funktion gestolpert 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hinterm Handschuhfach entdecke ich eine Spule. Was auch immer das ist, wenn es stromführend ist, lege mögliche Signalleitungen weit weg von dem Ding, denn so haste
    Dir eine Quelle für die schönsten Störungen gemacht. Vom Rauschen über Pfeifen, alles ist mööschlisch.


    Das ist das Kabel von der GPS-Antenne. Störend?



    Nochwas: Lüsterne Klemmen haben im Auto nix verloren. Geht gar nicht. Also beug Dich mal vornüber---> Patsch. Wenn man keine Profi Verbinder hat, dann löten und nachher Schrumpfschlauch in der richtigen Farbe. In meinem Auto sind alle Lautsprecher verlötet, da mir diese kleinen Klemmen alle zu suspekt sind, vor allem wenn höhere Leistung drübergeht.


    Jetzt hättest du mir doch auch gleich anbieten können beim nächsten Treffen den Reiselötkolben mitzubringen und das in Ordnung zu bringen. Bin doch eher der Bürotyp. Lötkolben und bleifreies Zinn sind vorhanden und wenn ich mal viel Kaba Mutig intus hab werde ich das auch angehen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Na ja, die Antenne pulst wenigstens nicht. Kriegt ihre dauernden 12 Volt Versorgung ( mit kleiner Leistung ) und stellt somit wohl nur ein kleines Magnetfeld dar. Wenn nix im Auto pfeift, ist ja alles okay. Wenn alle Verbindungen dicht sind ( HF dicht ) dann empfängt diese selbstgemachte Spule auch kaum Störeinstrahlung. Musste mittels Radioempfang aber mal abklären. Bissel neben einen Sender tunen, laut machen und dann im Auto mal nacheinander alles anschalten, was Störungen machen kann. Man staunt, was sich da alles elektromagnetisch tummelt bei all der Elektronik. Karsten hatte da bei sich eine Handvoll Probs, die wir --hoffentlich-- mim Trenntrafo aus der Welt schaffen konnten. Denk mal bei "November Rain", was gerade laut abgespielt wird, hörste während leiser Stellen Deine LiMa. Da flippst auch Du aus :D


    Bei mir ist das gewünschte Angebot schon automatisch in den Genen abgespeichert, aber ich kanns ja explizit erwähnen: Jau, beim nexten Treff löte ich Dir alles was zu löten ist. Material habe ich alles in Fülle, wenn wir zufällig bei einem gemeinsamen Scheibenrandtreffen Meister Orba bissel im Duo auf den Keks gehen, können wir bestimmt seinen filigranen Gaslötkolben benutzen. ( Obwohl ich auch ne "Handflamme" für solche Fälle meist dabei habe )

  • Danke für´s Angebot, Axel 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau, Christian!


    Zwei Fragen:


    - wieso hast Du die GPS-Antenne nochmal neu verlegen müssen und nicht die Dachantenne des COMAND nutzen können?
    - War das Kabel für das Mikrofon so kurz, dass Du es nicht oben links an die Windschutzscheibe oder in Höhe des Innenspiegels hättest anbringen können? Auf die PTS-Anzeige guckt man ja doch öfter drauf, da würde mich der Anblick des Mikros stören :D


    Jetzt fällt mir grade erst wieder auf, dass das Navi im Smart meiner Mutter auch von Kenwood ist - hab' die genaue Bezeichnung nur nicht im Kopf. Dass die BA miese übersetzt ist, kann ich bestätigen. Bei ihr funktioniert die Display-Dimmung wohl über die NAV-SYNC Variante, ist also tageszeit- und nicht vom eingeschalteten Fahrlicht abhängig, was dann ungefähr der MB-Lösung im 211er und Co gleich kommt, wo auch der Lichtsensor "entscheidet" ob das COMAND Display abgedunkelt wird.


    Wie wird bei eurem Gerät denn die Navigation realisiert? Bei Muttern steckt da Garmin-Technologie drin, was okay ist, aber von der Darstellung und Bedienoberfläche nicht der Oberknüller - werde da bei nächster Gelegenheit mal Fotos von machen.


    Und was mich auch noch interessieren täte: Ist bei euch die Benutzeroberfläche komplett auf deutsch? Beim Smart ist nämlich nur der Navi-Teil auf deutsch und die restlichen Menüs nur auf englisch... :hm:


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!