Der Hifi Fred...

  • wollen wir das wirklich?!


    Jein, aber im hinteren Drittel vom Saurierdach muss ich schon was hochpappen, & noch hinters Nummernschild, scheppert wirklich saumäßig! :cursing:


    Wobei könnte mir eigentlich wurscht sein, drinnen hör' ich nix davon! :] :] :] :] :] :] :] :undwegg:

  • Wobei könnte mir eigentlich wurscht sein, drinnen hör' ich nix davon!

    das stimmt! höre ich auch nicht! stempelt dich aber sofort als "poser" ab, der druck haben will ohne was richtig zu machen. das denke ich von denen, dessen karre mehr hüpft beim dröhnen als es basst! z)


    dennoch scheue ich mich ehrlich, meine türen "aufzumachen" um sie zu dämmen - nur wegen der blöden dampfsperre. ich habe echt angst, die nicht wieder richtig hin zu bekommen!

  • die Türen musste eh aufmachen, wenn Du ordentliche Speaker verbauen möchtest. Und es ist einfach, steht sogar in der Datenbank. Und Du hast die Gelegenheit, die ganze Fensterhebermechanik zu prüfen und zu fetten. Plus eine Brunox Epoxy-orgie in den Türen mit Nachbehandlung. Also nur Vorteile.


    Volker: Wenn was scheppert und / oder dröhnt, kannste sicher sein, dass auf längere Sicht irgendwas abfällt, kaputt geht, oder aneinander reibt und somit unserem Hausfreund --dem Rost--Vorschub leistet. Ergo isses in Deinem Interesse, dort Stille reinzubringen. Ausserdem klingts aussen peinlich.

  • die Türen musste eh aufmachen, wenn Du ordentliche Speaker verbauen möchtest. Und es ist einfach, steht sogar in der Datenbank. Und Du hast die Gelegenheit, die ganze Fensterhebermechanik zu prüfen und zu fetten. Plus eine Fertanorgie in den Türen mit Nachbehandlung. Also nur Vorteile.

    jaha ich weiss ja!! aber die dampfsperre ist ( irgendwie idiotischer weise ) mein feindbild wie damals in der ddr die russen!


    wenn es nach meinem furchtlosen inneren geht, würde ich hier sofort die frage stellen, welche 4 kanal endstufe inklu lautsprecher (+frequenzweiche und hochtöner) meine bose ersetzten sollen.


    dann würde ich die ideale türe bauen. erst dämpfung alubitum oder so, unten fertan, dann lautsprecher und dampfsperre und gut!
    na oder: und goil!!

  • watt issen in deiner Welt ne Dampfsperre ?
    Meinste etwa die bekloppte Folie, die so gerne einreisst, um Luftzug im Inneren zu verhindern ?


    Falle es das ist, kein Thema. Erstens kann man sehr wohl vorsichtig die alte Folie abmachen, ohne dass sie kaputt geht.
    Und selbst wenn. Das Teil wird Dich beim Freundlichen nicht in den Konkurs treiben...
    Zudem kann man sowas leicht selber machen. Und ne gut gedämpfte Tür ist eh dicht. Sie muss unten nur rostfreie
    Abläufe haben für das Wasser, was am Abstreifer des Fensters nach unten transportiert wird und jegliches
    Kondenswasser , was bei Temperaturunteschieden so gerne mal auftritt. Trocken sind Türen eh nie wirklich.
    Profis bauen die Speaker sowieso in eigene Gehäuse, diese sind eh Wasser und Luftdicht. Erstens scheppert dann
    weniger inner Tür und zweitens dient die Aussenhaut nicht als Membrane und lässt jedes Freisprechtelefonat die
    Strasse beschallen :)


    Wenn ich gewusst hätte, dass Du da Schiss vor hast, hätten wir am Kreuzhof mal schnell ne Tür innen auf und wieder
    zuschrauben können. Dann hätteste gesehen, wie einfach es ist und wahrscheinlich nen Schock bekommen, wenn
    Du mal von innen ganz unten den Schmodder gesehen hättest :)

  • dient die Aussenhaut nicht als Membrane und lässt jedes Freisprechtelefonat die
    Strasse beschallen :)

    geiler spruch!! und mehr als wahr!!
    soviel zum thema - oberere mittelklassewagen. wie oft hört man an der ampel in der liedpause mit - wie immer - geöffneten fenster ein: "tuuutt" vom geschäftsmannangeberwilly auf der abbiegerspur?!


    und ja, ich würde ungern was falsch machen beim "tür-fummeln" und so meinem wagen mehr rost antuen als er sich selbst.

  • Beim demontieren der Türverkleidung kannst du nicht den Rost fördern, es sei denn du nimmst den Schlitzschraubenzieher und "hackst" mutwillig und gezielt aufm nackten Blech herum.
    Dämmmaterial wollt ich sowieso verbauen, auch wenn ich jetzt keine Soundmaschine am Comand hängen habe, ich will meine Ruhe - bei 220km/h :D
    Wobei da gibt es ja wohl noch ganz nette Filzmatten für Radhausverkleidungen :hm:


    Aber wie dämmtn ihr nun das Dach? Alubityl wollt ich da nicht drunterhängen... wegen dem Gewicht. Das Dach besteht ja nur aus... Kuchenblech (siehe Regen :D )

  • Ich hab auch nicht übermässig viel unters Dach gehauen, Das Schiebedach sowie die Aufnahme dafür nehmen bereits ne ganze menge Platz weg. Alubutyl ist allerdings richtig, Bitumen kannste vergessen, sobald das mal heiß im Auto wird, wirst du merken, das dein Dach zwar leichter aber dafür dein Himmel immer schwerer wird. Um Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, das Dach wird schon nicht einknicken oder sich wölben... ist recht stabil aufgebaut wenn man mal darunter schaut aber wie gesagt nur dünnes Blech. eine Schicht Alubutyl bringt hier schon enorm viel, dann hörst du den Regen auch nicht mehr so :D

  • An Ecken und Kanten hab ich noch Entdröhnspray benutzt, obwohl ich von dem Zeug kein Fan bin, stinkt wien Fuchs und ist relativ uneffektiv. dann noch eine dünne Schicht Flies (Malerflies zum Beispiel) an den Himmel Kleben, schon schließt du Resonanzräume zwischen Blech und Himmel.
    Beste Grüße Rico

  • Moment, mal eben langsam für einen Holländer.
    Ihr redet von Warpantriebspulen, oder von Lautsprechern.
    Ihr seid genial drauf. Nur bei der Reputation unseres Autos hätte ich Angst, as mir bei einer ordentlichen Rocknummer der Rost abfällt.
    Aber ein wenig Bass hätte ich auch schon gerne.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • as mir bei einer ordentlichen Rocknummer der Rost abfällt.


    genau darum geht es!! und wenn der ganze braune mist abgefallen ist, dann werden wir jeden massepunkt im wagen mit ner separaten zuleitung speisen, sodass das bordnetz komplett unabhängig von der karosse ist.


    dann bestromen wir die karosse wie die russen ihre gasleitungen ( die überland ) damit die teilchen in schwingung bleiben und sich so kein neuer rost bilden kann. oder wir lassen einfach das radio an!


    im notfall insallieren wir nen fluxkompensator und reisen ins baujahr zurück und konservieren gleich!! :]

  • für alle, die sich für Raumakustik interessieren ( also im Auto auch ) huschen dann auf http://www.cara.de
    Dann liest man, was interessant ist und wird schlauer...
    Den dort besprochenen Audio Controller habe ich plus Mess CD, falls man sich mal trifft und jemand ist
    der Meinung, seine Kiste wäre akustisch piccobello , hähä..... Und ich meine innen Ihr Auspuffbanausen :) :toet:

  • nein. Den habe ich ordnungsgemäss gekauft. Aber egal, Hauptsache, ich habe ihn :) Was schlimmer ist: anscheinend geht es mim Schreiner erst "im Juni" weiter. Sowas nervt. Vielleicht braucht der auch ne Homepage, die wird dann "im Dezember" fertig :(

  • ich bin hinterher wie der Teufel nach der Seele :) Ich melde mich unaufgefordert. Und bei Bose ist nun mal leider kein Hochtöner oben verbaut, was man in mehreren Themen hier nachlesen kann. Ich hätte gerne einen guten Platz in der A Säule. Das gibt wohl noch ein Gebastel.

  • Und bei Bose ist nun mal leider kein Hochtöner oben verbaut...

    ich war nicht sicher nach der gesetzmäßigkeit. denn manchen menschen berichten hier ja von einem gefüllten spiegeldreieck. das ist dann aber wohl immer kein bose?!


    was dann die nächste frage aufwirft: warum würde in der standardbeschallung jedes lautsprecherloch gestopft und nicht im code 810?! :radab:

  • Mein Kumpel im Haus hat einen 270 CDI, gleiches Baujahr wie ich. Der hat kein Bose System, aber Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Und einen besseren Klang wenn man leise hört. Ich verstehe es ja auch nicht, Tom :hm:

  • Bose hat "hochwertige" Koaxiallautsprecher verbaut X( - ich habe mein Frontsystem durch ein getrenntes 2-Wege-System ersetzte und auch die Spiegeldreiecke gefüllt. Wenn Du das auch vorhaben soltest, achte auf die Bauhöhe der Hochtöner (nicht zu hoch). Befeuert werden die immer noch mit der Boseendstufe, die wohl 2-Ohm Ausgänge hat. Geschadet hats bisher noch nichts (auch wenn davon abgeraten wird) und der Tausch der LS war sehr gut erhörbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!