Der Hifi Fred...

  • Bei dem Platzangebot und dem Anforderungsprofil im Auto ist der Infinity eine salomonische Lösung. Eben schnell mal verräumt, wenn man die Ladefläche braucht. Klar kannste einen guten Sub festeinbauen , egal ob GG, BR, BB , gefaltetes Horn oder Transmission Line. Da kommt dann wesentlich mehr Druck rüber. Aber weisste ja selber, was der Preis für "Druck" ist. Und im "T" haste ja herrlich mehr Platz als ich in der Limo...
    Wir werden sehen, ob Darth Karsten noch zur Rolling Disco wird, hähä :band: :stinke6:

  • Ich mache mal im HiFi Fred weiter, denn hier ist alles was man schreibt nach 1000 Beiträgen weg, somit auch der Austausch über das Für und Wider eines aktiven oder aber eines passiven Bassystems.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kopiert aus dem Mercedes Talk:


    Axel, jup eigentlich sehr schade, dass die MB Quart nicht mehr Leistung vertragen ....aber was will man machen.... kommen eben Gladen rein. 8) 8) 8)


    Muss aber wirklich sagen, die Mosconi hat einen wesentlich besseren Klang, für mich ein eklatanter Unterschied. Nun muss ich mir die Frage nach dem Sub System stellen, der Infinity hat zu wenig Leistung.... aber heute will ich erst mal neu einstellen, dann sehe ich weiter.


    Axels Antwort:


    Bei dem Platzangebot und dem Anforderungsprofil im Auto ist der Infinity eine salomonische Lösung. Eben schnell mal verräumt, wenn man die Ladefläche braucht. Klar kannste einen guten Sub festeinbauen , egal ob GG, BR, BB , gefaltetes Horn oder Transmission Line. Da kommt dann wesentlich mehr Druck rüber. Aber weisste ja selber, was der Preis für "Druck" ist. Und im "T" haste ja herrlich mehr Platz als ich in der Limo...
    Wir werden sehen, ob Darth Karsten noch zur Rolling Disco wird, hähä :band: :stinke6:


    Ende der Kopie.


    Ich habe es mal hierher kopiert, denn die Zeilen würden im Talk verschwinden, da sie aber zu einem Entwicklungsprozeß gehören habe ich sie kopiert.


    der Infinity ist gut, keine Frage, jedoch kommt er jetzt an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Ich möchte mal den anderen Würfel von Dir ausprobieren, habe die Mac Audio in Augenschein genommen, aber im gebrückten Betrieb kommen keine 170 WRMS raus, was wohl für ein geschlossenes System zu wenig sein dürfte, vor allem wenn man "Druck" aufbauen möchte. Die Blaupunkt wäre noch eine Alternative, da wären es wenigstens 220 WRMS. Ob dies ausreicht wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht klug. Axel, weisst Du noch wieviel Ohm der Würfel hat?


    Heute Nachmittag fahre ich erst mal einstellen, am Haus geht es nicht, denn meinen Nachbarn möchte ich nicht in de ersten Tagen des neuen Jahres mit Musik ärgern. Eingestellt werden muss die Übernahmefrequenzen, die breite der Filter, sowie die Laufzeitkorrektur und der Infinity sowie dessen einfügen in den Mitteltonbereich des Frontsystems. Bericht folgt...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • du kannst mim stinknormalen Ohmmeter mal an dem Speaker messen. Ich kenne das Ohmsche Dreieck, keine Sorge. Er wird geringfügig weniger anzeigen, als später vorhanden. Der JBL hat 4 Ohm. Wird die Anzeige wohl um die 3.2 Ohm statisch anzeigen...

  • Jo werde mal messen, ja ja hätte auch selbst drauf kommen können zu messen :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:


    Nachtrag;


    habe den JBL gemessen 4 Ohm Gleichstromwiderstand, die MAC Audio ist zu schmalbrüstig, die Blaupunkt wartet hingegen mit 250WRMS gebrückt Kanal 1+2 auf, laut Amp Performance, das sollte reichen für den JBL Würfel, werde nachher die Endstufe an das Gehäuse tackern, beschalten und dann ab in die Diva.


    Mein Sohnemann ist schon ganz wild auf den Infinity... der reicht bei ihm, so hat er das originale Mercedes Radio mit Navi verbaut. Wobei sein TMT und HT´s sehr gut klingen für originale Speaker, liegt wohl an Mopf.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • So Karsten, wie schauts aus? JBL in der Rostlaube verbaut?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Nee... hat geschneit als ich damit raus wollte, danach wars dunkel....aber heute... nach dem Frühstück mache ich mich dran, ich schliesse aber die Blaupunkt an, die MAC Audio hat zu wenig Dampf.Ich werde berichten... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Na dann mal ans Werk.


    Werde mich später, wenn es die Frau zuläßt, in die Werkstatt verzischen und schauen ob ich denn Dachhimmel etwas ruhig stellen kann ;)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • So HiFi Leutz...


    der JBL ist eingebaut und angeschlossen.... warum habe ich das nicht schon vor Monaten ausprobiert... Geil... Mega Geil.. der kommt so sauber, präzise ein richtig satter Bass... Bildscher füge isch nachher ein.... nur der Vorllständigkeit halber



    Das ist der JBL, ein geschlossenes System mit ca. 40L



    Endstufe angenagelt... ne richtig verschraubt..



    2,5 mm² Kabel zum Anschlussterminal verlegt.



    wie man sieht ist die Endstufe nicht mittig angebracht, sondern versetzt, so hat man es leichte an die Einstellpodis zu gelangen, des Weiteren ist der Stromanschluss durch die Box geschützt.



    Das neue Heim der Mosconi Gladen One 240.2... ja ja ich räume noch auf und verlege sauber...



    Hier ist der JBL montiert mit vier dicken Winkel, pro Winkelschenkel sechs Schrauben, Gehäuse Kofferraumboden, das Teil hat mit Endstufe gute 15kg wenn es langt, bei einem Auffahrunfall mit 50km würde er ohne Verschraubung ca 400-500kg Gewicht erlangen, die Rückbank durchschlagen, die/den Beifahrer töten, nur als Hinweis für Bastler.


    Ich habe 1995 einen guten Freund verloren, der ein Hecksystem mit einem Subwoofer Mittel und Hochtöner auf der Heckablage hatte, 22mm Sperrholzplatte mit vier Schrauben befestigt. Auffahrunfall mit ca. 30 - 35km/h, das Genick war durch, der Kopf hing nur noch an Fleisch Hautteilen des Kehlkopfs, also Sicherheit geht vor. In lieber Erinnerung an Jörg.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()


  • So HiFi Leutz...


    der JBL ist eingebaut und angeschlossen.... warum habe ich das nicht schon vor Monaten ausprobiert...

    Weil Du erst am Freitagnachmittag drauf gestoßen wurdest :h030:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Weil Du erst am Freitagnachmittag drauf gestoßen wurdest :h030:


    Ja ja, bash mich nur.... mit der Blaupunkt am Frontsystem ist es auch nicht so eklatant aufgefallen, die Mosconi ist halt eine andere Klasse und bringt mehr Power, da konnte der arme Infinity nicht mehr mithalten, denn gut ist er, so lange das FS nicht zu viel Power hat.


    Aber wie Du vorausgesagt hast, präziser Bass, fügt sich auch gut ein, bis volle Kanne, zwar nicht bei allen Songs, da der Aufnahmepegel sehr unterschiedlich ist, aber es mach mächtig "BumS" 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Warum hat das Anschlußterminal 2x+ und 2x-, schon mal gemessen :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Zweite Terminal ist unbelegt... ist kein Doppelspulensub... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • schön, dass er scheinbar auf Anhieb passt ins Auto. Das war mit dem Infinity wegen seiner beiden Membranen viel einfacher. (einmal aktiv, einmal passiv ) Die letzte Anpassung macht eh der DSP, dann das Schlappohr. Ich habe ihn gebaut, weil ich was hartes, präzises wollte....deswegen ist er auch Randvoll mit den Ikea Kissen :) Eine Bassdrum muss auch wie eine klingen, nicht wie ne Kesselpauke. Dass er jetzt Gerappel im Himmel aufdeckt, wundert mich nicht, ging mir mit dem Digital Designs genauso. Da ist was an der Aufhängung vom Himmel innen losgegangen, oder sogar kaputt. Muss da auch nochmal ran


    Hauptsache, es klingt gut. Nach dem "wie" fragt eh keiner mehr nach gewisser Zeit :band:

  • Nun, er ist sehr präzise, hart. Habe ihn gestern noch ordentlich verschraubt, wieder besserer Klang, man sollte es nicht meinen, festschrauben am Kofferraumboden bringt einen anderen, besseren Klang. Früher sagte ich immer " HF geht seltsame Wege ", auf NF lässt sich das auch ohne Abstriche anwenden.


    So nun mal eine Frage an den geneigten Mitleser; Türpappen, kleine Mopf, die Austrittsöffnungen für den Schall der TMT ist folgendermassen von Werk aus realisiert; 160mm Kreis, mit Stegen und kleinen viereckige Löcher, die Masse der Löcher ca. 4mm, Stege ebenso. Das kann doch nicht gut sein für die TMT, die werden doch bedämpft, oder sehe ich das falsch. Ich glaube ich habe noch zwei 16er Ringe in die man ein leichtes dünnes Gitter einfügen kann, wäre es ratsam diese einzubauen ?


    Axel zu Goldwave;


    kann ich mittels GW Titel eines MP3 Ordners so bearbeiten, dass beim Abspielen die Pause zwischen den Titel eliminiert wird, oder ist das reine Sache des Players ? Es ist ärgerlich wenn Flyods Pulse spielt und zwischen den einzelnen Titel dann eine kleine Pause vorhanden ist, denn original, auf CD, ist keine hörbare Pause vorhanden. GW ist so komplex, es erschlägt mich mit der Fülle der Möglichkeiten.


    Eine weiter Frage; der Kenwood zeigt mir bei CD betrieb keinerlei Titel, Interpret an, ist das normal ? Kann es doch nicht sein, so eine teure Kiste und ist nicht in der Lage CD Titel anzuzeigen, es geht im originale Musik CD´s

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • oha, kaum habe ich die Augen beide auf, schon muss ich nachdenken.


    Also zuerst: ALLES , was vor der Membrane irgendeines Lautsprechers ist, stört. Je höher die Frequenz, je hörbarer. Ich habe lange Zeit die Abdeckungen hinten über den 13nern entfernt, weil das die tapferen Gladen hörbar dämpft UND zudem seine hohen Arbeitsfrequenzen ein kleines Stück richtet. Und diese kleine Richtwirkung muss ich nicht haben in Kniehöhe. Aber es sah prollig aus im gediegenen, dunklen Umfeld einer Avantgarde Hintertür, dieser Kohlefaser Look. Nur für den gediegenen optischen Eindruck machte ich sie --unwillig-- wieder hin. Bei Doorbords könnte man vorne beide Gladen pro Seite sehen, von mir aus, aber auch ein Stück schwarze Gaze könnte der Kompromiss sein.


    Bei GW benutze ich die Version 5.70... Normalerweise sollte das Zusammenfügen der Musik hinhauen, ich brauchte es bisher nicht, daher müsste ich auch probieren, oder in Hilfe --oder Forum-- danach suchen. Irgendein Brennprogramm von mir macht das auch mit links, ich meine Nero war das.


    Zu den CD Titeln: das würde mich in höchstem Masse wundern, wenn keine Anzeige. Ich kann bei mir durch antatschen ( "anklicken" ) der Titelanzeige wechseln zwischen Listenansicht und Einzelansicht derselben. Auch hier müsste ich suchen und fummeln, da ich ja bekannterweise keine CDs höre. Bei .mp3 weiss ich, dass es bei den Tags nicht immer klar ist, wie diese genau zu setzen sind, resp. ausgelesen werden. Gibt ne klare Norm dafür, wo man sie erwartet. Ist bei den CDs auch so. Irgendein Redbook Standard, oder Yellobook, klingt für mich wie EBC Bremsbeläge im ganzen Programm...hähä


    Ich kucke nachher mal bei Goldwave, ob ich schnell was finde. Es war --meine ich-- im Klartext anzuhakeln, in der Art von "Stille zwischen den Tracks eliminieren"

  • Moin Axel, Du hättest Dir noch zeit lassen können... bis zur zweiten Tasse Kaffee... :D


    Jo, ich war gänzlich überrascht, als ich eine original Musik CD einlegte, keine Titelanzeige, danach habe ich es mit mehren ausprobiert, keine Titelanzeige, schon komisch für ein middle high End Gerät.


    Mp3, das habe ich mit "ID3 Tag It" ganz gut im Griff, ob Tag 1 oder Version 2, kann man mit dem Programm ganz gut händeln, ich lasse den Tag1 einfach in den Tag2 kopieren, geht automatisch. Was auch komisch beim Kenwood ist, das Jeweilige Albenbild, jeder Player im PC oder Fone nimmt das Bild welches im Ordner sich befindet, nein der Kenwood benötigt es im MP3, so habe ich letzte Woche, ja einige Ordner mp3´s bearbeitet und das Bild hinzugefügt.


    Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass die Länge der Pausen am Ende des mp3 Songs eingefügt ist, das kann man entfernen. Gibt ja einige CD´s die vom Prinzip her ein zusammenhängendes Konzert wiedergeben, Puls von Floyd,Eric Clapton; Just One Night, Marillion; Missplaced Childhood, schon der Hammer wenn zwischen Pseudo Silk Komono und Kayleigh eine Pause von 2-4 Sek ist, das passt nicht zusammen.


    Schaue in GWnur nach wenn Du wirklich die Zeit hast, hätte ja sein können, das Du es aus dem Stegreif kennst. Dankööö trotzdem. 8) 8) 8)


    Ich habe von anderen 16er TMT noch schwarze Ringe, in die man ein feinmaschiges metallenes Gitternetz einsetzen kann, die Ringe müsste ich dann aber auf die Türpappen montieren und vorher das Gitter der Türpappen aussägen. Möglich wäre auch die Ringe mit einem dünnen Stoff zu bespannen, natürlich passend zur Türpappen Farbe. Ach SchXXXX warum ist es nicht warm Draussen... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Keine Titelanzeige kann ich kaum glauben, danach würden ja alle Kunden fragen. Vielleicht ist es in irgendeinem Setup versteckt, was zwar dämlich wäre, aber denkbar. Haste denn bei dem Touch Screen im laufenden CD Betrieb mal bissel rumgetascht auf dem Bildschirm ? Bei manchen Screens kannste damit was verändern ( bezüglich der "Ansicht" )


    Bin in Goldwave und sehe, dass man mit den Cues arbeiten kann. Cuepoints zB. um genau das Gegenteil zu machen von dem, was Du willst: lange Tracks aufsplitten.
    Du kannst beim Zusammenstellen der CD natürlich zunächst mal EIN File machen aus allen Spuren, dann ist keine Pause beim spielen, klaro. (Und nachher von Hand --je nach Beginn neuer Titel-- einen Cue Point manuell einfügen.) Du kannst im CD Menü sehen, dass Du Anfang und Ende der Aufnahme festlegen kannst. Versuch es mal mit Anfang ( erster Titel ) und Ende ( Ende letzten Titels )


    Check ausserdem mal ruhig Deine CD / DVD Brennprogramme, ob nicht eines dabei ist, wo man diesen Haken setzen kann, den ich schrub. GW kann ja nicht brennen, nur vorbereiten....


    Ich kucke ja weiter in den vielen Menüs von GW, habe damit aber zum Brennen nur CD Titel "gegrabt", gebrannt später mit Nero. Kaffee 1 ist fertig, mache jetzt Nr 2 und kucke weiter. Gehen tut es, ist sicher wieder so ein Stirnklatscher, wenn man die Lösung weiss :) hähä ...ist doch oft so...


    PS: Metallgitter vor LS dämpfen doch schlimmer als Gaze ?! Zumindest, wenn sie engmaschig sind

  • Haste denn bei dem Touch Screen im laufenden CD Betrieb mal bissel rumgetascht auf dem Bildschirm ?


    Na klar, aber es kommt nix... ich hoffe wir sprechen vom Gleichen, käuflich erworbene Musik CD, keine mit mp3 oder selbst gebrannt. ich muss eh nachher in´s Auto, da versuche ich es nochmal, vielleicht ist mir im Player etwas entgangen, in den Einstellungen, sprich Setup Menü hingegen nicht, da habe ich scho geschaut.


    TMT in der Tür, ok, also ist ein metallenes Gitter nicht angebarcht, schade hätte ordentlich ausgesehen. Ich mache mir mal weiterhin einen Kopf darum. Im Mopf jedenfalls ist ja ein Einsatz vorhanden, jedenfalls sieht es aus. Als ich beim Sohnemann die Türpappe mal ab hatte konnte ich sehen, dass hier ein wesentlich grobmaschigere Variante zum Einsatz gelangt. Da scheint wohl bei Mercedes auch jemand auf den Gedanken gekommen sein, dass die feinen 4x4 mm Gitter des Vor-Mopf zuviel schlucken.


    HiFi... man denkt man hat es geschafft, aber nach drei mal hinhören, stellt man doch fest, es gibt noch Optionen zum optimieren. Endlich mal ein Hobby, bei dem nix abstürzen kann.... und dann ein Haufen Kohle kostet.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!