Der Hifi Fred...

  • :hm:


    ich bin da ja nicht genau im thema, aber ich denke: ein lautsprecher in der türe kann nicht das ganze frequenzband abdecken wie einer für tief und/oder mittelton und ein separater hochtöner. schon gar nicht gleichzeitig!


    irgendwas muss aber bose den in stuttgart erzählt haben, um damit durch zu kommen. :hm: sei es drum. ich möchte was anderes im auto.


    die profis sagen bestimmt: volumen kommt von volumen - im lautsprechergehäuse. wenn ich nun meine alte 7.1 dolby dts sourround schieß mich tot anlage im keller sehe. die hat kleine leckere lautsprecher mit 2 dingern drin und macht für normalsterbliche ohren nen netten sound. also alles was so filmtöne angeht.
    man sagte mir damals beim kauf, das ist jetzt irgendwie ne neue technik und die brauchen kein sooo großes volumen mehr und würden dennoch ihren dienst tun.


    wenn dem so ist, warum habe ich noch nicht mitbekommen, das diese technik mal jemand ins auto portiert hat?! wäre doch der ideale ort für so etwas. da ist immer wenig platz und die "bühne" sogar auf einen festen raum begrenzt.

  • ich bin da ja nicht genau im thema, aber ich denke: ein lautsprecher in der türe kann nicht das ganze frequenzband abdecken wie einer für tief und/oder mittelton und ein separater hochtöner. schon gar nicht gleichzeitig!

    Das ist das Eine - zum Anderen ist die Position des LS denkbar ungünstig für den Mitten- und Hochtonbereich, da sich diese Frequenzen im Fußraum "verirren". Daher ist ein Hochton auf Ohrhöhe (Spiegeldreieck) Gold wert.

    die profis sagen bestimmt: volumen kommt von volumen - im lautsprechergehäuse. wenn ich nun meine alte 7.1 dolby dts sourround schieß mich tot anlage im keller sehe. die hat kleine leckere lautsprecher mit 2 dingern drin und macht für normalsterbliche ohren nen netten sound. also alles was so filmtöne angeht.
    man sagte mir damals beim kauf, das ist jetzt irgendwie ne neue technik und die brauchen kein sooo großes volumen mehr und würden dennoch ihren dienst tun.

    Die Technik ist die Gleiche geblieben - eine Membran beweg Luft. Was allerdings auffällig ist, dass es mittlerweile LS gibt, die mächtig an Schalldruck zugelegt haben (das war sicherlich damit gemeint). Diesen Schalldruckgewinn erkauft man sich jedoch mit etwas unpräzisen Schwingungen (der meßbar aber für die meisten sicherlich nicht hörbar ist) und zu Zeiten von MP3s sicherlich noch weniger bedeutsam sind. Das Bittere ist, dass man sich schnell an alles gewöhnt - und wenn man audiophil veranlagt ist, muss sicherlich nach kurzer Zeit wieder was neues her.

  • zum Anderen ist die Position des LS denkbar ungünstig

    ja des iss ja des auchnoch!!

    Diesen Schalldruckgewinn erkauft man sich jedoch mit etwas unpräzisen Schwingungen (der meßbar aber für die meisten sicherlich nicht hörbar ist) und zu Zeiten von MP3s sicherlich noch weniger bedeutsam sind.

    soweit so gut. aber wenns den "otto-normal-hörer" erstmal nicht stört solls ja gehen. warum bekomme ich sowas denn dann nicht fürs auto?!
    muss es denn da einfach immer besser klingen, weil es weniger umgebungsgeräusche gibt als in der wildbahn des freien wohnzimmers?!

  • warum bekomme ich sowas denn dann nicht fürs auto?!

    Gibt es doch oder reden wir gerade aneinander vorbei? Man kann für sogar für kleines Geld gute LS-Komponenten mir guten Schalldruck (unter welchen Bedingunen der auch immer gemessen wurde) kaufen - und ich rede hier (bitte nicht lachen) von 150€ für ein kleines Frontsystem. Schau z.B. mal die 16-er Systeme von Audio Systems an - ich finde die nicht schlecht. Wenn man seine Bose-Endstufe behalten und kein Risiko eingehen möchte - die haben auch 2-Ohm Systeme im Angebot. Teurer geht natürlich immer ;) - und auch den Unterschied zw. z.B. einem 150€ und 1000€ System wird man (anfangs) hören aber dann würde die Bose-Endstufe sicherlich auch ersetzt werden.

  • Bose gehört raus. Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber ich habe mich lange mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten der verantwortlich war ( oder ist ) für den W210. Mir kam zugute, dass ich gute Referenzen habe durch meinen Titel bei den fitten Jungs im IRT ( http://www.irt.de )
    Ich habe Tom kennengelernt und weiss jetzt was er will. Ich werde Ruhe geben, bis meine etwas eigenwilligen Pläne in die Tat umgesetzt sind. Dann wird Tom probehören.
    Erst dann kann ich ihm sagen, was er ändern "könnte". Nur Taten sprechen, keine grossen Worte. Ich bin ja selber ganz scharf drauf, dass das mal endlich fertig ist mit dem Tiefton Problem. Das grösste Hindernis ist leider der Skisack, genauer die Durchreiche. Man kann mit normalen Mitteln diesen Kanal nicht durchqueren mit Bass. Er ist zu lang. Aber ich bin dran mit dem Deutschland Vertreter von DD. Der weiss haargenau was ich will und schwitzt schon, hähä.


    Ich melde mich beim Tom, wenn alles gut klingt. Und dann heisst es Bose raus und so furchtbare Sachen wie Fat Boy und ähnlicher Akustikmüll :) :band:

  • Appropos "IRT" - vilelicht kannst Du mir meine Frage beantworten, die grad in mir aufkam: Kann man mit einem DVB-T Empfänger auch Radio empfangen oder liegen die Sendefrequenzen und Bänder zu weit auseinader und es ist dafür explizit ein anderer Empfänger notwendig? Ich hätte da so eine Idee ... ;)

  • T steht ja für terrestrisch. Also kannste alles empfangen , was digital angeboten wird. Ich habe hier Testempfänger im DAB DVB Band, die sehen aus wie ein längerer USB Stick. Antenne dran und zabbadapp : alles zu hören und zu sehen...

  • Nachtrag: Ich weiss von Pure Geräten, die innen "dicht" machen. Evtl. um das grössere Produkt nicht zu gefährden. Ist aber nur ein Schräubchen im Filter zu verdrehen, liebevoll mit "Wachs" versiegelt >:-)

  • na DAS wäre ja noch ein traum. DAB im auto! endlich dlf und b5aktuell ohne stören hören! z)


    die idee mit dem bose raus klingt gut... also hoffe ich.


    wie gesagt, ich bin einer der ungern seine Türpappen öffnet. also würde ich die tage schon hergehen wollen wenn ich meine holzdinger zum tauchen abbaue und gleich die türe dämmen, fensterheberzeugs fetten und dabei gleich anständige Kabel und anständige lautsprecher verbauen. mir würde was "kleines" 4 Kanal digitales anstelle der bose schon locker reichen - öhm.. denke ich.



    frage dazu gleich an den profi: irgendjemand sagte mir mal, das man ein dickes kabel vom verstärker zum bass braucht. damit auch alle frequenzen ohne viel verlust übertragen werden können. wenn ich mir aber die platine von meinem verstärker ansehe und die dünnen leiterbahnen welche zum terminal gehen...
    also übertrieben gesagt, aber da kann ich auch meinen bass mit klingeldraht anschließen. oder wo übersehe ich den fehler?!

  • Tom ! Langsam kommste in den Bereich der Versteher. Herzlich willkommen ! Ein Kabel bei Dir war gut, hochflexibel und bestimmt nicht ganz billig. Weiter so ! Das was Du als "Verstärker" bezeichnest, ist lustige, italienische Ramschware. Kann nur eines: LAUT


    Bisher schien Dir das zu reichen. Aber jetzt kriegste die Kurve, finde ich persönlich gut, ich habe Dich ja kennengelernt und glaube mir: ich weiss GANZ genau, was Du im Auto willst. Ich habe Dir doch eine von den beiden Bass Endstufen gezeigt. Erinnerst Du Dich noch an das Terminal ? Mit 2 mal 160 A abgesichert gehen da 50 mm² Leitungen zur Zusatzbatterie. Damit ist bei einer 4500 Watt Sinus an 2 Ohm garantiert. Das würde deinen "Fat Boy" in paar Sekunden pulverisieren.
    Ich habe meinen HiFi Kumpel wegen Dir mal auf Gebrauchtes angesprochen. Es gibt in ca 3 Wochen Chance auf ne gebrauchte Collossus X3 für "kleines" Geld. Das ist für Dich besser als der italienische Quatsch, der nochnichtmal die Leitungen ordentlich verarbeiten kann. Und HiFonics baut ab und zu ganz gutes Zeugs. Die X3 ist gerade so die Grenze.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen kann später, Dein Auto mit einer "Mobile PA" auszurüsten. Ich weiss ja jetzt, was Du magst :)



    PS: Deine Angst wegen der Türpappen habe ich Dir in 10 Minuten genommen für alle Zeiten. Es ist ganz, ganz easy...

  • wie gesagt, ich bin einer der ungern seine Türpappen öffnet



    was hast du mit den türpappen ???


    arsch abwischen ist , wenn kein feuchtpapier zur hand , wesentlich aufwändiger !


    ps. (ist ja nicht ganz OT ) warum hat der vormopf eigentlich nur blankes blech im türinneren ; der mopf hat da ja (wenn auch klägliche) dämmung...


    gibts die einzeln ? meine tür klingt nämlich beim zuwerfen etwas blechern !

  • Ich habe es auch bei unserem Treffen versucht zu erklären, wie einfach es ist. Hat aber nicht gezündet beim Tom. Hätte ich meine Werkzeugkiste dabei gehabt, hätte ich mal eben bei MIR ne Pappe abgemacht, ihm gezeigt was Dämpfung ist ( Und fetten der Gestänge und Schienen ) und ratz fatz wieder zugemacht. Aber wir haben uns echt verquatscht an diesem Tag.


  • Ich melde mich beim Tom, wenn alles gut klingt. Und dann heisst es Bose raus und so furchtbare Sachen wie Fat Boy und ähnlicher Akustikmüll :)


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Du diesbezüglich ne Limo nicht mit nem Kombi vergleichen kannst, ... sind doch ganz andere Bedingungen, ...

  • stimmt absolut, Volker. Der Tee muss noch etwas sorgfältiger bearbeitet werden. Mehr glatte Flächen, mehr rechte Winkel, mehr Reflexionen. Aber man hat viel mehr Platz für schöne Sachen. Man kann ihn einrichten, wie einen schönen, kleinen Abhörraum.

  • oh doch!! besten danke!!
    jetzt werde ich sie überhaupt öffnen!! z)
    ich habe ein 1:03min video gesehen, zum pappe abmachen. aber woher bekommen die Jungs immer die plastekeile?!


    Z. B. von hier:


    Klick

  • Erinnerst Du Dich noch an das Terminal ? Mit 2 mal 160 A abgesichert gehen da 50 mm² Leitungen zur Zusatzbatterie

    ich meine eigentlich die Leitung vom italoramsch zum spielzeugwoofer. ;) na und eben die frage ob ich gleich ein anständiges Kabel in die Türen lege. flexibles 2 x 2,5qmm oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!