Der Hifi Fred...

  • Auf alle Fälle aus Holz, die Plastik Teile sind grottig schlecht und die Bohrungen zur Befestigung der TMT reissen aus. Du solltest auch unterhalb der Adapter zwischen Adapter und Blech sowie TMT Chassis und Adapter ein kleine Schicht Schaumstoffband einfügen. vergisst man es ... rappelt es wieder.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • besser als das Geschriebene, wäre das Kennenlernen vor Ort von T Modell und Limousine. Eine gute Gelegenheit wäre Ricohausen 2015. Ich tu mich schwer, hier dick einzusteigen. Wenn jemand von Anfang an die maximal Summe der Komponenten auf etwas Kleines begrenzt, sein scheinbares Hörverhalten nie etwas "mächtiges" oder "voluminöses" will, bin ich fast schon raus. Kosten zu Ergebnis sind auch hier nicht linear, wie beim Auto... Wenn jemand einen Benz kauft und erklärt, dass ihm zB 80 PS reichen, kann ich auch nicht sagen, mach mal eine Probefahrt mit einem E55. Man kann nie genug Leistung haben, ob man sie benutzt, ist was Anderes. Ich höre auch beim Fahren nur leise mit, Lautes würde mich stören bei der nötigen Konzentration. Aber ich könnte, manchmal tu ich es auch. Die Musik bei mir klingt niemals gequält, alles spielt frei und leicht. Aber auch druckvoll, wenn ich will. Also dimensioniere lieber immer eine Nummer grösser, als Du anfangs dachtest, ist meine Meinung, geboren aus Erfahrungswerten... (Wieviele Sätze hörte ich schon, die mit "..wenn ich gewusst hätte...." anfingen)


    Zur Sache: Mit Gladen machste nix verkehrt, weil der gute Mann einfach keinen Mist baut. Er hatte Zeit genug mit Partnern "Audio System" zu etablieren, nun ist es ein gelungener Alleingang. Bei schmalem Budget ist Karstens Tip aber passend: Gebrauchtes --aber gutes-- Material kaufen. So kommt man wenigstens an gute Qualität und diese schadet nie. Ich hatte seinerzeit für den Infinity Bass Link 498 Piepen bezahlt, hatte ihn zufrieden im VR6 und habe ihn Karsten für 80 Mücken gegeben. Das ist ein HiFi Teil allererster Güte. (Ich habe dann im Benz die Leistung verzwanzigfacht vom Woofer). Und wie man sieht, nicht zwangsweise teuer. Ich würde versuchen, bei möglichst vielen Leuten im Auto probezuhören, Du wirst dann mit der Zeit immer besser ein Gefühl für Hersteller / Leistung / Philosophie des Einbaues und Wirkung bekommen. Und was Dir davon am besten gefällt, übernimmste für Dich. Ein Testhören ist zehnmal besser --und wichtiger-- als Millionen Tips von Leuten, denen es in Deinem Auto nicht gefallen muss. Ich kann Dir nur einen goldenen Tip nochmal geben: man kann NIE genug Leistung haben.


    Wir sind gespannt, wie Dein Ergebnis sein wird 8) :band:

  • Moin,
    da K.haosprinz noch auf der Suche nach Komponenten ist, zerschieße ich Ihm hoffentlich nicht den Fred und stelle hier mal mein schon vorhandenes "Light- System" vor.
    Wollte es eigentlich an meinen Vorstellungs-Fred anfügen. Auf anraten von Onkelaki kommt es nun aber hier mit rein.


    Also,
    am WE habe ich mich mal um meine FSE gekümmert. In meinem jetzigen Mopf war eine original ab Werk verbaute drin. Radio war Audio 10
    mit Casette. Das alles könnte wunderbar über das MFL gesteuert werden, eigentlich Top......


    Aber:
    Die günstigste Lösung für eine FSE wäre ein Nokia-Handy 5/6 aus der Bucht mit einer sogenannten
    Multisim gewesen, welche mein (Dritt)-Provider leider nicht zur Verfügung stellt. Weiter ist mir die Viseoo-MBU1000 Lösung (ab ca.170€) einfach zu teuer.

    Also verwendete ich Vorhandenes. Aus meinem 290er hatte ich noch ein JVC KD-R731BT zu liegen, mit integrierter BT- FSE über die Autolautsprecher. Dieses lässt sich wegen der einstellbaren Displayfarben optisch halbwegs in unsere 210er integrieren.

    Wie auch schon im Vor- Mopf, bediene ich dieses Radio sehr komfortabel über die Fernbedienung, welche mit
    Klettband auf der Schaltskonsole neben der Spiegelverstellung befestigt ist. Während der Fahrt liegt meine rechte Hand doch meistens auf der MAL und kann dort blind schalten und walten.


    Dann wurden noch die Lautsprecher in den Türen gewechselt, was sich aber etwas aufwendiger gestaltete als beim Vormopf. Bei dem war es noch Plug a. Play.
    In diesem Fall mussten die Adapterringe etwas beschnitten werden, um die neuen Speaker dort einzusetzen.
    Die Türen wurden genau wie beim 290er noch mit Alubutyl gedämmt, was auch für einen halbwegs sauberen Sound absolut Gesetz ist.


    Und ja, der Sound ist für meine bescheidenen Ansprüche ein ganz anderer, steht fest und stramm da. Die Bässe verwässern nicht, wie vorher im Nirvana der ungedämmten Türen. Die HTs in
    den Spiegeldreiecken lassen so etwas wie Kanaltrennung erkennen.


    Alles in Allem bin ich so erst mal zufrieden! Nicht zuletzt durch die integrierte FSE. Man braucht nichts zu machen, Handy u. Radio verbinden sich automatisch, wenn ich ins Auto steige. Sehr komfortabel!


    Der Hammer waren die werksseitig verbauten Speaker, der Korb war Plastikmassiv. Hatte ich noch nie gesehen .....


    Bei der Demontage der Türpappen habe ich noch so eine Art
    Ambientebeleuchtung in den Türöffnern gefunden. Sie funktionieren, sind mir aber vorher nicht aufgefallen.

  • bestens gemacht. Dir gefällt es und das war ja das Ziel. Standardspeaker raus, oftmals eine echte Frechheit, was sich da tummelt :) Nun kannste in aller Ruhe mit viel Zeit an das Feintuning gehen, wenn noch ein Verbesserungswunsch aufkommt. Zufriedenheit ist das Wichtigste, schlimm wäre ein permanenter Hintergedanke im Kopf: " ..ach, hätte ich doch.." So ist alles gut, Daumen hoch ! 8)

  • Rein aus optischer Sicht hätte ich gern das original Radio behalten. Dringender war jedoch, endlich eine funktionierende FSE zu installieren.
    Erfreulicher Weise kommt noch hinzu, dass zwischen den Radios klangmäßig Welten liegen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das ist wahr, kein Daimler Radio hat einen richtigen Klang, alles irgendwie Schwachbrüstig. guter Umbau, hatte vor dem Kenwood 2Din auch ein JVC eingebaut, die Fernsteuerung genau am gleichen Platz montiert, ich vermisse es beim Kenwood, was war das doch so geil das Radio mit den paar Tasten bedienen zu können.


    freut mich sehr, dass auch Du am HiFi Fred teilnimmst. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • besser als das Geschriebene, wäre das Kennenlernen vor Ort von T Modell und Limousine. Eine gute Gelegenheit wäre Ricohausen 2015. Ich tu mich schwer, hier dick einzusteigen. Wenn jemand von Anfang an die maximal Summe der Komponenten auf etwas Kleines begrenzt, sein scheinbares Hörverhalten nie etwas "mächtiges" oder "voluminöses" will, bin ich fast schon raus. Kosten zu Ergebnis sind auch hier nicht linear, wie beim Auto... Wenn jemand einen Benz kauft und erklärt, dass ihm zB 80 PS reichen, kann ich auch nicht sagen, mach mal eine Probefahrt mit einem E55. Man kann nie genug Leistung haben, ob man sie benutzt, ist was Anderes. Ich höre auch beim Fahren nur leise mit, Lautes würde mich stören bei der nötigen Konzentration. Aber ich könnte, manchmal tu ich es auch. Die Musik bei mir klingt niemals gequält, alles spielt frei und leicht. Aber auch druckvoll, wenn ich will. Also dimensioniere lieber immer eine Nummer grösser, als Du anfangs dachtest, ist meine Meinung, geboren aus Erfahrungswerten... (Wieviele Sätze hörte ich schon, die mit "..wenn ich gewusst hätte...." anfingen)


    Zur Sache: Mit Gladen machste nix verkehrt, weil der gute Mann einfach keinen Mist baut. Er hatte Zeit genug mit Partnern "Audio System" zu etablieren, nun ist es ein gelungener Alleingang. Bei schmalem Budget ist Karstens Tip aber passend: Gebrauchtes --aber gutes-- Material kaufen. So kommt man wenigstens an gute Qualität und diese schadet nie. Ich hatte seinerzeit für den Infinity Bass Link 498 Piepen bezahlt, hatte ihn zufrieden im VR6 und habe ihn Karsten für 80 Mücken gegeben. Das ist ein HiFi Teil allererster Güte. (Ich habe dann im Benz die Leistung verzwanzigfacht vom Woofer). Und wie man sieht, nicht zwangsweise teuer. Ich würde versuchen, bei möglichst vielen Leuten im Auto probezuhören, Du wirst dann mit der Zeit immer besser ein Gefühl für Hersteller / Leistung / Philosophie des Einbaues und Wirkung bekommen. Und was Dir davon am besten gefällt, übernimmste für Dich. Ein Testhören ist zehnmal besser --und wichtiger-- als Millionen Tips von Leuten, denen es in Deinem Auto nicht gefallen muss. Ich kann Dir nur einen goldenen Tip nochmal geben: man kann NIE genug Leistung haben.


    Wir sind gespannt, wie Dein Ergebnis sein wird 8) :band:

    Joa, Ricohausen haut für mich aber vermutlich zeitlich nicht hin. Spätestens Maddinhausen.


    Ich tue mir halt schwer damit gleich groß ins Hifi-Thema einzusteigen, deshalb will ich nach und nach einbauen, weil ich ja selber nicht so ganz weiß wo es hingehen soll.
    Deshalb erstmal die Headunit und neue Türlautsprecher plus Dämmung als Basis. Wenn das erledigt ist kann ich vielleicht besser definieren wie ich weiter mache. Um viel mehr geht es erstmal nicht ;)
    Möglich dass ich den Aktivwoofer dann verwerfe und was mit Endstufe einbaue. Allerdings muss sich die Anlage immer dem Platz unterordnen, soll heißen eine gewaltige Kiste fällt für mich aus.



    Die Anregung mit dem Klangfuzzis Forum klingt erstmal ganz gut, nur fehlt mir ein wenig Zeit und Motivation mich in noch ein Forum einzulesen.


    Zum Thema genug Leistung kann man nie haben, wieso sollte ich mir, sagen wir, 500W RMS in die Karre Nageln wenn ich nie das Bedürfnis habe sie zu nutzen? Da schnall ich mir erstmal was halbwegs ordentliches rein um zu gucken was ich will..
    Achja, ich höre alles von Harsh Elektro über melodischen Gothrock, teilweise mit klassischen Elementen bis hin zu Metal Punk und ClassicRock. In wie fern beeinflusst die bevozugte Musik den Hifiausbau?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • eine Anlage, die "satt" Leistung hat, --wobei 500 W RMS jetzt nicht wirklich satt ist--- klingt leiser beweglicher, transparenter, spielerischer. Nur meine subjektive Meinung, wie alles, was ich hier zum Besten gebe. Zum Bassbereich: Ich bevorzuge trockene, harte, präzise Signale. Nix was rumschwabbelt wie einige Transmission Line, oder Bassreflex Konstrukte. Also habe ich einen guten Kompromiss: einen ultrahart aufgehängten Digital Designs in einem Bandpass Gehäuse. Klar kann er weich klingen, je nach Musik. Hat ja 2.5kW RMS, spielt also wie ich möchte. Du musst persönlich rausfinden, was Dir am besten klingt. Den Job kann keiner abnehmen. Deswegen hör mal bei paar Kumpels oder Bekannten ins Auto rein, genau mit Deiner Lieblingsmusik. Irgendwann "passt" es Dir, ohne dass man weiss, warum. Dann haste Dein "System" gefunden. Alles auf dem Papier ist geduldig. Auch in einem Forum Post. Die Schlappohren und das Bauchgefühl müssen sagen: Jaa ! Will ich 8)

  • Moin,
    könnte mir vorstellen, dass das verlinkte Kennwood sicher schon gut zu gebrauchen ist.
    Diese DSP-Geschichte scheint mir beachtenswert.
    Gefühlt würde ich auf die hinteren Systeme wohl eher verzichten, wegen der besseren Bühnenabbildung (Annahme von mir, bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege).
    War grad nochmal draußen, zum Probehören, natürlich mit CD. Dabei fiel mir doch der grawierende Sound-Unterschied zum Radio auf. Diesbzgl. habe ich mich schon öfter gefragt, wie gut der Empfang über DAB ist. Gibts hier Leute, die das regelmäßig nutzen?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Moin Moin,


    DAB wollte ich eigentlich auch haben, nachdem ich aber auf der DAB Seit nachgesehen haben wie der Ausbau des Netzes ist, habe ich es sein gelassen, denn für eine handvoll Sender war es mir das nicht wert. Wäre ich noch im Rhein Main Gebiet ansässig, so hätte ich DAB genommen. Radio ist immer ein leidiges Thema, vor allem wenn man auf dem Land wohnt, ich bekomme hier, hügelig, manchmal sogar Aussetzer beim B3. Ich weiss nicht wo bei der Limo die Antenne verbaut ist, beim Kombi ist sie jedenfalls in der linken Seitenscheibe, nach der C Säule integriert und mit einem aktiven Verstärker versehen, was den Empfang auf dem Land nicht genüge ist.


    Hintere Systeme; ich nutze sie nur als Raumfüller und OHNE HT, nur die TMT angeschlossen an die original Weiche, diese ohne Endstufe direkt an´s Autoradio. Über den DSP ist X-Over (Trennfrequenz ) auf 120hz, des Weiteren sind sie in der Lautstärke mit -4 db LH und -3db RH abgesenkt (hatder DSP ausgerechnet ), im Fader Vorne/Hinten die Einstellung so gewählt, dass man sie nur als Raumfüller wahrnimmt, das muss man "erhören" kann man schlecht beschreiben. Aber Deine Vermutung ist schon richtig, ist das hintere System zu laut geht die Bühne flöten, sind sie aus, fehlt etwas an Raumklang, wie geschrieben, dass musst Du vor Ort bei Dir "erhören".


    @kaosprins, Du solltest bei den Klangfuzzis vorbei sehen wegen gebrauchtem Equipment, da kann man sehr gute Schnäppchen machen. Habe dort die Mosconi Gladen One 240.2 ( Endstufe ) für einen vernünftigen Preis erworben. Schade, dass Du erst jetzt ausbaust, vor ein paar Wochen hatte King Rodriguez noch ein paar gute Sachen zum Verkauf. Von KR kann man bedenkenlos kaufen, ordentlich, gepflegte Sachen, mein FS ist von ihm und ich bin damit sehr zufrieden, ausser dass es nicht mehr Leistung ab haben kann.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • zum Thema DAB und Verwendung desselbigen: Ich selber höre nie wirklich Radio, weil ich die bessere Musik ( ohne Geschnatter) an Bord habe. Aber in München, zur Arbeit und zurück, achte ich auf die Radarwarnungen auf Energy, da diese brauchbar sind, weil mein hurtiger Fahrstil mit der Gesetzgebung auf Kriegsfuss steht. Als ich zu Orba fuhr, habe ich erstens dem Radio gesagt: ich will DAB, dann auf TI geschaltet ( Traffic Info) dann SD Card gehört. Im Hintergrund passte also für ca 200 km das Radio auf Bayern3 und seine Verkehrsnachrichten auf und blendete sie in meinen Musikgenuss bei Bedarf ein. Irgendwann vor Stuttgart übernahm unbemerkt SWR3 das Verkehrskommando. Vorteil am DAB: es ist ein Gleichwellennetz, du musst also nicht dauernd am Sender rumkurbeln, weil es eh immer die selbe Frequenz ist. Erst in den Catskills Richtung Orba, wo Berge kamen, Serpentinen, die Zivilisation aufhörte, Autos verschwanden und Pferdefuhrwerke zunahmen, waren die ersten DAB Löcher zu hören. Ist aber klar, wenn sogar das Handynetz sich weigert, Versorgung zu bieten und selbst die GPS Blecheimer sich standhaft weigern, geostationär über diesen Orten zu stehen.
    Also DAB ist schon ne gute Sache, wenn die Versorgung stimmt. Rauschen ist nicht, geht technisch ja nicht. Wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr mitkommt, "blubbert" es in Randgebieten.

  • eine Anlage, die "satt" Leistung hat, --wobei 500 W RMS jetzt nicht wirklich satt ist--- klingt leiser beweglicher, transparenter, spielerischer. Nur meine subjektive Meinung, wie alles, was ich hier zum Besten gebe. Zum Bassbereich: Ich bevorzuge trockene, harte, präzise Signale. Nix was rumschwabbelt wie einige Transmission Line, oder Bassreflex Konstrukte. Also habe ich einen guten Kompromiss: einen ultrahart aufgehängten Digital Designs in einem Bandpass Gehäuse. Klar kann er weich klingen, je nach Musik. Hat ja 2.5kW RMS, spielt also wie ich möchte. Du musst persönlich rausfinden, was Dir am besten klingt. Den Job kann keiner abnehmen. Deswegen hör mal bei paar Kumpels oder Bekannten ins Auto rein, genau mit Deiner Lieblingsmusik. Irgendwann "passt" es Dir, ohne dass man weiss, warum. Dann haste Dein "System" gefunden. Alles auf dem Papier ist geduldig. Auch in einem Forum Post. Die Schlappohren und das Bauchgefühl müssen sagen: Jaa ! Will ich 8)


    Naja, große Basskonstrukte sind bei mir eh außen vor, ich hab mir keinen Kombi gekauft um mir dann die Ladefläche mit Bassboxen voll zu stellen. Und es muss so verbaut sein dass ich auch mal ein versifftes Fahrrad rein werfen kann, ohne mir groß um irgendeinen Hifi-Ausbau Gedanken machen zu müssen. Von daher liegt da in meinem Fall schon vom verfügbaren Bauraum eine gewisse Beschränkung vor ;)
    Anlagen in meinem Bekanntenkreis? Zu 90% Serienausstattung, maximal mit nem 100€ Nachrüstradio. Die zwei, drei die mir einfallen fahren ihr Equipment seit mehreren Jahren bis Jahrzenten spazieren, und haben es dann auch eher nach verfügbarem Platz als nach Klang verbaut.


    Das SinusLive das der King verlinkt hat sieht sehr Interessant aus 8)


    Mal ne blöde Frage zur Dämmung: Wenn man die Folie durch Alubutyl ersetzt, kriegt man das Zeug noch vernünftig wieder runter und nochmal dran wenn man z.B. an den Fensterheber muss oder bei der Rostvorsorge während des Dämmens nicht penibel genug war?


    Achja, wenn in den hinteren Türen die TMTs eh nur zur Raumfüllung mitlaufen, muss ich dann da genau so penibel dämmen wie vorne? Das Material gibts ja auch nicht unbedingt geschenkt ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Du musst immer das machen, wo du dich wohl mit fühlst. Manchem ist guter Sound wichtig, der hat Schnellverschlüsse an passiven Woofern und kann sie temporär blitzschnell ausbauen, dem anderen ist Sound wurscht, der heisst zB Orba und benutzt nur einen Lautsprecher ("Reicht mir") und ein Vorkriegsradio ("Reicht mir"). Du bist in der Mitte :) Also wird es Sinus Live tun. Wenn Alubutyl seinerzeit auf eine fettfreie Fläche geklebt wurde, geht es immer wieder runter --und wieder drauf--. Zudem kannste ja in den Türen richtig schön Vorsorge treffen. Ich selber habe nach einer Owatrol Orgie die Türen innen mit Seilfett geflutet. Sauerstoff weg, Rost schmollt... Und hinten muss aus akustischen Gründen nicht unbedingt eine perfekte Dämpfung, bzw Dämmung sein, da du ja nie laut hören willst. Ich selber kann keinem Fragenden eine Dämmung ausreden, geht gar nicht. Aber alleine der Sound beim Türen zumachen ( oder Gegenklopfen) ist schon eine gute Vorarbeit wert. Zudem sind ja nicht nur die Speaker in der Tür alleine für Gerappel zuständig, ein halbwegs leistungsfähiges Tieftonsystem erregt unglaublich viele Teile im Auto, egal wo sie sind, Dach, Türen, Kofferraum, Seitenteile, egal... Bau mal deine Kiste zusammen, dann werden wir hier weitersehen, wie der Zustand ist, evtl. kommen dann so putzige Sachen wie Gleittonteil ( Signalgenerator) oder Analizer ins Spiel, um noch Kleinigkeiten zu verbessern. Bau erstmal, wenns gut ist, haben ja alle gewonnen :winke:

  • Wenn Du magst, kann ich ja mal in Sickte anhalten, wenn ich nach Schöppenstedt zu meinem Vater fahre.
    Zum Probe hören einer Low Budget Nachrüstanlage.
    Die Bässe welche da hörbar werden, haben mit der Serienausstattung überhaupt gar nichts miteinander zu tun.
    Möchte hier auch die Einbauten von Datong und Onkelaki keinesfalls anzweifeln.
    Ein Umbau mit guten Türlautsprechern u. HTs in den Spiegeldreiecken ist schon ein RICHTIGER Schritt nach vorn.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • genauso ist es. Ein guter, richtiger Schritt nach vorne. Manchem reicht ein Schritt, andere wollen noch bissel schlendern :) Jeder muss sich ja selber in seinem Auto wohlfühlen. Wenn das geschafft ist, spielt die Anzahl der Schritte keine Rolle..



    (ich erinnere mich gerne an Karsten, wie alles begann. Er war überzeugt, dass mit seinem nächsten Verbesserungsschritt akustisch alles in trockenen Tüchern wäre. War es ja auch. Aber plötzlich isser auf den Geschmack gekommen. Ergo folgte Schritt 2 und 3. Dies mit Konsequenz und Fleiss. Und ich habe bei ihm Referenztitel gehört, das Ergebnis ist einwandfrei. Und das im "low cost" Bereich, wobei dieser Begriff relativ ist)


  • Du musst immer das machen, wo du dich wohl mit fühlst. Manchem ist guter Sound wichtig, der hat Schnellverschlüsse an passiven Woofern und kann sie temporär blitzschnell ausbauen, dem anderen ist Sound wurscht, der heisst zB Orba und benutzt nur einen Lautsprecher ("Reicht mir") und ein Vorkriegsradio ("Reicht mir"). Du bist in der Mitte :) Also wird es Sinus Live tun. Wenn Alubutyl seinerzeit auf eine fettfreie Fläche geklebt wurde, geht es immer wieder runter --und wieder drauf--. Zudem kannste ja in den Türen richtig schön Vorsorge treffen. Ich selber habe nach einer Owatrol Orgie die Türen innen mit Seilfett geflutet. Sauerstoff weg, Rost schmollt... Und hinten muss aus akustischen Gründen nicht unbedingt eine perfekte Dämpfung, bzw Dämmung sein, da du ja nie laut hören willst. Ich selber kann keinem Fragenden eine Dämmung ausreden, geht gar nicht. Aber alleine der Sound beim Türen zumachen ( oder Gegenklopfen) ist schon eine gute Vorarbeit wert. Zudem sind ja nicht nur die Speaker in der Tür alleine für Gerappel zuständig, ein halbwegs leistungsfähiges Tieftonsystem erregt unglaublich viele Teile im Auto, egal wo sie sind, Dach, Türen, Kofferraum, Seitenteile, egal... Bau mal deine Kiste zusammen, dann werden wir hier weitersehen, wie der Zustand ist, evtl. kommen dann so putzige Sachen wie Gleittonteil ( Signalgenerator) oder Analizer ins Spiel, um noch Kleinigkeiten zu verbessern. Bau erstmal, wenns gut ist, haben ja alle gewonnen

    Naja, Kiste mit Schnellverschlüssen würde bei mir vermutlich irgendwann im Keller versauern, hatte mal nen Roomster bei dem man die Sitze einzeln ausbauen konnte. Den bin ich die meiste Zeit als Dreisitzer gefahren, weil ich immer zu faul war die Sitze wieder rein zu stecken :D
    Dann versuch ich doch mal einen Referenzausbau für die Mitte :]
    Hinten muss ich erstmal die Türen neu einstellen bevor ich da noch mehr Gewicht rein haue :hm:


    Wenn Du magst, kann ich ja mal in Sickte anhalten, wenn ich nach Schöppenstedt zu meinem Vater fahre.
    Zum Probe hören einer Low Budget Nachrüstanlage.
    Die Bässe welche da hörbar werden, haben mit der Serienausstattung überhaupt gar nichts miteinander zu tun.
    Möchte hier auch die Einbauten von Datong und Onkelaki keinesfalls anzweifeln.
    Ein Umbau mit guten Türlautsprechern u. HTs in den Spiegeldreiecken ist schon ein RICHTIGER Schritt nach vorn.

    Das könntest du mal tun, musst aber noch nen Dorf weiter nach Apelnstedt fahren. Alternativ müsste ich echt mal wieder zum Haus in Pollhöfen gucken, mal sehen was zuerst eintritt. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ok, müssen wir uns kurzfristig verabreden. Nach Schöppenstedt fahre ich meistens spontan.
    Apelnstedt ist ja nicht wirklich n Umweg, wenn ich da schon in der Gegend bin.
    Schicke Dir gleich ne PN


    Zum Thema Bass / Sub: Gibt es nicht diese Subs, die unter den Beifahrersitz montiert werden? Was könnte man von denen erwarten? Das Volumen ist ja nicht so groß...


    Weiter nehme ich mal an, dass die Auswahl der Komponenten nicht zwangsläufig mit der Musikrichtung einher geht. Je hochwertiger die Komponenten desto eher geht es Richtung Referenz, egal ob Gibson oder Stradivari

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ja, die kleinen aktiven Woofer wie den Rainbow Intellisub oder den Axton AXB25P , den Intelli gibt es noch als 8"-Woofer ebenso einen von Gladen. Die machen halt nicht allzuviel Druck weil ihnen dafür das Volumen fehlt, aber um das ganze nach unten abzurunden sollen sie wohl gut geeignet sein. Das praktische ist halt man muss nicht noch ne kleine Endstufe unterbringen, die ist schon mit drin.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bei mir gibts auch mal was neues von der HiFi Front :)


    Nachdem ich den Sub aus dem Laderaum verbannt habe, hauptsächlich wegen unsere kleinen Maus,
    habe ich mich für einen Fußraum Sub entschlossen!


    Wollte zuerst einen in ein Seitenteil oder Bodenfach im Laderaum einbauen, aber letztlich bin ich auf die Empfehlung von DiDi (Fortissimo) eingegangen
    Soll ja auch klanglich schon eine der besten Lösungen sein, weil sichs auch gut ans FS koppeln lässt
    Da ich auch kein Laut-Hörer wie früher mehr bin, wo der Rückspiegel im Auto Lambada tanzen musste wenn der Tiefbass knallt,
    denke ich ein kleiner 8inch sollte genügen


    Wollte gestern den viel gelobten ArcAudio 8v3 bestellen, leider ist das Teil im Moment nicht zu bekommen
    Didi meinte 5 Wochen Wartezeit.......ouuuuu


    Zum Gehäuse:
    Hab keine Lust auf Fasermatten, spachteln usw., deswegen werde ich das Gehäuse komplett aus MDF oder MPX fertigen
    14L netto müssten gut unter zu bringen sein, ohne an Platz zu verlieren :)


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!