Der Hifi Fred...

  • Hallo Micha,


    da hast Du richtig mal zugeschlagen und die Dämmung erledigt, aber um eine Dämpfung wirst Du nicht drum herum kommen. Wenn Du Dir eine Holzbox für einen TMT baust, sagen wir mit zB. 20L füllst Du diese auch mit Dämmwolle. Das dies bei einer Pkw Tür nicht richtig funktioniert ist auch klar, aber etwas Dämpfendes muss da noch hinein. Des Weiteren solltest Du mit Testtönen die HU in Betrieb nehmen und jede Tür damit einzeln testen, man erkennt sofort wo es dann noch Resonanzen gibt, die man mit aufkleben von Dämmmaterial beseitigen kann. Am schlimmsten ist der Zug für die Türentriegelung, der scheppert, auch die verschiedenen Luftleitungen scheppern, ich habe die teilweise mit Dämmmaterial unterlegt und überklebt, so dass sie nicht mehr in Resonanz gelangen können.


    Irgendwo im Fred habe ich die Bezugsquelle genannt bei der ich mir Test-Töne heruntergeladen habe. Oder Du gibst mir deine e-Mail Addy und ich sende Dir alle Testtöne zu. Sind in Mp3, von 20Hz bis 21khz.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • schliesse mich Karsten absolut an. Die Begründung, warum nicht nach hinten gedämpft werden soll, interessiert mich schon. Irgendeinen Grund muss er ja haben. Selbst bei einer eigenen Mitteltöner Box in der Tür mit 2 bis 4 Litern würde ich das penibel machen :)


    Weiter: Da ich nach meinen 10 Jahren Geige spielen, 4 Jahre Kontrabass drangehängt habe, kann ich Dir sagen, dass eben jener etwas suboptimal ist für Soundchecks, wenn auch Pop/Rock gehört werden soll. Erstens kommt er nicht so tief runter, wie es heutzutage eigentlich üblich ist ( in der Pop und Rock Musik ) und zweitens wird er immer weich klingen. Eine Saite vom echten Kontrabass schwingt nun mal emsig vor sich hin, der (elektrische) Funky Bass, der gerne auch mal geschlagen wird und nicht gezupft, hat es da leichter . Kann genauso hart klingen , wie eine gute Bassdrum.


    Machs, wie Karsten schrub, wenn er Dir Sinustöne überlässt, kannste prima den Tieftonbereich einstellen. Und dann Testmusik besorgen, die die ganze Bandbreite der Anlage abdeckt. Gibt genug Beispiele. Wenn Du es gerne "weicher" hörst, ignoriere meinen Beitrag, aber dann wirste etwas Pegel rausnehmen müssen, wenn Dir Nightwish mal ein "End of hope" mit 2 knallharten Bassdrums um die Ohren haut... :band:

  • Im nächsten Schritt, beim Austausch des FS und der Kabel muss ich da sowieso wieder dran, und werde vorher im Laden wegen der Dämmung nochmal genau nachfragen.
    Wir bekommen bei den Türen nie wirklich ein "richtiges" Gehäuse zustande. Weder BR noch GG. Laut freundlichem Verkäufer werden die Treiber dahingehend entwickelt.
    Aus früheren Zeiten ist mir noch gegenwärtig, dass ein Gehäuse, falls erforderlich, gleichmäßig mit Dämm-Material befüllt wird. Geht natürlich bei einer Autotür schlecht, Feuchtigkeit etc.pp.
    Karsten, Du bekommst wegen der Test-Töne eine PN

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • sehe ich genauso. Die Membranen sind einfach härter aufgehängt. Aus einer Tür kommt sowieso seltenst ein akzeptabler "Bass" und wenn, dann leise. Der Aufwand wäre sehr hoch, der Speaker müsste genau auf diese vorliegenden "Liter" einer schön bearbeiteten Tür berechnet sein. Deswegen ist es praxisnäher, wenn man alle Versuche von "Bass" aus einer Autotür aufgibt, die armen Speaker erst ab ca 80 - 120 Hz spielen lässt und ein Subwoofer den Job mit links erledigt. Der arme Karsten hat ja gesehen, was niederfrequente Impulse aus einem minderwertigen System in der Tür machen können. Es gibt die berühmte Ausnahme natürlich schon. So machts "Dr Woofer" seit Jahren, der Kickbässe in den Türen spielen lässt, entweder mit eigens angefertigten GFK Gehäusen, oder fertigen Doorbords. Das ist was Anderes, aber entweder teuer, aufwendig, oder Beides. Premium Hersteller von "Treibern" bauen meist schon so, dass der eigentlich zu grosse Platz in einer Tür sinnvoll ausgenutzt wird. Aber was ich gesehen habe an knallharten Aufhängungen war technisch 1 a, brauchte aber mehr Leistung in der Schwingspule, um dagegen "anzukommen" :)

  • Welcher Laden in BS war das? Gibt ja glaub ich nicht mehr viele.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So Micha, die Testtöne sind unterwegs. Es gibt Dämmvlies das ist ca 20cm Lang, 5cm breit, mit denen kann man ganz bequem unterhalb und neben dem TMT Dämpfung betreiben, es bringt was. Nehme die Türpappen ab, spiele die Testtöne nur auf jeweils einem Kanal, also entweder rechts oder links bei verschiedener Lautstärke ab, gerade die tiefen Töne werden Dir aufzeigen wo es noch scheppert. Mach es sorgfältig, es wird sowieso noch irgendwo scheppern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ok, dann war es wohl missverstanden, kenne das mit den Tags, so kann man das Handy umschalten zum vorher festgelegten Mobilen Einsatz. Muss aber anfügen, bindet mein Handy S4, so ist es lautlos geschaltet durch die Verbindung mit dem Kenwwod, es erkennt automatisch das es zum Freisprechen eingesetzt wird. Auch lassen sich die Titel vom Radio aus steuern. Das 1 Din JVC hat sogar die Titel angezeigt. Ich finde das Sonny von den Spezifikationen veraltet, da gibt es bei JVC neuere, alle feature enthaltende Geräte zum gleichen Preis.

    Im Kenwood Lineup finde ich gerade gar nichts was zusagt. Pioneer mit dem was ich gerne hätte zu teuer für das was ich aktuell vorhabe und JVC bleibt im Grunde noch übrig. Sony scheint gerade die HUs komplett zu erneuern.


    Irgendwann, das mal am Rande, muss das doch auch endlich mal ein Ende haben mit den Designabsurditäten. Wenn JVC mal einen Nachfolger der seeligen KD-SH 9104 oder KD-SH 99 mit aktueller Technik bringen würde... *träum*

  • Welcher Laden in BS war das? Gibt ja glaub ich nicht mehr viele.

    M.E. der einzige


    CAS : http://www.car-audio-store.de/index.php?id=6


    Danke für Kommentare und Testtöne!
    Vielleicht bin ich weniger anspruchsvoll, mit den Bässen kann ich im Moment (noch) ganz gut leben. Ist es doch eine deutliche Verbesserung, gegenüber dem Seriensystem. Hatte gestern im Laden auch das Thema Sub zur Sprache gebracht. Mein Wunsch, ein fertiges Gehäuse hinter die Vordersitze im Fußraum zu platzieren, konnte der gute Mann nicht unterschreiben. Er würde es über die Türen versuchen.
    Mein Frachtraum muss uneingeschränkt nutzbar bleiben. Somit käme aus seiner Sicht nur die Variante Beifahrerfußraum in Frage. Das werde ich aber bestimmt nicht machen, ist mir zu aufwendig. Trotzdem bin ich weiter für Vorschläge in Sachen Sub-Bass offen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • In Sachen Bass werde ich die Tage mal den Zollstock schwingen. Hab da ein zwei Ideen. Mal messen was man so an Volumen finden kann. Hab ja das gleiche "Problem" wie du.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie sieht es mit der Mulde/Bereich gegenüber des Reserverades aus, dort wo ansonsten der Bose rumwerkelt, da was feines gezimmert mit einem 10" Sub Woofer, könnte ich mir gut vorstellen, angsteuert von eine Mono-block, die sind schnieke klein und finden mit Sicherheit am Sub Gahäuse oder im Batteriefach Platz.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zum einen die Ecke, zum anderen gibt es doch noch das Volumen wo eigentlich die dritte Sitzreihe drin verschwindet. Die müsste doch mindestens so tief sein wie die Ablage unter der Klappe, oder? Zumal irgendjemand schonmal erwähnte dass man das Volumen besser stramm mit Dämmaterial ausstofen sollte. Dann kann man doch besser gleich nen Sub rein stopfen ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Schaue es Dir an, da ist nix mit Volumen. es verläuft keilförmig, mit der spitzen Seite von der Rückbank weg zum Verstaufach, es ist noch nicht mal die Hälfte der Tiefe welches das Staufach aufweist, leider, schaue es Dir an.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das wundert mich gerade, denn da wird doch die ganze Bank komplett drin versenkt. Hätte gedacht dass da mehr Luft drin muss als unter der Klappe 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Irgendwo schwebt in dem Fred noch ein Bild herum, bevor ich die Rockwool hinein quetschte, glaube da verklebte ich eine Buthyl Platte. 8)


    Der Mist ist, dass das Fach konisch verläuft.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So siehts in meinem Frachtraum aus.
    Auf diese Weise kann die überdurchschnittliche Höhe gut genutzt werden.

  • Hi!
    Sorry wegen der späten Antwort, habe momentan richtig viel zu tun. Schrauberurlaub sozusagen :winke:

    Und wo sind die Bilder von "der ein - oder anderen Sache" ? Und nebenbei: Eine Eton würde ich nicht so ohne weiteres hergeben. Das sind schon feine Teile. Und irgendwann braucht man halt paar PS mehr, dann wird gejammert, dass nix da ist mit Power :D :winke:

    Hast ja Recht Axel, aber ich werde mit meiner Anlage niemals da hin kommen, wo du bist. Mir ist wichtig, dass man von der ganzen Sache einfach gar nichts sieht (bis auf das Radio).
    Ich brauche meine Ladefläche zu oft, um dort einen Subwoofer unterzubringen.


    Habe mein Audiovox Radio gegen ein Pioneer F60DAB ausgetauscht. Das Teil hat unter anderem Lautzeitkorrektur, vielleicht können wir das ja irgendwann mal einmessen, Axel?




    Habt ihr eigentlich auch so viel Kram hinter dem Radio?
    Bei mir sind es mittlerweile DAB-Splitter, CAN-Bus Adapter, Empfänger Rückfahrkamera und ein leckerer bayerischer Kabelsalat...
    Wurde natürlich alles ordentlich gelötet und geschrumpft




    Übrigens, man kann das Originalmikro der Nokia FSE mit einem Nachrüstradio verwenden, es muss nur leicht umgebaut werden. Der Umbau ist ziemlich einfach. Falls es jemanden interessiert... Fragen!
    Und noch was: Man kann den originalen Antennenverstärker DAB-tauglich(er) machen (ich hatte nämlich GAR KEINE LUST auf eine hässliche Scheibenantenne). Dazu Bedarf es dem Austausch einiger SMD-Kondensatoren und Spulen. Wenn dazu jemand Infos braucht, auch fragen ;)


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Steuergeräte da zu lassen, wo sie sind und lieber eine kleine, digitale Endstufe zu verbauen. Irgendwie geht es bei meinem Auto letztendlich auch darum, nicht so viel zusätzlichen Sch... einzubauen, um das Gewicht "relativ" niedrig zu halten. Sonst komm ich ja bald gar nicht mehr aus dem Knick. Die Eton MA 100.4 kann sich jedenfalls schon sehen lassen, denke ich. Sie befeuert den Sub sowie die Frontlautsprecher, Rücklautsprecher hängen direkt am Radio (sehr leise).




    Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für blöd erklärt, aber ich bin super zufrieden mit dem Bose Sub. Für die Größe findet man nichts besseres, glaube ich. Klar spielt er nicht super präzise und klar gibt es teils trömungsgeräusche durch das Bassreflexgehäuse aber Leute, das ist ein Kompromiss und jeder der bisher in dem Auto gesessen hat, hat sich gefragt, wo eigentlich der Bass her kommt... Weil der schon irgendwie mächtig drückt für so ein kleines Scheißding :] .




    Naja, mehr könnt ihr bald von meinem Auto in meinem Thread lesen, morgen aber erst mal Spur einstellen lassen und irgendwie alles eingetragen bekommen :frech:


    Und lieber Karsten, Türen dämmen ist ab sofort möglich - das rostige Ding liegt auf dem Schrott. Aber das hat ja alles noch etwas Zeit.


    So long...


    Gruß,
    Unki

  • Hat schonmal jemand versucht nen anderen Sub in das Gehäuse zu friemeln? ich meine platzsparender geht ja mal nicht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hat schonmal jemand versucht nen anderen Sub in das Gehäuse zu friemeln? ich meine platzsparender geht ja mal nicht.

    Ist ne gute Idee, aber da muss man erst mal einen passenden finden. Normalerweise baut man ja das Gehäuse zum Sub, nicht anders herum.
    Die Strömungsgeräusche sind so schon grenzwertig... Denke das Gehäuse gibt nichts mehr her.


    Gruß,
    Oliver

  • Habe mein Audiovox Radio gegen ein Pioneer F60DAB ausgetauscht. Das Teil hat unter anderem Lautzeitkorrektur, vielleicht können wir das ja irgendwann mal einmessen, Axel?


    na klar, machen wir 8)


    Hast ja Recht Axel, aber ich werde mit meiner Anlage niemals da hin kommen, wo du bist. Mir ist wichtig, dass man von der ganzen Sache einfach gar nichts sieht (bis auf das Radio).


    Genau das war und ist mir doch auch wichtig. Weisste noch, dass man bei mir mehr hört als sieht ? :toet:

  • na klar, machen wir 8)



    Genau das war und ist mir doch auch wichtig. Weisste noch, dass man bei mir mehr hört als sieht ? :toet:

    Bei dir ist es schon sehr geil geworden (fand auch das Voltmeter im Ascher cool), wobei ich eben nicht auf den Kofferraum verzichten kann... auch nicht teilweise. Wenn wir (Kollegen und ich) zu fünft mit Gepäck durch München kutschen, ist die Kiste gut voll...
    Oder auf Montage, jede Menge Material und Werkzeug... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!