Der Hifi Fred...

  • Sag mal Oliver kommst du nach Ricohausen ? Feiner Bericht, gut gemacht... 8) 8) 8)


    Für dieses Weekänd ist das Wetter wohl zu mau, kalt und Regen, na ja der Frühling kommt ja erst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Danke für den schönen Bericht unki007!



    ZITAT unki007 :
    Übrigens, man kann das Originalmikro der Nokia FSE mit einem Nachrüstradio verwenden, es muss nur leicht umgebaut werden. Der Umbau ist ziemlich einfach. Falls es jemanden interessiert... Fragen!



    Ja, das würde mich sehr interessieren!
    Und vor allem: wo verläuft das Kabel, bzw. wo endet es? Kann man es sinnvoll abgreifen, um die Steckverbindung zum Radio herzustellen?
    Ich hatte schon die Dachbedieneinheit demontiert, jedoch den weiteren Verlauf des Kabels nicht gefunden.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • HiFi Rico hat Geburtstag heute :) Momentan heisst er zwar Bremsen-Rico, weil er sich nen Brembo Lizenz Nachbau unters Auto tackert, aber man kann ja auch hier mal herzlich gratulieren zusätzlich zu später entstehenden Freds.. Also: Passender Tag für ne stramme Feier und dazu Glückwünsche aus München ! :winke: 8)

  • Sodele, habs heute endlich geschafft den Fußraum Sub ein zu bauen :D


    Ist ein Hertz ES200.5 in einem selbst gebauten 14L netto Holzgehäuse geschlossen natürlich
    Wollte ja einen ArcAudio, aber im Moment leider nicht lieferbar, deswegen ist das Gehäuse auch auf den Arc Optimiert,
    den ich dann auch mal teste bei Verfügbarkeit :D


    Der kleine Hertz ist richtig Geil und der Klang ist für meine Zwecke fantastisch, war echt überrascht was so ein kleiner 8er kann
    Hab bis jetzt noch nicht viel rumprobiert am DSP, aber bis jetzt hört sich das echt gut an wenn alles so aus einem Guss spielt


    War jetzt nur mal der erste Test, muss die Kiste noch beziehen alles richtig einstellen und fest verschrauben mit dem 210er 8)
    Absolute Empfehlung so ein Fußraum Sub


    Wenns dann fertig ist gibts paar Bildchen


    Grüsse :)

  • Bin ich mal auf einen Hörtest gespannt. Denn es gibt vielfachen Wunsch nach besserem Bass, aber kein Platz. Du wärest dann das "Forumsvorzeigemodell" und musst ab dann alle Fragen beantworten dazu 8) :winke:

  • da bin ich doch auf die Bilder total gespannt.. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jau, das tät mich auch interessieren!
    Vor allem, wie Du das Gehäuse realisiert hast. Freue mich auch auf Bilder!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Mich würde interessieren ob ein 1,90-Mensch da noch komfortabel mitfahren kann oder ob er sitzen muss wie im Kleinwagen.
    Und was hält die Membran davon wenn besagtem Mitfahrer ein zwei Splitsteinchen aus dem Schuh fallen? Oder kann man die verdeckt verbauen? Für Bandpass dürfte das Volumen wohl etwas mickrig ausfallen, oder?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja geht schon mit komfortabel sitzen, nur Beine komplett ausstrecken geht halt nicht mehr


    Die Membran schaut quasi gerade gegen den Beifahrer, Magnet gegen Motor, also Dreck ist kein Thema


    BP denke ich kanste vergessen




    ....hier mal paar Bildchen vonner Kiste, is 12 MDF und die Schallwand hab ich doppelt genommen
    innen noch paar kleine Verstärkungen, alles verklebt, verschraubt und noch bissl gespachtelt


    Habe zuerst erst ein Rohling aus Karton gabaut, damit ich eine genaues Muster zwecks dem Volumen habe


    Bilder vom eingebauten Zustand kommen noch wenns alles Bezogen ist






  • Super Job den Du erledigt hast. Frage; kann man eigentlich zwei Sub in einem Auto betreiben, einen für den Fussraum, den Zweiten Hinten. Denke mir der 8 " Zöller wertet das FS mächtig auf.


    Die Sache ist halt wirklich Die, wie gut kann man den Fussraum Sub vor Verschmutzung von Schuhen schützen, kann mir nicht vorstellen, trotz Ermahnung eventueller Beifahrer, dass Diese sich daran halten, irgendwann leidet die Membran, sollte ein Schutz drauf sein, kullert ein Steinchen unter Selbige.... hört sich dann richtig schXXX an....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich nehme an die schmale Seite ist im Auto dann unten?



    richtig


    @ Daton


    da kann kein Dreck hinkommen, die Schallwand steht quasi Senkrecht und die Chassis habe ich soweit oben wie Möglich platziert, auch wegen der Schräge
    Ein Abdeckgitter habe ich auch noch zu liegen, mal schauen evtl schraube ich das noch drauf


    Theoretisch kannste 50 Subs im Auto betreiben (das habe ich sogar schon gesehen in Sinnsheim auf der Car u Sound)



    Wie gesagt wenn man ein GFK Gehäuse einlaminiert, könnte man sogar 24L netto herausholen mit nicht weniger Platz im Fußraum
    Und dann 2 8er rein machen, dann wirste glaube ich im Heck nichts vermissen

  • Also das Gitter würde ich auf jeden Fall drauf bauen, sonst hast du früher oder später doch mal nen Paddel mit langen Beinen der dir ein Loch in die Membran tritt, weil er beim Aussteigen oder sich Strecken ein doofe Bewegung macht...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Super Job den Du erledigt hast. Frage; kann man eigentlich zwei Sub in einem Auto betreiben, einen für den Fussraum, den Zweiten Hinten.

    Hatte ich hier schon mal nachgefragt.
    Seite 44, ab Beitrag 869

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • @boltar:
    Tolle Umsetzung! Sieht machbar aus.
    Hast Du den Teppich und das darunter liegende Blech dann entfernt?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ja ist kein Hexenwerk, hab schon zich SUbcases gebaut, allerdings waren die immer rechteckig oder quadratisch
    Ist auch mein erstes Selbstbau Gehäuse mit Schräge


    Das mit der Schräge ist eigentlich kein Problem, lass mir beim Boxenbau immer alles im Baumarkt zuschneiden
    und die Platte mit den 2 Schrägen Kanten habe ich mit der Stichsäge vor gesägt (eine wo man den Schlitten verstellen kann) den Rest passen mit einer Holzraspel und Schleifpapier passen geschliffen


    Das Stereopooooor habe ich herausgenommen, das Blech ausgebaut und von unten eine Holzplatte drauf geschraubt und wieder eingebaut
    An diese Holzplatte habe ich dann die SubKiste geschraubt durch die Chassis Öffnung


    Teppich habe ich vorerst noch drin gelassen


    Wenn man alles heraus nimmt, also Blech Teppich usw. hat man noch etwas mehr Luft
    Hätte ich auch gemacht, aber wusste nicht wie ich sonst die Kiste fest machen soll, und direkt ins Bodenblech wolte ich nicht Spaxxxen :)

  • Die Idee Sub hinten und Sub im Fussraum habe ich mal mit Didi durchgesprochen. Er rät davon ab weil die ankopplung zweier Sub-Systeme äußerst schwierig wäre. Zumal der Sub ja grundsätzlich nicht ortbar sein soll. Von daher wäre eine sehrgute Umsetzung im Kofferraum oder eine sehr gute Umsetzung im Fussraum sinniger.


    schön umgesetzter Fussraumsub übrigens 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!