Der Hifi Fred...

  • Meine alte (Batterie) war jetzt 24 Stunden am Ctek und nur 12,2 Volt, schätze mal die is PLATT


    Hab eben mal nachgemessen, theoretisch könnte die 105 passen, also die 5cm sind noch Luft zur Tür hin
    Aber erst mal ausbauen dann sieht man besser, werd vermutlich die 95er von Banner bestellen

  • Jup, dann dürfte ein Zelle platt sein. Ich messe morgen mal nach der Arbeit. Bin doch Letztens gerade noch mit dem letzten Quäntchen an Energie von meinem Feld-Wiesen-Mukke-Hörplatz weggekommen, hätte ich noch Vorglühen müssen, wäre mir der Fussweg nach hause sicher gewesen. Hab es bei Axel schon live gesehen wie schnell seine Batterie wieder Kapazität aufnimmt. Mit Sicherheit keine schlechte Investition.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jawoll, so ist es. Der audiophile, junge Mensch braucht Schnellademöschlischkeit. Sonst ist es Quälerei mit Musik geniessen. Nach jeder Ricohausen Vorführung war ca 3 bis 5 Minuten laden nötig. Mit ner normalen Batterie hätten die schlappen Elektronen gerademal bemerkt, dass sie ihren geladenen Hintern bewegen müssen, hähä


    ²Namensvetter: Bitte frage Christoph, was genau nicht gepasst hat. Ich empfahl ihm die 105 und es klappte eben nicht geschmeidig. (Vielleicht liest er ja auch mit )



    PS eine ganze Zelle platt glaube ich nicht, es würden dann 2 V wegbrechen..

  • Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!!! Wenn Du die Türen diesbezüglich bearbeitet hast, macht das Hören erst richtig Spaß.
    Wichtig auch, die Außenbleche der Türen nicht vernachlässigen, man kommt da ganz gut ran.

    Wie hoch ist ungefähr der qm Bedarf für eine, nennen wir es mal Mindestdämmung pro Tür?


    Ich plane gerade für meine Stadtschlurre eine Low-Budget-Lösung aber mit den geplanten Komponenten kann ich nur, oder gerade wegen, der Dämmung Klang erzeugen ;)

  • Schwer zu sagen... Außenblech etwas dämmen... kommt auch immer darauf an welches Material man nimmt dann noch Übergang zur Türpappe, Löcher verschließen und anschließend die Türpappe etwas beruhigen... mit ca. 1 bis 1,5qm pro Tür solltest du schon gut ausgestattet sein. Klick dich mal bei SIP durch SIP
    Das ist der Online-Shop vom Didi. Der hat echt sehr gutes Dammmaterial zu nem wirklich guten Preis. Am Besten du fragst Ihn auch direkt wie du die Dämmung aufbauen sollst, er sollte dir dann ein feines Paket zusammen stellen... kannst auch gern von mir (Rico) grüßen.
    Beste Grüße,
    Rico

  • Gute Angebote aber für das was ich vorhabe leider zu teuer.


    Worum es mir geht... der S210 den ich gerade fahre wird voraussichtlich nur übergangsweise sein, daher möchte ich da nicht allzuviel reinstecken. Bisschen Sound muss aber sein daher eine "einfache" Dämmung die ich ohne grossartigen finanziellen Verlust bei Verkauf drinlassen kann. Als Kombo will ich ein Bull Audio CS-6 (aus dem AIV Universum) in MDF-Adaptern reinsetzen, das gibt es aktuell für 28,-€. Endstufe habe ich hier noch eine Eton MA 125.2 liegen. HU hatte ich hier schonmal gefragt, bei mir wird es höchstwahrscheinlich doch das Pioneer DEH-X8700BT werden.


    Das Pioneer und die Eton kann ich bei Verkauf des Wagens simpel rückbauen und bis dahin will ich einfach mal austesten, wieviel Klang man mit "minimalen" Euros rauskitzeln kann. Das Alubutyl sollte nun keine Alufolie mit einem Hauch Bitumen sein aber doch schon aus dem unteren Preisbereich kommen.


    Beim nächsten S210, den ich dann hoffentlich länger halten werde (so der Plan) würde ich natürlich mehr investieren :)

  • Nimm lieber die 30€ und steck sie in die Dämmung und schau was die neue HU mit den Serienlautsprechern anstellen kann. So schlecht scheinen die auch nicht zu sein. Zumindest nicht viel schlechter als 30€ Teile ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich habe für Dämmung und Dämpfung 100,00 Euronen investiert. Dicke Butylmatten, kleine 11mm x 50x200mm Dämpfungsmatten sowie Aluklebeband. Das reicht absolut, nach Aussen dringt durch die Tür kaum Musik, nach Innen drücken die TMT gut. Ein wenig Rockwool um den Kofferraum ruhig zu bekommen. Es muss nicht das teuerste Alubutyl sein. Schau mal in den Fred, Dämmung und Dämpfungsmaterial; Beitrag 181, Fronttür Bearbeitung; Beitrag 224.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • @ K.haosprinz


    Lass dich nicht von dem Preis irritieren, das scheint ein Abverkaufspreis zu sein. Auch wenn der reguläre Preis nun auch nicht viel höher ist. Bei den Bull Audio wird gemunkelt, das die Jungs von Rainbow die Finger mit im Spiel haben/hatten (deswegen oben mein Verweis auf AIV). Ich hatte ähnliches mal im Home-Hifi, augenscheinliche NoName-Boxen mit umgelabelten Seas-Chassis, Vertrieb war der gleiche wie bei der Marke nur der Preis wesentlich tiefer.
    Ist wie gesagt ein Experiment, wenn's ein Griff ins Klo wird ist der Verlust immerhin nicht so gross.


    @ Datong


    Danke, lese ich mal durch. Werde auch mal die Verkleidung abnehmen und mir ein Bild machen

  • OK, die hatten ja auch mal nen VK von 80€. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da könnte man ja schon... :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • pr0nflakes, im fred ist auch noch ein Berechnung meiner gesamt Kosten, ohne das neue Kenwood sowie der Mosconi Gladen 240.2, den JBL Sub, waren alles gebrauchte Teile, bin mit Dämmung einer 4 Kanal Endstufe (Blaupunkt GTA 475 ) sowie den Infinity Basslink auf unter 500,00 Euronen gekommen. man konnte es sich anhören. Selbst Axel, war in Anbetracht des günstigen Investment zufrieden.


    Wenn ich ehrlich bin, der 2Din Kenwood war vom Prinzip her nicht nötig gewesen,ebenso die Mosconi Gladen Endstufe sowie der neue nicht aktive Sub, aber man entwickelt sich halt weiter, somit ging der Infinity Basslink auf Lager, die Blaupunkt wurde gebrückt und treibt den JBL Sub an, die Mosconi mit reichlich Reserve und fantastischen Klangbild das FS.


    Wenn die eingebauten Lautsprecher nicht von der Art schlechter Qualität gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich nie umgebaut. Im CDI vom Sohnemann sind ganz ander Spiiker verbaut, das hört sich selbst mit dem Serien Radio um Welten besser an als der original Einbau bei mir, mit nachgerüsteten JVC 1Din Radio.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, mein Mopf hört sich auch schon gut an mit Kenwood, auch wenn mir irgendwie ein wenig die Mitten abgehen. Es ist auf jeden Fall schon so dass das Auto gnadenlos schlechte Produktion entlarvt. Samsas Traum kommt langsam selbst per BT vom.Handy an den ihm angemessenen Bombast ran, während Bullet for my Valentine von CD irgendwie komplett matschig sind.
    Hatte übrigens noch nicht das Bedürfnis weiter als bis 30 aufzudrehen, und das war eine eher leise mp3. ;)


    Irgendwie überträgt mein Handy keine Songdaten per BT, und wenn ich es per USB dran klemme geht beides nicht. Kein BT-Audio und keine Übertragung per USB. Werde nochmal einen anderen Player testen, aber in jedem VW mit BT funzt es problemlos.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja, kann das oben geschriebene bestätigen von Karsten. Habe ja paar Ausbaustufen miterlebt/gehört. Momentan ist es einwandfrei, finde ich. Eine schöne Bühne, keine Frequenzen mehr überzeichnet, wie in der Vergangenheit. Ich habe ihm sogar von einem dringenden Umbau auf das Gladensystem abgeraten, weil es momentan ---noch--- nicht nötig erscheint. Aber ihn hat das HiFi Virus in den Klauen, da kann man nix machen.


    Hier mal für Neulinge zwei 16cm Systeme nebeneinander. Das gut klingende Gladen und daneben das wunderbare, einmalige, überteuerte, selbstverliebte, wohlklingende Bose System...hähä (Der musste sein ) :band:



    Und für Adleraugen: ja, oben liegen noch 10 Orba Visitenkarten 8)

  • Moin,
    gehöre ja noch zu den Anfängern im Car HiFi Bereich, aber bzgl. Dämmung der Außenbleche meine ich, große Unterschiede gehört zu haben:
    Die erste Dämmaktion beinhaltete das Bekleben und Abdichten aller Öffnungen am Geräteträger. Zeitgleich wurden auch bessere Speaker noch aus meinem 290er verbaut.
    Das klang dann sowieso schon viel besser als die Bestückung von DB.
    Erst beim zweiten Eingriff, paar Tage später, wurden auch die Außenbleche mit Alubutyl beklebt. Danach war der Bass deutlich präziser, trockener, Pegelfester. Das meine ich mit Unterschied.
    Auch ist draußen nicht mehr so gut zu hören, wer drinnen die Saiten zupft. Die Türpappen sind beim Mopf, zumindest bei meinem, mit dämpfendem Material belegt, mehr habe ich da noch nicht gemacht. Ob es unbedingt nötig ist........?


    Wenn das FS gegen ein Besseres getauscht wird, installiere ich noch zusätzliche Dämpfung in die Türen, um den in den Hohlraum abgestrahlten Schall zu absorbieren.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das vielgescholtene Bose stammt auch noch aus einer Zeit, das darf man nicht vergessen, als Klang im Auto auch seitens der Hersteller ein bisschen ernster genommen wurde. Bose kann sich halt gut verkaufen. Was gab es denn vorher ab Werk, ein bisschen schwingende Pappe und bestenfalls ein Blaupunkt oder Becker Kasettenradio, das galt schon als Luxusausstattung.


    In meinen jungen Jahren® sind wir auch im Astra G oder Corsa C mit 5 Mann in der Hütte stundenlang durch die Eifel oder Holland gefahren und haben uns die Kopfhaut massieren lassen mit Ausbauten im Bereich 3000-4000,-DM und verbauten Marken, die jedem Rot- oder Blau-"CarHiFi"-Verkäufer die ? in die Pupillen getrieben hat. Spass hat's ja gemacht... 16er Kombo + 2x Kicker in den Doorboards + Doppel-Sub im geschlossenen Gehäuse (geh weg mit Bandpass und ähnlichen Föhnen). Dieses hat zwar den kompletten Kofferraum des Corsas gefüllt und die Endstufe der Subs war so lang wie der Kofferraum breit aber wer braucht schon Kofferraum. Dämmung war damals übrigens auch schon Thema...


    Brauche ich heute auch nicht mehr und da ich noch andere Verantwortungen habe versuche ich erstmal aus wenig viel zu machen und bei dem Punkt bin icvh voll und ganz bei Dir Datong. Die klangliche Steigerung ist ja gerade am Anfang mit wenig finanziellem Aufwand enorm. Kritisch wird es ab Punkt X, ab dann lässt sich jede klangliche Verfeinerung nur mit einem vielfachen an Aufwand erreichen. Davon bin ich aber aktuell weit entfernt (auch wenn ich das gewisse Suchtpotential bei mir durchaus kenne :rolleyes: ).


    Nachtrag: Frage an die Admins, wurde hier etwas an dem mobilen Template des Forums gedreht? Ich bekomme auf Tablet und Handy das Forum nur noch in Riesenschriftgrösse angezeigt, kleiner ziehen geht nicht mehr, nur noch grösser. Aktuell am Notebook ist alles ok.


    @ K.haosprinz


    Überträgt dein Handy gar kein Audio oder fehlen nur die Metadaten, also id3tags? Bei ersterem check mal ob dein Tel MTP-fähig ist, das sollten alle Androiden (falls Du eins hast) ab 4.x beherrschen. Bei meinem HTC One bin ich mal gespannt wie es sich verhält, das Simpel-Pioneer in meinem Passat hat es nicht erkannt, HTC ist da etwas eigen.

  • Lala kommt, ich sehe halt nur die Tags nicht im Radio, auch keine Tracklänge oder ähnliches. Ist Android 4.4.2 und bei VW-Radios, egal ob das olle RNS oder das aktuelle Dicover Pro funzt es halt. Die Kenwood-App unterstützt das BT73 noch nicht.
    Wenn ich das Fon per USB dran klemme funzt halt beides nicht. Das Radio findet im USB-Modus keine verwertbaren Dateien obwohl das Handy als Mediengerät konfiguriert ist und der BT-Stream klappt dann auch nicht mehr.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ich sehe halt nur die Tags nicht im Radio


    Aus dem Grund habe ich während der kalten Jahreszeit vor dem Notebook gesessen und die Tag´s von Alben editiert, das Kenwood hat da wohl ein Problem Version 1.x oder aber 2.x Tags zu lesen. Mit der Software ID3Tag (kostenlos) kann man ein ganzes Album auswählen und von ID Tag V 1.x auf 2.x oder umgedreht kopieren. Somit stehen beide Tag Versionen zur Verfügung und im Display erscheint Titel, Interpret.


    Seit der Android Version 4.0 (Ice Creamsandwich ) kann man die SD Karte nicht mehr als normales USB Laufwerk ansprechen, den Medienmodus erkennt kaum ein Radio. Mein altes Acer Tab hatte noch Androide 3.x, der zusätzliche sowie interne Speicher wurden als ganz normales USB Laufwerke erkannt, geht halt nicht mehr mit V. 4.2.x, ebenso wurde das Schreiben von Apps auf die externe SD Karte unterbunden, ab Lolipop (Android 5.0 ) ist dies wieder Geschichte da sich die Android Fan Gemeinde massiv beschwerte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!