Der Hifi Fred...

  • Hi,


    nochmal nen Frage zum Stromhaushalt (Onkelchen)


    Hab die neue Banner nu verbaut, und bei Motor aus 12,8V was auch richtig ist,
    bekomme ich beim laufender Maschiene (alle verbraucher aus) nur auf 14,23V
    Ist das nicht zu wenig?
    Wenn die Lima was hätte, würde es doch im KI stehen oder?


    Danke im Vorraus u Grüsse

  • sauguter Wert. Auf 14.4 kommste nur, wenn die Batterie randvoll ist, keinerlei Ladestrom erhält und ausser Benzinpumpe, Zündanlage und Steuergeräten zum Betrieb nix an ist. Also alles ist bestens. Die AGM könnte sogar höhere Ladespannung vertragen, aber so wie es ist, kannste mit allem zufrieden sein. Die 12.8 im (Batterie)Leerlauf ( im eingebauten Zustand ) habe ich nie. Also alles top 8)

  • strenggenommen wäre die LiMa, resp der Regler übern Jordan bei 14.8 V. Herkömmliche Blei/Säure Akkus fangen dann langsam --wenn voll-- das Ausgasen an. Ist also nicht erwünscht bei normalen KFZ

  • Warum ich eigentlich darüber nachdenke, weil die alte Bat ja platt ist und als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, der Vorgänger meinte das eine
    neue Bat drin ist, deswegen dachte ich es liegt evtl noch ein anderes Problem an


    Deswegen war ich auch interessiert ein Fertigungsdatum an der alten zu finden, aber find nix

  • auch mal von unten kucken. Gibt es leider auch, dass Hersteller unten drunter markieren. Oder Jahres/Monatsaufkleber, wo nur das Datum "ausgestanzt" ist. Normal gibts immer irgendwo ein Datum, da man sich ja schon wegen der Garantie absichern will

  • Ob das damals der Wahrheit entsprochen hat ist vielleicht au egal, Bekannte hat vor nicht mal 3 Jahren auch ne Bat im Baumarkt gekauft, und vor 2 Monaten warse übern Jordan
    Wahrscheinlich noch 3 Jahre im Laden gestanden, oder vielleicht einfach ne Schrott Bat



    Edit: Habs gefunden allerdings weis ich nicht was Jahr und Woche ist -103308A821-

  • Wollte die Tage eigentlich den Fußraumsub fertig beziehen und hier mal Bilder Posten!
    Projekt ist leider gestorben, meine Frau war nur am nörgeln, kein Platz .....kann die Füße nicht lang machen...usw.


    Naja was macht man nicht alles für de Weiber 8|


    Neues Projekt: Hinterm Beifahrersitz......da hinten eh selten Jemand sitzt probiere ich das mal... :undweg:

  • Das bestätigt dann ja leider meine Bedenken. Und ich nehme an deine Frau wird auch keine 1,80 groß sein oder?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hättest Du das nicht heimlich machen können? Dann den Beifahrersitz etwas nach hinten geschoben.... :undweg:
    Mist, ganze Arbeit für umme.
    War doch n 8Zoll Speaker, oder?
    Soll er dann nach oben abstrahlen? Bin auf Deine Lösung gespannt.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich habe heute ein wenig gebastelt, Weib ist schaffen, so konnte ich in der Küche richtig zu Werke gehen, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber seht selbst:



    Brillenfachblende grob ausgesägt, nun geht es ans schrubben und feilen.



    Rahmen vom Radio angepasst, und immer wieder musste ein wenig links oder rechts beigefeilt werden.



    Der fertige Brillenfach Rahmen, nun ab damit in´s Auto...



    Passt, wackelt nicht, hat aber der Bauart bedingt links wie rechts Luft, aber damit kann ich leben.



    Zu guter Letzt, das S4 mit Tom Tom Navigation per HTML/HMI angeschlossen, der 5200 mAh Akku ist der Hammer, er ist seit 24 St. im Betrieb und der Ladezustand beträgt noch über 80%



    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, es sieht wieder aufgeräumt im Auto aus, und in Anbetracht der Wahnwitzigen Preise für eine 2Din Blende, bei Ebay, lehne ich mich entspannt zurück mit einem Grinsen bis an die Ohren, mir gefällt es. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Finde es eine gute Lösung 8)
    Sieht verdammt nach filigraner Fleißarbeit aus! Top!!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bei MT hat es auch mal jemand gemacht, man braucht halt Mut:


    http://www.motor-talk.de/forum…l-din-radio-t2271136.html

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ruhe und Zeit braucht man, ein nörgelndes Weib ist mehr als hinderlich.... der Gute von MT ist 2009 bestimmt in die Zukunft gereist und hat meine Idee geklaut.... :D :D :D :undweg:


    hatte den Fred in MT auch gelesen, aber da hatte ich schon den Innenrahmen versägt, drauf gekommen bin ich von selbst, das Brillenfach bietet sich ja zum Umbau an. Klar ist es ein Kompromiss, aber in Anbetracht der horrenden Preise für eine 2Din, manuelle Klima-Blende, denke ich ist die Lösung ok, mir gefällt es, die Kabel für USB Stick sowie HDMi/MHL sind aufgeräumt, das auffällige, nicht schöne Loch ist verschwunden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • @ K.haos:


    Wie bist eigentlich bei deinem neuen Radio mit dem DAB - Empfang zufrieden?
    Gibts Aussetzer, kratzen, piepsen? Ist die Quali wie von den Machern versprochen wirklich auf CD - Niveau?
    Werden alle Sender mit gleicher Signalstärke empfangen und wieviel sind es eigentlich?
    Weißt Du zufällig, von welchem Funkturm Du versorgt wirst, Telemax Hannover, Torfhaus oder Broitzem bei BS

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich höre eigentlich nur Radio BOB! Und viel weiter als WOB und GF bin ich mit dem Radio noch nicht gekommen, aber bisher keine Probleme und konstant guter Klang. Im Golf den ich dienstlich bewege nutze ich auch DAB und das funzt auch in der Ecke wo Tremheg wohnt super. Nur wenn ich in die Halle auf dem Werksgelände fahre hab ich aussetzer. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allem weil ich BOB hören kann ohne streamen zu müssen :D
    Nächsten Sonntag fahr ich zu meinen Eltern raus, da könnte es dann eng werden, der Karte nach.
    Aber welcher Turm das ist, keine Ahnung, wüsste nichtmal wie ich das raus kriege. ?(

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Aussetzer kommen überall, wenn die Feldstärke einbricht ( Funkschatten ) Kratzen und Piepsen gibt es nicht in der digitalen Welt. Wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr nachkommt, hat es etwas, was ich mit kurzes "Gurgeln" bezeichnen würde, etwas metallisch, dann weg.
    Die Sender, die im selben Ensemble laufen ( auch "Bouquet" genannt") haben im Gleichwellennetz folgerichtig die selbe Feldstärke. Wieviele es sind, hängt von der gesamten Bandbreite ab, die ausgestrahlt wird, und auf das Komprimierverfahren. Je nach Empfänger kann man die Zellenversorgung auslesen, da jeder DAB Sender seine eigene Kennung mitsendet, oft neben dem Kanal. Je nach Anlage im Auto wird man sicher ein 128 kB AAC Signal von einer gutgemachten CD unterscheiden können, der "normale" Hörer eher nicht :) :band:



    PS: Chaos: Das Abhören eines DAB Senders IST ein Streamen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!