Der Hifi Fred...

  • hier war mal die rede von einem "dämmspray"!? ich halte es ja für Unsinn.



    naja , was heisst unsinn ;
    es wird in jedem fall der metallenen karrosserie die schwingungsdynamik nehmen... PU-schaum würd da auch gehen---

  • Genauso isses, Mumphi.


    Bei PU (oder ähnlichem ) Schaum wird das Volumen aber enorm grösser. Das hats bei Dämmspray nicht. Man kann Ecken und Winkel erreichen, wo man sonst nicht rankommt, ohne dort eventuell durch sich "aufblähenden" Schaum etwas zu "stören"

  • war ja nur ein beispiel ; ich kenn mich in der hifi materie gar nicht aus ;


    - PU wird strukturell zu "lose" sein , das spray wird dichter und feiner sein...

  • Die Struktur wäre gut. Je mehr "lose", umso besser für den höheren Frequenzbereich. Die Bässe interessieren sich nie bis selten für "lose" Dämmung an festen "Wänden". Da aber genau die tieferen Frequenzen bevorzugt an schwingenden Autoteilen zupfen, ist das Dämmspray natürlich eine zähe, dünne Masse. Aber haargenau wie Du oben schon geantwortet hast, so isses wirklich. Für jemanden "ohne Ahnung" stimmen die Tips aber.. 8)

  • das ist genau was ich meine ; ich hab die frequenzen einfach nicht aufm zettel ...


    in meinem fall geht es mir ja nur darum , dass meine tür beim zuwerfen nicht mehr dröhnt , sondern satt "wupp" macht...


    - mal schauen , was ich da nehme

  • Bei Dir, Dottore, gilt das Selbe wie bei Volker. ( Letzterer scheint beratungsresistenter zu sein, hähä )
    Erst kommt die Analyse: WAS scheppert, dröhnt, schwingt und stört WANN ( bei welcher Frequenz )


    Dann wird das Dämmmaterial ausbaldowert. Bei einem Dachhimmel treffen 2 völlig verschiedene Ansprüche aufeinander:
    Das grossflächige Blech mit allem, was drangepappt ist. Und zweitens natürlich alle Reflexionen der doch glatten Flächen.
    Darum sind ja zB Fenster suboptimal, weil sie 1) glatt sind und 2) fast parallel zueinander stehen :)


    Zur Tür: Wenn Du das "Zumachgeräusch" verändern willst, ist es ein anderer Job, als wenn Du einen offenen Mitteltöner ( oder Kickbass )
    dämpfen möchtest. Bei ersterem würde ich alles was schwingen kann "festmachen".. ( Zusätzlich dazu schauen, dass möglichst alle Türgummis
    gleichzeitig und am Ende parallel Blechkontakt bekommen. Den spitzer werdenden Winkel beim zumachen schon bedacht) Klar ist da Dämmspray gut, besser wohl aber die speziellen Dämmmatten zum kleben. ( Keine Sorge, halten wirklich gut, auch im Hochsommer ) Man kann zusätzlich sprayen, aber
    ohne Speaker kein nennenswerter Effekt.


    Merke: Dämmen schadet NIE, aber manchmal muss es nicht teures Zeugs sein für Super Effekt, besser sorgfältig arbeiten und man hat jahrelang
    Ruhe vor unerwünschten Resonanzen.
    Ich wiederhole mich gerne: Erst rausfinden WAS schwingt WO und WIEVIEL bei WELCHER Frequenz, dann gegenwirken. King Rodriguez hats doch
    anschaulich geschildert in seinem HaiFai Fred :)

  • wenn ich mich an mein w140 erinnere, da war bei geschlossener türe fast totale ruhe vor außen. :rolleyes: ehrlich, wenn ich einen 2. wagen bräuchte!! :frech:


    also das Konzept: störquelle ausmachen und befestigen/dämmen klingt gut. aber fange ich nicht generell mal an, die Türen, das dach und hintenrum zu dämmen und hören dann?!
    sonst kommt doch übertrieben gesagt nur teilweise in flecken die Dämmung rein!?


    was mich nebenbei drauf bringt: gibt es vibrationsentkoppelte nummernschildhalter? :P

  • Zum Thema Dämmspray am Dach/Himmel... ich hab 2 Dosen für meine Türpappen sowie Teile des Kofferraums verballert, wie bereits beschrieben an Stellen die nicht sonderlich gut zu erreichen sind mit Dämmmatten, Alubutyl, Filz etc... für den Innenraum muß ich allerdings anmerken: !!DAS ZEUG STINKT NOCH TAGELANG IM INNENRAUM!! hier also bisschen Obacht walten lassen. Den Himmel habe ich mit Alubutyl gedämmt, das Zeug klebt schon tierisch, kein Stress im Sommer, auch nicht über Kopf!! Bitumen muß man ja warm machen um es in Form zu bringen und wird danach wieder fest, Alubutyl ist hingegn dauerhaft flexibel, permament hochhaftend und erlangt seine Steifigkeit durch die Alu-Schicht. an den Übergängen von Blechen und Versteifungen habe ich mit Dämmspray gearbeitet... ist aber mehr fürs Gewissen.

  • völlig richtig, Tom....


    Da man ja die Bedingungen schon vorher kennt, kann man eine sorgfältige "Grunddämmung" prohfüllaktisch ( ich lieebe Fremdwörter ) durchführen. Aber ja !
    Und erst später schauen, wie gut man war. Ich habe es vielleicht zu diffus erklärt, ich gehe von einem grundgedämmten Auto aus. Sollte man nicht.
    Und Dir traue ich zu, das Nummernschild "schnarrfrei" zu montieren ! Ganz sicher :) ( Fussgänger werden es Dir danken )




    Edith: Boa ey King, bist Du schnell mit den Antworten, hähä. Aber immer lesenswert 8)

  • Erst rausfinden WAS schwingt WO und WIEVIEL bei WELCHER Frequenz


    Das Dach! Im hinteren Drittel bzw. ca. bis zur Hälfte! Ne Flasche drauf fällt um! Frequenz? ?( Also wenn ich das Radio aufdrehe max bis "50" fängt's je nach Liedchen ab ca. 35 an zu Hüpfen, das Dach! 8|


    Und nu? :hm: Dämmspray hätte ggf. den Vorteil, nicht den kompletten Himmel demontieren zu müssen! :hm:

  • Zitat

    Dämmspray hätte ggf. den Vorteil, nicht den kompletten Himmel demontieren zu müssen!



    nope, falsch... Himmel muß runter sonst kriegst du das Dach nicht ruhig. Eine schöne Lage Alubutyl und das Dach ist in seiner Eigenschaft zu schwingen schon mal ziemlich eingeschränkt. Hier mal ein Link:


    http://www.toms-car-hifi.de/pr…tyl-22er-dicke-125-m.html


    Thema Nummernschild: im Baumarkt findet man für schmales Geld so schicke Filzgleiter, die klebt man normalerweise unter Stühle damit diese keine Kratzer aufm Boden hinterlassen, die kann man zwischen nummernschild und Nummernschildhalter ankleben, somit verringerst du die "Luft" zwischen Nummernschild und Halter. den Kennzeichenhalter kannst ud damit auch "aufmöbeln" oder du setzt Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Halter und Karosserie, durch die Vergrößerung des Abstandes zwischen Halter und Karosserie unterbindest du die Vibrationsgeräusche.

  • Erst kommt die Analyse: WAS scheppert, dröhnt, schwingt und stört WANN ( bei welcher Frequenz )



    musik-induziert dröhnt nichts bei mir ; es vibriert nur dröhnig die tür beim zuwerfen nach...


    die möpfe ham ja ne art dämm-matte im inneren der türen ( ich meine nicht nie "anti-zug-folie" in pink) ; der vormopf hat es nicht...

  • Dann für Dich nochmals das Selbe, wie für Volker:


    Du nimmst einen Gleittonteil, auch Sweep genannt. Das ist ein stetig ansteigender Ton, der unter der Hörgrenze anfängt und über den Fledermäusen endet.
    Den lässt Du mit vorsichtiger Leistung erstmal durchlaufen. Vorsichtig deswegen, dass Du nicht die Lautstärke der Endstufe ( von wem auch immer ) gerade
    in einem unhörbaren Bereich zu laut machst und sich Schwingspulen verabschieden.


    Dann haste ein Gefühl für Lautstärke. Dann achtest Du mal ganz genau drauf, wann ungefähr in der mittlerweile offenen Türe eine Störung zu hören ist ( Eigenresonanz, Schnarren, Klirren )
    Dann kannste natürlich den Ton anhalten und genau auf der störenden Frequenz weiter betreiben.


    Jetzt fasst Du alles kurz an in der Tür, bis der Ton leiser wird, oder sogar weg ist. Zabbadapp, schon haste den Täter erwischt. Um genau DEN kümmerste dich jetzt.
    Machst alles fest, ergreifst jedes Mittel, damit der "Täter" nicht mehr mitschwingt.


    Und nun wiederholste gutgelaunt den ganzen Test solange, bis NIX mehr in den Türen schwingt.....


    Dann sollten sie zufallen wie beim Bentley Silver Spur...


    Es ist Arbeit klaro, bissel Glück des möglichst schnellen Findens, aber dann biste hochzufrieden mit dem leisen Ergebnis.


    Wenn Du starten willst damit, google mal nach Tongenerator, wie man es auf Stick oder CD bekommt, weisste ja.
    Ich habs mit Tom zusammen in seiner Kiste gemacht. Leider hatten wir den Nachteil von 2 gleichzeitig laufenden Chassis,
    was wir lange Zeit nicht wussten. War ein Anschluss nicht tiptop gemacht.....



    Summasummarum: ich finde, das ist der einfachste und leichteste Test Teile im Auto zu identifizieren, die irgendwann mal
    (und seis nur beim Türenzumachen) scheppern, dröhnen oder sonstigen Krach machen

  • meine frage zielte eher darauf ab , ob es die matten , die im mopf verbaut sind , separat gibt ...


    die vormöpfe die ich kenne sind alle atwas dröhniger beim schliessen...


    da werd ich gewiss nichts durchmessen ; zumal alles fest ist bei mir 8)

  • :hm: wenn diese wirklich was helfen würden, hätten wir hier dieses thema nicht. also warum nicht auch das alubutyl rein und gut!?



    ich gebs auf...


    scheinbar liest niemand meine postings...


    ICH HABE KEINE BUMS-BOX AUF RÄDERN !


    lediglich ein "nachdröhnen " , wenn ich die tür zu mache.


  • Doch, tue ich / wir! Warum müssen's orig Matten sein?


    Alubutyl & feddisch! :)


    Vlt. guckt ja Maddin hier rein, der kann bestimmt sagen, ob die einzeln verkauft werden! 8)


  • Doch, ich lese auch genau :) Will aber auch ab und zu mal aufgeben :)
    Mein Vorschlag bezog sich ausschliesslich auf das Innenleben deiner Tür.
    Ich habe nur einen akustischen "Multierreger" vorgeschlagen, weil das
    erfahrungsgemäss schnell und total treffsicher geht. Und wenn es nur
    die "Aussenwand" Deiner Tür sein sollte, egal. Kommt ans Tageslicht und
    ist am preiswertesten zu beheben :)


    Du siehst: Keiner Deiner Postings ist verschwendet 8)

  • nach nun vielen testkilometern die letzten tage muss ich sagen: die hochtöner von bose in die spiegeldreiecke zu verlegen ist...


    wie onkelaki schon sagte (sinngemäß): je höher die hochtöner ans ohr kommen desto besser! allerdings sagte er auch (sinngemäß): machs doch gleich richtig!!


    aber auf einen sonntag nachmittag mit geöffneten türpappen... wenn man so aufs trocknen der zierleisten für innen wartet... man sieht die hochtöner auf den lautsprechern unten in der türe... hat die leeren spiegeldreiecke vorm geistigen auge... na dann übermannt es einen schnell mal und die hochtöner landen oben und gut.


    klangverbesserung: TOTAL GEIL!!! :frech: ich kann es jedem nur empfehlen.


    ABER! muss man mal dazu sagen. jetzt kommt das was onkelaki sagte: für meinen geschmack könnten die hochtöner an der stelle im dreieck einen ganz kleinen tick leiser sein. ist ja klar, erst wagen diese auf tönen im fussraum eingepegelt und nun sind sie weiter oben, kommen also lauter durch als gewollt.


    im prinzip stört es ja nicht wirklich, aber für die leute, welche sowieso die höhen immer im minus bereich beim comand haben und die tiefen weit im plus... ist zu sagen, dass diese mal mit der einbauhöhe der hochtöner experimentieren müssen, welche höhe für sie die richtige ist.
    das meint: die türinnenverkleidung obenrum hat in den spiegeldreiecken ein loch für die hochtöner. ganz vor das loch kann man diese eh nicht kleben, da der platz nicht ausreicht. die hochtöner müssen also weiter runter und somit nicht ganz vor das loch. was die lautstärke etwas dämpft.
    wenn man diese nun noch 1cm tiefer setzt, dämpft das noch mehr und erfüllt so meine ansprüche voll.


    nichts desto trotz schließe ich mich weiterhin onkelakis meinung an. wers anständig haben will, muss ich wohl vom BÖSE trennen.


    </arschkriechen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!