Der Hifi Fred...

  • hier war mal die rede von einem "dämmspray"!? ich halte es ja für Unsinn.



    naja , was heisst unsinn ;
    es wird in jedem fall der metallenen karrosserie die schwingungsdynamik nehmen... PU-schaum würd da auch gehen---

  • Genauso isses, Mumphi.


    Bei PU (oder ähnlichem ) Schaum wird das Volumen aber enorm grösser. Das hats bei Dämmspray nicht. Man kann Ecken und Winkel erreichen, wo man sonst nicht rankommt, ohne dort eventuell durch sich "aufblähenden" Schaum etwas zu "stören"

  • war ja nur ein beispiel ; ich kenn mich in der hifi materie gar nicht aus ;


    - PU wird strukturell zu "lose" sein , das spray wird dichter und feiner sein...

  • Die Struktur wäre gut. Je mehr "lose", umso besser für den höheren Frequenzbereich. Die Bässe interessieren sich nie bis selten für "lose" Dämmung an festen "Wänden". Da aber genau die tieferen Frequenzen bevorzugt an schwingenden Autoteilen zupfen, ist das Dämmspray natürlich eine zähe, dünne Masse. Aber haargenau wie Du oben schon geantwortet hast, so isses wirklich. Für jemanden "ohne Ahnung" stimmen die Tips aber.. 8)

  • das ist genau was ich meine ; ich hab die frequenzen einfach nicht aufm zettel ...


    in meinem fall geht es mir ja nur darum , dass meine tür beim zuwerfen nicht mehr dröhnt , sondern satt "wupp" macht...


    - mal schauen , was ich da nehme

  • Bei Dir, Dottore, gilt das Selbe wie bei Volker. ( Letzterer scheint beratungsresistenter zu sein, hähä )
    Erst kommt die Analyse: WAS scheppert, dröhnt, schwingt und stört WANN ( bei welcher Frequenz )


    Dann wird das Dämmmaterial ausbaldowert. Bei einem Dachhimmel treffen 2 völlig verschiedene Ansprüche aufeinander:
    Das grossflächige Blech mit allem, was drangepappt ist. Und zweitens natürlich alle Reflexionen der doch glatten Flächen.
    Darum sind ja zB Fenster suboptimal, weil sie 1) glatt sind und 2) fast parallel zueinander stehen :)