Der Hifi Fred...

  • Werksausrüstung ? 0,00001 mm² mit Blechsteckern ? der war gut. Gutes System rein, 2.5 und verlöten, oder sehr professionelle, saugute Anschlüsse dran, sonst war an dieser Stelle der dickere Querschnitt zum Kuckuck

  • Deshalb wunderte ich mich ja dass er nur 1m für die HT von der Weiche nannte. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • jup 2x Cinch an den rechten Schweller, linker Kanal LS neben den linken Schwellerkabelkanal, Rechts dann das Gleiche. Hatte ich vergessen, TMT Kabel 2,5mm² in die Türen verlegt, ist ca. noch mal 1,5m, pro Tür.


    Du musst die rechte wie linke untere A-Säulenverkleidung entfernen, Kabel kannst Du dann in die Kabeltülle zur Tür einfädeln. Untere Verkleidung; Du muss die Fussluftdusch ausbauen, ansonsten kannst Du die Verkleidung nicht ausklipsen. Ausklipsen in Richtung Heck drücken/ziehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Komm ich auch von der Tür nach drinnen? Ich hab keinen Gaslötkolben, und mit der Lötstation arbeite ich lieber drinnen ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Löten tun nur Spinner, die möglichst keinen Übergangswiderstand haben möchten. Ich habe da einen Aufsatz für ein Bic Feuerzeug, was ne geile Flamme macht. Alles kein Problem. Zum Beispiel wirste bei DD Lautsprechern, so wie mein Woofer ist, erst keinerlei Terminals finden, weil denen das Murks Risiko zu hoch ist.
    Für den normalen Anwender reichen hochwertige, gecrimpte Anschlüsse. Man muss es nur können, weil auch dort keine Querschnittsverkleinerung sein sollte, was logisch ist. Gibt auch dafür Profi Werkzeug, kein Conrad Crimp Set für 11 Euro. Alles eine Frage des Zieles, welches man erreichen möchte. Bei 20 Watt Lautsprechern kannste es mit Spucke und bissel Isolierband festmachen.. reicht aus 8) Man muss ja nicht für alles dem Alpine Club 32 ( Goldlegierung ) beitreten, wo ein paar Profi Anschlüsse für die Batterie mehr kosten, als 90 % der Radios

  • Werksausrüstung ? 0,00001 mm² mit Blechsteckern ? der war gut. Gutes System rein, 2.5 und verlöten, oder sehr professionelle, saugute Anschlüsse dran, sonst war an dieser Stelle der dickere Querschnitt zum Kuckuck


    Löten tun nur Spinner, die möglichst keinen Übergangswiderstand haben möchten. Ich habe da einen Aufsatz für ein Bic Feuerzeug, was ne geile Flamme macht. Alles kein Problem. Zum Beispiel wirste bei DD Lautsprechern, so wie mein Woofer ist, erst keinerlei Terminals finden, weil denen das Murks Risiko zu hoch ist.
    Für den normalen Anwender reichen hochwertige, gecrimpte Anschlüsse. Man muss es nur können, weil auch dort keine Querschnittsverkleinerung sein sollte, was logisch ist. Gibt auch dafür Profi Werkzeug, kein Conrad Crimp Set für 11 Euro. Alles eine Frage des Zieles, welches man erreichen möchte. Bei 20 Watt Lautsprechern kannste es mit Spucke und bissel Isolierband festmachen.. reicht aus 8) Man muss ja nicht für alles dem Alpine Club 32 ( Goldlegierung ) beitreten, wo ein paar Profi Anschlüsse für die Batterie mehr kosten, als 90 % der Radios


    Die beiden Aussagen passen jetzt aber nicht so 100%ig zueinander, oder? ;)
    Und gerade in den Türen, wo es ggf. ja doch mal etwas feucht werden kann von hinten, finde ich Löten jetzt nicht soo doof.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • meine Aussagen passen meist zueinander. Ich bin HiFi Spinner, also löte ich. Ich kann das aber nicht als conditio sine qua non schreiben, weil es für 90 % der Mitleser bissel zu dick aufgetragen wäre und zudem für viele ein Löten an Speakern Quatsch ist, weil übertrieben UND sie doch so schnuckelige Massivterminals schon dran haben. Also werden alle stecken und nicht löten. Du bist vertraut mit der Materie und verstehst meine extravagante Anschlussart. Man muss bedenken, dass hier vielleicht 1000 Leute mitlesen und evtl 15 schreiben. Wir bemühen uns ja auch für die breitere Masse verständlich zu bleiben.


    btw: wer einen Digital Designs kauft, MUSS löten, oder er ist Idiot und nimmt Lüsterklemmen, hähä

  • Komm ich auch von der Tür nach drinnen?


    Gute Frage, meine mich zu Erinnern, das irgendetwas im Weg ist, Innenblech, Scheibenführung, Du kommst nur in die Nähe der Tür-Kabel-Tülle, da der Zugriff über die LS Aussparung im Innenblech erfolgt .... ich habe von der A-Säule eingeführt und geschoben bis ich das Kabel in der Tür greifen konnte. Keine Angst die Tür-Kabel-Tülle ist überdimensioniert, das LS Kabel geht mit Leichtigkeit hinein, das 2,5mm² Ls-Kabel ist starr genug.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • @ Karsten.....3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz....der ist uralt und immer noch saugeil :D


    Also ich meine ich habe das Kabel auch von aussen nach innen gesrückt, bei dem großen Faltbalk dürfte das kein Problem sein, vor allem bei stabilem 2,5er Kabel
    Ich löte auch immer alles, vor allem an der Tür, weil da ja immer Kräfte wirken beim Tür zu schlagen

  • der ist uralt und immer noch saugeil


    Jup und hat immer wieder seine Berechtigung... :D


    bei dem großen Faltbalk


    da ist er der Fachbegriff, hatte mir schon mein Hirn zermartert, aber eingefallen ist er mir nicht.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, so kenne ich das auch dass man durch die Faltenbälge nix durch bringt. Um so schöner wenn es beim 210er geht.
    Bin ja mal gespannt ob da heute schon nen Paket auf mich wartet. Bin mir nur noch nicht einig wie ich die Verankerung löse.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Sei beruhigt, da kannst Du bequem 10 kabel einführen und es ist immer noch Platz für ein Paar... Ich hoffe doch Du machst Bilder vom HiFi Ausbau, wäre doch schön wenn hier ein paar Varianten der Tür-Dämmung im Fred wären.


    Freue mich schon auf Deinen Bericht und hoffe, dass ich bald Probe-Hören kann. Interessieren tue ich mich für den Fussraum Sub, gespannt wie der klingt... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Joa, wenn ich im Bastelwahn nicht wieder die Fotos vergesse gibt's auch ne Doku 8)
    Aber bis ich Anfangen kann muss ich noch ein paar Sachen kaufen, gerade für den Fußraumsub. Da wird vermutlich so ein Hertz rein kommen wie ihn Boltar auch drin hatte, kombiniert mit einer weiteren Pioneer-Stufe. Und dann noch reichlich Kabel und Kleinkram. Spätestens bis Maddinhausen soll es aber fertig sein.
    Mal sehen was beim nächsten Besuch in Orbahausen wieder an Geld weg geht...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ist dass das gleiche Volumen wie bei der Fußraumkiste? Sieht putzig aus. :D
    Was hattest du eigentlich für eine Endstufe am Hertz?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ist dass das gleiche Volumen wie bei der Fußraumkiste? Sieht putzig aus. :D
    Was hattest du eigentlich für eine Endstufe am Hertz?



    Ja ist ziemlich identisch +- halben Liter


    Diese hier: Amp Performance


    @ Onkel....Geil...diese Bass Shaker gabs glaub schon Anfang der 90er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!