Der Hifi Fred...

  • Jetzt müsst ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen. Wie dimensioniert man die Leistung der Endstufe im Verhältnis zum Lautsprecher? Die Endstufe eher etwas unter dem Maximum der Lautsprecher, um mögliche Überlastung der LS auszuschließen, oder die Endstufe größer (und irgendwie runter regeln) damit die nie am Limit läuft. ?(
    Ich tendiere ja aus dem Bauch zu Variante a.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Man kann NIE Leistung genug haben. Eine Stufe, die nur max auf einem Drittel läuft, muss sich nie anstrengen, bleibt klar, wird nicht warm. So habe ich es auch bei mir verbaut. Vorne max 50 % und im Kofferraum max 30 %. Was in den hinteren Türen abgeht, ist mir egal, es spielt ja nur leise. Ich denke da wie Tim Taylor: MEHR Power ( grunz ) :band:

  • Mal was neues von mir...
    nur eine kleine Sneak Preview... mein Kofferraum ist fast fertig... hier ist meine "Power/Fuse-Box"



    Bald gibts noch mehr Bilder. Musste das erstemal Endstufen Stapeln (Platz bedingt) daher habe ich auch das ganze Konzept meines Kofferraums geändert. Bilder folgen bald...

  • Wie dimensioniert man die Leistung der Endstufe


    Man sollte über der Leistung der LS liegen, zum Einem was Axel ausführt zum Anderen, Clippen zerstört Spiiker, die Membran kann keinen sauberen Hub mehr ausführen, der Spulenkörper schleift, schlägt an (irgendwo bei Klang-Fuzzis oder HiFi Forum erlesen)


    Eine 80 WRMS Endstufe verzerrt meist schon bei 2/3 der max. Leistung, die 200W ebenso, bringt aber bei 80 WRMS noch ein sauberes Signal, welches der Spiiker, da noch in seiner Spezifikation betrieben, sauber wiedergeben kann. Du kannst an der Endstufe den max. Eingangspegel einstellen, somit auch Einfluss darauf nehmen wie viel maximale Leistung an die Spiiker ausgegeben wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich hab mal in der Firma auf dem schwarzen Brett nach ner Endstufe gefragt. Mir bietet da gerade einer ne Mosconi Gladen One 120.2 an. :frech: Was wäre dafür ein fairer Preis? :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hab ich ja richtig geschätzt, er hat 150VB angesetzt, biete ich morgen mal 120 und gucke wo wir landen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jup, wollte ich auch schreiben, habe für die Mosconi Galden One 240.2, 170,00 Euronen gezahlt. Du wirst begeistert sein von der Endstufe. So hatte ich doch vorher die Blaupunkt angeschlossen, nicht nur das die Blaupunkt im gebrückten Betriebsmodie das Clippen anfing, heiss wurde sowiein Protect schaltete, nein der Klang, den Unterschied konnte ich mit meinen versauten Ohren erkennen, die Mosconi Gladen hat einen super Sound und ist 2 Ohm fest. Meiner Ansicht nach machst Du mit der Mosconi, zu einen vernünftigen Preis, absolut nix falsch.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Für jemanden dem es Laut genug ist das Kenwood mit Serien-LS auf ca. 40-50 Aufzudrehen sollte dass genug :toet: sein :a020:
    Und mit nem 8" Woofer ist für dich bestimmt eh viel zu wenig :toet: möglich. Halt jeder so wie er will. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Klanglich liegen die Mosconi ganz weit vorne, kein Zweifel. Hat Karsten ja auch festgestellt. Nur wenn ich mal anfange mit grosser Klappe beim HiFi Ausbau kann ich doch nicht auf einmal zurückstecken :D Und ein gut verbauter 8 Zoll ( zudem noch von Hertz ) kann eine Menge anstellen und gut klingen. Bitte also meine "Tooltime Attitüde" nicht zu ernst zu nehmen

  • So, die Mosconi krieg ich Freitag für 120€. 8)
    Und dann kam da grad noch ein Angebot für ne AudioSystem Twister F4 260 rein, der wusste aber noch keinen Preis. Wenns passt sicher ich mir die vielleicht auchnoch, man weiß ja nie :D
    Hat doch immer Vorteile wenn man in nem großen Laden arbeitet wo viele Autoverrückte ihrem Tagwerk nachgehen. :cool:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Audio System Twister F4-260
    1 × 65 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 62 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    4 × 56 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
    Stromaufnahme 24,6A
    Wirkungsgrad 67,8%


    1 × 210 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
    2 × 174 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
    Stromaufnahme 43,8A
    Wirkungsgrad 58,9%


    1 × 288 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm
    2 × 229 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 68,6A
    Wirkungsgrad 49,8%


    458 Watt Gesamtleistung

  • Rein gefühlt würde ich den Amp mit seiner Leistung über der des FS wählen. Somit wird er mit den Speakern "spielen" und vermutlich insbesondere bei kleinen Lautstärken klar, frei und unangestrengt aufspielen. Meine Herangehensweise!
    Wenn Du sowieso zu den Leisehörern zählst, wirst Du schon hören, wenn das ganze System in den Grenzbereich geht und Lautstärke herausnehmen.
    Bitte um Aufklärung, falls ich völlig daneben liege.


    Bzgl. der Wirkungsgrade im HiFi-Bereich habe ich mich bis dato überhaupt nicht bechäftigt. Liegen ja eher niedrig. Die Verlustleistung wird dann als Wärme abgeführt. Und bei 250W und ca. 60% legt man sich ja schon einen Lötkolben hinter irgendwelche Verkleidungen.... :hm: :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das Problem ist das Clippen, bzw. wenn der Klirrfaktor einer Endstufe einsetzt, dieser ist je nach Aufbau und Qualität bei ca. 2/3 oder 3/4 der max Leistung einer Endstufe gegeben, da das Signal keine Sinusform mehr aufweist, die obere und untere Halbwelle geglättet/abgeschnitten wird. Erhält nun die Spule im Spiiker dieses Signal, kann sie damit aber nix anfangen, sie wird heiss, und kann sich sogar verziehen, verkannten. Aus dem Grund wählt man eine Endstufe die mehr Leistung erbringt als die Spiiker max. aushalten, siehe die Beispiel Erklärung die ich vor ein paar Tagen schrieb.


    Eine 80 WRMS Endstufe verzerrt meist schon bei 2/3 der max. Leistung, die 200W ebenso, bringt aber bei 80 WRMS noch ein sauberes Signal, welches der Spiiker, da noch in seiner Spezifikation betrieben, sauber wiedergeben kann.


    Die MB Quart die ich verbaut habe halten max 90W RMS aus, werden von der Mosconi Gladen One 240.2 (2x 240 WRMS an 4 Ohm )angesteuert. ich habe das von der Aussteuerung/Dynamik lauteste Lied/Song zum Einpegeln genommen. Song gestartet Radio auf max Lautstärke, Endstufe auf min. Eingangspegel und soweit aufgedreht bis die MB Quart gerade anfingen unsauber zu klingen, einen Tick zurück, nun kann den Spiiker nix passieren, die Anlage ist sicher eingepegelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Die AudioSystem sack ich dann auch nochmal ein. Der Preis ist heiß :frech:
    Dann muss da nurnoch bei Gelegenheit das passende Frontsystem für rangeschafft werden...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Die AudioSystem sack ich dann auch nochmal ein. Der Preis ist heiß :frech:


    Ahaaa.... der HiFi Virus zeigt die erste Wirkung.... gut so.... :D :D :D :undweg:


    Zitat K.haosprinz:


    Dann muss da nurnoch bei Gelegenheit das passende Frontsystem für rangeschafft werden...


    Wau... dann mach kein Fehler, kaufe Qualität, Gladen, MB Quard, Eaton.... 8) 8) 8)


    ich finde den HiFi Virus einfach nur geil..... :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Naja, wenn die Kollegen so schöne Sachen seit Jahren rumliegen haben und deshalb günstig abgeben bevor sie weiter einstauben kann ich es ja lieber gleich richtig machen, macht später weniger Arbeit. Hmm, was mach ich denn dann mit der kleinen Pioneer von Boltar :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bis auf die HU von Kenwood ist auch bei mir alles gebraucht gekauft, die Sachen waren alle in Ordnung, ob die Mosconi von einem User aus dem Klang-Fuzzi Forum oder die MB Quart von King Rico, Infinizty bass Link, sowie den geschlossenen JBL Sub von Axel, alles top Geräte. Warum Neu wenn es gute gebrauchte Sachen gibt. Endstufe immer behalten, man weiss ja nie....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aaaarghz.... ich Vollh0nk habe mein Material an die alte Firmenadresse schicken lassen, dabei sind wir doch seit Montag an der neuen Adresse. Alle Pakete sind zurückgegangen.... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!