Der Hifi Fred...

  • ist doch kein kriechen, Tom. Du bist wenixtens einer, der bereit ist was zu fummeln, zu ändern, zu probieren. 8) Das sind die Meisten schonmal nicht. Und DEINE Ohren sind die wichtixten dafür, nicht von irgendeinem HiFi Freak. Du musst zufrieden sein mit Deinem Auto, niemand anderes. Wenn Du Tips annimmst und umsetzt, freuts mich doch ---> für Dich. :frech: Das hat mit kriechen nix zu tun. Ich habe zu diesem Thema wahrscheinlich millionenmal mehr Fummelzeit hinter mir, als Du. Wenn ich was mieses erlebte, gebe ich es weiter. Wenn ich was schönes entdeckte, ebenso. :toet:


    Noch eine kleine Anmerkung: ( Hochtöner abzudämpfen, ist elektrisch kein Akt ) Du rätst dazu, die Höhe zu variieren. Nein Tom, auf keinen Fall. Es gibt nur eine richtige Höhe: Wenn Du die Augen zumachst und meinst, Du stehst vor der Bühne einer Liveshow und kannst jeden Musiker schon vom Standplatz einordnen ( ausser den Bassisten ) Mache die Höhe der Bühne nach Deinen Schlappohren, alles andere wird dann daraufhin abgestimmt....


    PS: Basstechnisch kriege ich Dich auch noch auf die richtige Bahn, wart nur ab :band:

  • ist doch kein kriechen, Tom.

    stimmt schon! aber ich habe nicht auf dich gehört.... zum zeitpunkt des anrufes bei dir hatte ich allerdings schon alles umgebaut. nun habe ich das problem:

    ( Hochtöner abzudämpfen, ist elektrisch kein Akt )

    könnte man das mit 2 pottis oder festwiederständen, so man denn die dämpfung kennt regeln?

    PS: Basstechnisch kriege ich Dich auch noch auf die richtige Bahn, wart nur ab

    das glaube ich so gar nicht!! <- das sage ich mal um dich heraus zu fordern. na ich freu mich mal drauf was du meinst!

  • Klar kann man anfangen mit Widerständen, Elkos usw am Nutzsignal rumzumachen. Ich dachte da mehr an sowas hier:
    http://www.planet-caraudio.de/…info.php?products_id=2365


    oder ein kleiner Bruder davon. So ein Teil kannste in jedes Auto mit umziehen und haargenau den bestmöglichen Sound aus dem vorhandenen Angebot an verbautem Lautsprechergedöns rausholen. Programmierung ganz lässig mit dem Smartphone, oder eben mim Läppi.
    Klar lohnt das nicht bei einer Billig Anlage. Aber es erspart einem lästiges Anpassen der Speaker von A - Z ( Impedanz bis Laufzeit ) Es erspart einem nicht den sorgfältigen Einbau der Komponenten, aber wenn man mal geschludert hat, holt das Teil das bestmögliche auch aus einer zweiter Klasse Anlage raus. DSPs gibts schon ganz billig. Aber das würde ich nicht machen. Das ist --wenn man es später mag-- zu teuer, weil 2 mal gekauft..

  • Klar kann man anfangen mit Widerständen, Elkos usw am Nutzsignal rumzumachen.

    ich weiss das ist wohl die "pfuscher"-variante!


    das thema hat sich so eben auch erledigt. ich habe den klang in den griff bekommen! frage mich nicht warum. aber die tiefen standen bei 0 und höhen bei +10! da habe ich die einfach auf +1 zurückgestellt bis meine schlappohren mir meldeten: so passt es!! :frech:
    sehr geil! so machts spass!

  • was macht der junge Mensch, wenns draussen zu heiss ist ?
    Richtig, er geht in die Bude und pfriemelt eine Fernsteuerung für einen Mono Block zusammen.
    Ausgangsbasis: Nie benutzter Aschenbecher. Aufgabe: ein RG45 Kabel ( Western Stecker ) muss rein.


    Klar, dass sich der Ascher dagegen wert. Aber er hat ja den Durchlass für die Beleuchtung, dass kleine Milchglas ist nur eingeclipst. Also raus damit.
    Dann Lötkolben heiss gemacht mit dem Wunsch, das kleine Viereck grösser zu schmelzen. Griff ins Klo, geht nicht. Scheint Pertinax zu sein. Also
    biegsame Welle raus mit nem zylindrischen 5er Fräser und auf gehts, einen ordentlichen Span fahren. Hat gestunken wie in meiner Lehrzeit nach
    verbrannten Leiterplatten :(
    Schön alles ausgekleidet mit Doppelklebeband und Resten eines Mauspad und schon findet die Blaupunkt Fernbedienung ihren gedämpften Platz, den man
    mit der allseits bekannten Klappe verschwinden lassen kann:


    so, ab jetzt kann man die grummelnden Tiefen gemütlich vom Fahrersitz aus steuern :band:


  • Der arme alte Thread... auf dass er wieder Auferstehen möge.
    Ich bin mit dem Bass in meinem Auto unzufrieden... eigentlich bin ich allgemein etwas unzufrieden da ich meine Höhen des Frontsystems nicht sauber eingestellt bekomme (Problem hier ist die Gradwanderung zwischen präzisen klaren Höhen und Ohrenschmerzen durch zu hohe Fequenzen), dazu aber später mehr.


    Ich habe im Sommer folgendes Vor:
    Mein Subwoofer fliegt raus und steht somit zum Verkauf... gerne auch mit ganzer Box, wenn Interesse besteht.
    Ich werde eine neue Box anfertigen in welcher ein 25cm SUB spielt. Das ganze wird doppelt ventiliert undsoll dann vom Prinzip her so aussehen:



    Man spricht hier auch von einem Bandpass 6. Ordnung. Ein entsprechendes Gehäuse sowie den Fequenzgang habe ich bereits berechnet und werde die Daten noch heute Nacht hier online stellen, man könnte mit den Daten das Gehäuse nachbauen... allerdings müsste man in den Berechnungen dann das entsprechende neue Chassis einpflegen.
    Ab Sommer kommt bei mir ein HERTZ HX250D klick mich zum Einsatz... nun nur noch ein 25cm Sub, sonst wird die Box zu tief, außerdem erfoffe ich mir durch das weniger an Membranfläche etwas mehr Geschwindigkeit des SUBS (der Bandpass wird die Frequenzen sowieso um einiges versetzen, hier kommt dann der Prozessor ins Spiel :P ).


    Zu meinem Hochton Problem, ich werde mein Momentanes SetUp hier online stellen, vielleicht hat ja der Ein oder Andere ein Tip für mich (ich bin überzeugt).


    Achja, wie gesagt... mein Sub steht wieder zum Verkauf!!
    Ist ein hochwertiger und seltener MB Quart PWE 302 mit invertierter Sicke... macht unheimlich viel Bums aber leider für mein neues Projekt nicht mehr geeignet.
    Bilder etc. können meinem Thread entnommen werden (siehe Unten).
    Bei Interesse PN

  • Prima ! Rico baut wieder, da bin ich neugierig :band:


    Bin sicher, dass Dein Sub hier im Forum Gefallen findet. Mit berechneter Box, umso besser.
    Ich würde einen Preis dazuschreiben.


    Wie aufwendig wäre für jemanden mit Ski - Durchreiche, diese Woofer Box umzubauen ?
    Ich frage nicht für mich, da ich ja niemals meinen Kofferraum beschallen wollte und das auch
    nie getan habe. Ich frage für Fummelkönige, wie Tom zB. dem keine Arbeit zuviel ist, wenn
    sie das gewünschte Ergebnis bringt.. :dancebunny: :9970: :bier:

  • Hm, momentan, strahlt meine Box durch Bassreflexröhren durch die Hutablage in den Innenraum. Ein Umbau durch die Ski-Durchlade ist, denke ich, relativ schnell gemacht. Eine Idee wäre ea auch, die Kiste einfach mal umzudrehen und gegen den Tank/Skidurchlade spielen zu lassen. ich habe selbst keine Ski-Durchlade, somit kann ich es nicht testen.
    Die Bassreflex-Röhren sind bei mir allerdings nur rein gekommen, weil ich Sie hatte, großartig berechnet habe ich da nix (wäre ja aber kein Problem, entsprechend angepasste Röhren einzusetzen)... Die Box ist vom Volumen her aber ziemlich gut abgestimmt und sehr üppig. Glaube an die 80l hat die... ist rein optisch weniger als man denken möchte.


    Den SUB geb ich mit Box für 200 VHB weg... ich handel gern und bin da auch ziemlich gnädig, also keine Angst. Achja... Selbstabholung versteht sich :dance: wobei ich den SUB auch verschicken kann.
    Datenblatt findet man für den Sub ebenfalls in meinem Thread, letzte Seite.
    Grüße :dancebunny:

  • So hier jetzt meine Daten für den neuen Sub...




    Die Aussparungen für die Lautsprecher muss man sich natürlich weg denken ^^ genau zwischen diesen beiden Boxen wird dann der Lautsprecher sitzen. mit dem Magnet in die kleine Box und der Membran in Richtung der größeren Box. Die Berechnung dient eigentlich nur um rauszukriegen wie groß die einzelnen Boxen sein müssen um genau diesen Frequenzgang zu schaffen.

  • nur noch ein 25cm Sub, sonst wird die Box zu tief

    und ich hoffe du meinst die maße und nicht die frequenz!!! z)


    Wie aufwendig wäre für jemanden mit Ski - Durchreiche, diese Woofer Box umzubauen ?
    Ich frage nicht für mich, da ich ja niemals meinen Kofferraum beschallen wollte und das auch
    nie getan habe. Ich frage für Fummelkönige, wie Tom zB. dem keine Arbeit zuviel ist, wenn
    sie das gewünschte Ergebnis bringt.. :dancebunny: :9970: :bier:

    na klar frageste für dich! ich habe doch nen T!! da gibbet keine "durchreiche"! z)
    aber das ist schon ne berechtigte frage beim bandpass. na und ob eben ein bandpass für ne limo das optimale ist? :hm:
    ich finde die "freeair" woofer welche durch den skisack spielen schon sehr ok. so haste den kanzen kofferraum als qusi "basskiste".

  • Aber was wenn man keine Ski-Sack-Durchreiche hat? wb)
    Freeair mag ich am liebsten verbauen... aber im E nicht realisierbar und wenn doch, dann is mir noch nicht eingefallen wie ;(


    daher ist mir die T-Modell form schon immer am liebsten!! z)


    man braucht den platz auch manchmal... ich überlege zum nächsten treffen auf dem ich herrn aki treffe, werde ich definitiv mit PA im auto anrücken! :radab: z) und ich meine funktionierend!! der spass isses mir alle male wert.

  • Neues von der Hifi-Front:
    Der Hertz HX250D ist Unterwegs, die Box ist bereits vorbereitet... der Einbau kann zeitnah beginnen.
    Habe gestern (mal wieder) mit Anselm Andrian telefoniert (den Guten sollte man eigentlich kennen :D ), dabei ging es um mein neues Front System... ich schmeiß die MBQuart PVF216 vorn raus und ersetze Sie durch die A165G TMT und A28G HT von Andrian Audio, das wird ein Fest. Neue extra bestückte Mundorf-Frequenzweichen gibts dann natürlich auch.
    Bilder folgen dann während/nach dem Einbau 8)

  • Hallo liebe Schraubergemeinde...


    Ich bräuchte eine Info:
    Da ich bei mir selbst so ohne weiteres nicht nachmessen kann, wollte ich fragen ob das für mich jemand tun könnte...


    In der Hutablage befinden sich ja bekanntlich 4 Öffnungen für Lautsprecher. 2 sind bereits von mercedes aus mit 16ern belegt. Die Infos beziehen sich auf die beiden nicht genutzten Öffnungen:


    1. Wie ist der Abstand von innerer Kante zu innerer Kante?
    2. Wie ist der Abstand von Äußerer Kante zu Äußerer Kante?


    Wär für die Infos mehr als Dankbar!!
    P.S. es ist leider recht dringend!!

  • was Du wieder in Planung hast :) Ich kann leider nicht helfen. Das steht eine angeschraubte Kiste davor, die ganz nach oben reicht. Und von oben sieht man nur die Bose Gitter, die nur einen Einbauschacht freigeben, wenn man sie weghebelt



  • Hier der Bandpass 6. Ordnung welchen ich momentan baue. Linker Teil hat 35L, der rechte Teil hat 55L. Chassis ist ein Hertz HX 250D. Die Bassreflexrohre (d=10cm) werden durch die Hutablage geführt. einige Verstärkungen fehlen noch ansonsten wird er erstmal so ausprobiert.


    Hier Bilder meiner neusten Errungenschaften:
    Andrian A165G und A28G
    Alukugeln sind bestellt und unterwegs...








  • Hallo HiFi Fans,


    Gestern traf ich mich mit Onkelaki in der Nähe von Nürnberg um ein wenig meine Lücken bezüglich HiFi zu schliessen. Kurz nach 12:30 vernahm ich ein wohliges Brummen eines Vauch8, als ich mich umdrehte sah ich das dunkelblaue Gefährt, eine herzliche Begrüssung folgte, so als würde man sich schon eine Ewigkeit kennen, die erste Hürde genommen, Sympathien auf beiden Seiten. Nun folgte ein kleines Mittagessen, bei dem geklärt wurde was im Anschluss folgen sollte.


    Gesättigt und bester Laune verlegten wir Chinchkabel, Anschlusskabel um den Macigwürfel, den Axel mitbrachte in Betrieb zu nehmen, dabei stellte sich schnell heraus, ich hatte die Hälfte vergessen, keine Kabel mit grossem Querschnitt, kein Werkzeug, ein Wunder das ich meinen Kopf nicht Zuhause hab liegen lassen. Aki dachte an alles, kleine Rohrzange, ein Mac Gyver Werkzeug sowie Kabel hatte er dabei. Nach einiger Zeit waren alle Kabel und Anschlüsse erstellt.


    Nun kam das Fachwissen von Axel zum tragen, erst mal alle Einstellungen meines JVC Ladio auf Linear, auch dem MP3 Player meines Handys boten wir Einhalt den Sound mittels Equalizer zu verfälschen, das erste Lied wurde angespielt, natürlich eines meiner Lieblingssongs, Double drouble von Eric Clapton, der Subwoofer wurde angenehm in´s Klangbild eingefügt, Verstärkung sowie Trennfrequenz. Wow, welch Klankvolumen, hätte nicht gedacht das man in meiner Diva mittels Serien-MickyMaus-Lautsprechern solch Klangvolumen erzeugen kann.


    Wir friemelten an den Einstellungen des JVC so lange herum bis sich ein sehr passables Klangbild ergab, verschiedene Testtöne von Axels HiFi Test CD wurden abgespielt, jetzt konnte man schnell erkennen wo es schepperte, Töne nicht mehr sauber übertragen wurden, nach dieser Erkenntnis wurde der Equalizer des JVC neu Linear abgeglichen, Trennfrequenzen, das Shape der Filter überlappend eingestellt und wieder wurde das Klangbild angenehmer, besser.


    Im Anschluss daran konnte ich in Akis Dickem Platz nehmen, er hat extra für mich einen Ordner mit Mukke angelegt, natürlich den Musikgeschmack zu 100% getroffen, ich durfte Probehören, dezente Lautstärke, man konnte sich noch unterhalten. Was ich jetzt erlebte verschlug mir den Atem, welch Klangerlebnis, ich dachte als ich die Augen schloss, ich stehe vor der Bühne, Mark Knopfler, Gitarrensoli kamen glasklar rüber, ich meinte die Hand sehen zu können welche die Saiten zupften. Es folgten weitere Songs, auch verbanden wir mein S3 mittels Blauzahn mit seinem Ladio, somit konnte ich meine Songs auf seiner Anlage geniessen, einen Vergleich ziehen zu meinem MickiMaussystem.


    Nun löcherte ich Aki mit Fragen zu den verwendeten Lautsprechern, er hat Vorne sowie Hinten in den Türen Gladen Systeme verbaut, auf dem von ihm verbauten Subwoofer gehe ich jetzt nicht ein, das würde den Bericht sprengen. Der Vorteil an den Gladensystemen ist der, dass die Freuenzweichen für jedes Türsystem einzeln einstellbar sind, es ergeben sich zig Möglichkeiten die Systeme klanglich, dem jeweiligen Einbauort so anzupassen, dass ein stimmiges Klangbild entsteht.


    Ich möchte darauf verweisen, das es nicht darum geht "Laut" zu hören, Ohren samt Kopf aus den Scheiben gepresst werden, es geht um das Klangbild, welches bei geringer Lautstärke ebenso vorhanden sein sollte und nicht um scheppernden Lärm, den Genuss eine Bühne vor sich zu haben und das Bonbonpapier, welches ein Zuhörer in der ersten Reihe links hat fallen lassen, orten und hören zu können.


    Ebenso wurde das Thema Dämmung, Dämpfung der Türen, des Innenraums ausgiebig besprochen, man meint gar nicht was alles in unseren Fahrzeugen in Resonanz geraten kann, dieser Punkt ist das A und O bei allen Hifi Arbeiten im/am Auto, ein Klopftest, Aki-Tür, meine Tür bestätigte schnell warum es bei mir ab einer gewissen Lautstärke unangenehm wird, einfach zuviele Dinge die mitschwingen und das Klangbild negativ beeinflussen. Ich könnte noch mehr schreiben, möchte den geneigten Leser nicht weiter mit meinem Beitrag, der jetzt zu einem mittleren Roman wurde die Zeit stehlen.


    Aki hat mir mit grosser Geduld und Wissen einen neuen Horizont eröffnet, daher geht mein besonderer Dank an Ihn, es war ein sehr nettes, angenehmes Treffen, welches meinen HiFi Horizont erheblich erweiterte, Danke Axel... 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Cooler Bericht!!
    Willkommen bei den Hifi-Spinnern 8)


    Ich war Mittwoch beim Hifi-Spezi in Hamburg um mein System vernünftig einmessen zu lassen, Habe nun kein Heck-System mehr sondern alle 4 Verstärker Kanäle steuern jetzt das Frontsystem an (2TMT und 2 HT). Lässt sich so einfacher über den Prozessor steuern und einpegeln.


    Die Freude war groß... Also alles vorbereitet, Mikro in Position gebracht etc. Laptop an den Prozi angeschlossen... dann gings los:
    Zündung, der Prozi läuft hoch, eine Meldung auf dem Laptop das die Software des Prozis nicht aktuell ist und aktuallisiert wird, soweit kein Problem... aber dann
    der Prozzi startet die Aktualisierung, MÖRDERLÄRM... der Prozzi sagt den Verstärkern auf allen Kanälen: FEUER FREI!!


    Panisches ziehen der Cinch-Leitungen, Zündung aus, Spannungsversorgung des Prozis wird gezogen... verdutzte Blicke... aus meinen neuen Hochtönern steigt Rauch auf... die hats gehimmelt, die Membran des 16ers in der Tür (Alu) hats total verdreht... der Sub hat den Mörder-Hub überlebt. Geiler Tag beim Hifi-Macker. Ersatzteile sind bestellt (gut das Anselm nicht allzu weit weg wohnt) und nun auf der Suche nach nem Termin zur Reperatur.


    Auf dem Weg nach Hause wurde mein strapaziertes Gemüt etwas mehr belastet... Hamburg, 19Uhr, Alsterglacis, derbster Berufsverkehr... Rauchentwicklung, Kühler geplatzt X(


    3,5 Stunden Später war ich Zuhause (bei meiner Liebsten in Hamburg), Der Merci steht jetzt in Hamburg bei Mercedes Brammer, mal schauen wie teuer der spaß wird. Gestern über meinen Automobilclub bei Euromaster nen Leihwagen bekommen, 12 Uhr angerufen... 12.15Uhr ruft der Verleiher zurück, ich möge mich bitte bis 14-15Uhr gedulden bis ein Wagen bei mir vor der Tür steht... 19Uhr war er dann endlich da, der arme Fahrer musste meine ganze Unmut anhören... Was für eine scheiß Woche!! :h040: :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!