Der Hifi Fred...

  • es ist für mich immer eine Frage, wie wichtig ist mir eine gute Anlage. Hätte ich diesen Lieferwagen, würde ich mir mal alles in Ruhe anschauen und überlegen. Dann würde ich alle Verkleidungen hinten rausmachen und wieder kucken. Irgendwann kommt man drauf, wo in diesem Auto HiFi Zeugs hin soll, wo es am wenigsten stört. Die Kabelverlegung wäre mein letzter Punkt, über den ich nachdenke. Das geht immer. Ich sehe nur im T, dass jede Menge Platz ist, aber jeder paar Endstufen --oder einen Woofer-- als störend und platzwegnehmend sieht. Was soll der arme Besitzer vom Smart denn sagen ? Ich kann nur von mir selber ausgehen, mir wäre es derart wichtig, dass sich andere Belange dem unterordnen müssten. Aber ich kann nur subjektiv reden, andere denken anders, klaro. :band:

  • Wenn mir der viele Platz nicht wichtig wäre hätte ich ne Limo gekauft. Aber im Laderaum liegen nunmal regelmäßig Bikes rum, das ist Hifikram eher ungünstig. Mir ist HiFi eben nicht so extrem wichtig, ich werde sicher auch nicht je nach Titel am Equalizer rum fummeln. Das Zeug muss für mich gut Klingen und ansonsten nach dem Einstellen Fire and Forget sein.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Post 1410 haste doch ein Bild


    Ich habe ins Fach unten rein eine Sperrholzplatte so passen gesägt, das sie mit etwas druck gerade so rein passt,
    darauf dann die Endstufen geschraubt


    Löcher für Kabel???, die Kabel kommen ja vom Seitenkanal von vorne, dann neben den Sitzen bzw drunter durch, dann unter dem vorderen Brett (3.Sitzreihe) einfach durchziehen,
    und Kabel zwischen Fachdeckel einfach durchziehen fertig!
    Ist zwar nicht Profimäßig, aber man siehts eh nicht und klingen tuts auch nicht besser wenn die Kabel schön verlegt sind wos eh keiner sieht


    In anderen Autos habe ich auch schon Subframes in der RRM verbaut und von unten durch Blech geschraubt, danach einfach etwas Dichtmasse, Silikon oder etwas drüber ist auch kein Problem
    Bin mit meinem Corolla fast 13 Jahre so rum gefahren, hat nix weiter verrostetet oder Tüv was dazu gesagt.....achja wir fahren ja 210er ,,,,,,Rostika :frech:


    Grüsse 8)

  • Ok, hätte nicht gedacht dass ich da Stromkabel zwischen der Platte und dem Deckel durch gequetscht kriege 8|
    Dann lege ich wohl die Stromverteilung unter die Platte, ziehe von da aus jeweils 10mm² zu den Endstufen und Masse dann an einen der Schraubpunkte für die 3. Reihe. Im Zweifel kann man die Bodenplatte ja evtl. noch etwas einfeilen am Übergang, ist ja recht dick das Teil. Passe mir auch eine Platte in das Fach ein, dadrauf dann an der Seite die Endstufen gestapelt und noch eine Trennwand rein gezogen, damit sich da kein Spanngurt und was da noch so drin liegt rein verirren kann.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Also da geht ein 25er Kabel sogar durch, hab den Deckel etwas los geschraubt zum durchziehen, dann gehts besser
    Masse hab ich auch da genommen also da wo die Gewinde sind für die Sitze, vorher etwas abschleifen das de guten Kontakt hast zum blanken Blech


    Hab zusätzlich an der Batterie auch noch Masse verstärkt, damit de überall den selben Querschnitt hast

  • Bei mir ist der Deckel nur noch einseitig fest. Aber ich krieg an der Seite wo er fest ist nichtmal einen Schraubendreher drunter durch geschoben. Werd mir dann wohl ein paar Aussparungen rein feilen damit das optimal passt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Da Christian unterhalb der hinteren linken Sitzbank ein STeuergerät/Sensor, welcher nicht entfernt werden darf, verbaut hat, dürfte nur noch die Lösung mit dem Staufach in Betracht kommen. Kabel wie Axel schrieb unter den Laderaumboden oder aber an und unter die Seitenfach/ Radhausverkleidung.


    Axel, schaue mal in E-Bay, dort gibt es günstigere Cams mit den gleichen technischen Daten, die man sogar in die Nummernschildbeleuchtung integrieren kann. Die Kenwood ist mir für die Spielerei einfach zu teuer. Fraglich bleibt auch, ob man beim Kombi die Cam richtig nutzen kann, so ist doch das Heck immer verdreckt, ob es regnet oder nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie sind eigentlich die originalen Lautsprecher angeschlossen? Wie üblich mit 6.3er Flachsteckern? Ich glaube nicht dass ich alles auf einmal fertig kriege, und will erstmal mit Türdämmung und Frontsystem anfangen. Da wäre es dann die einfachste Lösung erstmal quick&dirty vom orginalen Stecker zur Weiche zu gehen. Hab nämlich keine Lust ne Woche oder noch länger ohne Frontsystem rum zu fahren...


    @Dadong:
    Und bei dir zieht sich dan immernoch so ein Rußschleier über die Kamera :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Wenn Du vorhast, bessere LS in die Türen zu tackern, würde ich sowieso empfehlen, bessere Leitungen und Stecker zu benutzen. Reinkupfer, 2.5 mm² und beste Stecker, am besten löten. Das Serienzeugs ist billig und dünn und aus Blech. Das ist kein grosser Aufwand, da man vorne im Auto alles schnell und unsichtbar verlegen kann. Ich muss eh heute mal einen schwergängigen Bowdenzug in Ordnung bringen, evtl kann ich paar Bilder machen, die etwas aussagen. Wenn Du das Auto behalten möchtest, dann mache alles sehr gut, es lohnt sich. Mit der Dämmung machste schonmal einen sehr guten, wichtigen Schritt. 8)

  • Ach Aki, ich hab doch extra geschrieben dass das eine Zwischenlösung sein soll bis die Endstufe dran hängt. Aber das krieg ich eben nicht alles an einem Wochenende hin, eben weil ich es ordentlich machen will. Deshalb wird erstmal das Frontsystem mit Weichen etc fertig verbaut und dann kommt vom Eingang der Weiche ne Strippe zum Originalstecker. Sobald die Endstufe in Betrieb genommen wird kommt die Strippe von der Weiche weg und die Endstufe mit 2.5er Kupfer dran. Jetzt klar was ich vor habe? 8)
    Aber ein Bild wäre schon gut.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wo möchtest Du mit der Weiche hin, in die Tür integrieren geht nur wenn sie klein un schmal ist. Außerdem geht irgendwo vom LS Kabel Tür ein Kabel weg zu den HT im Spiegeldreieck. Wie es beim Mopf realisiert wurde weiss ich nicht, aber viel Unterschied dürfte nicht sein.


    Ich würde an deiner Stelle,ndas original LS Kabel aus der Tür Tülle ziehen und vor dem Abzweig zum HT auftrennen, dann FS Weichen in Armaturenbrett Verkleidung einbringen und von dort mit 2,5 mm2 in die Türen einziehen, der Aufwand ist grosser, aber es bringt ja nix wenn FS Weichen in der Tür rumpeln, die originalen HT noch mitspielen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So ungefähr war mein Plan. Dass da ne Kabelweiche drin sein dürfte hab ich natürlich nicht bedacht. Dann also doch tabula rasa und vorm Abzweig abzwicken und ggf. verlängert an die Weiche dran.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Keine Elektronik Bauteile in eine Tür, in der immer Feuchtigkeit herrscht... Hinterm KI ist massig Platz ( habe dort auch ein Spezial Steuergerät montiert ) oder --wie Karsten sagte-- über der Abdeckung Fussraum. Ist auch viel Platz.

  • Es hat niemand die Absicht Elektronikbauteile in nassen Türen zu verbauen :D 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Axel, Du darfst nicht davon ausgehen, dass der HiFi Virus bei allen anfänglich gleich zuschlägt. Manch Abwehrsystem stellt sich dem Virus vehement entgegen, man muss dem Virus nur Zeit geben bis er von seinem Wirt vollends Besitz ergriffen hat. :D :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mal ne Frage zu Rückfahrkamera, Onkelchen Du wirst mir das sicher beantworten können 8)


    Ich überlege eine Rückfahrkamera zu verbauen, weil ich die Spielerei 1. gut finde und 2. im Dunkeln mit Folie und Rollo ist die Sicht nach hinten nicht gerade gut,
    da wäre das schon ne gute Hilfe, also jedenfalls wenn es eine mit IR ist


    Wie man das Teil anschließt ist mir prinzipiell klar, Videokabel zur Headunit, Masse und Strom am Rücklicht abgreifen das die Kamera Power bekommt wenn das Rücklicht an geht
    Jetzt muss ja aber die Headunit wissen wenn ich Rückwärts fahre, Hab das passende HU noch nicht aber die müsste ja ein Anschluss haben wo man an den Rückwartsgang anschließt?


    Meine Frage ist jetzt wo schließe ich das Kabel an, muss das nach hinten zur Rücklampe oder kann ich das vorne irgendwo abgreifen?


    Grüsse :)

  • Ich habe es einfach, da das RF Signal auf dem Bus vorliegt. Ein schlauer Adapter ( der auch die Lenkradtasten versorgt ) sagt der Kamera und der HU, wanns rückwärts geht. Wurde bei mir alles hinter dem Kenwwod angeschlossen. Lediglich mein Rückfahrpiepser, der die Ommas aufscheucht, wird vom Rücklicht bestromt :toet: Piep Piep


    Wenn Deine neue HU keinerlei Anschlüsse vorsieht für RFK, musste alles von der entsprechenden Funzel hinten abgreifen, klar. Oder weiter vorne --wenn Du rausfindest, welche Leitung das bei Dir ist. Da Du aber wahrscheinlich eh noch viele Kabel ziehen musst, ist dieses eine, dünne, auch kein Aufwand mehr :dancebunny:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!