Der Hifi Fred...

  • ich war eben am Auto, weil ich was vergessen hatte. Also bei mir ( Immer alle Lampen an innen plus beide Leseleuchten ) geht auch alles an innen, wenn ich eine der hinteren Türen aufmache. Kein Unterschied zur Öffnung vorne...

  • okay leute... jetzt brauch ich noch ne dritte Meinung... wäre natürlich deutlich einfacher das Signal vorn abzugreifen.
    Vielleicht is es ja bei Mopf/Vormopf unterschiedlich.
    Es geht ja auch hauptsächlich darum wenn der wagen läuft... also wagen an und Türen aufmachen...
    Danke für die Hilfe Jungs!!

  • meine Aussage eben bezog sich auf Schlüssel NICHT im Zündschloss. Ich hatte was auf den hinteren Sitzen vergessen und habe es nur schnell geholt. Weil ich aber die Anfrage kannte, habe ich drauf geachtet. Weise nochmal drauf hin, dass meine Einstellungen immer und ausnahmslos so sind, dass hinten immer an ist und beide Leseleuchten immer an sind. Ich habe alles in blauen LEDs, da sieht das nunmal besser aus, harmoniert gut mit den Laser Ausstiegslogos.

  • kenne es aber von Freunden und meiner liebsten. Musi ist zu laut... nervt.


    hihiii... dann soll die bessere Hälfte und Freunde laufen oder mit dem eigenen Auto fahren.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hey ho,


    ich möchte gerne in meinen 2001er ein Audio 30 (das nicht APS) einbauen. Muss ich beim Kauf von solch einem Radio irgendwas beachten? Haben alle Versionen ein CAN Bus Anschluss?


    Hab jetzt mal zwei Verkäufer angeschrieben.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…et-clk/333015600-223-8021
    Das Radio kommt aus einem CLK. Könnte ich das in meinen 210er einbauen und die Tasten am Lenkrad und alles wie normal benutzen? Oder muss ich irgendwas beachten?


    Danke für die Hilfe :)
    Gruss SIlent

  • Der Sicherheitscode ist dabei.


    Könnte jetzt ein Set aus Audio 30 inkl. CD Wechsler aus einem W208 CLK320 für 125 EUR kaufen. Wäre das ein guter Preis? Nur das Radio würde 90 kosten. So wirklich brauchen kann ich den Wechsler jedoch nicht und zum Wechsler müsste ich wohl noch so ein d2b Kabel kaufen oder? Sonst kann ich den Wechsler glaub nicht am Radio anschliessen oder?
    Es würde sich um dieses Set handeln: http://www.ebay-kleinanzeigen.…ler-**/360296098-223-3746

  • ich bin wirklich ein absoluter Fan des Originalzustandes, aber das Audio 30 würde selbst ich mir nicht mehr antun.


    Es gibt schon seit Jahren keine neuen Navi-CD-s mehr, was beim Audio 30 besonders blöde ist, weil es keine Kartendarstellung gibt. Dann muss man die Navi-CD im Laufwerk stecken lassen, wenn man navigieren will, wenn man gleichzeitig CD-s hören will, geht das nur über den Wechsler. Dieser lässt sich nicht wie später im W211 ins Armaturenbrett einbauen, so dass man immer im Kofferraum rumfummeln muss. Einen AUX-Eingang gibt es gar nicht, wenn man Musik vom IPod oder vom Smartphone hören will, braucht es einen Adapter, der dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt. CD-Wechsler und AUX-Adapter zusammen geht nicht, und der Adapter ist so teuer, dass man dafür fast zwei brauchbare Kenwood- oder Pioneer Radios kaufen kann.


    Für rund 150 Euro bekommt man ein brauchbares Japan Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, und für weitere 100 Euro ein brauchbares Navi von TomTom o.ä. . Auf die Lenkradsteuerung muss man verzichten und es ist vielleicht nicht so schön, dafür funktioniert es einwandfrei, ohne dass man sich selber von hinten durchs Ohr einen Knopf an die Backe nähen muss.


    Ich habe auch noch ein Audio30 rumliegen, mit CD, Antenne und Anleitung, leider ist mir irgendwann die Codekarte verlorengegegangen. Wenn das jemand gebrauchen kann, kann er gerne auf einen Kaffee bei mir vorbeikommen, und es mitnehmen.


    Gruß Frank

  • Wieso muss man auf die Lenkradsteuerung verzichten? Ich kann mein Kenwood BT73 per CAN-Adapter problemlos per Lenkradtasten steuern. Das einzige was nicht funktioniert ist die Stations/Titelanzeige im Kombi. Mit dem CAN-Adapter muss man auch keine Strippen ändern, weil Start/Shutdown per CAN auch funktioniert wie ab Werk. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Wechsel, außer dass das CD-Laufwerk nicht ganz in Ordnung ist.
    Aber ich bin zu faul es einzuschicken :rolleyes:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es geht nicht um das Audio 30 APS :D
    Ich möchte nur das Audio 30. Das hat noch nen Kasettenslot :D
    Dort kann man recht easy nen Aux Anschluss einlöten.

  • meines Wissens gab es das Audio 30 ohne APS im W210 nur im Vor MOPF. Wenn das stimmt, hat das Radio keinen CAN-Bus-Anschluss, und braucht im MOPF noch einen teuren Adapter. Lass Dir vom Verkäufer doch mal ein Bild von der Rückseite des Radios schicken. Auch der CLK hatte vor der Modellpflege noch keinen CAN-Bus.


    Für den Wechsler brauchst Du wahrscheinlich ein d2b Kabel, wenn es der Verkäufer nicht mehr hat. Wieso soll es denn unbedingt ein Audio30 Cassette werden ? Wenn es unbedingt noch Cassette haben soll, würde ich mich mal nach einem guten Radio aus den neunzigern bei Ebay umsehen, z.B. von Blaupunkt. Da gab es schon welche mit RDS Doppeltuner und AUX-Anschluss, und weil niemand mehr Cassettenradios haben will, bekommt man die Geräte hinterhergeworfen. Das einzige, was wahrscheinlich auch in diesem Falls sein muss, ist ein CAN-Bus-Adapter.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Die Kasettenfunktion ist mir sowas von egal. Man kann bei den Kasettenradios von Mercedes einfach problemlos einen Aux Anschluss einlöten. Daher möchte ich gerne speziell das Audio 30 weil man dort den Kasettenslot nicht sieht :D


    Das Audio 30 müsste eigentlich beim Mopf passen, weil die Amis hatten das wohl Serienmäßig in ihren Mopfs. So steht es jedenfalls auf benzworld.org und von einem Canbus Adapter haben die Amis nichts gesagt.
    Wie muss der Canbus Anschluss aussehen?


    Edith ist noch was eingefallen: Wenn das Radio einen d2b Anschluss hat, kann man davon ausgehen, dass es dann auch am canbus läuft?

  • d2b bus und can bus sind zwei unterschiedliche Sachen. Der d2b Bus ist optisch über Glasfaser, der CAN-Bus liegt auf einer der Mehrfachbuchsen des Radios mit auf.


    Es sind mehrere Baureihen parallel modellgepflegt worden - beim W210, w208 und dem SLK erkennt man das an den seitlichen Blinkern: Die mit den Blinkern im Spiegel sind die MOPF Modelle mit CAN Bus, bei denen mit Seitenblinkern im Kotflügel gibt es keinen CAN-Bus. Radios, die vor und nach der Modellpflege verbaut wurden, sind technisch unterschiedlich. So hat z.B. das äusserlich identische Comand 2.0 in den frühen ML-s keinen CAN-Bus, diese Variante wird gerne benutzt, um Vor MOPF W210 mit einem Comand nachzurüsten. Erkennen kann man das an den Seriennummern, fürs Audio 30 habe ich da aber mit schnellem Googlen nichts gefunden.


    Wenn Du glaubst, dass das Audio30 auch in MOPF Modellen noch drin war, solltest Du aber auf jeden Fall darauf achten, aus welchem Spenderfahrzeug es stammt. Baujahr 1999 ist ein Grenzfall - im August 1999 kamen die MOPF Modelle, man kann davon ausgehen, dass die meisten Radios von 1999 noch aus Vor MOPF Modellen stammen, also keinen CAN-Bus haben. Was ich bis jetzt noch nicht rausfinden konnte, sind die Unterschiede zwischen den Teilenummern der Geräte - das Comand gibt es z.B. auch in der CAN-Bus Variante mit der Teilenummer A210..., A163...., A208.... ., ohne dass man irgendwelche Unterschiede erkennen kann. Ich finde das Theater mit den Audiolösungen ab Werk und der Politik der Informationsverweigerung seitens MB einfach nur nervig. Ich finde, wo die Baureihe 20 Jahre alt geworden ist, und vor über zehn Jahren vom Markt genommen wurde, könnte man doch mal Detailinfos für Schrauber freigeben.


    Auf der Seite von Hans Hehl findet man einiges, die CAN-Bus-Anschlüsse sind nicht bei allen Geräten identisch:


    http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm


    Beim Audio10 CD weiß ich noch, dass es Varianten von Becker und Varianten von Alpine gibt - kamen die alten Audio30 mit Cassette alle von Becker, oder gibt es da auch verschiedene Hersteller ? Wenn ja, muss man nämlich auch darauf noch achten.


    Gruß Frank

  • Im 210 Mopf liegen die CAN-Leitungen am Radio auf einem gesonderten Stecker, die Radios haben drei Steckplätze. Hab ja grad erst nen Audio 10 vom einen in den anderen verpflanzt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Im 210 Mopf liegen die CAN-Leitungen am Radio auf einem gesonderten Stecker, die Radios haben drei Steckplätze. Hab ja grad erst nen Audio 10 vom einen in den anderen verpflanzt.


    Kann ich daraus schließen, wenn das Audio30 hinten 3 Steckerplätze hat, dann klappt das auch mit den CANbus?



    Ich habe den Verkäufer mal nach einem Bild von der Rückseite gebeten. Mal sehen, wenn ich das bekomme, dann stelle ich das hier mal rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!