Der Hifi Fred...

  • um es nochmal zu sagen - wenn das Radio ab Werk in einem Vor MOPF eingebaut war, egal, ob W210 oder W208, dann hat es keinen CAN-Bus, egal, was für Stecker hinten am Gerät dran sind. Das ergibt sich aus der Logik, dass die Autos noch keinen CAN-Bus hatten, die Radios aber trotzdem spielten.


    Gruß Frank

  • Canbus im 210 gab es bereits ab märz 97 im rahmen der kl.mopf
    Kombiinstrument ,klimabedienteil,türsteuergeräte etc. Läuft alles via canbus ab kleiner mopf

  • Hab eine Antwort bekommen. Das Radio stammt aus einem Mopf W208 (Ez 2000 - mit Blinkern im den Spiegeln).
    Dann sollte das wohl alles problemlos bei mir funktionieren - auch mit den Lenkradtasten :)

  • Hab eine Antwort bekommen. Das Radio stammt aus einem Mopf W208 (Ez 2000 - mit Blinkern im den Spiegeln).
    Dann sollte das wohl alles problemlos bei mir funktionieren - auch mit den Lenkradtasten :)


    Wenn Du eine Belegung von dem Ding hast, oder sogar eine Servicemappe, dann lass uns doch an Deinem Besitz ein wenig teilhaben - ebenso daran, wie Du den AUX-Eingang realisierst. Ich habe das mal an einem Audio 10 CD ausprobiert, da kann man echt nur direkt vor die Endstufen gehen, Lautstärke- und Klangregelung muss man am Zuspieler machen. Interessant wäre auch mal, ob nur das Comand einen anderen Anschluss für den CAN-Bus hat, oder auch die Radios untereinander.


    @mephisto7 - beim Radio gabs definitiv erst mit der großen MOPF den CAN-Bus - ich habe selber noch einen späten vor MOPF hier stehen, der noch die alte Form aber schon den Plastikschlüssel hat - in den Türen sind schon Steuergeräte für den Fensterheber drin, das Radio läuft aber noch ganz konventionell. Bei unserem A208 Cabrio ist es genauso, Plastikschlüssel und Steuergeräte in den Türen, aber konventionell angesteuertes Radio.


    Gruß Frank

  • frank;
    Ich schick dir nachher mal ein altes fehlerprotokoll ausm 210er amg vormopf,bei welchem die sd u.a. den fehler "canbus Kommunikation Radio fehlerhaft.

  • ich glaub Dir das alles, auch das mit den Fehlerprotokollen.


    Das ändert aber nichts daran, dass Du in den 210ern vor der großen MOPF keinen CAN-Bus im Autoradioloch finden wirst.


    Wenn Du Dir Radios ansiehst, die es vor und nach der großen MOPF gegeben hat, haben die ersten nur zwei DIN/ISO Anschlüsse und die zweiten drei Buchsenleisten. Im Gegenzug gibt es in den Autos vor der großen MOPF nur zwei Steckverbinder am Kabelbaum und nach der MOPF deren drei. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du gerne nachsehen, oder mit einer Firma telefonieren, die sich hauptberuflich mit Mercedes Originalradios beschäftigt, z.B. der Firma Audiocomp.


    Und bei den MOPF Modellen gibt es dann noch Unterschiede bei den Steckverbindern zwischen dem Comand ( das es vor der großen MOPF ab Werk nicht gab ) und den kleinen Radios. Die haben es bei Mercedes sogar geschafft, dass die Anschlüsse der GPS-Antenne beim Audio 30 APS anders sind als beim Comand. Und das Chaos beim W210 ist noch harmlos im Vergleich zu dem, was dann beim W211 gebaut wurde.


    Glaub mir doch einfach auch mal - ich habe schon an mehreren Autos die Radios getauscht bzw. repariert wb) .


    Gruß Frank

  • Hier mal die Auflösung zum Door-Mute:


    habe mir die Leuchte hinten mal angesehen und den Stecker für die Beleuchtung gefunden... sehr simpel.



    Interessant ist die rote Leitung mit dem grauen Streifen.



    Die Leitungen laufen am Himmel entlang. Immer in Richtung Beifahrerseite. Nimmt man die Rückbank raus stößt man auf ein Bündel Kabel... und hier auch wieder auf das interessante rote mit dem grauen Streifen.
    Der "Zangen-Test" hat dann bestätigt das es sich um die Leitung für die Beleuchtung hinten handelt.



    Mittels ner Wago-Klemme hab ich dann das Kabel quasi wieder geflickt und habe jetzt noch einen zusätzlichen Abgang als Door-Mute fürs Autoradio.
    Danke nochmal für die Hilfe 8)

  • Hallo Leute,


    schiebe es schon lange vor.... Mein Comand liest keine CDs (auch nach Reinigung nicht) und das Navi will nicht. Bluetooth hätte ich auch gerne. Bevor ich es für min 100€ repariere, ein Multimedia Interface für 150€ kaufe und nochmal 100€ für das Viseeo, hätte ich lieber gerne was neues im 2-Din Format. Am liebsten was auf Android Basis.


    Worum es mir aber hauptsächlich geht, wie oder wo bekomme ich Adapter um meine vorhandene Bose Anlage weiter zu nutzen? Bin kein Musik Junkie, so dass die Bose Anlage alles hat was ich brauche. Gibt es da was, was ich an eine neue Headunit anschließen kann? Lenkradtasten sind mir auch egal, wenn es doch geht, wäre natürlich super.


    Suche also nur einen Adapter, oder notfalls einen neuen Verstärker für die Bose Anlage. Mehr will ich nicht ändern, vor allem einen neuen Kabelbaum ziehen....

  • es ist hier schon öfter geschrieben worden - der Verstärker vom Bose System ist über den optischen D2B-Bus mit dem Comand verbunden, und hierfür gibt es keine Adapter o.ä. .


    Eigentlich gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten - entweder das alte Zeug komplett drinlassen, reparieren und mit den Einschränkungen leben, oder das alte Zeug komplett rauswerfen, und was neues einbauen. Ich habe mich fürs drinlassen entschieden, auch wenn ich zugeben muss, dass der Seriensound im W211 deutlich besser klingt als Bose im W210. Wenn Du eine werksmäßige Freisprechanlage im Auto hast, kannst Du einfach ein altes Nokia Handy für 20 Euro bei Ebay schiessen, eine Prepaid Karte einstecken und die ankommenden Anrufe auf Deinem Smartphone per Umleitung zu diesem Handy schicken, wenn Du im Auto sitzt. Es gibt auch Leute, die ein Zweitkarte benutzen, das finde ich aber kompliziert, weil das Handy im Auto sich nach dem Abstellen des Motors erst mit Verzögerung von selbst abschaltet. Rufumleitung funktioniert zumindest bei mir sehr gut. Das Audiosignal von externen Musik-Playern kannst Du per AUX-Eingang ins Comand einspielen, der Klang ist absolut brauchbar.


    Wenn Du Dich für neu entschliesst, und bereit bist, das Geld für ein Markengerät von Kenwood o.ä. auszugeben, solltest Du wirklich alles rauswerfen, auch die Bose Lautsprecher. Wenn Dir der Klang des Bose Systems ausreicht, reichen Dir die eingebauten Verstärker in modernen Doppel DIN Geräten auch, und zum Thema preiswerte Lautsprecherbestückung und Dämmung ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Das Ziehen von Lautsprecherstrippen ist nicht aufwändiger als die Verkabelung eines neuen Verstärkers - die wahrscheinlich aufwändigste Aktion wird das Installieren des neuen Freisprechmikrofons sein.


    Ach ja, verschiedene Japan Radios können auch mit der Lenkradbedienung verbunden werden, einfach mal den Spezialisten fragen.


    CD-Laufwerke fürs Comand gibt es übrigens schon für 30 Euro, mit Einbau und Garantie für 70 Euro.


    Gruß Frank

  • So wenig los hier in letzter
    Zeit...

    Wie bist Du Christian (K.haos),
    mit deinem System und der Platzierung des Subs zufrieden? Dein schönes Radio und der DAB Empfang?


    In mir reift gerade der
    Wunsch nach einer neuen HU!
    Eigenschaften die mir wichtig sind:

    Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera

    somit auch ein entsprechendes Display
    Einbindung der NaviFunktion des Smartfons
    Laufzeitkorrektur
    möglichst das Gerät ohne Zubehör für nicht mehr als 500€


    Brauchbare 1-Din Geräte (mit ausfahrbarem Display) sind rar, oder teuer.
    Stehe wie einige Kollegen hier auch vor dem Problem, dass mich die manuelle Klima und der 1- Din Schacht ein wenig in die Enge treiben.
    So möchte ich am liebsten ein 1-Din gerät anschaffen.

    Das Brillenfach zu zersägen kostet mich doch einiges an Überwindung! Ich würde es
    wohl auch mit dem gewünschten sauberen Ergebnis hinbekommen. Trotzdem, ich weiß nicht so recht...


    Somit war ich heute in Hannover im großen Technik-Kaufhaus, wo das 1-Din Pioneer AVH-X7700BT zum
    begutachten bereit stand.


    So weit, so gut! Finde es durchaus interessant!
    ABER, beraten können die da überhaupt nicht! Vor allem, wie die Zubehörkomponenten und das Smartphone miteiander verbunden werden. Man schickte
    mich sogar zur Konkurenz, ein Car HiFi Laden, paar Ecken weiter.


    Gern wurde das Superkaufhaus, da wo se nich blöd sind, mit dem Ziel: Car&Audio GmbH wieder verlassen.


    Dort wurden mir verschiedene Rückfahrkameras live vorgestellt und die 2-Din Kenwood Geräte DDX 5015 DAB und
    das DDX 5015 BT schmacknaft gemacht. Dann muss ich aber DOCH sägen...


    Hat jemand eines der genannten Geräte im Gebrauch? Weis jemand Alternativen dazu?
    Habe Zeit und werde nichts überstürzen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Moin Micha,


    wenn Du navigieren möchtest mit Schmartphone und Radio, die Strecke auf dem monitor sehen möchtest, dann wirst Du um die DDX Serie nicht umher kommen, die haben einen HDMI/MHL Eingang, das radio wird dann zu einem vergrösserten Smartphone und Du kannst alles vom Radio aus bedienen solange es sich um ein Android System handelt, der Apfel lässt sich nicht vom Touchscreen des Radios bedienen.


    Die DDX 50xx Serie weisst einen kleiner Bildschirm auf, die DDX 70xx Serie hingegen ist grösser, von den technischen Daten und Firmware wären sie gleich aussser, dass das DDX 70xx kein DAB+ hat.


    Zum Umbau auf 2Din, das geht eigentlich sehr schnell, siehst im Fred meinen Umbau mit Bilder, die hoffentlich noch alle vorhanden sind, wenn nicht ergänze ich sie wieder. Wenn Du nicht den original 2Din Innenrahmen einbauen möchtest entfernst Du einfach den Steg zwischen Brillen und 1Din Schacht, schon ist Platz geschaffen, ich hatt damals voreilig auch den unteren Steg zur Ablage/Aschenbecher mit entfernt und musste dann mit einem zugeschnittenen kantholz ein neue Auflage für das 2Din gerät herstellen.


    Zum EInbau des 2Din Rahmen kann ich nur sagen, einfach die Tunnel Seitenverkleidung auseinander ziehen ist nicht, da muss viel mehr abgeschraubt werden als einem lieb ist.


    Die Arbeiten an der Blende bekommt man an einem verregneten Sa oder So hin, kein Hexenwerk, Du wirst halt den Spalt links und rechts haben (Trennung Brillenfach zu 1Din Schacht), es fällt aber kaum auf, jeder der bis jetzt in meinem Auto sass ist es nicht aufgefallen das der kleine Spalt dort nicht hingehört, er ist ja symmetrisch, somit nimmt es das menschliche Hirn nicht als störend auf.


    bei 1Din, würdest Du wohl nur die Ansage im Radio hören, ohne gleichzeitig Mukke hören zu können, aber das kann Dir nur unser KhaosPrinz beantworten.


    Zitat von Micha:


    Dort wurden mir verschiedene Rückfahrkameras live vorgestellt


    Lasse Dir keine mit 2,4 Ghz Übertragungstechnik aufschwatzen, das stört komplett den Bluetooth Betrieb Handy zu Radio hab so ein Teil mal in Ebay geschossen, Bild war Ok aber beim Tel und Mukke über BT, Bild und Mukke mies. Gibt Gute Cams mit Kabel.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich würde dir auch zu ner Cam mit Kabel raten. Als Alternative was auch bei mir teilweise in Betrieb ist... nen "normales Radio" und als Multimedia-Quelle nen Tablett (via Brodit-Halterung). Da steuerst du ja auch Navi etc. via Touch, über Bluetooth kannst du die Sprachansagen von Navi, Blitzerwarner etc. auf die Lautsprecher ausgeben. Ne Can-Anbindung sollte übers Tab auch funktionieren... dann allerdings nicht über Kabel sondern nur über Funkwellen.


    Grundsätzlich kann ich dir empfehlen mal bei Pioneer zu schauen, hab diverse andere Geräte getestet und bin am Ende sehr glücklich bei Pioneer gelandet.

  • Moin,
    Danke Karsten, für Dein ausführliches Statement!
    Sowas lässt mir dann keine Ruhe und so wurde die halbe Nacht vorm Läpptopp verbracht.
    Werde wohl doch den 2-Din Umbau machen.


    Zitat Datong: >>>Die Arbeiten an der Blende bekommt man an einem verregneten Sa oder So hin, kein Hexenwerk, Du wirst halt den Spalt links und rechts haben (Trennung Brillenfach zu 1Din Schacht), es fällt aber kaum auf,<<<


    Der Markt hält ja die unterschiedlichsten 2Din Blenden bereit, die um einiges breiter sind, als die von den Radioherstellern mitgelieferten.
    Sicher lässt sich da etwas finden, welches den Spalt über dem Brillenfach abdeckt. Als grobes Beispiel sowas in der Art hier:
    https://www.ultramall.de/shop/…2413.php?efaksource=ELMAR


    Gibts in den unterschiedlichsten Maßen (breiten) so das man da evtl. mit ein paar Anpassarbeiten ein gutes Ergebnis bekommen kann.
    Das hatte ich bisher bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt.
    Die Bilder von deinem und einem weiteren Umbau aus MT sind mir bekannt.


    Über die MHL-Verbindung könnte man Mukke hören und zugleich navigieren? War mir nicht bewusst und wäre Klasse, weil ich nen Androidenhabe!
    Die Mirror-Link Funktion anderer Hersteller verlangt ein von außen zugänglichen Micro-SD Anschluss (so habe ich es verstanden), welchen nicht jedes Smartphone hat.


    Beide Cams die mir vorgeführt wurden, beide kabelgebunden, waren so lala... der Preisunterschied riesig, das Ergebnis jedoch nicht.


    King: Danke auch Dir!
    so eine Brodit-Halterung wollte ich vermeiden, möchte nur noch den Screen des Radios im Blickfeld haben.
    Navi benötige ich ca. 1 mal pro Woche. Da würde ich das MHL-Kabel im mittleren Ablagefach enden lassen, dem Handy sagen wo es lang gehen soll und rein damit ins Fach.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance


  • Wie bist Du Christian (K.haos),
    mit deinem System und der Platzierung des Subs zufrieden? Dein schönes Radio und der DAB Empfang?


    Aktuell eher nen geht so.


    Platzierung vom Sub ist ok, allerdings muss ich im Radio den Pegel auf +7 bis +9dB anheben dass da was kommt. Potential scheint da zu sein, allerdings hab ich noch nicht das passende Setup gefunden, mich aber auch noch nicht grundlegend drum gekümmert.
    Das Frontsystem ist merkwürdig, werde im Urlaub, sofern mal ein Tag halbwegs trocken und mild ist, die Hochtonabsenkung nochmal runter stellen, aber ich komm halt nicht sooo einfach andie Weichen ran. Irgendwie scheinen mir die TMT vorne zu wenig druck zu machen obwohl die HT schon sehr präsent sind. :hm:
    DAB+ will ich nicht mehr missen, so kann ich Radio BOB! in fast ganz Deutschland hören. Und der Qualitätsunterschied zu FM z.B. bei NDR2 ist frappierend. Wer viel Radio hört sollte definitiv auf DAB umsteigen, zumindest wenn der Lieblingssender verfügbar ist.
    Web-Radio über AHA finde ich ne nette Sache, sofern ausreichend Netz da ist. Darüber kann man auch Forumsradio hören wen man will.
    Streamen von Amazon Prime Music über Bluetooth Audio funzt auch gut, sogar besser als AHA weil die Amazon-App wohl stärker puffert.
    Ansonsten hat das Radio so seine Zipperlein, CD-Wiedergabe ist nicht ganz fehlerfrei, dafür hätte ich es eigentlich mal einschicken sollen, aber ein paar Wochen ohne Radio rumfahren ist auch Kacke. Dann hat das Display ab und an Aussetzer wenn man Tasten drückt. Hab noch nicht raus fummeln können wodran das liegt. Hoffe dass mir bei meinem Pegel-Problem mit dem SUB nicht noch die 2,5V VV-Ausgänge in die Suppe spucken.
    Navi-Ansagen vom Handy über das Radio ausgeben funktioniert nur wenn ich auch übers Handy per Bluetooth-Audio Musik höre. Dann blendet das Handy zwischen den Quellen hin und her.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • In meinem.Dienstwagen is ja ein DAB Ladio drin,funzt fas eigentlich mit der normalen Antenne?

  • Äh,hier IST der Hifi-Thread ;)


    Wenn es ein anderes Radio mit der Featureliste, vor allem DAB+, DSP .FSE mit Koppelung von zwei Telefonen, in 1-DIN mit 4V VV gibt wäre ich ja durchaus bereit nochmal zu wechseln, aber ich glaub die sind eher rar...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!