Der Hifi Fred...

  • Micha,


    ich mache Dir später oder Morgen ein paar Bilder von HDMI/MHL Navi und Mukke, auf dem handy habe ich TomTom und als Player PowerAmp, ist ein super Player für den Androiden. DAB+ kann ich Dir nur empfehlen wenn Du in einem Gebiet wohnst in dem Du mindestens 80% Abdeckung hast, ansonsten ist es ein Graus, da ständig zwischen DAB und Analog hin und her geschaltet wird, ich habe zum Glück vorher auf der DAB Seite zur Abdeckung nachgesehen, keine 30% und vor allem nicht Rock Antenne, das war das Aus für mich was DAB angeht.


    Zum radio, Du benötigst keinen zusätzlichen Seitenrahmen, der mitgelieferte reicht völlig aus um keinen Spalt um das Radio entstehen zu lassen, ich meinte den Spalt der horizontal zwischen ehemaligen Brillenfach und Din1 Wurzelholzblende verläuft, lass das mal auf jeder Seite 12-15mm sein, da symmetrisch nimmt es das menschliche Hirn nicht als störend wahr, wie geschrieben, keinem der bei mir im Auto je sass, hat erkannt dass das nicht serienmässig ist. Auch hiervon mach ich Dir Bilder und stelle sie rein.


    Zum VV Ausgang, jup, 2,5V sind sehr niedrig, ich habe die Umstellung vom JVC 1Din 2,5V zum Kenwood mit glaube ich 4,5 oder 5,00V deutlich gemerkt. Da ist mehr Dynamik vorhanden, weil man den VVEingang der Endstufe nicht soweit aufdrehen muss, das Grundrauschen des VV Eingangs ist nicht so hoch, als wenn man die Empfindlichkeit voll aufdrehen muss.


    Prinz des Chaos, Du musst Dir endlich mal richtig Zeit nehmen für die Einstellungen.... man man.... immer so schwer beschäftigt ? .... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Immer wenn ich Zeit hatte war Kackwetter oder es war dunkel. Oder ich hatte keine Lust. Und zudem neige ich ja auch tendenziell zu Faulheit. :c090:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Und zudem neige ich ja auch tendenziell zu Faulheit. :c090:


    Faulheit ist mein zweiter Vorname, aber wenn es um Mukke geht, dann hält mich nix.... was hab ich dieses Jahr im Jan/Feb un März mit Heissluftfön im Auto gesessen, dicke Jacke Pullis, Pudelmütze.... :winke: 8) :winke:


    DSP eingestellt, umgestellt, neu eingestellt, das waren Stunden und jetzt erfreut es mich jeden Tag. Cruisen un geil Mukke hören, es ist ein Kompliment für mich wenn ich von anderen mürrischen Autofahrer einen Vogel im Stau gezeigt bekomme..... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jo... aber richtig... un wenn mei Diva wieder total fit ist, VA, HA und Lack, dann gibt es das Gladen FS..... ach ja letztens in der Baustelle im Stau hat mir einer gedroht wegen der lauten Mukke, er wolle mich wegen Ruhestörung anzeigen.... muuuuuhaaaaaaa..... ich hab ihm ein Küsschen zugeschickt... das hat ihn dann noch wütender gemacht.... grinsend bin ich weiter geschlichen....einfach köstlich so manch Erdenbewohner.. :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und was hör ich da raus... Jung du brauchst mehr Dämmung :]


    neee... hatte Schiebedach auf.... aber hast nicht unrecht, das Dach, die Heckklappe könnten etwas gebrauchen, auch die hinteren Radkästen... aber erst kommt die Technik, dann HaiFai.... kann mich nicht beschweren, was ich im Moment geniessen darf, hatte ich noch nie in einem Auto, auch wenn ich in den Mitt-Achziger mal 4k DM ausgegeben habe, das Zeug kam aber an das jetzige Equipment nicht mal zu 5% heran.


    Ich denke mein Setup kann sich für den relativ geringen finanziellen Aufwand durchaus hören lassen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Heute mal wieder bissl Kabel gebastelt und Stromversorgung fertig gemacht.



    Hab meine Mitteltöter-Gehäuse-Prototypen heute soweit gehabt das ich sie harzen und laminieren kann... am Wochenende folgt dann noch spachteln und schleifen.
    Hier Bilder bevor ich Sie mit Harz getränkt habe:




  • Sieht spannend aus!
    Welche Materialien hast Du bisher verwendet und wie ist das Konstrukt entstanden?
    Kann man auch mal die Rückseite sehen?
    Und vor allem, wo kommen die hin?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bilder von der Rückseite hab ich nicht gemacht. Leider.
    Du hast doch die Abdeckungen im A-Brett wo normalerweise die Lautsprecher bei den "Sondermodellen" sitzen, also Taxen, Cops etc... Hier habe ich Holzringe aufgesetzt welche genau für meine Andrian A80neo passen. Der Holzringe wurden mit einem Laser auf die Kopfstütze Fahrerseite ausgerichtet und anschließend mit Heißkleber fixiert. Dann wurde das ganze Konstrukt ausgebaut. Anschließend habe ich die alten Lautsprecher-Abdeckungen mit nem Dremel solange beschnitten bis nur noch ein Rahmen übrig war. Darüber hab ich nen alten T-Shirt Schnipsel mit Heißkleber fixiert.
    So hat man dann erstmal die Grobe Form wie es mal aussehen wird.
    In der Phase sind auch die Bilder entstanden.
    Danach hab ich bissl Harz ungerührt... hatte noch so Billigzeug aufsm Baumarkt da. Das Ganze Teil eingeharzt und nochmal mit Glasfaser-Formvlies verstärkt. Bissl Trocknen lassen (Stunde ca). Die überstehenden Stofffetzen konnte ich dann weg schneiden/schleifen. Lautsprecheröffnung wurde dann auch nochmal sauber frei geschnippelt.
    Dann Streifen einer Glasfasermatte aufgelegt und wieder mit Harz getränkt... das ganze 2 mal. Das ist ausreichend stabil zumal ja noch Glasfaserspachtel dazu kommt.


    Den Ring von der Beifahrerseite hab ich hier noch liegen:
    ist aus MPX.


  • Toll ausgedacht und Klasse Umsetzung!
    Wie wird das Finnisch, irgendwie beziehen mit Kunstleder oder ähnlichem? Ist bestimmt nicht einfach bei der Form...
    oder spachteln / schleifen, spachteln / schleifen, spachteln / schleifen, spachteln / schleifen, spachteln / schleifen und dann Lacken? :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Jo... aber richtig... un wenn mei Diva wieder total fit ist, VA, HA und Lack, dann gibt es das Gladen FS..... ach ja letztens in der Baustelle im Stau hat mir einer gedroht wegen der lauten Mukke, er wolle mich wegen Ruhestörung anzeigen.... muuuuuhaaaaaaa..... ich hab ihm ein Küsschen zugeschickt... das hat ihn dann noch wütender gemacht.... grinsend bin ich weiter geschlichen....einfach köstlich so manch Erdenbewohner.. :D


    ich würde mich zwar gegenüber so einem Proll nicht lächerlich machen, aber auf den Keks geht es mir auch, wenn ich im Stau Radio oder Musik hören will, und so ein Aso meint, dass alle Leute um ihn rum nichts anderes mehr hören dürfen als seine Bässe, meist kombiniert mit rythmischem Geschnarre von irgendwelchen Blechteilen, z.B. Nummernschildern.


    Wenn so eine akustische Umweltverschmutzung aus einem Opel Astra rauskommt, ist das ja noch irgendwie normal, bei einem W210 beleidigt man aber nicht nur die Ohren der Mitmenschen, sondern auch noch das Auto, was man fährt.


    Wie heisst es so schön - meine Freiheit hört genau da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt. Ehrlich gesagt amüsiert es mich auch immer, wenn Leute mit zwei mal 40 Watt Sinus ihr ganzes Wohnzimmer beschallen, und gleichzeitig im Auto im Kilowatt-Bereich denken. Die ganzen Car-HiFi Anlagen, die sich die richtigen Freaks heute in ihre Autos bauen, sind im Grunde nur noch eine groteske Parodie auf den HiFi Gedanken, und haben nichts mehr mit gutem Klang zu tun.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Würde bestimmt nicht nur mich interessieren, vielleicht zeigst Du es uns ja wenn es fertig ist

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance


  • Zum radio, Du benötigst keinen zusätzlichen Seitenrahmen, der mitgelieferte reicht völlig aus um keinen Spalt um das Radio entstehen zu lassen, ich meinte den Spalt der horizontal zwischen ehemaligen Brillenfach und Din1 Wurzelholzblende verläuft, lass das mal auf jeder Seite 12-15mm sein, da symmetrisch nimmt es das menschliche Hirn nicht als störend wahr, wie geschrieben, keinem der bei mir im Auto je sass, hat erkannt dass das nicht serienmässig ist. Auch hiervon mach ich Dir Bilder und stelle sie rein.

    Ich meine eine b r e i t e r e Blende, welche bis an die Seitenwangen reicht.
    Somit wäre der horizontale Schlitz über dem Brillenfach dann unsichtbar.
    Ich denke das könnte gut klappen und somit ist für mich der Wunsch nach einer 1Din-HU Geschichte.


    Über die MHL-Verbindung kannst Du Mucke hören und zeitgleich Navigieren?
    Wahrscheinlich nur, wenn beide Apps über das Handy laufen?!


    Bei mir ist die Musie aufm USB Stick. Das Handy soll nur gelegentlich zum Navigieren angeschlossen werden, brauche es nicht so oft.
    Würde das so klappen, inkl. Navi-Ansage vom Handy über die Anlage?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Gude Morscheee...


    Yup, auf dem Androiden lässt Du beide Apps laufen, Player im Hintergrund und Navi im Vordergrund. Dann kann man Mukke und navigieren in Einem. Das Multiwindow sollte man Einschalten, wenn mich nicht alles täuscht. Ich mache heute mal Bilder wie es funktioniert. Den Rahmen schaue ich mir nochmal an, dachte es handele sich nur um einen etwas erweiterten Serienrahmen.


    frank, danke für den Proll, da aber mein Auto sehr gut in stundenlanger Arbeit gedämmt ist, kommt bei geschlossensn Türen und Dach fast nix raus was stören kann, da sind Telefonate der im Stau stehenden störender, wenn sie über die Freisprechanlage des Fahrzeugs gehen. ich weiss durchweg wie ich mich in der Öffentlichkeit zu benehmen habe, auch bin ich weit entfernt von KW Leistungen. Du hast wahrscheinlich nicht den Sinn dieses Freds geblickt, hier geht es um HiFi, nicht um KW Lautstärke. Auch höre ich fast nie voll aufgedreht, weil es mir einfach zu laut ist. Mir geht es um den Hörgenuss. Ich brauche keine Schwanzverlängerung in Form von KW Leistungen.


    Den meisten im Stau stehenden Fahrer geht nur die Hutschnur durch, weil sie im Stau stehen, hektisch von einer Spur zu anderen wechseln, dann steht da jemand auf der Rechten neben ihnen, der fröhlich und lustig Musik hört und im Takt mitwibbt, sie erkennen das der hektische Spurwechsel, Drängeln nichts einbrachte und ich auf der rechten wieder gemütlich, vorbei zockele, denen geht es nicht um die Musik, die haben ihre aufkeimende Aggressivität nicht im Griff. Sobald sich dann der Stau aufgelöst hat, geht es mit Bleifuss weiter, im nächsten Stau überhole ich sie wieder rechts, das sind Nassgeschwitzte, die sich nicht im Griff haben und sich nur darüber ärgern, weil ich fröhlich, in bester Laune wiederum an ihnen vorbeizockele. Ich hingegen hör über Ihre Freisprechanlage ihre Wutanfälle, Ausraster. Im Übrigen, Frauen sind in dieser Beziehung viel relaxter, die Lachen, Grinsen. In Städten zB. habe ich ganz moderate Lautstärke, denn ich muss zu jeder Zeit ein Martinshorn hören können.


    Schau in meine Signatur, da kannst Dir die Leistung ausrechnen.... Grüsse,vom nicht KW- Proll Darth Datong :h020: :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • als wir anfingen mit den HiFi Ausbauten, gab es zwei Prämissen: 1) möglichst unsichtbarer Einbau und 2) ein voller, satter Klang bei dem man sich an Bord aber noch mit normaler Stimme unterhalten kann, ohne zu schreien. Ist auch bei mir gelungen. Das dann automatisch leistungsfähige Komponenten verbaut werden, liegt in der Natur der Sache. Natürlich hat dann der Woofer ( und seine Endstufe) Leistungen im kW Bereich. Dann spielt er leicht und luftig, völlig entspannt und man kann immer noch bestens miteinander quatschen an Bord. Mir gehen auch die Jägermeister Kids auffn Keks, wenn sie mit ihren BUMM BUMM Uffza Uffza Gurken mit monotonem, dumpfen Gehämmer, mit runtergelassenen Scheiben, aufmerksamkeitsheischend durch die Stadt cruisen. Furchtbar. Ich lade gerne jeden mit Interesse ein zu einem Hörtest. Erst dann wird richtig klar, was ich meine. Natürlich kann ich auch laut, das kommt ab und zu mal vor, wenn ein Titel gerade bestens zur Stimmung passt. Aber das kriegt fast nie einer mit. Und nie lange, weil es anstrengt. Im fahrenden Auto fast nie, weil ich alles um mich herum --incl meinem Auto-- hören möchte. Ich habe die Luken dicht und bin ausserhalb derart hurtig unterwegs, dass es keinen stört. Und ich habe auch eine aufwendige Dämmung. Nicht jeder ist automatisch ein Proll, nur weil irgendwo eine 3kW RMS Endstufe verbaut ist :winke: Ich habe im Auto auch 280 PS. Das heisst aber nicht automatisch, dass ich nur mit viel Gas ---oder Vollgas-- in der Gegend rumfetze. Ist schön zu haben, aber nicht immer anwendbar..


    Die ganzen Car-HiFi Anlagen, die sich die richtigen Freaks heute in ihre Autos bauen, sind im Grunde nur noch eine groteske Parodie auf den HiFi Gedanken, und haben nichts mehr mit gutem Klang zu tun.


    Das ist absolut falsch und wenig durchdacht. Ich habe den bestmöglichen Klang, linear, aufs Auto eingemessen und sicherlich hochwertiger, als in 50 % der Wohnzimmer. Und das auch leise 8)

  • Das kommt daher, dass man den Fred nicht liest, unsere Unterhaltung, die wir hier führten, was wir erzielen wollten mit unseren Anstrengungen, unsere Intention, es wird dann pauschaliert "Proll", "Assi". Schade, das es immer zu solch Entgleisungen kommt, welche man sich nur mit lesen des gesamten Freds ersparen hätte können.


    Wenn ich wirklich laut Mukke hören möchte, dem geneigten Lesern des gesamten Fred´s ist es bekannt, fahre ich auf meinen Mukke Platz etwas ausserhalb unseres Dorfes. Im Auto habe ich zu keiner Zeit auf der BAB die Mukke so aufgedreht, dass ich nicht mehr mein eigenes Wort verstehe, ausserdem muss ich in einem Stau immer davon ausgehen, das Polizei oder Rettungswagen mit Martinshorn unterwegs sind und ich dies nicht mehr hören würde.


    Ich kann nichts dafür wenn ein ober gestresster aggressiver Nassgeschwitzter sich an meinem Verhalten stört, welches darin ausartet, das ich mich an Musik erfreue und damit mir den Stau etwas erträglicher mache. Es gibt Zeiten zu denen ich im Monat über 3000km fahre, Stunden in Staus verbringe, Dinge erlebe die nicht von dieser Welt sind. Drängeln, Hupen, aussteigen, den Vordermann nötigen. Es täte gut daran diesen Lenkern ein Anti-Aggressions-Training zu verordnen. Musik hingegen entspannt, ich hege kein Aggressionen, lass meinen gegenüber rein, drängel nicht, bin entspannt und relaxt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Meine derzeitigen Favoriten sind:
    1. Kenwood DDX 5015 DAB
    2. Pioneer AVH-X 3700 DAB
    Die liegen preislich im Rahmen, Kamera und anderes Geraffel kommen ja noch hinzu.
    Einzig die Verbindung mit dem Smartphone bereiten etwas Kopfschmerzen, weswegen das Kenwood anscheinend die bessere Wahl ist.
    Meine Recherchen ergaben erstmal, dass mein 1Jahr altes Handy nicht MHL-fähig ist.


    Es ist das Moto G 2.Generation und hat Android 5.0.2


    In den Einstellungen unter "Display" gibt es den Menuepunkt: Bildschirmübertragung.
    Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen? Evtl. ist das Gerät mit 5.0.2 ja doch MHL fähig...?!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!