Der Hifi Fred...

  • Die Äpfel sind auch noch MHL fähig, einziger Nachteil, das Handy ist nicht vom Radio Touchscreen aus zu bedienen, da dies über BT läuft und Apple ein nicht freies BT hat ohne das man es Jailbreakt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das Blue Tooth Protokoll bleibt immer das selbe, jailbreak oder nicht. Hat mich auch massiv geärgert beim S4. Konnte mim Kumpel, der auch ein S3 hat, bestens alles austauschen, aber mit sonst keinem auf der Welt. Halte ich für unverschämt. War einer von 100 Gründen, weg von Apple zu gehen. Musste mich in Android bissel einlernen, kam mir aber meine Linux Erfahrung gerade recht. Und auch da gilt: Root ist der Boss. Ergo: fummel, fummel, paff. Fertig. Das Spiegelgeschiss vom handy ans Autoradio brauche ich nicht. Das Radio hat alles was ich brauche.

  • Da gab es ein kleine Programm namens Celest, das hat die Apfel BT Stacks zu Android oder anderen BT Anwendungen hin kompatible gemacht, wenigstens bei meinem damaligen S4, ich konnte mit jedem ob Apfel oder nicht Apfel, Mukke, Bilder, Daten über BT übertragen.


    HDMI/MHL ist ein feines gimmik, aber wirklich benötigen, ne, eigentlich braucht man es in der momentanen Form nicht, denn der Verbrauch an Strom ist beim Handy exorbitant hoch, die 300 mA die geladen werden reichen nicht und binnen ein paar Stunden ist der Handy Akku leer. Denke aber das wird sich bald ändern, über Wlan ist das spiegeln wesentlich einfacher. So muss man das Handy mit dem HDMI/MHL Kabel verbinden, dem Handy mitteilen nur noch im Querformat seine Oberfläche zu senden, dann am Radio ein paar Abfragen beantworten und dies bei jedem Start des Wagen. Es ist nicht ausgereift, war wohl auch nicht für Autoradios gedacht, eher für den heimischen TV, da geht es unkompliziert und man kann aus Mediatheken sich Filme ansehen ohne grossen Aufwand, natürlich auch seine Bilder und Filme aus der Galerie

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zwischenfrage: Ich hatte auch kurze Zeit das Phänomen, dass ich nur 300 Milli einladen konnte... beim S4 und beim S6. Obwohl ich zu Hause UND im Auto 2A per Kabel laden könnte. ( auf dem Drahtlos Pad ist es 1.9 A ) Der falsche Fehler war ein "Samsung Kabel" aussm Internet, was einfach falsch war. Erst nach Zukauf des original Kabels kommen die Laderaten zustande. Ich habe extra ein Programm drauf, was mir den momentanen Strom anzeigt. Und es lag nur am Kabel :( Zudem habe ich ja jetzt eine Schnelladefunktion, die pumpt ganz ordentlich die Elektronen in die richtige Richtung. Wird auch extra in der Kopfzeile angezeigt. Im Auto per Kabel, da sind 2 A sehr, sehr angenehm. Ich dachte mir schon, dass Du --auch nach dem Kauf des dicken Akkus-- irgendwann die Lust verlierst zum "spiegeln". Das Kenwood hat sooo viel mehr Speicherplatz für lineare Mukke UND es ist nicht noch der Flaschenhals der Übertragung dazwischen. Ich habe immer zwei USB Sticks dabei, und meist 3 SD Karten. Da ist soviel Sound drauf, kann ich bei keiner Fahrt in .de jemals ganz hören ( Und nur edles Zeug, versteht sich )

  • Einzig für die NaviFunktion würde ich ein "verlorenes" Smartphone dauerhaft mit dem Radio über MHL verbinden, spiegeln und im Fahrzeug belassen. Nur dafür!
    In der Onboard Funktion, also mit gespeichertem Kartenmaterial. Dafür müsste, z.B. ein ausgedientes S3 Mini doch reichen?!?!


    Das norrmale Handy dann über Bluetooth zum Freisprechen verwenden.


    Müsste doch so funzen, oder?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich weiss nicht ob die Mini-versionen von Samsung HDMI/MHL unterstützen. sehe auf alle fälle zu, wenn Samsung, das Du eine HDMI/MHL kabel bekommst welches den Converter 5 Pin zu 11 Pin fest verbaut hat, die Seck Adapter sind untauglich. Das billigste kabel aus e-bay hat sofort funktioniert, das 32,- Euro teure HDMI kabel plus 10,00 Euro Adapter hingen nicht.


    Axel, Wenn man das Samsung alleine zum Laden verwenden will, sprich mit original Ladegerät betreibt, werden die Datenleitungen gebrückt, somit erkennt das Samsung dass es mit vollem Power laden kann, ohne Brücke max 500mA, manche Ladegeräte brücken die Datenleitungen nicht, somit laden sie mit weniger Power.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hattest ist gut... Habe ja immer noch. Und ohne den Skisack wäre es schwer, bis unmöglich. Den Kompromiss mit den Rohren zu den beiden Blindlöchern in der Hutablage würde ich nur im Notfall machen. Falls Du aber den Infinity meinst, der war bei mir im VR 6, nie im 430

  • Jau meinte den Infinity. Meinst Du der passt unter die Rücksitze? Da habe ich allerdings noch nie reingeluschert wie es da drunter aussieht. Skisack habe ich auch, wenn Du damit die klappbare Durchführung in der Rücksitzbank meinst.

  • Der Basslink passt nirgendwo hin. Es sei denn, Du nutzt den Fussraum der Leute hinten. Wenn nie einer mitfährt, gut... Ansonsten wäre er im Weg.
    Und vergiss die Möglichkeit, ihn im Kofferraum grummeln zu lassen und durch den --ausgebauten-- Skisack zuzuhören... wäre erbärmlich

  • Ist okay... ich habe das "Resonanzrohr" vom Bandpassgehäuse erstens ja millimetergenau an die "Durchreiche" (Skisack plus Halterung ausgebaut ) angepasst, zudem ist alles schwarzmatt lackiert. Wenn ich die Armlehne runterklappe, sieht niemand irgendwas. Nur viel Platz. Könnte man prima was schmuggeln. Wenn ich RICHTIG Bass haben will, ist die Armlehne unten, wenn ich unscheinbar rumsause, ist diese oben. Du musst wissen, was Du willst. Will Datong auch nicht einen möglichen Deal spoilen, aber in meiner Welt des HiFi murkst man nicht rum, sondern machts ordentlich :dancebunny: :band: :dancebunny:

  • Glaube der Skisack selbst ist bei mir auch nicht mehr drin, da ist von hinten schlicht ein "Loch", wenn ich das Türchen öffne und das Element der Bank umklappe.


    Ich schaue nachher mal noch nach Optionen, aber sieht im Moment nicht so gut aus.

  • wenn eh nix drin ist, kannste Dir doch einen Bandpass zusammentackern. Oder bauen lassen ( Fortissimo ) Mir ist nur King Rico noch bekannt, der ein ähliches System wie ich verwendet. In diesem Fred gibts ja genug Erklärungen und Bilder rund um das "Skisack" Thema ;)

  • bezieht sich auf die Art des Gehäuses und die Funktion da drin vom Woofer. Man kennt ja zB geschlossenes Gehäuse, Bassreflex, Transmission Line, gefaltete Hörner usw. Aber um den ( leider langen ) "Kanal" der Durchreiche ordentlich zu nutzen, kommt nur BP in Frage, da man dort den Port berechnet. Alle Thiele Small Parameter, Gehäusegrösse und die Dimensionen vom Port spielen dann zusammen. Wenn man es gut macht, ist es enorm. Bei mir hat es der Akustik Papst für Car HiFi gemacht: Didi von der Firma Fortissimo am Bodensee. Beim Bremer King Rico ja auch und dessen Anreise war etwas länger :) Machs ordentlich und Du hast lange Freude dran. Alle Kompromisse rächen sich irgendwann mal. btw: hier ist ja auch ein Beitrag drin von jemanden, der den Platz im Beifahrerfussraum aufwendig und klug genutzt hat. Kann man auch nicht meckern. Kommt aber bei den Leistungen, die ich gerne verwende, für mich nicht in Frage.

  • Aber man braucht schon leidensfähige, oder sehr kurzbeinige, Mitfahrer. Ich hab die Kiste von Boltar ja testweise in den Beifahrerfußraum gesteckt, und da bleibt grad noch genung Platz um bequem die Füße vor dem Sitz hin zu stellen, Beine etwas Ausstrecken ist nicht drin, wenn man nicht nur <1,60m groß ist. Deshalb ist das DIng dann doch in den Kofferraum gewandert.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • nein, lies das mal nach hier im Fred. Jemand hat was gebaut, was keinen Millimeter des vorhandenen Platzes wegnimmt. Ich fand es total fleissig und aufwendig. Kuck Dir die Bilder an, sogar die Membrane geschützt mit einem aufwendig --Wasser geschnittenen-- Stück Metall geschützt. Handwerlich Klasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!