Der Hifi Fred...

  • Audio-Spinner ja auf alle Fälle, aber alles in einem gewissen Rahmen, 5 Scheine für ein paar Lautsprecher lassen sich der Familie recht schlecht verkaufen, da ich noch andere Hobbys habe und diese auch weiterhin betreiben möchte, ich suche den Mittelweg und denke, dass ich ihn gefunden habe mit Akis Hilfe. Würden nicht einige Dinge am Haus noch dieses Jahr anstehen wären die Gladen schon bestellt, Überziehung, Kredite gibt es für ein Hobby nicht, lehne ich strikt ab. Also muss ich bei dem bleiben was mit meinem Budget verträglich ist.


    Natürlich kann jeder seinen eigenen Weg gehen, ich nehme den der am freundlichsten zum Rest der Familie steht.


    @Aki;Nun, löte ich gerade Ringösen an die neuen 4 mm² Leitungen zur Stromversorgung des Magicwürfels, natürlich mit eingefügtem Sicherungshalter. Kabelbinder habe ich auch zurechtgelegt, sowie einen Steckereinsatz zum Anschluss an die Remote Leitung. Die Cinchkabel kann ich drehen, an einem Ende sind in der Tat abgewinkelte Cinchstecker vorhanden, dann gibt es kein Problem mit dem Antennenadapter/Anschlussstecker.


    Denke, dass ich heute alles ordentlich verlegen und anschliessen werde, überlege schon die ganze Zeit wie ich die von Dir überlassene Schnell/Stecker/Buchsenkombination in das Auto integriere und wie ich den Würfel befestige, so dass ich ihn jederzeit entfernen kann um das Ladevolumen bei Bedarf max. auszunutzen. Ich habe mir überlegt ob die Stecker/Buchsenkombi nicht in der Seitenverkleidung einen Platz finden könnte, ich sehe es mir heute mal genauer an.


    Sollte ich es beim Basteln/Verbauen nicht wieder vergessen mache ich ein paar Bilder.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • einen wortlos eingestreuten Link einfach so stehen und für sich sprechen zu lassen, ist sicher nicht die feine Art und ich bitte dies auch zu entschuldigen. Auch wenn ich persönlich meine, dass man die beworbenen Produkte durchaus kommentarlos stehen lassen kann... wenn man schon in die Regale von Onkel Gladen oder Audio-System schauen soll, dann kann man durchaus auch die LS von Anselm aufführen welche in Preis-Leistung absolut unschlagbar sind.


    B&O fand ich nie so richtig toll, sicher eindrucksvoll für jemanden der sich nicht in der Hifi-Szene bewegt und ja, es macht Eindruck wenn die HT aus dem A-Brett nach oben fahren, jedoch möchte ich hierbei auch anführen das die Systeme von B&O oder Burmester immer speziell auf das Auto gebaut und abgestimmt werden, also nicht zu vergleichen mit nachträglichen "Lösungen" wie Onkelaki´s oder meine. Hier gehen Soundsysteme schon bei der Entwicklung der Türen mit ein, speziell berechnete Volumina, strömungoptimierte Verbindungen, Dämmung und und und... da erwartet man auch einfach das diese zumindest gut klingen.


    Zudem klingt ein Großteil der verbauten Komponenten (Hersteller unabhängig) im Stand immer supi Klasse aber erst bei laufendem Motor mit Fahrgeräuschen etc. kann man sich ein Urteil erlauben.


    Ich möchte nun auch nicht rumstenkern oder Serienanlagen (egal ob Bose, Burmester oder B&O) schlecht machen, nur einem "Neuling" weitere Optionen offenbaren... auch wenn diese eventuell erst interessant werden wenn der Virus Car-Hifi stärker um sich gegriffen ht ;) .

  • nur einem "Neuling" weitere Optionen offenbaren.


    Sei Dir gewiss, dass tust Du und Aki, bin euch Beiden auch sehr dankbar für´s aufzeigen verschiedener Konfigurationen. Reich bin ich, absolut, aber die geldlichen Mittel sind als normaler Mittelstand zu bezeichnen. Ich möchte versuchen aus beiden aufgezeigten Möglichkeiten das Beste für mich raus zu holen, daher sind Systeme um die 250,00 Euronen, das Paar, ein guter Kompromiss.


    Auch kann man im Laufe der verbleibenden Vita meiner Diva das HiFi System immer weiter ausbauen. Super finde ich die Möglichkeiten per DSP dies gibt mein Ladio nicht her, sollte mir einmal eine Doppel DIN Blende über den Weg laufen für Kleines, werde ich zuschlagen, das Mäusekino des JVC ist für einen Lesebrillenträger einfach zu klein. Akis Lösung gefällt mir sehr gut.


    Also, Jungs, lasst uns weiter den HiFi Fred oben halten.... Und immer her mit Anregungen, Tipps, Tricks, Ideen.... :winke: :winke: :winke:


    X( heute wurde nix mit Kabel verlegen, HiFi Schrauberei an der Diva... ihr ahnt es ja.... mei Weib.... ich steh halt unter dem Pantoffel... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi HaiFai Spezies, insbesondere Axel,


    ich habe heute noch ein wenig am Ladio gefummelt, unter anderem konnte ich den Sub Woofer Ausgang richtig aktivieren, funzt einwandfrei. Nun blätterte ich in der Anleitung und kam zu den Technischen Daten, Endstufe 4-8Ohm, das Gladen System hat 2 Ohm, was meint dazu die Hybridendstufe meines Ladio, lauter dürfte eh klar sein, aber könnte sich die Endstufe nicht selbst grillen, wie gesagt Audio ist nicht mein Gebiet, kenne nur 50Ohm HF Stufen, eine Fehlanpassung und schwubs sind die Fet´s in der Endstufe über dem Jordan, also wie schaut´s bei HeiFei aus... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe sie auch an einer 4 Ohm Sony Quad Xplode laufen. Habe unter Vollast Temperatur mittels Fernthermometer an den Kühlrippen gemessen, alles war gut. Aber das ist kein Tip für Dich. Willst Du die tatsächlich an der Serienendstufe betreiben mit 4 mal 50 ( max) Watt ? Diese Teile haben normal ca 15-19 Watt RMS. Damit kannste ja solche Combo Systeme nicht adäquat befeuern. Tom hätte eine 8 Kanal Endstufe für 50 Mücken rausgerückt beim Treffen, weil sie ihm zu gross war fürs Auto. Rico hat sich seine ja verblasen. Oder sie ist durch Lagerung kaputt gegangen....


    Anyway, Du kannst ja auch die 3 Ohm Systeme auswählen, mit bissel Kabel dran haste ja dann fast die 4 Ohm. Da musste keine Angst mehr haben... Oder Du nutzt wirklich den zweiten Ausgang an der Weiche für einen zweiten "Hochbass" und schaltest diese in Reihe, voila..


    Kuckst Du hier:


    http://www.gladen.de/compo_coax.html

  • ich habe mal Tom angeschrieben, ging auf dem Treffen dann irgendwie unter..... mal sehen was er antwortet. Im Übrigen, Loudness is ausgeschaltet, klingt grauselig wenn an. die normale Verstellung des Equalizer bringt mehr bei sauberen Klang. Wie lang ist es noch bis Weihnachten..fast acht Wochen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Loudness macht ja nur Sinn bis zu einer gewissen Lautstärke, dann wird es eh eliminiert. Also eine gewisse Anhebung tiefer und hoher Frequenzen, wenn man leise hört. Da Du bei Dir eh jede Menge Reserven hast, ist Loudness nur eine nette Spielerei. Wenns eh doof klingt und der Popometer mault, weg damit :)

  • So, mit Tom geschwätzt, er weiss noch nicht ob er die Endstufe für seinen Bus nimmt, Entscheidung fällt am Weekend.


    Was meint Ihr, welch Lautsprecher soll ich für die hinteren Türen nehmen, oder einfach weglassen. Die Endstufe könnte 2x2 Speaker versorgen und mehr als 15WRMS ist es auf alle Fälle, also bekämen die Gladen eine brauchbare Leistung angeboten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • das musste wohl selber entscheiden. Du hast bei mir gehört, was eine Bühne ist. Somit ist alles teure, feine natürlich vorne. Wenn das ganze Auto versorgt werden soll, nimm doch die, die sowieso drin sind. Ich habe bei mir hinten die Gladen Coax Systeme drin an einer Magnat Edition2 Endstufe. Laufen leise mit und erfüllen die Funktion eines Fillers, dass es im Gesamten etwas voluminöser klingt. Aber wenn man vorne sitzt, hört man bewusst keinen Mucks von "hinten", ausser den Digital Designs, der sich ja alle Mühe gibt.
    Nach meiner persönlichen Meinung --Geschmäcker sind verschieden-- muss die Musik vorne spielen. Wenn Du mal Dolby ausbaust, sollten wir über die hinteren Kanäle reden...

  • Ei, ei, isch will doch einen Rat von Dir, was ich einbauen soll, hast mich mit schlüssigen Argumenten zum Erwerb einer Endstufe gebracht, nun da ich Diese anschaffen werde, muss nun auch die Frage nach den hinteren Türen folgen.
    Ich möchte wie bei Dir, eine Bühne, voluminösen, vollen Klang. Sollte es mit Tom´s Endstufe nicht klappen, was wäre denn zu empfehlen, Pionier, Kenwood wieviel Power sollte sie habe. Hab ein wenig in ebay gestöbert, aber mit ein wenig Anhaltspunkt wäre die Suche leichter. Was ist eigentlich eine digitale Endstufe, worauf bezieht sich das Digital... Fragen über Fragen.... die mir keine Ruhe lassen... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da Du genug Wissen hast um folgendes zu verstehen: Here we go:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verst%C3%A4rker


    Es gibt zwar eine grosse Fraktion Leutchen, die beinharte Fans des analogen Verfahrens sind ( Klingt weicher, echter ) aber irgendwann ist eine digitale Konstruktion, vor allem, wenn man mal Bumms braucht, vorzuziehen. Zudem ist auch das Netzteil wichtig, wenn es gepulste Spannungen zur Verfügung stellt ( wie im PC ) entfallen schwere Spulen und Trafos. Auch ist die Herstellung ja etwas preiswerter bei hoher Leistung....


    Da kannste ruhig mit der Zeit gehen und ein Markenprodukt mit Garantie besorgen, was sich auch lohnt zu reparieren, wenn mal was sein sollte. Wie ich Deinem Sohnemann schon schrub, habe ich ihm auch eine Magnat vorgeschlagen für seinen speziellen Einsatz. Deswegen, weil absolute Kurzschlussfestigkeit vorliegt. Und glaube jemandem, der sich schon eine Batterie MosFets gemurkst hat, wegen "aus Versehen", hähä


    Ich selber besorge HiFi Zeugs, was mich viele Jahre begleitet und deswegen von Auto zu Auto mitwandert. Lieber etwas teurer, aber hält lange.... Markenempfehlungen braucht es da nicht, weil sich die namhaften Hersteller alle nix nehmen von der Qualität...


    Zudem sind wir ja eh im Kontakt, wenns akut wird. Toms Verstärker wäre da natürlich ein Hit gewesen, klaro...

  • So, mit Tom geschwätzt, er weiss noch nicht ob er die Endstufe für seinen Bus nimmt, Entscheidung fällt am Weekend.


    jop. denn die größe stört mich schon. aber für den preis was anderes zu bekommen glaube ich wird schwer. ich schau schon rum. na und teuerer verkaufen finde ich auch doof.


    also danke datong fürs warten. deadline ist freitag.

  • Hallo in die HiFi-Runde,


    habe mich eingelesen in das Wesen eines digital Verstärkers, interessanter Aufbau, guter Wirkungsgrad.


    Tom; ich habe durchweg Verständnis, wenn Du die Endstufe behältst, für den erzielten Preis bekommst Du nur China-Böller mit Wahsinns Leistungsangaben und als Dreingabe Störgeräusche der Lima.


    Ich werde über die kalte Jahreszeit die Komponenten sammeln, Gladen Frontsystem SQX 165, Gladen Koaxsystem für hintere Türen, dann ganz wichtig schwere Bitumenmatten sowie Dämmatten für Türen, sowie Alubutyl. Der Einbau empfiehlt sich dann für das nächste Frühjahr, da ich dies im Freien erledigen werde. Der Verstärker soll ein 4Kanäler werden, denke an Kenwood, Pionoier, oder Gladen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • klein bissel sparen kannste aber schon, so müssen hinten keine hochwertigen Systeme rein, wenn eh keiner mitfährt und geniesst. Hinten brauchste auch keine eigene Endstufe. Lass die Serienspeaker drin und versorge sie mit der Radio Endstufe. Das reicht allemal um den "Raum zu füllen" und mehr wollen wir ja nicht. Alles nach vorne was Rang und Namen hat. Wenn Du paar Mark an einer Endstufe sparen kannst ( wegen hinten ), spare trotzdem nicht und besorge was mit adäquater Leistung fürs Frontsystem. Bedenke, die Gladen haben ECHTE 120 Watt RMS pro Seite mit gesunden Peaks bei 180 Watt. Machs ordentlich und Du wirst mir später mal dankbar sein, wenn ich Dich dran hindere, unterdimensioniert einzukaufen. Du hast das richtige Ohr für Auflösung, also lass es auch sehr gut sein später. Hinten ist echt nicht so wichtig. Ich musste die bei mir sogar leiser machen im Vergleich, da ich von hinten (ausser bei Dolby) nix hören will...


    PS: Beobachte immer mal diese Kategorie:


    http://www.ars24.com/Restposten.html


    ich sehe da momentan 2 Etons, wobei die grössere schon erste Sahne ist vom Klang und durch den Restpostenpreis sehr günstig abzustauben wäre ( Mit voller Garantie natürlich )
    Treffe mich eh am WE mit dem Eigentümer dieser Firma, vielleicht kann ich was fürs Forum generell tun. Vielleicht teilen wir das Radio auf, mal kucken :winke:

  • Ein Hallo an die Audio Front,


    wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt liege ich seit letzter Woche mehr oder weniger flach, Bettruhe, da dies für so einen umtriebigen Mensch wie ich nun mal einer bin nix ist, dürfte wohl klar sein.


    Ich habe mir die Zeit vertrieben mit Lesen, um genauer zu sein mit Lesen zum Thema HiFi im Auto, mir brummt noch der Kopf vor Informationsüberflutung. Natürlich konnte ich es auch nicht lassen, den rechten Zeigefinger bei einer Auktion zu beruhigen, ja ich habe wieder etwas ersteigert, um genau zu sein 3 komplette Lautsprechersets von Canton. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Komponenten.


    Canton RS 160 CX , Canton RS 130 CX sowie eine etwas neuere Version, Canton QS 2.160 bgesetzter HT, das CX steht für Coalxial Speaker, das 160er RS coaxial System bekommt der Twingo meiner Frau. Das QS 2.160 sowie das RS 130 Coax soll zum Testen und Experimentieren in meine Diva wandern.


    Um den Unkenrufen bezüglich Canton Systemen, im Speziellen RS, QS Reihe sogleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, ja ich habe gegooglet und viel gelesen, die Rückmeldung die im Netz zu lesen sind kann man einteilen von vernichtend bis das Ultimative System. Was ich herausfinden konnte war, allen Canton Systemen ist gemein, dass sie den Bereich um 2500-6000hz zu laut wiedergeben, das liegt nicht an den Chassis sonder an der Frequenzweiche, welche sehr mager bestückt ist und wohl auch nicht ordentlich berechnet, bzw. nicht für den abgesetzten Betrieb des HT berechnet ist, ab einer gewissen Lautstärke, beklagten sich die User der Mittelbereich wäre zu stark betont. Ein User aus dem HiFi Forum mass in der Vergangenheit ein verbautes QS System aus und modifizierte die bestehenden Frequenzweichen. Als ich dies lesen durfte, ich mit dem User in Kontakt trat, der mir versichert, dass meine Kenntnisse ausreichen um die Weichen zu "Verschlimmbessern" drückte ich den Button zu Ersteigerung, hab das gesamte Konvolut für wirklich kleine Geld bekommen.


    Bei meinen weiteren Recherchen, bin ich auf zwei Umbauberichte gestossen, einmal Veränderung des Übergabebereichs TMT->HT mit Austausch der Spulen und Kondensatoren, sowie ein Bericht der nur die betreffenden C´s verändert sowie den Spannungsteiler für den HT, damit könnte man dann bis -6db den HT in seiner Lautstärke absenken. Ich habe mich vorerst dazu entschieden mittels Änderung der bestehenden C´s eine Absenkung der Lautstärke im Bereich 2500-6000hz Abhilfe zu schaffen, nicht der richtige Weg, denn vom Prinzip her muss die Spule mit eingeschlossen werden, aber Versuch macht Kluch...


    Somit habe ich hochwertige Bauteile bei einem Händler bestellt der C´S in gehobener und "ge - pairt"" Qualität anbietet (C´s und Widerstände werden von Hand vermessen und immer paarweise ausgeliefert), Luftspulen bietet der Händler auch an, vorerst will ich es ohne Abänderung der Spulen versuchen.


    Ziel meiner Übung wäre, durch Experiment herauszufinden inwieweit man die Weichen abändern sollte, mit oder ohne Spulen und dann der Neuaufbau der Weichen, wenn es denn geht sogar mit der Möglichkeit der Anpassung im Übergabebereich TMT -> HT, geraten wurde mir die Abdämpfung des o.g. Bereichs um 2-3 dB.


    Da ich ausser Spulen und hochwertigen Kondensatoren alles in meiner Werkstatt habe, ist das auch kein Problem. Mehr Probleme bereitet mir die Software zum Berechnen von Weichen, allen samt ist es gemein, dass sie einige wichtige Parameter bei der Berechnung vernachlässigen (zB. wird ein Linearer Verlauf des Frequenzbereichs angenommen bei Änderung der Impedanz im Zuge höher werdenden Frequenzen), welch Programme, bzw. Programm nutzt Ihr. Habe schon mehrere online Programme mit gleichen Variablen bestückt, bei jedem Programm bekam ich einen anderen Frequenzverlauf, tendenziell kann man schon erkennen was es bewirkt wenn ich ein C und R verändere, aber dies ist mir nicht genau genug.


    Noch eine Frage; habe mir das Programm "Praxis" gezogen, ein Analyser der mit Line Out/Line In arbeiten kann, dem ein Messmikro vorgeschaltet werden kann, ebenso wird die Soundkarte, bzw. Chip auf Laufzeitfehler hin untersucht und calibriert. Welch Programm nutzt ihr.


    Näxte Frage; Messmikro, leider ist das Netzt sehr dünn mit Info´s besiedelt, es muss mal einen Bausatz gegeben haben, bzw. um welch aktive Kondensatorkapsel handelt es sich, einen Trägerstab für das Mikro kann ich erstellen, ebenso den Vorverstärker, bzw. Spannungsversorgung des Mikros.


    Für Anregungen, Ideen egal was hiermit zu tun hat bin ich sehr offen, auch werde ich die Frequenzweichen einer Betrachtung unterziehen und einen Schaltplan von ihnen erstellen, somit hätte man eine Diskussionsgrundlage, dürfte sich eh um einen TP,HP einfachster Bauweise handeln, also nix problematisches.


    Axel, die Gladen sind "NICHT" aus dem Rennen, möchte mich halt ein wenig in die Materie einarbeiten, experimentieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • So langsam beschleicht mich das Gefühl ich bin Alleinunterhalter in diesem doch so wichtigen Fred für Stern-Bekloppte... :D


    Wie erwartet ist mein Konvolut an Speaker noch nicht eingetroffen. So langsam mache ich mir Gedanken zur Dämmung, denn nur neue Speaker einbauen reicht nicht bei den Türen, die kommen mit den Original Speaker schon in unerwünschte Resonanz. Wie ist der Aufbau der Dämmung, Bitumenmatten in die Tür, Aussenblech, was kommt dann drauf. Soll hinter dem später verbauten TMT eine Extraschicht Bitumen oder was auch immer aufgeklebt werden.


    Inneres Blech, wird es zweiseitig gedämmt oder nur auf die Seite auf der die Türpappen aufliegen, Bitumen und oder Alubutyl.


    Ich habe an die xxxx Beiträge, Fred´s die Nacht über gelesen, jedoch hat jedes Forum eigene Vorlieben, die Einen schwören nur auf Bitumenmatten selbstklebend mit eingelegtem Gewebe, 3,5mm dick, die Anderen nur auf Alubutyl welches pro Tür schnell mal die 150€uronen sprengt, habe ich dann das gesamte Fahrzeug durch, ist das verbaute Dämmmaterial fast mehr wert als mei Diva selbst.


    Ein gesunder Kompromiss muss her. Ich hoffe es meldet sich heute mal jemand von den HiFi´delisten... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich bin im Moment bissel auf Position Pause, was HiFi bei Anderen angeht... Aber Karsten, ich habe Dir doch alles erklärt. Bei Dämmung das Warum, bei Dämpfung ebenso... Hatte einige Bahnen Alubutyl dabei beim Rico, aber irgendwie ist da fast alles anders gelaufen , als ich dachte, zudem ist der gelbe Snap On Schraubenzieher auch nicht mehr aufgetaucht. (Nachteil von Leuten die Werkzeug dabei haben und zur Nutzung freigeben )



    Die Dämmung ( und Co ) ist eine wichtige Komponente, leider kann man nicht mal eben vorführen mit/ohne... King Rodrigez hats ja auch kapiert und scheinbar ausführlichst betrieben. Es ist das preiswerteste Tuning am Sound, was man machen kann. Du musst nicht die teuersten Materialien kaufen, aber die Bitumen Matten und die Jehnert Fliese, die ich Dir geschenkt habe, sind schon erste Wahl.


    Aufbau: auf ein fertig bearbeitetes Blech ( zB in den Türen ) die schweren Materialien drauf, um das leichte Blech ruhig zu stellen und vom Mitschwingen abzuhalten. Darauf kommt dann der Akustische Teil, also die Dämpfung, um den Sound, den die Membrane nach hinten macht, abzutöten. Killen. Aus die Maus. Normal hörste Reflektionen leider nur zu gut, da zurückgeworfene Schallwellen wieder durch die Membrane hörbar werden... Im Bassbereich wird "nach hinten" Wärme erzeugt durch die Dämpfung der Schallwelllen, die sich am Material totreiben :)


    Du weisst, ich helfe Dir immer, ob mit Einmessen, Tipps oder Kontakte zu guten Händlern, Geschenken oder als Futterpartner. Momentan machste ja ein Experiment mit anderen Systemen bis zum Umbau vorhandener Weichen ... ( was ich nie tun würde ) Ich lese also Deine Berichte aufmerksam, manchmal mit Schmunzeln

  • Hi Axel, in der Tat, ich habe noch nicht nachgesehen ob sich der Schraubendreher bei mir verirrt hat, bin aber auch schon seit letzter Woche nicht aus dem Haus, habe mehr Zeit im Bett verbracht.


    Klar hast Du mir viel erklärt, jedoch ist es so, dass gerade bei Treffen, dann soviel Infos auf einen einwirken, dass man sprichwörtlich eine Informationsüberflutung erleidet... Ausserdem möchte ich diese Arbeit so gut wie möglich erledigen, zu einem vernünftigen Kompromiss aus Nutzen und Kosten. Ich selbst klaue mit Ohren und Augen, bin für jeglichen Input dankbar, allerdings habe ich schon immer gerne experimentiert, das erleichtert es mir mich in eine Sache/Materie einzuarbeiten, bin eh schon vorbelastet durch meinen alten Beruf, gelernter Radio und Fersehtechniker, der zwar lange schon aus der Branche raus ist, aber die Physik, Elektrotechnik ändert sich nicht von den Basics her, daher wage ich es auch mit den Weichen. Vielleicht ist es ja auch nicht nötig, wenn dann nur ein Spannungsteiler für den HT. habe eh die Vermutung, dass Einige User die Canton nicht sauber verbaut haben, denn es hielt sich die Waage, von taugt nix bis super Klasse...


    Habe vor Jahren symmetrische Koppler für HF gebaut, belastbar bis mehrere Kilowatt, im Prinzip ist dies auch nix anderes als ein HP oder TP, kommt halt darauf an wo L oder C liegt, par oder ser. Butterworth und Chebbychef gibt es dort auch, also ich denke die beste Grundlage um sich in NF einzuarbeiten. Dennoch möchte ich von Spezis Tips erhalten, muss ja das Ei nicht neu erfinden wenn es schon seit Jahrmillionen eine nachweisbare Existenz aufweist. Auch finde ich es gut wenn sich ein paar Leute mit Interesse in einem Fred auslassen, das steigert die Ideen, beseitigt Probleme, kurzum es ist förderlich für alle Beteiligten, ich würde gerne den Fred oben halten mit sinnvollen Diskussionen, neuen Wegen, alten bewährten Pfaden, auch mal um die Ecke denkende Lösungen.


    natürlich wäre es dann gut, so wie es K-Rodriguez mehrfach aufzeigte, seine Arbeiten zu dokumentieren, so dass das Forum etwas davon hat, also weniger Spam dafür einiges an Nutzen, auch Fehlschläge dürften dazu gehören, bin mir nicht zu fein, meine eigenen einzugestehen, wenn sie denn auftauchen.


    Also, lasst uns trotz Frust, einfach für die Wenigen die Interesse haben hier ein wenig fachsimpeln, und wenn Du den Schraubendreher nicht wiederfindest, bekommst einen Neuen von mir.... hast aber recht, ist meist so bei Treffen wenn Werkzeug wandert, es passiert schnell, das mal etwas in einem fremden Wagen liegen bleibt.


    Also, werde ich mir für die Tür Bitumenmatten besorgen und Dämmatten, ok... Kabelquerschnitt für die Speaker verlege ich sogleich mal 2,5 mm² in die vorderen wie hinteren Türen...


    würde mich sehr freuen wenn es hier weiter gehen würde... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich möchte keinen Schraubenzieher von Dir :) Ich hoffe, wenn es einer mitliest der ihn hat, dass derjenige einen Mucks loslässt. Ist einer der teuersten Teile, die auf dem Markt sind. Fast unkaputtbar :winke:
    Ich verbuche das dann als Schwund. Mit der Action zu dämmen und auch gute Querschnitte zu verlegen, liegste genau richtig. Auch wenn man es anfangs noch nicht so braucht, es kommt der Tag wo mal Leistung anliegt und dann biste froh über gute Vorarbeit. Ich hatte extra zum Treffen eine Mobil Lizenz der Mess - Software gekauft, dazu ein nagelneues Mikro. Dazu einen neuen Akku fürs Laptop, damit der lange hält. Werden wir alles ab Deiner nächsten Einbaustufe brauchen können. :winke: Damit die Schlappohren nach Umbau nur Feines hören. Apropos Ohren: zieh Deinem Filius mal eines lang.


    Also bleibt der Fred hier am leben und Du bist sicher nicht der Einzige der schreibt... und viele lesen mit 8)



    PS: niederfrequente Windgeräusche bei Dir sind geklärt: Das Notebook Mikro war ungefragt mit am Aufnehmen. Hatte vergessen es still zu legen :]

  • okidoki, fange ich mal an was ich mir herausgesucht habe.


    Bitumenmatten 40St x 500cmx200cmx2,0mm zum Entdröhnen, Rappeln, scheppern, klappern...


    Anti Schepper-Dröhn-Rappel


    Zum Dämpfen der Schallwellen 30Stx 250x200cm x 10mm


    Anti Noise, Dämpfmaterial


    Ist das Zeuchs zu gebrauchen. Müssen die Dämmatten auch zwischen Türpappe und Türblech auf die Bitumenmatten eingefügt werden, wenn ja reichend die 30 Matten wohl nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!