Der Hifi Fred...

  • ich habe mal alles mit dem Sub probiert, als alles eingestellt war. Auch Phase um 180 Grad gedreht. Ist okay bei geringer Lautstärke, musste ausprobieren. Nur Deine Schlappohren zählen, keine Theorie und kein Messgerät.


    Ich kenne den Sub nicht, aber ich würde meinen NIE so hoch spielen lassen. Das ist nicht sein Job. Die Membrane wäre so beschäftigt 120 Hz abzubilden, dass für die tiefen Töne nicht genug Ruhe ist in der Schwingspule. Kommt auf Dein FS an, ab wann es gut und glaubwürdig spielt. Ich variiere je nach meiner momentanen Lust zwischen 80 und 100 Hz.


    Bei meinen Filtern benutze ich lieber grosse Öffnungen, also flachere Flanken. Ich mag gutmütige Abstimmungen, bissel überlappen dürfen sie, ist ja eh schon leiser dann.... Man muss nur verhindern, dass eine Frequenz mit 2 völlig verschiedenen Chassis bei gleicher Lautstärke gespielt wird. Der kleine macht es schnell, weil wenig Masse, der grosse ist langsamer. Das gibt Kuddelmuddel. Hört man aber sofort. Also beim Trennen ruhig Mut zum probieren. Im Falle von Unsicherheit Flanke steiler. Aber wenn zufällig ein Ton von zB Bassgitarre oder ein Gleittonteil seine Position im Auto ändert, ist das schon komisch...


    Den gain bei Unsicherheit erstmal mittig... Wenn alles Grobe erledigt ist, checke ich, was die Endstufe kann, wann sie klippt, wann sie verzerrt. Dann wieder bissel zurück. Aber bei mir so hoch wie möglich, umso weniger schwitzt sie im Normalbetrieb :)


    Ich kenne Deine Mulde nicht... Passt denn da was ordentliches rein ? Oder auch nur so ein Spielzeug Böxlein ? Solange die Membrane frei in den Raum blasen kann, ist alles okay. Der Woofer ist lageunabhängig, da das menschliche Schlappohr keine tiefen Frequenzen orten kann. Daher kommt beim lauten Probehören in fremden Auto bei vielen Leuten der Instinkt durch, der Fluchtimpuls.Habe ich bei mir mit Beifahrer mehrfach erlebt. Okay, war wirklich laut , hähä. Der Mensch erkennt eine Gefahr, weiss aber nicht woher sie kommt. Also abhauen :)


    Schilder doch mal Dein Äkwiepment, vielleicht kann man da mehr sagen. Du willst doch hoffentlich das FS nicht am Radio betreiben.....

  • Mein Einsteiger-FS wird seit Einbau, weil dafür vorgesehen / geeignet, direkt an der HU betrieben:

    https://www.ars24.com/lautspre…/eton-pow-172-compression

    Hier der Einbaubericht:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…&threadID=53829&pageNo=77 Beitrag-Nr.: 1539





    Gestern wurde der Sub erstmal hinter dem Fahrersitz mit einem Spanngurt richtig im Auto verzurrt. Kann so nicht mehr im Takt hüpfen und verleiht ein besseres Gefühl der Sicherheit.
    Vorteilhaft bei diese Montageart ist, dass nach lösen des Gurtes die Box direkt an den Fahrersitz geschoben werden kann und dann genug Platz für das Aufstellen der Sitzfläche bleibt. Er muss also nicht raus, wenn der Laderaum mit seiner ganzen Fläche benötigt wird






    Anschließend war ich mit Zollstock in der Pampa um den Sub akustisch ins FS einzubinden.
    Er kann sehr laut spielen und muss somit auch gezügelt werden.
    Zuerst wurden die Filter eingestellt.
    FS spielt mit ab 100 Hz, der Sub bis 100 Hz. Flankensteilheit bei beiden 24dB/okt.
    Hier kann man schon sehr viel spielen bzw. ausprobieren. War für den Moment erstmal das Beste.


    Folge ich den Empfehlungen bzgl. LZK von Datong, passt das FS schon ganz gut. Der Sub bleibt erstmal noch leicht ortbar, aber im direkten Vergleich ohne LZK wird schon richtiger Klang gezaubert :) !
    Das geht schon gut zur Sache!
    Auch hier sind die Einstellungen sehr variabel und noch lange nicht fertig.

    Der Sub ist 90cm vom SO (
    Schlappohr) entfernt, der linke HT ca. 65cm, der rechte ca.120cm.
    Somit muss beim linken HT 155cm und beim rechten 210cm in den DSP eingetragen werden. Also jeweils gemessener Abstand plus 90cm, die der Sub ja vom SO entfernt ist.

    Bei entsprechenden Einstellungen im Equalizer wird der Klang fest und stramm.

    Bass-Boost, Loudness und ähnliche Korrekturmaßnahmen bleiben zunächst mal unberührt. Führt in den meisten Fällen zu Wummern und schwabbeln, was nicht meinen Vorstellungen von gutem Sound entspricht.


    Nächste Woche gibts dann auf den Strecken zur Arbeit erstmal nur Soundcheck.
    Man muss das erstmal wirken lassen. Länger als eine Stunde einstellen ist sowieso nicht drin. Ich hör dann irgendwann die Flöhe husten... :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • falsch. Karsten ging davon aus, dass bei den meisten Fummlern der Sub am weitesten entfernt ist, deswegen seine Berechnungen. Bei Dir wäre die Referenz 120 cm, da dies der weiteste Speaker ist. Nun die Differenz von tatsächlich auf 120 cm berechnen und dem DSP mitteilen. Momentan muss es ja furchtbar klingen bei Dir, wenn der weiteste ( VR ) noch zusätzlich Entfernung bekommt. Klassischer Denkfehler. Der Sinn ist der, dass alle Signale von allen Speakern gleichzeitig am SO ankommen .... Bei Unsicherheit nimm eine Mono Quelle auf. Mein Tip ist immer ein Nachrichtensprecher, er ist Mono und man kann ihn an vielen Stellen zum testen mal eben aufnehmen. Spiele den Sprecher ab. Er muss bei einer normal gepegelten Anlage genau in der Mitte der Bühne auftauchen. Check das mal 8)

  • Moin Micha,


    um das Experimentieren wirst Du nicht drumherumkommen, Kleines Beispiel, als ich den Infinity Basswürfel an gleicher Stelle im Auto montiert hatte, wie den JBL, ergab sich ein ganz anderes Berechnungsbeispiel. Der Infinity strahlt noch oben sowie unten ab, der JBL nur nach hinten horizontal. Ich musste beim JBL fast den gesamten weg bis zur Kofferraumklappe mit in die Berechnung einbeziehen, dann erst war er nicht mehr ortbar. Nimm dir Zeit, höre nicht zu laut, mach ein Päuschen ohne Mukke, und ganz wichtig schreibe Dir auf was Du eingestellt hast, sei es die LZK oder aber die Frequenztrennung. mache auch nicht alles auf einmal, denn man überfordert sich.


    Änderst zB. die Steilheit der Filterflanken, kann es sein bzw. ist es so, dass die LZK wieder geändert werden muss, meine Anleitung ist nur als ausführlicher Hinweis zu sehen, denn die Anleitung des Radios gibt ja nicht viel her.


    Ich habe alles linear laufen, kein Loudness, keine Equalizer Anhebung/Absenkung, wenn dann ändere ich nur den Sub-level, denn die Songs sind sehr unterschiedlich aufgenommen bzw. haben einen unterschiedlichen Basspegel. Muss allerdings sagen, ich liebe Bässe, bin eher etwas Bass-lastig unterwegs.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • falsch. Karsten ging davon aus, dass bei den meisten Fummlern der Sub am weitesten entfernt ist, deswegen seine Berechnungen. Bei Dir wäre die Referenz 120 cm, da dies der weiteste Speaker ist. Nun die Differenz von tatsächlich auf 120 cm berechnen und dem DSP mitteilen. Momentan muss es ja furchtbar klingen bei Dir, wenn der weiteste ( VR ) noch zusätzlich Entfernung bekommt. Klassischer Denkfehler. Der Sinn ist der, dass alle Signale von allen Speakern gleichzeitig am SO ankommen .... Bei Unsicherheit nimm eine Mono Quelle auf. Mein Tip ist immer ein Nachrichtensprecher, er ist Mono und man kann ihn an vielen Stellen zum testen mal eben aufnehmen. Spiele den Sprecher ab. Er muss bei einer normal gepegelten Anlage genau in der Mitte der Bühne auftauchen. Check das mal 8)



    Danke für den Hinweis!!


    Hat er sogar geschrieben...



    Zitat Datong: >> Bei Kenwood muss man den weitest entfernten Lautsprecher als Bezugspunkt nehmen. <<



    ...und ich nicht richtig gelesen.



    Da ich ja keine direkt auf das SO gerichtete HTs habe, klang es erstmal aufgelöster / gefächerter und somit für mich erstmal besser.
    Werde nachher nochmal rausgehen und nachjustieren.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • und Du tätest Dir einen grossen Gefallen im Hörerlebnis, wenn Du die schöne Eigenschaft der HT nutzt, eben ihre zentimetergenaue Richtbarkeit. Ab in die A Säulen damit. Dies geht schnell, die Abdeckungen gehen alleine so ab, man muss keine Gitter demontieren dafür, einfach abziehen. Geht beim ersten Mal schwer, aber nach einem Silikonspraynebel in die Metallklammern fluscht es immer besser. Und ein Bohrloch in den Abdeckungen tut keinem weh :) Das ganze auf Schlappohrhöhe und Du hast bei geschlossenen Augen und einer guten Aufnahme den Eindruck, die Band spielt auf der "Bühne" genau vor Dir. Du kannst Stimmen und Instrumente genau orten ( "Stimmen" steht nicht nur für menschliches Tirilieren ) Mach es und Du wirst hochzufrieden sein, der Aufwand ist geringer, als in die Taxigitter. Oder schmeiss Dich in Deinen Rennwagen, komm her und ich beweise es Dir...



    PS: nochwas....wenn der Sound etwas "schief" steht vor Dir, benutze zunächst keinesfalls den "Balance" Regler. Macht man nur mit den DSPs. Das kannste immer noch später machen, wenn trotz mittiger Bühne etwas zu laut, oder zu leise ist... Das ist aber fast eine der letzten Einstellungen. Normal nicht nötig

  • Den Umbau der HTs in die A-Säulen bekomme ich derzeit nicht hin, tu mich auch bisserl schwer damit.



    Mit der LZK wurde gestern noch gespielt, erstaunlich welche Ergebnisse oder auch Miss-Ergebnisse damit zu erzielen sind. Nur wenige cm verschoben, klingt es plötzlich, als hätte man re u. li. vertauscht, mal abgesehen vom breiigen Sound.


    Jetzt ist erst mal lauschen angesagt.
    Dann kommt demnächst noch ne Rückfahrkamera. Außerdem ist im März TÜV, da gibt es noch ein paar, wenn auch nur kleinere Baustellen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • sollte jemand noch einen ordentlichen Woofer brauchen, habe hier noch einen nagelneuen SPL von Pioneer rumliegen. Er sollte in mein Auto, ist aber für eine Limo denkbar ungeeignet.. Also no way.


    2 x 2 Ohm, 4.5 kW RMS extrem bedämpft, furztrocken und unkaputtbar durch einen normalen Monoblock. 999 € Forums (Fest)preis. Das Teil ist ein Biest, drückt über 170 dB, hält niemand aus. Er wurde ---zur Freude der Nachbarn-- zwei Tage lang mit 20 bis 50 W bei 20 - 40 Hz eingelaufen. Kann also sofort loslegen.. Vor einigen Jahren hat ein Ami in seinem Mini Truck die SPL WM gewonnen mit neun dieser Speaker an Bord. Nur darf bei den Messungen niemand im Auto sitzen





    PS: kann zu, verkauft :) Ein junger Mensch aus dem Osten unseres Landes kaufte das Teil und verpolte sich direkt bei einer der beiden Schwingspulen. Rief dann hier an und jammerte, dass der Speaker doch bissel leise wäre an seiner Endstufe.... Nach kurzer Zeit kam ich dann drauf. Noch am Telefon polte er um und laute Freudenschreie quietschten durch Wohnung und Telefon. Vor lauter Freude wollte er "Mich knutschen" was ich höflichst ablehnte. Möchte nochmal drauf hinweisen, dass bei einer solchen Verpolung eine klassische Auslöschung geschieht. Und das ist schnell geschehen, mir auch schon bei einer Kaskade von 4 Tieftönern passiert, zum Glück auf einer Seite. So konnte ich mittels "Balance" die Seite feststellen, die keinen Bass lieferte. Niemand ist davor gefeit. Bei sorgfältigem Einbau ist man eh gut bedient, den Poltest zu machen, wie hier schon mehrfach beschrieben :winke:

  • sag mal, Namensvetter Boltar: ich sehe im Klangfuzzi Forum, dass der Arc Audio in einen Bandpass soll und die Frage war ja, ob der Port Richtung Heckklappe weisen soll. Ich habe es zweimal gelesen und frage daher: wie kommst Du da drauf ? Noch eine major reflektion mehr, aber warum ? Es wird höchstens etwas schwammiger und das delay wird wieder kürzer, weil weiter weg. Mich interessiert, woher hast Du die Info, dass es gut ist ? Ich persönlich würde in allen Fällen dafür sorgen, dass so wenig wie möglich "diffuser" Klang erzeugt wird, der so wenig Umlenkungen wie irgendwie machbar erlebt. Bin neugierig...


    :band:

  • Hi Axel,


    ja wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ein Kiste bauen und schauen was geht, aber bei dem Wetter hab ich keine Lust an Car-Hifi zu stricken


    Auch meine Meinung wie Du es schreibst, aber laut Fortissimo macht es beim Bandpass im Kombi angeblich keinen Sinn den Port nach vorne zu richten
    Hab auch schon einige Bandpässe in Kombis gesehen, da war das auch so
    Abgesehen davon, hab ich in der Rückbank gar keine Öffnung wie Du in der Limo


    Naja wenn ich mal dazu komme die Kiste zu bauen, werde ich den Port eh mittig in die Kiste machen, dann kann ich das Ding drehen in alle Richtungen und schauen wie es am besten ist
    Wenn ich sonst diverse Subs im Auto hatte GG oder BP, waren die Membranen bzw Portöffnungen auch immer in Richtung Heck (alles keine Limos oder Cabrios)

  • so, Froinde des feineren Klangs. Habe hier bissel bereinigt, die charakterlichen Abstürze des Fachmanns aus Hannover rausgenommen, aber nicht gelöscht. Es gibt eine Möglichkeit zum archivieren im Team Bereich und das habe ich gemacht. Alzheimer Patienten würden auch gerne mal sagen: " Das habe ich nie gesagt" Deswegen heben wir das auf. Der Fred ist wieder auf dem Kurs, für den er gedacht ist: Zwangloser Austausch von Erfahrungen und Meinungen, Tips und Tricks, Fotos und Bauberichten. Und wir haben hier keinen Guru. Viele Leute sind auf ihrem Spezialgebiet Fachmänner und es ist wichtig und schön, wenn jeder seinen möglichen Wissensvorsprung der Allgemeinheit zugänglich macht.
    Natürlich ist es bei den Einbauten und deren Komponenten genauso wie beim Musikgeschmack. Sehr unterschiedlich und das ist auch gut so und nicht diskutabel. Manchen reicht kleinstes Equipment zum Wohlfühlen, der andere hat besseren Klang im Auto, als zu Hause. Und der Sinn ist ja, dass sich jeder wohlfühlen soll, wenn sein Anspruch abgedeckt ist. Egal wie, Hauptsache dass.
    Der spezielle, eher familiäre Ton hier im Forum erlaubt uns absolute Differenzen in der Meinung, aber wir alle sind in der Lage, das friedlich und mit Niveau anzugehen. Das war bisher so und so soll es bleiben. Es wird immer mal jemanden geben, der unangemessen reingrätscht und sich massenhaft Sympathiepunkte einsammelt. Wir klären das im höflichen Ton und verschieben ins Archiv bei Übertreibungen.


    Ich freu mich jedenfalls sehr über die HiFi Freaks hier, von denen ich schon einige persönlich kennen lernte. Und ich hoffe, es werden täglich mehr. :band: :dancebunny:

  • Damit auch am WE was zu fummeln ist, habe ich mir den allseits beliebten Helix Kondensator besorgt, um unerwünschte Einstrahlungen ins Bordnetz zu eliminieren. Habe zwar kein Lima Pfeifen, aber einer Art Wobbel vom Woofer, was an defekten Caps liegen könnte, die in seiner Endstufe verbaut sind. Aber wie wir Mediziner und ahnungslosen HiFi Fummler sagen: Prohfühlacktisch... hoffentlich ist der leise Wobbel dann weg.
    Reserven hat der Helix genug um zu glätten und zu filtern.


  • ich habe einen "Lima Cap"... Prüfung ist doch simpel. Bei gehörter Störung Cap dranhalten... Mal die Cinch abziehen im Eingang um zu hören, ob die Überlagerung LiMa induziert ist, oder schon im 12 V Bordnetz ist. Also bei allen Störungen, die die LiMa produziert und somit ins Bordnetz einspeist, kommt dieser Cap33 so nah wie es geht an die LiMa. Andere Störungen sind schlimmer zu bekämpfen: Audio und 12 V Leitungen nah beieinander, Zu lange Leitungen im Auto "ordentlich" als Spule aufgerollt und hinter eine Verkleidung gestopft ( Super Antenne, hähä ) oder eine offene Stosstelle in der HF. Reicht schon ein gammeliger Cinch Stecker, der schon einen Unterschied im Massepotential macht. Man darf nicht den Fehler machen bei LiMa Pfeifen, den Kondensator ( Capacitor ) zum Verbraucher zu montieren. Kann seinen ganzen Sinn und Zweck paralysieren :winke:

  • Meiner hängt direkt vor der HU. Zum Spannung stabilisieren für die HU... oder auch... HighEndVoodoo :D
    Hätte eigentlich gedacht das ich mir doch irgendwo Störungen einfange aber nö... bisher scheint der Aufbau recht sauber zu sein.

  • ..möchte da ungern dagegen reden. Aber was heisst stabilisieren ? Ein fetter Elko mit einigen Farad kann natürlich ne Millisekunde sehr viel liefern. Aber Deine HU hat ja noch nicht mal Endstufen drin ( was ich begrüsse, weniger Teile, weniger Wärme, mehr Platz ) und braucht somit aus dem Bordnetz keine Puffer, weil nur wenige A fliessen. Mit dem richtigen Querschnitt und guter Leitungsqualität tust Du dem Teil das Beste an. Ein Puffer sehe ich da nicht, das ist wirklich Vodoo ;) hähä. Ich kenne Deinen Cap nicht, aber wenn der in der Helix Grössenordnung ist, mache ihn so nah wie es geht an die Lima, parallel zum Bordnetz, Massepunkt Karrosserie reicht. Just my 2 cents :winke:

  • Klick mich hart


    wie gesagt... ist nur fürs Gefühl.
    Ich hab allerdings die Elektronik raus geschmissen.
    Hab dazu ja noch 4 weitere Kondensatoren an den Endstufen. Lima Pfeifen oder Ähnliches hab ich nicht.
    Dachte mir nur... wenn ich schon auf die Kacke haue und nen P99RS verbaue kann ich auch nen HeadCap davor setzen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!