was haltet ihr davon? kann man das noch bringen??

  • moin an die autoschrauberfreunde...


    ich will ja meinen wagen besser kennenlernen und mal biss schrauben ohne mich fahruntüchtig zu machen!


    da kam die idee einer schlachtung. einfach aus spass und lust!
    jetzt wäre es bei mir soweit!
    ich würde mir einen suchen, von dem ich 2-3 teile selber haben wollen würde und den rest zum verschenkpreis verkloppen. geld verdienen will ich nicht damit, aber es muss der fahrzeugkaufpreis wieder rein kommen und gut und je günstiger die teile hergehen, je schneller sind sie weg. bilde ich mir ein?!


    ich habe mal ne liste gemacht mit teil und "bucht-druchschnitt-spreis". wenn ich davon immer nur die hälfte nehme, könnte man sich von dem erlös einen kaufen zum schlachten.


    was meint ihr... ob man das so machen kann oder bleibt die hälfte dann im keller liegen?!

  • oder bleibt die hälfte dann im keller liegen?!




    Ich fürchte eher mehr als die Hälfte :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 1.) aufwand, zeit, ertrag, raum, nerven, komische käufer führen unter Umständen zu einer komischen lebensgefährtin ... (dafür bekommen manche ein mittleres fünfstelliges bruttogehalt.)
    2.) wenns nur um den spass an der freude geht ... ich kann den reiz definitiv nachvollziehen 8) ... aber dann bin ich irgendwann wieder bei 1.) und rauch lieber in ruhe ne zi-ga-rette ;)

  • Weiß nicht ob sich das lohnt, würde mich aber mal für die Front Stossi ( Mopf ) anmelden, ggf. Parameterlenkung & die Hupen! :D

  • danke für die anregungen!


    also lohnen tut es sich für mich, wenn ich den kaufbetrag wieder drin habe. die zeit ist mir "noch" fast egal. das machen wäre für mich der spass.
    gern würde ich auch mal ne gebucht "dumpingpreis" runde machen! :frech: einfach mal weil es sooo viele wucherer bei den gebrauchtteilen gibt, das ist nicht mehr schön.
    ( habe heute ein nokia 62irgendwas gesehen - war ausgeschrieben mit "passt an comand freisprecheinrichtung w210" - so ähnlich für 89€!!! :radab:


    wie gesagt, mit der teileliste die ich mal zur info erstellt habe und hälfte ebucht gebrauchtpreis... würde man schon hinkommen. klar würden noch viele teile rumliegen. es gibt ja auch nen ganzen Haufen, den man so nicht mehr gebraucht einbauen würde. beispiel: bremslichtschalter. selbst für nen euro würde der nicht weg gehen.


    idee wäre auch, dass man die übrigen teile ( = alles das was überm kaufpreis noch übrig ist ) hier im forum verschenkt. vielleicht gibt's ja auch einige teile, welche sich hier die forumswärkstätten hinlegen möchten, weil man es mal brauchen kann?! na und wenn nicht, gäbe es ne "alles für 1€ runde" mal sehen was da in der bucht bei weg geht?! na zum schluss muss es wohl doch zum Verwerter.


    interessant ist die frage was man an spezialwerkzeug benötigt um das in den griff zu bekommen?!

  • ich meld mal geschenkansprüche an ; hab ne sagenhafte affinität zu geschenken...


    wat is´n mim bäckschn , tom ?


    muss längst da sein ! ?(

  • Das mit dem Schlachten ist wirklich ne Prima Idee, gefällt mir sehr.
    Problem ist halt, wie schon angsprochen, dass wohl ne Menge Teile überbleiben.


    Aber wenn, schlachte bitte nen Mopf Avantgarde!
    Würde mich da schon für n paar Teile interessieren. :undweg:

  • interessant ist die frage was man an spezialwerkzeug benötigt um das in den griff zu bekommen?!



    also , bisher hab ich am 210er alles hinbekommen und ausser ein paar ausziehaken für radio und ki , hab ich nun standardwerkzeuge...


    ist manchmal dadurch etwas "tricky" , hält aber die grauen zellen in gang , wenn man was improvisieren muss...


    deswegen waren die ossis damals so fit ; weil die noch improvisieren konnten... 8)

  • Ich schätze mal, dass Du auf sehr, sehr vielen Kleinteilen sitzen bleiben wirst.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ich schätze mal, dass Du auf sehr, sehr vielen Kleinteilen sitzen bleiben wirst.



    die man aber immer wieder brauchen kann ...oder als teile-konvolut anbieten...


    hätte ich ein paar mark fuffzich über , würd ich mir auch nen schlachter holen...


    - allein , was du dabei lernen kannst...

  • Hallo Tom
    Wenn du einen schlachtest,dann wie schon geschrieben,bitte einen Mopf Avantgarde.
    Würde dann die Leisten von den Türen nehmen.
    mfg Holger :D

  • will jetzt kein Spassverderber sein, aber das private Schlachten ist seit Jahren nicht mehr erlaubt. Du solltest auf jeden Fall mit einem Verwerter in deiner Nähe sprechen, da du für das verschrottete Fahrzeug einen Entsorgungsnachweis brauchst. Lohnen ja wenn du die passenden Teile brauchen kannst oder für nen guten Kurs verticken kannst.

  • Ich schätze mal, dass Du auf sehr, sehr vielen Kleinteilen sitzen bleiben wirst.


    Nee, wenn's dann spruchreif werden sollte komme ich vorbei, S210 + Hänger, sehe / entdecke dann bestimt viele Teile die ich noch "brauche"! ;)

  • will jetzt kein Spassverderber sein, aber das private Schlachten ist seit Jahren nicht mehr erlaubt. Du solltest auf jeden Fall mit einem Verwerter in deiner Nähe sprechen, da du für das verschrottete Fahrzeug einen Entsorgungsnachweis brauchst. Lohnen ja wenn du die passenden Teile brauchen kannst oder für nen guten Kurs verticken kannst.



    Das wäre mir das neueste
    Mit deinem gekauften Auto kannst machen was du willst solange du die Umwelt nicht verschmutzen tust 8)
    Hab schon ein paar geschlachtet


    Es bleibt jede Menge übrig
    Und an Ebay Preisen kannst dich nicht richten
    Die Preise sind eh im Keller

  • bruceloy hat recht...


    ist aber ne rechtliche grauzone ; betr. des entsorgunsnachweises reicht es , wenn der bereich , der die fahrgestellnummer trägt "offiziell" entsorgt wird...


    - wenn der FIN - tragenden "vorderwagen" verkauft wird als "ersatzteil" , erübrigt sich der entsorgunsnachweis , da das fahrzeug den besitzer somit gewechselt hat...


    ...meines wissens ist aber jede zuwiderhandlung ein verstoss gegen die abfallverordnung und nur eine ordnungswidrigkeit...


    uuups ! das war mein 4000. beitrag !!!


    xhristian , du hast gesagt , dass ich in rente darf und vom forum freigestellt werde , wenn ich die 4000 habe !!!

  • Wie gesagt, auch Kosten für Altölentsorgung etc. beachten!


    Lernen tust du beim Schlachten generell eine Menge. Nur durch die Leidenschaft zum 124er meines Bruders bin ich überhaupt darauf gekommen an meinem Veränderungen vorzunehmen.
    Viel Wissen ist Baujahr und Modellübergreifend. Viel am 210er gelerntes kannst du auch dann an anderen einsetzen, weil du durch das Schlachten ein Grundprinzip (wie ist ein Auto aufgebaut) verstehen lernst.
    Manches musst du nachlesen bevor du es zum ersten Mal ausbauen kannst, aber das ist nicht schlimm.


    Ich hab an den 124ern auch anfangs immer nur Teile ausgebaut, ausgebaut, ausgebaut, selten was ersetzt.
    Wo ich mir mein elektrisches Heckrollo gekauft habe war es ein einfachstes dieses einzubauen. Das Grundprinzip ist ja nicht wesentlich anders - Mercedes erfindet das Rad nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!