Knöpfe des Memorypakets nachbauen

  • Hallo Leute,


    nachdem an meinem dicken mit Memorypaket erst links und dann auch rechts die Bedien-Knöpfe der Kopfstütze abgefallen sind und ich keine neuen gefunden habe (Autoverwerter, eBay etc. und einzeln hab ich die nicht gefunden - nur die komplette Bedieneinheit was dann viel Geld und den Ausbau der Türverkleidung bedeutet), hab ich die Idee gehabt, diese selbst nachzubauen.


    Ihr kennt vielleicht noch das FIMO, diese Knetmasse, die man im Backofen aushärtet?


    Also die Idee war, einen der (abgebrochenen) Originalknöpfe abzuformen und als Negativform zu nutzen.
    Dazu habe ich eine Kugel aus schwarzem FIMO gemacht und den mit Puder als Trennmittel bestrichenen Knopf hineingedrückt.
    Diese dann in den Backofen (120°C 30 Min.) und danach mit Schmirgelpapier bearbeiten.


    In die Form wiederrum etwas Puder, dann FIMO hineinpressen (ev. mit einem Zahnstocher in der Mitte) und die fertige Form wieder herausziehen.
    Diesen dann wieder in den Backofen, danach abschleifen und ein 4,5er Loch bohren und auf den rausstehenden Knubbel der Bedieneinheit aufdrücken.


    Auf den ersten Blick sieht es keiner...bei genauem Hinsehen sieht man den Unterschied, da der Knet etwas heller...könnte man mit etwas schwarzem Lack noch übertünchen, aber mir reicht es so.


    Aufwand für zwei Knöpfe: 5 Min. kneten, 2x30 Min. backen (und nebenher Formel1 schauen) und 10 Min. schleifen + bohren.


    Geht natürlich auch für andere Knöpfe oder Platikteile. :D



    Anbei die Bilder der "Form":





    Ciao
    Heiko

  • Coole Sache mit dem Zeug zum Backen

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Super Idee,
    Leider hab ich kein altes Knöpchen, da es schon fehlte als ich meinen
    gekauft habe. Vielleicht machst Du ne Kleinserie und verkaufst mir einen ?
    Lg Markus :winke:

  • Echt mal eine anständige Idee!
    Wann gehste in die Serie?


    Würd mich mal hinsetzen, das ausoptimieren, eine vielleicht DIN-A4 große Schablone machen (halt tausend Knöppe) und dann mal einmal ne Ladung machen.
    Die Probeweise überall verhökern, z.b. 5€ - denn du bestimmst den Preis ja quasi. Bietet ja sonst keiner an.
    Beim 124er reissen die ja auch dauernd ein.

  • Hallole,

    Prima Idee !!! 8)
    Mach mal noch ein Bild im eingebauten Zustand!!! 8)

    Hi Theropode, danke. Ich hab's mir gestern noch überlegt...aber ich hätte nicht damit gerechnet, daß das Interesse doch so groß ist. :D
    Ok, dann werd ich die nächsten Tage mal Bilder machen.


    Ich hab nicht gewusst, daß andere auch dasselbe Problem haben. Ich dachte, nur ich bin so empfindlich, daß es mich stört daß bei nem 12 jahre alten Auto die Knöpfe fehlen. ;)
    Da ich immer irgendwas naheliegendes suche, bin ich auf die Idee mit dem FIMO gekommen-
    Bestimmt könnte man das optimieren, oder in einer Kleinserie herstellen...aber das wär dann doch etwas viel Arbeit...und dann die Bürokratie und Gewährleistungen etc... ;)


    Aber ihr könnt es gerne nachbauen, ist echt kein Act, dauert nur ein paar Minuten und kostet nur ca. 2€ (aus einem FIMO-Block kriegt man bestimmt 20 Knöpfe raus, dann also nur 10 Cent + Backofen).


    In der Sonne sieht man den Unterschied dann doch etwas mehr, da das FIMO dann grau wirkt. Daher werd ich es entweder noch anpinseln oder mit Schuhcreme einreiben.


    markusBHV
    Da die Symbole eigentlich auf beiden Seiten gleich sind (nur Spiegelverkehrt) kann man als Negativform auch den noch vorhandenen Knopf nehmen und das Loch auf die andere Seite bohren (ich hatte ja auch nur noch einen).


    Generell könnte man damit auch ganz eigene Knöpfe formen...wenn einem die Sitzsymbole nicht gefallen. Man könnte auch Teufelshörnchen nehmen oder so. :winke:
    Oder ihr lasst euren Kindern freien Lauf und die gestalten was...


    Ich wollte einfach nur, daß es nicht mehr so doof aussieht, wenn man auf diesen "Nippel" schaut und da was fehlt.
    Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht...aber so wirkt das Auto dann gleich "schrottig". Daher will ich immer alles wieder so haben wie es mal war.


    Ich stell demnächst die Bilder vom eingebauten Zustand ein...so lange wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln oder bei der Erstellung der "Memory-Ersatzteile-Onlineshops". ;)


    Ciao
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    In meinem 211er. Habe ich leider nur die Fahrersitz Memory.
    Von daher gab es nur einen Knopf, und der ist leider weg ....
    ich wage also zu hoffen ..... :winke:

  • Keine Sorge, vom Verlust des Kopfstützenknopfes sind viele Baureihen geplaaagt :D

  • Hallo,


    wie versprochen hier die Bilder im eingebauten Zustand.


    Wie gesagt hab ich ja nur die Kopfstützen li/re gebraucht....


    Auf den ersten beiden Bildern ist das FIMO noch mit etwas Grauschleier zu sehen.
    Dann hab ich einfach etwas schwarze Schuhcreme genommen und eingeschwärzt.






    Mir reicht das so...sieht schon besser aus... ;)


    Und da ich grad ne Kamerahalterung für meinen Motorradhelm gebraucht habe, hab ich mir die "Schiene" versuchsweise auch mal aus FIMO gebastelt und siehe da...es funktioniert. :D
    Kann man noch etwas verfeinern und abschleifen..aber der Sinn ist erfüllt.





    Viel Spaß beim Unsetzen eurer Ideen.


    Ciao
    Heiko

  • Da hast du echt ein sehr feines Mittelchen präsentiert, das bestimmt vielseitig einsetzbar sein könnte. Jetzt kommt es nur noch auf die Langzeitergebnisse an.
    Die optische Form der knöpfe ist ja schonmal sehr gut. Denke vielleicht kann man noch besseres als Schuhcreme für die Dauer finden :hm: Schätze da könnte sich sonst mal einer wundern wenn er mit einem Reinigungsgerät größeren Kalibers drüber duscht :D
    Aber den perfekten allround Farbton findet bestimmt ein Lackierer schnell und da kommt man bestimmt fix an ein kleines Döschen oder Lackstiftchen.


    Danke fürs präsentieren! 8)

  • Respekt, tolle Sache die du fabriziert hast :thumpup-big:
    Wenn jetzt noch vorsichtig die Kanten schleifst.....
    und wegen der Farbe, da gibt es doch für die eigentlich unlackierten
    Plastikstoßstangen Farbe zum lackieren. Muß die Tage gleich nochmal
    meinen Lackierer fragen. Der hatte mir vor Jahren gezeigt wie er eben
    ne unlackierte Spoilerlippe seines 4er Golf instandgesetzt hat und dann
    lackiert hat ( man hat es echt fast nicht gesehen ) beilackiert sonst wäre es keine Kunst.
    Wirklich ne starke Idee von dir :klatsch-big: mit dem nachbauen !


    Gruß




    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!