w210 E280 Spritverbrauch zu hoch

  • Hallo
    bin seit kurzem Besitzer eines 280E V6 BJ 2001
    Bin mit dem Wagen sehr zufrieden,bis auf den Spritverbrauch.
    Er nimmt sich bei sehr zarter Fahrweise (max Drehzahl 3000 )zwischen 13 und 14 Litern.
    Habe letzte Woche Tüv und AU gemacht,da waren die Abgaswerte in Ordnung.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    schon mal vielen Dank im vorraus.
    mfg Holger

  • Hallo
    Es ist doch jedesmal dasselbe.
    Da stellt man eine Frage und hofft das jemand einem helfen kann,und dann meint irgend so ein Witzbold er müsste einen unqualifizierten Senf dazu abgeben.
    @ Agrona
    Das ich die Kiste nicht nicht mit 8 Liter fahren kann ist mir auch klar,aber bald 14 Liter sind mir zuviel.
    Wenn du sonst nichts kannst ausser dumme Sprüche abzugeben,dann lass es sein. :fresse:

  • fünf wochen dabei und schon phrasen dreschen a la "immer wieder dasselbe (...) :radab:


    -holger ; halte dich an die nettiquette , wenn dir kommentare nicht gefallen , dann überlies sie !


    symboliken wie "fresse halten" , witzbold und der versuch verbale maulkörbe zu verteilen , kannst du bei euch im kegelclub praktizieren :


    hier jedoch nicht !


    und nun BTT

  • Hallo
    Es ist doch jedesmal dasselbe.
    Da stellt man eine Frage und hofft das jemand einem helfen kann,und dann meint irgend so ein Witzbold er müsste einen unqualifizierten Senf dazu abgeben.
    @ Agrona
    Das ich die Kiste nicht nicht mit 8 Liter fahren kann ist mir auch klar,aber bald 14 Liter sind mir zuviel.
    Wenn du sonst nichts kannst ausser dumme Sprüche abzugeben,dann lass es sein. :fresse:

    Bevor du hier irgendwelche Leute anfährst wäre es vielleicht schlauer von dir auch mal etwas zu deinem Streckenprofil etc. zu erzählen. Bei viel Stadtverkehr und vielen Kaltstart´s mit Kurzstrecke kommt das mit den 14litern sicher hin. Und wenn deine Abgaswerte stimmen kann ja nicht allzu viel kaputt sein oder :kopfklopf: Aber das ist wie in jedem Forum, es gibt welche die wollen um jeden Preis Leistung haben und heulen dann beim Verbrauch. So Holgie jetzt hab ich es dir gegeben :AuAu :undweg:


  • Meine Frau fährt ihren 280'iger Kombi, Automatik natürlich :D , mit um die 9 Ltr. BAB teilweise mit einer 8 vor'm Komma. Also 13 bis 14 ist schon extrem ...


    Paar Möglichkeiten:
    - Thermostat, vlt. macht's ja nicht zu ...
    - Kerzen, wie alt?
    - Luftfilter ...

  • Das ist doch egal wie lange ich hier bin ,ob 5 wochen oder 5 Jahre
    Wenn ich eine einfache Frage zu einem Thema stelle .dann erwarte ich vernünftige Antworte,und keine Sprüche wie
    "Wieviel hätteste denn gerne? "
    Ich dachte das einem in dem Forum geholfen wird wenn man Probleme hat.

  • Ja aber wie soll man dir helfen wenn du keine Info´s raus rückst. Bei den meisten liegen die Glaskugeln noch im Schrank um die Zeit. Und ich glaube das man in einem Forum nicht immer jede Antwort ernst nehmen sollte. Jetzt überleg doch mal wenn dir einer ne Frage stellt und du aber keine Informationen gibst. Beim Spritverbrauch spielen so viele Sachen eine ausschlaggebende Rolle das man es wohl kaum pauschal sagen kann ob der Verbrauch zu hoch ist oder nicht.

  • Hallo
    Es ist doch jedesmal dasselbe.
    Da stellt man eine Frage und hofft das jemand einem helfen kann,und dann meint irgend so ein Witzbold er müsste einen unqualifizierten Senf dazu abgeben.
    @ Agrona
    Das ich die Kiste nicht nicht mit 8 Liter fahren kann ist mir auch klar,aber bald 14 Liter sind mir zuviel.
    Wenn du sonst nichts kannst ausser dumme Sprüche abzugeben,dann lass es sein.


    So, du gehörst wohl auch zu denen, die zum Arzt gehen und sagen: Ich habe Schmerzen. Ohne weitere Angaben von dir muss der arme Kerl nun herausfinden ob die im Arm, im Fuss oder sonstwo sind.


    Statt endlich mal Basisangaben zu machen regst du dich lieber auf.


    14 Liter sind dir zu viel. Mir nicht. Wenn man so ein Fahrzeug kauft sollte man wissen das man sich eine Saufziege an den Hals hängt. Schwere Karrose, hohe PS-Zahl und 6-Zylinder und dann noch erwarten das der Wagen wenig verbraucht ist ein bisschen viel verlangt. Mercedes gibt für diesen Wagen einen kombinierten Verbrauch von 12L vor. Wohlgemerkt kombiniert.


    Hier mal eine kleine Liste für die Basisangaben:


    Kombi oder Limo


    Automat oder Schalter


    Reifengröße und Reifendruck


    KM-Stand


    Art der Fahr-Strecken



    Das wäre dann erstmal der Anfang.

  • Hallo
    Es ist doch jedesmal dasselbe.
    Da stellt man eine Frage und hofft das jemand einem helfen kann,und dann meint irgend so ein Witzbold er müsste einen unqualifizierten Senf dazu abgeben.
    @ Agrona
    Das ich die Kiste nicht nicht mit 8 Liter fahren kann ist mir auch klar,aber bald 14 Liter sind mir zuviel.
    Wenn du sonst nichts kannst ausser dumme Sprüche abzugeben,dann lass es sein. :fresse:



    Deine Art zu Antworten ist schon heftig !


    Ich fahre meinen 280 er zwischen 10 und 16 Litern - je nach Fahrweise und Strecke.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ holger eine möglichkeit ist es sich die selbsanpassung anzuschauen. wenn er falschluft zieht fettet das motorsteuergerät automatisch an um bei lambda 1 zu bleiben.

  • Ja,vielleicht war meine Antwort etwas zu heftig.
    Aber das war jetzt schon das zweite mal,das auf eine Frage hin ein blöder Spruch kam.
    Da ich Neuling bin in Sachen MB habe ich halt ein paar Fragen,
    So jetzt alles noch mal auf Anfang.
    Bei meinem Wagen handelt es sich wie schon erwähnt um einen 280 E Kombi, Laufleistung 116500 KM,Automatik Reifen 8,5x18 235/40/18
    Inspektion laut Vorbesitzer bei etwa 110000 gemacht
    Fahrtstrecke am Tag etwa 60 km Landstrasse.

  • dann ist definitiv zu viel...


    wie siehts aus wenn du im modus "W" fährst ?


    wie sehen generell deine schaltpunkte in drehzahlen aus ?


    ich würd mal das getriebe neu adaptieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!